Bandscheiben-Forum

Dieses Forum ist eine private Initiative von Betroffenen.
Nur durch das persönliche Engagement von Admins, Moderatoren und Betreuern - jenseits eines kommerziellen Betriebes - sind wir in der Lage, ein Forum zum neutralen Erfahrungsaustausch - unabhängig - zu betreiben.
Wir bitten daher alle Firmenrepräsentanten, unsere Unabhägigkeit zu unterstützen und durch Verzicht auf Produkt- und Firmennennungen das Forum werbefrei zu halten.

Die Informationen, die in diesem Forum gegeben werden, sind von Laien für Laien,
und können und sollen in keinem Fall eine ärztliche Beratung, Diagnose oder Behandlung ersetzen.

2 Seiten: 12 ( Zum ersten neuen Beitrag

Reply to this topicStart new topic

> schlimmer geworden, wieder mehr schmerzen
susio
Geschrieben am: 20 Sep 2010, 23:19

Öfter dabei
*

Gruppe: *Mitglied*
Mitgliedsnummer.: 16.933

Hey Andrea und vrori,

habt beide auch Recht, zu viel ist auch nicht gut. Das Mittelmaß habe ich leider noch nicht gefunden. Bin oft sehr gewissenhaft.
Das versetzt mich unter Druck. Ich muss das irgendwie in den Griff bekommen.
Vor meinem Bandscheibenvorfall hab ich mich dann immer durch Sport ausgepowert und dann war es wieder gut. Jetzt muss ich irgend eine Methode finden, die mich aus dieser Stressspirale raus bringt. Bin leider kein Meditationstyp.
Vielleicht hat jemand einen Vorschlag.

Ich habe noch nicht so viel durchgemacht wie ihr. Wenn ich die Beiträge von anderen Bandis lese kann ich das gar nicht fassen wie lang man an einer Bandscheibe leiden kann.

Euch eine gute Nacht ohne Schmerzen!

Susi

PMEmail Poster
TeufelW290971
Geschrieben am: 21 Sep 2010, 05:43

Boardmechaniker

Mitgliedsnummer.: 4.694

Hallo Susi,

meine Güte, daß artet bei dir ja wirklich in Streß aus.

Jeder hier kann verstehen, daß man alles versucht um schmerzfrei zu werden um sein altes Leben zurück zu bekommen.
ABER schalt mal ein Gang zurück :z
Du kommst ja überhaupt nicht zur Ruhe.
Hör auf deinen Körper!!!

Versuche KG zu bekommen und lasse dir Übungen für zuhause zeigen.
Die kannst Du jederzeit machen, wenn Du willst auch 3 x am Tag... :z
Meist werden dir Übungen aus der Entlastungshaltung gezeigt.
Beim 1. mal (2006), als mir sowas gezeigt wurde hab ich mir nur gedacht:"Wie? Das soll nun helfen?"
Aber es hat geholfen!!!
Was mir auch geholfen hat sind Atemübungen (ich kam mir vor wie bei der Schwangerschaftsgymnastik) wenn der Schmerz mal zu heftig war. Einfach Stöpsel in die Ohren mit der Lieblingsmucke, auf die Couch legen und Atemübungen machen. Was gegen heftige Wehen hilft, hilft auch manchmal dem Rücken...*lach*

Du musst lernen auch mal zu entspannen. Ich weiß, es fällt schwer!!!
Sorgen um den Job macht sich hier auch so ziemlich jeder ABER es ist deine Gesundheit!!!

Das Du mit deinen Ärzten so ein Pech hattest tut mir leid und ich hoffe, Du findest noch einen Doc der sich Zeit nimmt und der dir hilft und vor allem, der dir auch mal zuhört!!!
Die Arztsuche ist nicht einfach, davon können hier leider sehr viele ein Lied singen.

Du schreibst, daß schwimmen dir gut tut. Dann mach es!! Aber anstatt ne Stunde durchs Becken zu pflügen lieber nur 20 Minuten und gönne dem Körper dann eine Ruhephase.
Wenn dir Wärme gut tut, schnapp dir ein Heinzkissen und leg dich mit einem guten Buch auf die Couch.

