Bandscheiben-Forum

Dieses Forum ist eine private Initiative von Betroffenen.
Nur durch das persönliche Engagement von Admins, Moderatoren und Betreuern - jenseits eines kommerziellen Betriebes - sind wir in der Lage, ein Forum zum neutralen Erfahrungsaustausch - unabhängig - zu betreiben.
Wir bitten daher alle Firmenrepräsentanten, unsere Unabhägigkeit zu unterstützen und durch Verzicht auf Produkt- und Firmennennungen das Forum werbefrei zu halten.

Die Informationen, die in diesem Forum gegeben werden, sind von Laien für Laien,
und können und sollen in keinem Fall eine ärztliche Beratung, Diagnose oder Behandlung ersetzen.

4 Seiten: 1234 ( Zum ersten neuen Beitrag

Reply to this topicStart new topic

> Versteifung L5 / S1, Dorsoventralen Fusionsoperation
Bine1964
Geschrieben am: 21 Okt 2010, 09:12

Öfter dabei
*

Gruppe: *Mitglied*
Mitgliedsnummer.: 17.161

Hallo ihr lieben,

wollt euch erstmal die Entscheidung mitteilen das ich meine Op für den kommenden Mittwoch absage.Klar gehts mir im Moment gut, und so gehts auch nicht weiter. Aber halt meine Panik vor den Risiken etc.
So nun kommts aber: Gestern abend lief auf dem vierten Programm Neues aus der Medizin mit dem Thema Wirbelsäule. Zu Gast war Dr. Arndt Hellwig aus dem Wirbelsäulenzentrum Osnabrück. Auch haben sie eine minimal invasive Op Stabilisierung mit dem O Arm gezeigt, also für mich war das die Entscheidung heute morgen da gleich anzurufen, und habe denk ich ziemlich fix einen Termin für den 03.11. bekommen.
Schauts euch einfach mal an.

Liebe Grüße Bine
PM
andreag
Geschrieben am: 21 Okt 2010, 09:32

PremiumMitglied Bronze

Mitgliedsnummer.: 11.428

Hallo Bine! :;

Ich kann von gestern bei Das Vierte nichts finden. Kann es sein, daß es das vom 17.10., Wirbelsäulen-OP/Schmerztherapie gewesen ist? :kinn
PMEmail Poster
Bine1964
Geschrieben am: 21 Okt 2010, 09:34

Öfter dabei
*

weiß nicht ob es am 17. lief ich habs gestern abend um 17.30 Uhr geschaut,und heute morgen nochmal online im Netz
PM
fisch41
Geschrieben am: 25 Okt 2010, 12:18

Neu hier
*

Mitgliedsnummer.: 16.491

Hallo, ich bin hier neu im Forum, bei mir steht jetzt am 17. November eine neue Versteifung S1 bis L4 an. Ich lasse es in Oldenburg machen. Ich habe vor 5 jahren eine Versteifung L5 S1 bekommen und davon sind 3 Schrauben durchgebrochen und der angesetzte Knochen ist auch nicht durchwachsen. Also habe ich jetzt die 3 Schrauben in den Wirbeln, die jetzt auch drinne bleiben, und die müßen jetzt schief ansetzen mit dem Gestänge.
Die OP wollen die durch den Rücken und Bauch gleichzeitig machen. :braue

Ich weiß aber das es danch besser gehen wird. Nach der ersten Vertseifung konnte ich damals Oxygesic abesten und ohne Probleme meine Umschulung durchziehen. Ich weiß es ist ein langer Weg wieder auf die Beine zu kommen, aber es lohnt sich. Ich bin nun 42 und mir wurde gesagt, von 3 Neurochirurgen das es klappen wird.
Damals bin ich in die erstbeste Klinik ( Stenum) gegangen, das kann ich keinen empfehlen. Holt euch, wie ich hier schon oft gelesen habe mehere Ratschläge ein.
Zu dir Bine kann ich sagen, wenn es keine andere Alternative mehr gibt, nutze Sie. Die sind mittlerweile schon ziemlch weit. Da du aus Verden kommst und ich komme aus Tarmstedt, können wir uns auch gerne mal treffen, wenn du möchtest. Schreibe mir dann hier eine Nachricht und dann bekommst du meine Nummer.

