Dieses Forum ist eine private Initiative von Betroffenen.
Nur durch das persönliche Engagement von Admins, Moderatoren und Betreuern - jenseits eines kommerziellen Betriebes - sind wir in der Lage, ein Forum zum neutralen Erfahrungsaustausch - unabhängig - zu betreiben.
Wir bitten daher alle Firmenrepräsentanten, unsere Unabhägigkeit zu unterstützen und durch Verzicht auf Produkt- und Firmennennungen das Forum werbefrei zu halten.
Homepage · Boardregeln . Boardanleitung |
![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() |
Willkommen Gast ( Einloggen | Registrieren ) | Bestätigungs E Mail erneut senden |
und können und sollen in keinem Fall eine ärztliche Beratung, Diagnose oder Behandlung ersetzen. |
6 Seiten: 12345>»» ( Zum ersten neuen Beitrag ) | ![]() ![]() |
Merle |
Geschrieben am: 06 Okt 2010, 11:23
|
aktiver Schreiber ![]() ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 125 Mitgliedsnummer.: 16.885 Mitglied seit: 26 Aug 2010 ![]() |
Hallo Andrea,
Soll ich den Befund jetzt meinen alten NC's unter die Nasen reiben, oder soll ich mir einen neuen NC suchen? Ganz ehrlich, ich würde beides machen - zum einen damit Du Deine Fragen bei Deinem alten NC loswirst und endlich Antworten drauf bekommst und zum zweiten, damit Du bei dem neuen mal antestest, ob Du Dich dort besser aufgehoben, ernst genommen und verstanden fühlst und Dir anzuhören, welche Meinung er dazu hat. Ich hoffe, dass Dein alter NC sich endlich Deiner annimmt, Dich ernst nimmt und Deine Fragen beantwortet und dass der neue vielleicht endlich DER passende NC für Dich ist! Alles gute für Dich und liebe Grüße Merle Bearbeitet von Merle am 06 Okt 2010, 11:24 |
Bernerin |
Geschrieben am: 06 Okt 2010, 13:54
|
aktiver Schreiber ![]() ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 101 Mitgliedsnummer.: 15.696 Mitglied seit: 25 Feb 2010 ![]() |
Hallo Andrea, ich seh das wie du die haben operiert, also sollte das Ding weg sein - oder du hättest wieder einenVorfall ?? wegen der Zyste weiß ich net, kenn das nur von den Eierstöcken und die bilden sich sehr schnell (bin 3x deswegen operiert worden) hab dann den Homöop. Weg gewählt und seidem Ruhe....... würde wohl auch bei Neu und Alt vorstellig werden obwohl das ja wieder Zeit kostet aber trotzdem......... mmmmmmmmmm meno wünsch dir von Herzen das du jetzt weiter kommst und es aufwärts geht LG Ute |
andrea78 |
Geschrieben am: 07 Okt 2010, 19:11
|
Boardmechaniker ![]() ![]() ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 429 Mitgliedsnummer.: 15.976 Mitglied seit: 07 Apr 2010 ![]() |
Hallo ihr Lieben,
vielen Dank für eure Antworten. Ich war heute bei meinem Hausarzt, zum Einen, um ihm den Befund zu zeigen, zum Anderen, um mir die Überweisungsscheine zu holen. Ist ja ein neues Quartal. Wir haben lange diskutiert, und sind zu dem Ergebnis gekommen, dass ich wieder in die Rudolfstiftung gehe. Zu dem NC, der mich operiert hat. Der soll mir mal erklären, was genau bei der OP gemacht wurde, und was der wahrscheinlichste Grund für meinen immer noch sehr schlechten Zustand ist. Und natürlich wird er sich überlegen müssen, wie es weitergehen soll, denn so wie es jetzt ist, kann es nicht bleiben. Im Befund war übrigens ein Tippfehler versteckt, die Laminotomie wurde nicht auf L4/L5 gemacht, sondern auf L5/S1. Das konnte ich mit dem Radiologen klären, der sich nochmal die Bilder angeschaut hat, und sich gut 20x für den Fehler entschuldigt. Ich hab natürlich gleich in der Klinik angerufen, habe Termin am 25.10.2010. Ganz offensichtlich