Es ist nicht leicht zu akzeptieren das der Körper nicht mehr so will wie man selbst und es braucht seine Zeit bis man ein gesundes mittelmaß gefunden hat um damit klar zu kommen, aber das schaffst Du!!! Hör auf deinen Körper!!!

Ich drücke Dir die Daumen, daß es mit der Reha klappt. Dort bekommt man meistens sehr viele Tipps, die man auch zu hause gut umsetzen kann.

LG und alles Gute
Gaby

PMEmail PosterUsers WebsiteICQAOLYahoo
susio
Geschrieben am: 21 Sep 2010, 09:52

Öfter dabei
*

Hey,

Gaby, danke für die Tipps.
Heute muss ich nur mal Kurz beim Hausarzt was abholen und dann hab ich den Tag zum entspannen. Das muss ich jetzt endlich mal in den Griff bekommen.
Das wichtigste ist es glaube ich, das leben trotz allem so gut wie möglich zu genießen. Was sehr schwer fällt.

Geht es euch auch besser wenn die Sonne scheint? Irgendwie ist es bei gutem Wetter immer besser bei mir.
:sonne

Hab noch eine frage an alle Frauen (hab durch die Suchfunktion nichts dazu gefunden):
Habt ihr durch eure Menstruation stärkere Schmerzen?
Hatte das Gefühl bei mir ist das so gewesen. Kann das sein das dadurch alles geschwollen ist und die Bandscheibe mehr auf den Nerv drückt?
Sonst habe ich eigentlich keine Probleme damit gehabt!

Soll ich da ein neues Thema anfangen?
:braue

"Möge die Bandscheibe mit euch sein!" :up

Susi
PMEmail Poster
TeufelW290971
Geschrieben am: 21 Sep 2010, 10:30

Boardmechaniker

Mitgliedsnummer.: 4.694

Hallo Susi,

nichts zu danken :z

Also ich hab keine Menstruationsbeschwerden.
Vielleicht liegt es auch daran, weil ich noch nie Probs damit hatte?!

Es könnte aber auch sein, daß Du es nur so empfindest das Du mehr Schmerzen hast.....ich hab für mich fest gestellt, je mehr Schmerzen ich habe, desto empfindlicher werde ich.
Kann aber auch daran liegen, daß man mehr in sich "hinein hört"?!

LG und alles Gute
Gaby
PMEmail PosterUsers WebsiteICQAOLYahoo
Kiki 130762
Geschrieben am: 21 Sep 2010, 10:53

Öfter dabei
*

Mitgliedsnummer.: 17.014

Hi Susi mir ging es ne Zeit lang genauso hatte sogar so dolle Schmerzen ,dachte es kommt vom Unterleib das ich völlig fertig zu meiner Frauenärztin gerannt bin heul und die mir dann sagte ne da unten ist alles ok da mus wohl von ihrem Rücken kommen boah hab ich gedacht das kann doch nicht wahr sein das so dolle Unterleibsschmerzen von der Bandscheibe kommen können aber es stimmt.Wußte ne Zeit lang auch nicht was ich machen soll nehme dann ne wärmflasche und leg mich hin eine im Rücken und eine auf den Bauch. Ich wünsche dir gute Besserung ,und halt die Ohren steif und gönn dir wirklich mal etwas ruhe ,ich musste das auch erfahren hab mich immer voll ausgepowert und die Quittung bekommen .Irgendwann funktioniert mann nur noch und ist froh wenn mann endlich ins Bett kann und schlafen kann,und morgen der gleiche Streß, klar das da irgendwann nix mehr geht dachte auch immer nur ans arebeiten aber nun da ich leider schon 48 bin und noch ein paar Jährchen Arbeit vor mir habe habe ich für mich enschieden das meine Gesundheit vorrang vor der Arbeit hat ich bin schon seit dem 22.Januar zu hause und habe im Oktober noch ner OP vor mir und danach na ja das sieht mann dann ?Meine Firma ist auch nicht begeistert das ich so lange fehle und das die mal wieder bezahlen dürfen . Also hör auf deinen Körper und lass es zu wenn er dir signalisiert hallo ich brauche " Ruuuuuhe ". Liebe Grüße von eineer mitfühlenden Leidensgenossin :;
PMEmail Poster
Abi
Geschrieben am: 21 Sep 2010, 11:28

aktiver Schreiber
**

Mitgliedsnummer.: 13.680

Hallo Susi,

schön, wenn du es heute langsam angehen lassen kannst.
Kann Dein Physio auch die Kieferbehandlung machen? Wäre schön, ist ja eine sanfte Therapie, entspannt so schön.