Also, Kopf nicht hängen lassen, ich hatte damals bei der ersten OP auch einen Riesenbammel, nun gehe ich da lockerer mit um.
Bis dann
Sven
PMEmail Poster
Bine1964
Geschrieben am: 03 Nov 2010, 13:08

Öfter dabei
*

Hallo,

ich melde mich auch mal wieder, hatte ja nun heute mein Termin in Osnabrück beim Neurochirugen Dr. Hellwig, wo der Bericht im Fernsehen lief das die Versteifung mittels O-Arm auch minimal invasiv durchgeführt werden kann.
Hatte alle Befunde mit, aber nun kommts, er ist der selben Meinung wie mein ehemaliger Neurochirug in Bremen das keine OP notwendig wäre. Es würde auch nur éine 50 zuu 50% Chance bestehn das es mir dann besser ginge, und ich sollte mich doch an einen Schmerztherapeuten wenden, sowie mich voll belasten wie walken, Schwimmen usw.
Ich bin voll begeistert im negativen Sinne, war nun bei meiner Krankenkasse und will versuchen eine Kur zu beantragen, ich weiß langsam echt nicht weiter.
2 Neurochirugen sagen definitiv NEIN zur Op und Debstedt sagt es müßte sein.
Und nun?????
PM
Schnütchen
Geschrieben am: 03 Nov 2010, 15:26

PremiumMitglied Bronze

Mitgliedsnummer.: 11.551

Hallo Bine,

habe deinen Tread gerade gelesen.
Also ich kann dir aus Erfahrung sagen, das deine Schmerzen nicht besser werden.
Ich bin auch L5S1 versteift und mir geht es seitdem gut.
es ist kein Vergleich zu vorher.
Ich hatte auch Angst, die ist aber unbegfündet.
Klar ist es keine leichte Op, da mußt du dir im Klaren sein.
Aber ich würde sie jederzeit wieder machen lassen, müßte ich mich nochmal entscheiden.....
Auf was wartest du...?
Ich will dich bei Gott nicht zu einer Op überreden....ganz sicher nicht...!
Ich habe mir damals auch 3 Meinungen geholt, wie du, bin nachher genauso dagestanden wie du und habe aus dem Bauch raus entschieden.....!
Überleg dir gut was du machst.
Alles Gute dir.

lg...Schnütchen
PM
andreag
Geschrieben am: 03 Nov 2010, 20:08

PremiumMitglied Bronze

Mitgliedsnummer.: 11.428

Hallo Bine!

Ohje das ist ja doof, daß der Termin in Osnabrück so verlaufen ist. Nun bist Du ja genauso schlau, wie am Anfang. Ich kann gut nachempfinden, in welcher Zwickmühle Du Dich jetzt befindest. Was ist das Richtige und was macht man jetzt am besten. Aber eine Reha ist vielleicht gar keine schlechte Idee. Da wirst Du dann sehen, wie die Schmerzen unter Belastung reagieren und wie weit Du belastbar bist. Wenn es dann gar nicht geht, kannst Du Dich für eine OP immer noch entscheiden. :streichel
PMEmail Poster
Bine1964
Geschrieben am: 04 Nov 2010, 07:07

Öfter dabei
*

Hallo Andrea,

genauso denk ich im Moment auch, hoffen das die Kur was bringt, vorrausgesetzt sie wird genehmigt. Und wenn garnichts geht dachte ich mir dann die OP wenn dann aber auch erst im Januar, weil ich nich wirklich Bock drauf habe über die Feiertage ( ist ja nicht mehr lang ) mich dann so rum zu quälen.
Werde morgen erstmal übers Wochenende nach Berlin fliegen, bin ja mal gespannt wie mir der Flug bekommt. Wünsche Dir ein wunderschönes Wochenende und ganz liebe Grüße

:; Bine :;
PM
Bine1964
Geschrieben am: 20 Nov 2010, 15:44

Öfter dabei
*

Hallo Ihr lieben,

ja mich gibts auch noch :D
und mir gehts immer noch relativ gut, Flug nach Berlin etc null Probleme, und zurzeit auch keine Schmerzen und Ausfälle.Allerdings sagt mein Doc mit der Op sollte man wirklich nicht auf die lange Bank schieben. trotzdem alles merkwürdig 3 Docs raten zur OP und 2 lehnen kategorisch ab.
Naja ich schrieb ja das ich eine Kur beantragen wollte, die ist auch innerhalb einer Woche per Eilverfahren mit dem MDK sofort bewilligt worden jetzt am Mittwoch.Nun muß ich mich nur alleine am Montag um ein Aufnahmetermin in der Reha kümmern, habe 4 Klinken zur Auswahl, darunter 2 die ich selber mir gewünscht habe die da wären:
Norddeich und DRK Reha Klinikum St. Peter Ording, ansonsten wäre noch Bad Zwischenahn und Wilhelmshaven.
Hoffe das ich schnell einen termin zur Aufnahme bekomme, könnte ja innerhalb von 24 Std. antreten.

Ok liebe Grüße und vor allem Schmerzfreiheit wünscht euch Bine
PM
Bine1964
Geschrieben am: 01 Dez 2010, 11:39

Öfter dabei
*

Hallo ihr lieben,

so nun ist es soweit, habe heute morgen Anruf bekommen morgen gehts in die Reha nach St. Peter Ording.

Werde wohl denn kaum online sein, wünsche euch schon mal vorab eine schöne und schmerzfreie Vorweihnachtszeit

Liebe Grüße
Bine
PM

Topic Options 4 Seiten: 1234 Reply to this topicStart new topic

[ Script Execution time: 0.1923 ]   [ 15 queries used ]   [ GZIP aktiviert ]

LoFi Version