Bandscheiben-Forum

Dieses Forum ist eine private Initiative von Betroffenen.
Nur durch das persönliche Engagement von Admins, Moderatoren und Betreuern - jenseits eines kommerziellen Betriebes - sind wir in der Lage, ein Forum zum neutralen Erfahrungsaustausch - unabhängig - zu betreiben.
Wir bitten daher alle Firmenrepräsentanten, unsere Unabhägigkeit zu unterstützen und durch Verzicht auf Produkt- und Firmennennungen das Forum werbefrei zu halten.

Die Informationen, die in diesem Forum gegeben werden, sind von Laien für Laien,
und können und sollen in keinem Fall eine ärztliche Beratung, Diagnose oder Behandlung ersetzen.

Reply to this topicStart new topic

> Schmerzen nach Reha
Andrü
Geschrieben am: 12 Okt 2010, 10:16

Öfter dabei
*

Gruppe: *Mitglied*
Mitgliedsnummer.: 17.227

Hallo Zusammen :winke ,

ich bin neu hier und hoffe, dass der/die eine oder andere mir helfen bzw. nen Rat geben kann.
Die Beiträge von Superhexi habe ich bereits gelesen.
Bei mir ist es ähnlich. Am 07.09. wurde bei mir eine Nukleotomie L5/S1 durchgeführt. Ab 24.09. war ich dann auf amb. Reha bis einschließlich gestern. Bei Aufnahme in die Reha würde ich meine Schmerzen ohne Diclo 75 1-0-0 lt. Schmerzskala zwischen 2 und 3 einschätzen (Vor OP zwischen 8 und 10). Die Reha verlief ganz gut (Bewegungsbad, KG, MTT, Teilmassagen, AT usw.) Ich hatte mit Diclo keine bzw. kaum Beschwerden. Seit letzten Freitag habe ich nun ohne Diclo Schmerzen in dem Bereich wie vor der OP (Gesäß, Außenseite Oberschenkel, Kniekehle) nur nicht ganz so intensiv. Es fühlt sich an wie ne Mischung aus Stromschlägen und Verkrampfungen bzw. Zerrung.
Die Reha-Ärztin meinte das sei durchaus normal wegen der immer intensiver werdenden Belastung. Die Physiotherapeutin sagte dies unabhängig von der Ärztin ebenfalls.
Meine Frage an euch ist "Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht? Wie habt ihr euch verhalten?"

Es ist halt recht belastend wenn die Schmerzen wieder zurück kehren. Ich freu mich schon auf Eure Beiträge... :D

Ach ja...meine Bewegung ist deutlich besser geworden. Auch habe ich eine Heberschwäche li. Fuß die deutlich besser geworden ist.

Beste Grüße Andrü
PM
Topsy
Geschrieben am: 12 Okt 2010, 10:52

PremiumMitglied Gold

Mitgliedsnummer.: 1.413

Hallo Andrü,

Diclo ist eigentlich nicht zur Dauermedikation geeignet, da es den Magen sehr angreift.

Warum nimmst Du Diclo und nicht ein anders Schmerzmittel? Diclo hat endzündungshemmende Wirkung und sollte nur so lange angewandt werden, wie eine Entz. vorhanden ist.

Das Schmerzen auch nach einer erfolgreichen OP wieder auftreten, das kann schon mit der größeren Belastung zusammen hängen und arum, verausgabe Dich nicht. Mach Deine Übungen weiter, ohne dass die Schmerzgrenze überschritten wird und denke daran, einmal Bandi, immer Bandi.

Ich wünsche Dir weiterhin gute Besserung
und liebe Grüße
Topsy :winke
PMEmail Poster
Marlies43
Geschrieben am: 12 Okt 2010, 14:29

aktiver Schreiber
**

Mitgliedsnummer.: 15.797

hallo andrü

herzlich willkommen bei den bandis.

ich bin im märz 2010 an der bandscheibe l5/s1 operiert worden. schon nach der op, hatte ich außer wundschmerzen keinerlei beschwerden mehr. vorher nach schmerzskala 7 bis 8.
ich war dann 3 wochen zuhause und kam dann zur reha.
schon nach wenigen tagen fingen meine schmerzen wieder an und stiegen von tag zu tag mehr. zum schluss der reha, konnte ich an keiner anwendung mehr teil nehmen.

ich bin dann auch gleich zu meinem operateur und der sagte mir das was alle sagten. geduld, geduld und in einem jahr machen wir ein mrt bild zur kontrolle. :h

eine woche später hielt ich die schmerzen nicht mehr aus nach skala ca. 8 bis 10 ( bei jedem offenen fenster hab ich echt überlegt zu springen). ich mir also in der gleichen praxis einen termin zur kontrolluntersuchung geben lassen, diesmal aber beim chefarzt.
der hat auch gleich ein ct veranlasst mit dem ich mich bereits am nächsten tag erneut bei ihm vorstellen mußte.

er verkeilte die hände hinter dem kopf und meinte: oh man, mit so einem befund werden die meisten patienten mit der trage zu mir gebracht.

die operierte bandscheibe war komplett ausgelaufen und die beiden wirbel rieben aufeinander- autsch
nächste woche werde ich erneut operiert. zwischen die wirbel kommt ein implantat und die wirbel werden verschraubt (spondylodese)

an deiner stelle würde ich zur kontrolle gehen und darum bitten nach zu sehen woran deine immer stärker werdenden schmerzen kommen.
wenn dann nichts ist, ist es für dich ja um so besser und du kannst deine übungen beruhigt weiter machen.

alles alles gute für dich

PMEmail Poster
Andrü
Geschrieben am: 12 Okt 2010, 16:09

Öfter dabei
*

Vielen Dank für die schnellen Antworten...

Diclo nehm ich weil es das Einzige ist was wirklich befriedigend hilft. Ibu nix, Tramal keine Wirkung, Novalgin 2g/Tag auch net wirklich prickelnd. Bisher hatte ich keine Beschwerden bzgl. Magen. Ich will ja auch weg von dem Zeug.
Am Donnerstag werd ich mal zu meinem Orthopäden gehen und den fragen was das wohl ist. Also nicht falsch verstehen. Die Schmerzen sind mit Diclo so gut wie weg. Is halt nur irgendwie beunruhigend, dass sie wieder zurück gekehrt sind.
Werd mal schauen was mein Ortho sagt und dann weiter entscheiden. Meine Bauch und Rückenmuskelübungen mach ich brav jeden Tag.

Ich hoffe dir gehts wieder besser Marlies?!

Beste Grüße
Andrü
PM
Andrü
Geschrieben am: 15 Okt 2010, 10:25

Öfter dabei
*

Mahlzeit,

also mein Ortho meinte auch sofort nach Schilderung der Beschwerden "...das ist Überlastung....Sie haben sich zu viel zugemutet...ich verordne sofort Ruhe, Wärme und Entspannung...Diclofenac bis die Schmerzen weg sind und dann weiter mit MTT usw..."
Na dann...noch sind die Schmerzen nicht deutlich weniger...manchmal halte ich es halt gut aus und manchmal nicht.
Ich bin mal guter Dinge, dass ich mit Wärme und Ruhe und leider Diclo in den nächsten Tagen schmerzfrei(er) werde...
Falls noch irgendjemand Tips hat...gerne!

Beste Grüße
Andrü
PM

Topic Options Reply to this topicStart new topic

[ Script Execution time: 1.8035 ]   [ 23 queries used ]   [ GZIP aktiviert ]

LoFi Version