Ich habe auch nie Probleme, wenn ich meine Tage bekomme, aber hab ich auch früher nie gehabt. Allerdings zieht es bei starken Rückenschmerzen auch vorn rein, aber unabhängig vom Zyklus.
Das mit dem Ruhiger-werden muss man erstrmal lernen, kann ich auch nicht immer.
Ich arbeite ja trotz der Schmerzen, da ich beim letzten Mal festgestellt hab, dass es mir ohne Arbeit auch nicht besser geht, aussderdem hab ich ja ab Freitag Ferien für 2 Wochen und dann sehen wir mal weiter, da ich im Moment ohne Lohnfortzahlung dastünde, da meine Chefin mich bei meiner Einstellung vor 9 Jahren nicht angemeldet hat (vergessen....).
Haben wir dann letztes Jahr gemerkt, als ich länger ausgefallen bin und sie es dann selber zahlen konnte...Aber allzu oft verträgt unser kleiner Laden (arbeite als Physio in einer 2-Frau-Praxis) nicht.
Und mir macht es ja auch Spass, auch wenn ich oft ausser Arbeit (50%) nur noch das nötigste tun kann und mich immer auf meine Couch und die Wärmflasche freue.
Ist halt schwierig, zu wissen, wann es GENUG ist.
Und wenn es einem ja besser ging, fällt es um so schwerer zu akzeptieren, dass es wieder los geht.
Da ich äusserlich gut funktioniere und mich gut zusammen nehmen kann, bekommt man auch nicht wirklich mit, wenn es mir sch...geht.
Da ich auch immer noch daran arbeite, meine Wünsche und Vorstellungen auch zu artikulieren, bleibt halt auch zuhause immer noch einiges zu tun...Weiss ich ja, dass das an mir liegt, aber ich kann immer besser Tips geben als mich selber dran halten :z .

LG und geniess das schöne Wetter....Bei mir trocknen gerade einige Maschinen Wäsche ( nein, ich ziehe die Bettwäsche nicht selber auf, das macht später mein Mann, hab ich ihm schon gesagt :; )
Andrea
PMEmail Poster
susio
Geschrieben am: 22 Sep 2010, 14:15

Öfter dabei
*

Hallo Ihr Lieben,

Gestern hab ich mich richtig entspannen können. War Nachmittags mit meiner Mutter einen großen Spaziergang machen, in einer super schönen Landschaft bei bombigen Wetter. Meine Mutti hat an alles gedacht und eine Rucksack mit Verpflegung und einer Decke zum ab und zu hinlegen und Rücken entspannen mitgenommen. :D Das war super.

Normalerweise habe ich auch keine Menstruatonsbeschwerden. Kann sein das ich einfach empfindlcher war weil ich sowieso Schmerzen habe. So wie Gaby schreibt.

Kiki, dachte auch anfangs es kann auch vom Unterleib, Blase oder Nieren kommen. Fand ich aber dann unwahrscheinlich Da es mehr am Rücken war. Man denkt glaube ich anfangs an alles nur nicht an die Bandscheibe.
Die Wärmflasche ist auch mein ständiger Begleiter. Wärme hilft super.

