Bandscheiben-Forum

Dieses Forum ist eine private Initiative von Betroffenen.
Nur durch das persönliche Engagement von Admins, Moderatoren und Betreuern - jenseits eines kommerziellen Betriebes - sind wir in der Lage, ein Forum zum neutralen Erfahrungsaustausch - unabhängig - zu betreiben.
Wir bitten daher alle Firmenrepräsentanten, unsere Unabhägigkeit zu unterstützen und durch Verzicht auf Produkt- und Firmennennungen das Forum werbefrei zu halten.

Die Informationen, die in diesem Forum gegeben werden, sind von Laien für Laien,
und können und sollen in keinem Fall eine ärztliche Beratung, Diagnose oder Behandlung ersetzen.

Reply to this topicStart new topic

> L5 S1
Arnold
Geschrieben am: 26 Sep 2010, 16:27

Stammgast
**

Gruppe: *Mitglied*
Mitgliedsnummer.: 16.717

Hi Bandis.
bin auch mal wieder da.War am freitag beim Neurologen.Er hat sich eigentlich viel mühe gegeben mich richtig zu Untersuchen.Habe ja Bandscheibenvorfall L5/S1.Nach seinen Test sagte er nur ja ausgetretene Bandscheiben Material beengt den Nerv deutlich.OP hat er mir anbgeraten,da noch keine Ausfälle wie Lähmung da sind.Dann sagte er das gibt sich aber wieder,da das Gewebe sich von alleine auflöst.Ich war erstaunt über die Ausage.Bin siet Mai in Behandlung aber so eine Ausage habe ich noch nie gehört.Da braucht man ja Teoretisch keine Behandlung wie KG oder PRT wenn sich alles von allein Regelt.Hat jemand von euch solche Erfahrungen gemacht,oder hat der Neuro mir mist erzählt

Im voraus schon Dank für eure Antworten
Arnold :B
PMEmail PosterICQYahoo
wolle23
Geschrieben am: 26 Sep 2010, 17:33

Neu hier
*

Mitgliedsnummer.: 16.940

Hallo Arnold,

ich frage mich gerade wie es wohl ist wenn sich das Bandscheibengewebe mit der zeit auflöst.
Das ist ja wohl völliger blödsinn was der Neuro dir da erzählt.

Sicher kann das Gewebe sich verändern und verrutschen ,aber doch nicht auflösen!!!

Das nicht alles sofort operriert werden muß wenn man keine Lähmungne oder Taubheit hat ,
aber eine Behandlung mit KG ,PRT und Medikamenten ist doch wohl erforderlich.

Habe dieses auch erst alles durchgemacht bevor ich dann wegen Lähmungen doch Opperiert werden mußte.
Frage deinen Neuro nocheinmal oder suche dir einen anderen.

MfG Wolle 23
PMEmail Poster
Arnold
Geschrieben am: 26 Sep 2010, 18:12

Stammgast
**

Hallo Wolle,
Danke für deine Antwort.Genau das selbe habe ich ja auch gedacht,würde uns Bandis viel ärger und Schmerzen ersparen.Habe 8 Wochen auf den Termin gewartet und dann so eine Entäuschung. Muß morgen zum Orthopäden der wollte nur die Aussage des Neuro Abwarten, um dann Klink oder Wiedereingliederung zu Empfehlen.Schick er mich in meinem Zustand wieder zurArbeit dauert es nur ein paar Tage und ich liege wirklich im Op Saal.

Bis dann Arnold
PMEmail PosterICQYahoo
Ave
Geschrieben am: 27 Sep 2010, 00:26

Querulantin aus Überzeugung

Mitgliedsnummer.: 8.716

Hallo Arnold, hallo Wolle

Zitat

ich frage mich gerade wie es wohl ist wenn sich das Bandscheibengewebe mit der zeit auflöst.
Das ist ja wohl völliger blödsinn was der Neuro dir da erzählt.

@ Wolle - da muss ich Dir vehement widersprechen! Er hat sich vlt etwas unbeholfen ausgedrückt, aber Blödsinn hat der Neuro jedenfalls nicht erzählt!
Das ausgetretene Bandscheibenmaterial kann mir der Zeit austrocknen, dadurch verringert sich das Volumen des Vorfalles und der Druck auf den Nerv verschwindet. Und eingetrocknetes BS-Material wird dann vom Körper resorbiert, sprich abgebaut... dann ist es weg... "aufgelöst"

Zitat

.Bin siet Mai in Behandlung aber so eine Ausage habe ich noch nie gehört.Da braucht man ja Teoretisch keine Behandlung wie KG oder PRT wenn sich alles von allein Regelt

@Arnold: Tja, das Problem an der Sache ist nur das, dass sich das Austrocknen des BSV zeitlich nicht eingrenzen lässt. Das kann innerhalb weniger Wochen geschehen, es kann aber auch Monate, sogar Jahre dauern... es kann aber auch gar nicht passieren.
Deshalb sind Behandlungen wie PRT im Akutfall sehr sinnvoll, denn durch das Spritzen einer Medikamentenkombi an die betreffende Nervenwurzel soll zum einen der Schmerz betäubt (durch Lokalanästhetikum) und zum anderen u. a. die Nervenwurzel zum Abschwellen gebracht (durch Entzündungshemmer) werden.

