Bandscheiben-Forum

Dieses Forum ist eine private Initiative von Betroffenen.
Nur durch das persönliche Engagement von Admins, Moderatoren und Betreuern - jenseits eines kommerziellen Betriebes - sind wir in der Lage, ein Forum zum neutralen Erfahrungsaustausch - unabhängig - zu betreiben.
Wir bitten daher alle Firmenrepräsentanten, unsere Unabhägigkeit zu unterstützen und durch Verzicht auf Produkt- und Firmennennungen das Forum werbefrei zu halten.

Die Informationen, die in diesem Forum gegeben werden, sind von Laien für Laien,
und können und sollen in keinem Fall eine ärztliche Beratung, Diagnose oder Behandlung ersetzen.

2 Seiten: 12 ( Zum ersten neuen Beitrag

Reply to this topicStart new topic

> ISG-Blockade, mit Hüftschmerzen?
UteSch.
Geschrieben am: 06 Okt 2010, 13:15

Stammgast
**

Gruppe: *Mitglied*
Mitgliedsnummer.: 15.910

Hallo Maria,
danke für deine Mail.
Meine Physiotherapeutin ist auch Osteopathin (hat in dieser Woche ihr Examen) und hat heute das ISG und die Hüfte behandelt. Fühlte sich gut an, aber es ist natürlich ne langfristige Sache und es wird einiger Sitzungen bedürfen....
Meine KG mach ich natürlich täglich weiter. Da bleib ich am Ball. Auch Nordic Walking soll ich in mäßiger Form weiter machen.
Kannst du mir vielleicht ein paar Übungen für´s ISG beschreiben? Habe erst nächste Woche wieder Osteopathie. Dann werde ich dort aber auch noch mal fragen.
Ich hab immer wieder Angstgedanken, dass es doch irgendwie wieder mit dem Ischias zusammenhängt. Das ist für mich am Schlimmsten. Diese Angst vor nem neuen BSV.
Bin echt nicht so gut drauf z.Zt.
LG Ute
PMEmail Poster
jaysue
Geschrieben am: 06 Okt 2010, 17:44

Öfter dabei
*

Mitgliedsnummer.: 16.752

Hallo Ute
Ich mache seit einigen Wochen übungen für das Becken und die Kreuzbandgegend....
Im liegen winkel ich die Beine leicht an und die Füsse stehen dabei etwas auseinander....
dann strecke ich das Becken langsam nach oben und dann wieder nach unten...
Dann hebe ich den linken Hüftknochen an (einige male)dann den rechten...aber immer schön langsam!Zur Entspannung senke ich beide Beine einmal nach links zusammen auf den Boden und dann nach rechts...
Dadurch ist mein Becken schon beweglicher geworden und die Beine schmerzen nicht mehr so doll und auch der Rücken wird langsam besser...
Am Anfang wurde erst mal alles schlimmer;-(
PMEmail Poster
UteSch.
Geschrieben am: 07 Okt 2010, 07:33

Stammgast
**

Hallo Jaysue,
danke für die Übungen. Werd´s ausprobieren.
Hab heute morgen schon "geturnt". Meine Schmerzen im ISG sind nicht so sehr schlimm, aber sie machen mir einfach Angst.
Ich hab mir überlegt, dass ich vielleicht doch gegen die Reizung an der Hüfte mal ein paar Tage Diclofenac nehmen sollte. Hatte der Doktor mir ja auch geraten, aber ich befürchte dann immer. dass ich die Schmerzen nicht mehr so wahrnehme und dann vielleicht Bewegungen mache, die die Hüfte belasten.
Bin ziemlich unschlüssig.
LG Ute
PMEmail Poster
Ave
Geschrieben am: 08 Okt 2010, 00:26

Querulantin aus Überzeugung

Mitgliedsnummer.: 8.716

Hallo Ute

Hier die ISG-Übungen, die ich mache:

Übung 1: Auf dem Rücken liegend, Beine ausgestreckt, Füße so weit auseinander, dass sich die Zehenspitzen berühren, wenn man die Füße nach innen dreht.
Dann immer wechseln zwischen Zehen zueinander und Füße so weit es geht nach außen drehen.
(wenn Du mal ne Hand unters ISG legst, merkste richtig, wie sich das bewegt)

Übung 2: Auch wieder auf dem Rücken liegend, Beine ausgestreckt, nun ziehst Du die Zehen praktisch zu Dir her...
Dann langsam das eine Bein nach unten schieben, so als müsstest Du mit dem Fersenballen einen Klingelknopf drücken.
Und dann mit dem anderen Bein.
Allerdings anfangs gaaaanz vorsichtig sein, denn es kann sein, dass Deine LWS das zuerst gar nicht prickelnd findet (bei mir waren es anfangs vlt 3 mm, jetzt bin ich bei ca 3 cm)

Übung 3: Auf einem Bein stehend, das andere Bein leicht anheben und dann nach außen, also zur Seite bewegen und wieder zurück, das gleiche machst Du dann, in dem Du das Bein nach vorne und hinten pendeln lässt

Übung 4: Auch wieder auf einem Bein stehend, das andere leicht anheben und dann das Bein kreisen lassen. Zuerst kleine Kreise, diese dann größer werden lassen. Abwechselnd nach außen bzw nach innen kreisen.

Und bitte erst vorsichtig antesten, bei mir war es auch so, dass ich "klein" bei diesen Übungen (gerade die im Liegen) anfangen musste, weil meine LWS die zuerst gar nicht lustig fand.
Und es kann auch dauern, bis sich ein Erfolg einstellt - ich hab mit diesen Übungen jetzt "Langzeiterfahrung" und zumindest bei mir hat sich durch tägliches ISG-Training ein Erfolg eingestellt.

Gute Besserung
Lg
Maria
PMEmail PosterICQ
UteSch.
Geschrieben am: 08 Okt 2010, 06:58

Stammgast
**

guten morgen, maria!
danke, dass du dir so veil arbeit gemacht hast mit dem aufschreiben der übungen.
ich werde sie natürlich gern ausprobieren und am anfang auch schön vorsichtig sein. die übung im liegen mit dem rausschieben der hacken nach unten kenne ichaus der reha. hab sie dort gut vertragen, aber nicht wirklich regelmäßig in mein kg-programm aufgenommen. das werd ich jetzt ändern.
weil ich immer gleich angst habe, dass etwas mit der nervenwurzel nicht stimmt und meine beschwerden daher kommen, hab ich mir für montag doch noch mal nen termin für ein mrt geben lassen. mein doktor ist zwar der meinung, dass es 100%-ig nicht von der BS kommt, aber diese angst lässt mich einfach nicht locker werden.
ich hoffe so sehr, dass dieses ewige auf und ab mit dem rücken irgendwann mal besser wird. hatte jetzt vor dieser sache richtig gute 6 wochen nix am rücken.
wünsche dir ein schönes we,
ute
PMEmail Poster

Topic Options 2 Seiten: 12 Reply to this topicStart new topic

[ Script Execution time: 0.2586 ]   [ 14 queries used ]   [ GZIP aktiviert ]

LoFi Version