Ich habe auch sehr viel gearbeitet. Ich bin ja erst 26 und jetzt ist es schon so bescheiden mit meiner Gesundheit, wie soll es dann in ein paar Jahren mit mir enden... Finde es super das du jetzt an dich und deine Gesundheit denkst, dass ist gar nicht so einfach alles hinzuschmeissen und dann abzuschalten. Bin ein Glück noch nicht so weit das ich eine OP will. Hoffe bei dir geht alles gut.
Ich denke es kam bei mir auch Teils von der Arbeit das ich jetzt da liege und voll fertig bin. Bei uns im Betrieb ist immer viel zu viel Arbeit da, so dass alle Überstunden schieben. Da ich sehr flexibel bin und fast alle Arbeiten kann musste ich viel Springen und das machen, wo Not am Mann ist. Habe dann aus Zeitmangel oft die Pausen verkürzt. Jahrelang Überstunden geschoben unter Stress. Viele die bei uns gearbeitet haben sind mit den Nerven am Ende, manche nehmen sogar Beruhigungsmittel. Andere sind gegangen und andere sind gegangen und haben sogar den Beruf gewechselt. Eine sogar noch mit 40 Jahren.
Da bei uns alle gestresst sind, ist die Stimmung auch meistens schlecht. Ich bin ein Mensch der Harmonie braucht und versuche immer alles zu unternehmen, dass das so bleibt. Doch ich muss jetzt lernen NEIN zu sagen.

Bei uns im Betrieb war noch Keiner so lange Krank wie ich. Die Chefs waren anfangs sehr genervt das ich krank bin. Als ich meine erste Krankmeldung abgegeben habe (das auch noch persönlich ich Schaaf), sagte mein Chef nur ich solle zusehen das ich meine Arbeit an meine Arbeitskollegen verteile (Die haben schon so viel Arbeit, dass die gar nichts mehr machen können). Ich war sehr gekränkt und wusste gar nicht was ich sagen oder tun sollte. *heul* Also ich unter Schmerzen zu meinem Platz, versucht die Sachen zu verteilen und dann nur noch schnell nach Hause und den halben Tag geheult. :weinen
Hätte ihn eigentlich einfach stehen lassen sollen, aber bin halt viel zu lieb.
Jetzt hat der auch die Quittung und liegt mit Herzproblemen im Krankenhaus. Woher das wohl kommt. Geht wohl nicht nur mir so, das alles zu viel ist.

Ich denke, dass das jetzt ein Wahrnsignal für mich ist und ich mir jetzt wirklich Gedanken machen muss ob ich so weiter machen kann.
Denke das ist offensichtlich dass ich was ändern muss.

Andrea, das finde ich so stark von dir das du das Arbeiten mit Schmerzen aushältst. Na, wenn man sonst keine Knete bekommt ist das vielleicht das kleinere Übel. Mann brauch ja auch noch zusätzlich Geld für die Behandlung, mit 40% weniger ist das schon nicht besonders toll. Hoffe so das dein Urlaub dir gut tut und du da Kraft schöpfen kannst.
Habe mittlerweile auch gelernt andere Leute Aufgaben machen zu lassen die bei mir schlecht gehen. War auch ein "großer Lehrnprozess"!
:kopf
Der Physio macht das mit der Kieferbehandlung auch. Habe den durch Beziehungen. Der hat ein Ambulantes Rehazentrum. Ist glaube ich Medizinischerbademeister oder wie sich das nennt... Ist auf jeden fall der Chef da. Der macht irgendwie so fast alles. Cranio-Sakral, Chiropraktik, Osteopartie,Trigger, Massagen, Fango, Maschienen... er sagt er sucht sich das beste von den Methoden raus. Hilft auch immer.
Da hab ich mal Glück.
Er sagt, ich muss jetzt dann Krankengymnastik Gerätegestützt machen. Das würde dauerhaft helfen bei mir. Brauch nur noch ein Rezept vom Hausarzt, mal sehen ob ich das bekomme. Alles was man haben will ist ja ein Problem. Zusätzlich noch Manuelle Therapie, Fango und Massagen.

So jetzt hab ich glaube ich genug geschrieben...

Möge die Bandscheibe mit euch sein! :kinn

Susi
PMEmail Poster
Harro
Geschrieben am: 22 Sep 2010, 15:15

Internet-Tramp

Gruppe: Administrator † 22.10.2024
Mitgliedsnummer.: 49

Moin moin,
ich möchte nochmal daran erinnern
Benutzung der Fachforen

Grüssle Harro :winke