Die KG hat zweierlei Sinn: Zum einen kann durch manuelle Therapie z. B. der Bereich, in dem der BSV sich befindet "auseinandergezogen" werden, um den Nerv zu entlasten und zum anderen - KG bekommt man, damit man die dort erlernten Eigenübungen konsequent zuhause weiterführt, damit man eine gute Wirbelsäulenstützmuskulatur aufbaut, um die Wirbelsäule zu entlasten und um die Beweglichkeit zu erhalten.
Natürlich baut sich Muskulatur nicht von 3 x 6 Einheiten KG auf, da braucht es schon gut und gerne 2 Monate konsequenten, täglichen Trainings bis man eine vernünftige Grundmuskulatur hat.
Und einmal aufgebaut, müssen Muskeln weiter stetig trainiert werden, damit sie sich nicht wieder abbaut.
Hier muss der Patient Eigenverantwortung zeigen.

Gute Besserung
Lg
Maria

PS: Arnold - geh zu einem Neurochirurgen, das ist der richtige Ansprechpartner bei BSV und Co! Und bedenke: Eine OP ist auch kein Garant auf Schmerzfreiheit, eine OP birgt auch Risiken.
Bekommst Du Schmerzmittel? Falls nein, dann solltest Du mal den Aufstand proben, denn die Unterbrechung des Schmerzkreislaufs ist immens wichtig.
Gerade, weil Du schon seit Mai damit rumlaborierst , das sind schon gute 4 Monate. Und länger anhaltender Schmerz kann chronisch werden, chron. Schmerz kann man nicht mal eben wegoperieren.
Du solltest Dich mal bei einem Facharzt für spezielle Schmerztherapie vorstellen, denn mit jedem Tag der vergeht, steigt das Risiko einer Schmerzchronifizierung (man geht davon aus, dass 3 - 6 Monate anhaltender Schmerz zur Chronifizierung führen kann).

Hast Du Ausstrahlung ins Bein? Also Nervenschmerzen? Da kann man Medis (je nach Art des Nervenschmerzes) wie z. B. Lyrica o. Gabapentin und/oder Amitriptylin o. Doxepin geben.

Bearbeitet von Ave am 27 Sep 2010, 00:34
PMEmail PosterICQ
14er
Geschrieben am: 27 Sep 2010, 09:05

Stammgast
**

Mitgliedsnummer.: 16.258

Hallo Arnold,

jo, die Aussage habe ich auch bekommen. Und es gibt wohl tatsächlich Fälle, in denen sich das ausgetretene Material selber abbaut.

Bei mir hat das aber nicht funktioniert. Wurde letzten Freitag operiert.

Gruß
René
PMEmail Poster
Arnold
Geschrieben am: 28 Sep 2010, 14:06

Stammgast
**

Hallo Maria,
Ich danke für deine Antwort.Jetzt habe ich doch wieder Hoffnung.Mein Orthopäde und Neuro wollen mich nicht operieren, da ich keine Ausfälle habe.Beginne am 30.09. eine Wiereingliederung in meiner Firma.Meine Chefs waren gerade hier zum Krankenbesuch und geben mir die Chance während der Eingliederung auf einen Bürojob umzuschulen.Da hilft es schon zu wissen,das irgendwann eine besserung eintreten könnte.Natürlich lasse ich mich parralel weiter mit KG und PRT weiterbehandeln.Habe im Moment leichte Wadenschmerzen und leichtes krippeln in der linken Wade.Nacht immer wieder mal einige Wadenkrämfpe.Ich glaube aber damit kann ich erts mal gutleben.Schmerzmedis brauche ich im Moment auch nicht.

Liebe Güße Arnold
PMEmail PosterICQYahoo
Arnold
Geschrieben am: 28 Sep 2010, 14:11

Stammgast
**

Hallo Rene,
danke für deine Antwort.Ist sehr schade das du eine OP machen mußt.Ich will es erst mal ohne Versuchen,hoffentlich gehts gut.Wie du nachlesen kannst, ist meine Firma mir entgegen gekommen.Bin eigentlich Kommisionierer,das geht aber Leider mit dem Vorfall nicht mehr.Ich drücke dir die Daumen das alles gut bei Dir wird.

Die beste Genesungswünsche Arnold :;
PMEmail PosterICQYahoo
14er
Geschrieben am: 28 Sep 2010, 17:14

Stammgast
**

Mitgliedsnummer.: 16.258

Hi Arnold,

nunja, bis jetzt finde ich es nicht schade. Der Schmerz ist nun weg. :)
Wenn es so bleibt, war es bei mir die richtige Entscheidung.

Drücke Dir die Daumen, dass Du es mit konservativen Mitteln schaffst.

Gruß
René
PMEmail Poster
Arnold
Geschrieben am: 28 Sep 2010, 17:26

Stammgast
**

hollo Rene,
ob es gut geht werde ich sehen.Bin ja nicht Beschwerde frei.War ja auch vor 6 Wochen bei einem NC, der hat mir empfohlen zu warten bis es schlimmer wird.hatte 2 PRT Behandlungen,die erste in L5 S1 die zweite wurde von Ortho. eine Etage höher empfohlen.Selbst der Radiologe hat sich gewundert.Ergebniss war das keine wirkung eingetreten ist.Wie denn auch,wenn der Nerv an dieser Stelle gesund ist.Habe den Otho. gestern darauf angesprochen,hat mir gleich 2 neue PRT verorgnet diemal beide L5.Hoffe das er jetzt die Behandlung ernst nimmt.Hab aber einen Termin bei einem anderen NC bekommen der kommt 1 Mal in die Praxis des Ortho. und Behandelt dort Bandis.Ein kleiner Erfolg

Ich drück dir die Daumen das jetzt alles ohne Schmerzen bleibt

Bis dann Arnold :;
PMEmail PosterICQYahoo

Topic Options Reply to this topicStart new topic

[ Script Execution time: 0.2615 ]   [ 14 queries used ]   [ GZIP aktiviert ]

LoFi Version