Dieses Forum ist eine private Initiative von Betroffenen.
Nur durch das persönliche Engagement von Admins, Moderatoren und Betreuern - jenseits eines kommerziellen Betriebes - sind wir in der Lage, ein Forum zum neutralen Erfahrungsaustausch - unabhängig - zu betreiben.
Wir bitten daher alle Firmenrepräsentanten, unsere Unabhägigkeit zu unterstützen und durch Verzicht auf Produkt- und Firmennennungen das Forum werbefrei zu halten.
Homepage · Boardregeln . Boardanleitung |
![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() |
Willkommen Gast ( Einloggen | Registrieren ) | Bestätigungs E Mail erneut senden |
und können und sollen in keinem Fall eine ärztliche Beratung, Diagnose oder Behandlung ersetzen. |
![]() ![]() |
asche |
Geschrieben am: 13 Okt 2010, 11:52
|
Öfter dabei ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 14 Mitgliedsnummer.: 17.240 Mitglied seit: 13 Okt 2010 ![]() |
Hallo zusammen,
dies ist mein erster Beitrag, zunächst ein Hallo an alle. Ich habe seit Jahren etliche Probleme mit meiner Wirbelsäule ( LWS, BWS, HWS ). Neu ist nun die Sympotomatik im Bereich der HWS. Ich war letzte Woche wieder einmal im MRT, habe allerdings erst Ende Oktober wider einen Termin bei Facharzt. Leider hatte ich keine Gelegenheit mit dem Radiologen danach zu sprechen, der Befund lautet : Kleiner med. BSC C5/C6 links med lat BSV Th2/3, Myelonkompression oder impression ( kann es leider nich besser lesen )#Kann das der Auslöser für den Schwinde und die Übelkeit sein ? Was bedeutet denn eine Myelonkompression ? Kann mir das einer " Übersetzen " ?? Wir wird denn eine Myelonkompression behandelt ? Für den Fall das diese Themen bereits in einem anderen thread bereits behandelt worden ist, sorry, ich habe nichts gefunden. Vielen Dank und viele Grüße |
Panthercham |
Geschrieben am: 13 Okt 2010, 15:18
|
PremiumMitglied Silber ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 2.158 Mitgliedsnummer.: 5.879 Mitglied seit: 11 Jun 2006 ![]() |
Hallo und herzlich willkommen bei uns Asche,
Du hast einen kleinen Bandscheibenvorfall C5/C6 (HWS) links sowie einen BSV in der Brustwirbelsäule (Th2/3). Ein ausführlicher Befund wäre besser als ein Kurzbericht. Myleo ist das Rückenmark, es heisst im Klartext, das das Rückenmark vom Bandscheibenvorfall eingedrückt wird. Wird hierbei auch die Nervenflüssigkeit (Gehirnwasser / Liquor) gestaut ist es gut möglich das jemand unter schwindel und Kopfschmerzen leidet. Aleine durch die BSV geht de Körper in Schonhaltung, auch dieses kann dann Deine Sythome hervorrufen. Fraglich ist, was Du sonst noch so an Symthomen hast. Ein kleiner BSV verheilit bzw. schrumpft ein wenig ein nach ca. 6-12 Wochen. Es besteht also die Möglichkeit das das Rückenmark dann nicht mehr gedrückt wird und die Nerven auch nicht mehr bedrängt werden. Wenn absolut nichts weg gehen sollte nach der Zeit hilft oft nur noch eine operation, um das ausgetretene Gewebe der Bandscheibe zu entnehmen, zu Versteifen oder eine Prothese einzusetzen. Helfen kann Dir im Moent ausser Medis, evtl. Krankgmnastig und Massage. Aber dieses nur wenn sich Sythome nach oder während der Behandlung nicht verschlimmern. Ganz wichtig: Facharzt für die Wirbelsäule ist ein Neurochirurg. Also Termin machen bei einem NCH, Bilder und Befunde mitnehmen und abwarten :). Gute Besserung Markus :winke |
isab |
Geschrieben am: 13 Okt 2010, 15:53
|
PremiumMitglied Bronze ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 1.607 Mitgliedsnummer.: 6.825 Mitglied seit: 25 Sep 2006 ![]() |
Hallo Asche,
ein herzliches Willkommen im Bandi Forum. Myelonkompression = Spinalkanalstenose = eine Bedränung des Rückenmarks Deine Beschwerden können dadurch ausge- löst werden. Wie lange hast Du diese schon?? Wenn die Beschwerden erst neu aufgetreten sind, besteht die Möglichkeit, dass es wieder besser wird. Wenn die Beschwerden aber schon eine Weile bestehen gehe mit Deinen MRT Bildern zu den Fachärzten für die Wirbelsäule, es sind die Neurochirurgen od. die Wirbelsäulenchirurgen. Am besten in eine große Klinik, dort ist die meiste Erfahrung vorhanden, weil die Ärzte dort täglich mit der Wirbelsäule zu tun haben. Lasse Dich dort beraten. Alles Gute für Dich! LG Isab :; Bearbeitet von isab am 13 Okt 2010, 15:54 |
asche |
Geschrieben am: 14 Okt 2010, 07:08
|
Öfter dabei ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 14 Mitgliedsnummer.: 17.240 Mitglied seit: 13 Okt 2010 ![]() |
Hallo Isab, hallo Markus,
vielen Dank für die prompten Antworten. Beschwerden mit der WS habe ich seit ca. 5 Jahren, angefangen hat das ganze im Lendenbereich. Seit ca. 2 Jahren hat sich das ganze ausgedehnt auf die BWS. Das Problem ist das meine ganze WS sehr stark degeneriert ist, Spondyathrose, vorgewölbte BS und so weiter. Leider ist das ganze bereits auch mit chronischem Schmerz verbunden. Durch Sport, IR Wärme etc. entwickelt man aber Strategien damit umzugehen. Vor 1-2 Jahren ist die BWS dazu gekommen, das ganze wird teilweise doch sehr unangenehm, die Schmerzen sind plötzlich, stichartig und ziehen bis in die Brust, teilweise so stark das ich kurzeitig kaum Luft holen kann. Seit ca. 2 Monaten ist die HWS "muckt" die HWS rum, Schmerz und die ständige Verspanntheit im Nacken ist eine Sache, aber Übelkeit und Schwindel teilweise unerträglich, da einem das ganze doch sehr stark einschränkt ( beruflich wie privat ) Ich habe in 14 Tagen einen Termin im Wirbelsäulenzentrum in Marburg, Papier MRT Bilder werde ich dann mitnehmen. Mal sehen was dabei raus kommt. Was mir Sorgemacht ist eher die Zukunft, Mein Zustand verschlechtert sich seit ca. 5 Jahren, ich hoffe das geht nicht in diesem Tempo weiter. Viele Grüße asche |
Panthercham |
Geschrieben am: 14 Okt 2010, 11:00
|
PremiumMitglied Silber ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 2.158 Mitgliedsnummer.: 5.879 Mitglied seit: 11 Jun 2006 ![]() |
Hi Asche,
schön das Du schon einen Termin hast. Klick mal den Link an "andere Krankheiten" unter meinem Beitrag, Atem probleme oder Herzstiche sind typisch für BWS probleme. Gruß Markus :winke |
![]() |
![]() ![]() |