nimmt man mich noch immer nicht richtig ernst, denn sonst hätte ich wohl einen Akut-Termin bekommen. Auf meine Frage hin, was passiert, wenn ich schlimmere Beschwerden bekomme, und ohne Termin auftauche meinte die Lady am Telefon: "Kann sein, dass Sie nicht drankommen. Ich kann Ihnen nicht versprechen, dass ein Arzt sich für Sie Zeit nimmt." --- ohne Worte... :h Ich muss jetzt mal ein bisschen recherchieren, ob denn "ödematös verplumpt und hyperintens signalalteriert" mit einer Entzündung zusammenhängen. Meine Befürchtung ist ja eben, dass die Wurzel entzündet ist, und sich diese Entzündung ausbreiten könnte. Ich will mir gar nicht ausdenken, was passiert, wenn sich das auf's Rückenmark ausdehnt. :hair Hat denn jemand Erfahrung mit sowas? Ich meine jetzt eine ödematös verplumpte Nervenwurzel? Liebe Grüße, Andrea |
Polly |
Geschrieben am: 11 Okt 2010, 13:36
|
aktiver Schreiber ![]() ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 167 Mitgliedsnummer.: 17.206 Mitglied seit: 08 Okt 2010 ![]() |
HALLO!!! Bin erst seit ein paar Tagen dabei .Deinem Krankheitsverlauf zu urteilen gehts Dir so wie mir.Mein erster BSV L4/5 war März 2009 ,mein zweiter Mai 2010 ein Rezediv,beide male Notfall OP.Auch mir gings anfangs immer super endlich keine schmerzen mehr .Das war nach der ersten OP so, ging da auch wieder nach knapp 12 Wochen Arbeiten.Bis zum zweiten BSV alles wieder das gleiche (Schmerzen,Ausfälle-Lähmungserscheinungen, Blasenschwäche u.Mastdarmstörungen).Auch nach OP alles super u.ohne Schmerzen alles andere braucht halt seine Zeit .Im Juli fing ich dann mit KG an .Von da an gings Bergab ,bekam heftige Schmerzen in HWS und LWS .Laut Untersuchungen wurde nur eine Osteochondrose in der HWS festgestellt .Schmerzen wurden immer heftiger Ausfälle u.alles andere kam wieder hinzu .Der Arzt NC meinte ich könne nach 2 Wochen wieder Arbeiten .Habe mir eine zweite Meinung eingeholt ,auch von einem NC auch er hat mich Durchgescheckt ,aber mit einem anderen Ergebniss .Feststellung Segmentdegenerierung C5-7,mit Protrusion u.rel.Stenose.Ein ganz anderes Bild .Bin jetzt auch schon seit Mai Kankgeschrieben u. mir fällt die Decke auf den Kopf.Untersuchungen laufen noch Urologie ,Neurologie ,Radiologie.Mein Motto immer nach vorne schauen. :sonne Liebe Grüsse Polly :troest
|
andrea78 |
Geschrieben am: 12 Okt 2010, 08:43
|
Boardmechaniker ![]() ![]() ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 429 Mitgliedsnummer.: 15.976 Mitglied seit: 07 Apr 2010 ![]() |
Hallo Polly,
du hast recht, das liest sich wirklich sehr ähnlich. Nur dass bei mir in der HWS keine Stenose festgestellt wurde. Dort sind ja "nur" die Vorwölbungen. Die Beschwerden in der LWS wurden bei mir durch die phys. Therapie auch schlimmer, während die Therapie für HWS/BWS geholfen hat. Also die Wahl zwischen Pest und Cholera. Jetzt, wo die letzte Therapie schon eine Woche her ist, meldet sich wieder der obere Bereich vermehrt. Die Schmerzen im Bein gehen von "harmlos" bis "unerträglich". Werde das heute auch meiner Schmerzi sagen, vielleicht hat sie ja noch eine gute Idee. Sämtliche Medis, die mir bisher verordnet wurden, waren mehr oder weniger wirkungslos. Dafür waren aber die Nebenwirkungen umso heftiger. Mal sehen, was der heutige Tag so bringt. Was sagen denn deine Ärzte dazu, dass es dir wieder schlechter geht? Ich meine jetzt bzgl. der LWS. Liebe Grüße, Andrea |
andrea78 |
Geschrieben am: 14 Okt 2010, 09:05
|
Hallo ihr Lieben,
mein Besuch bei der Schmerzi war nicht unbedingt das, was ich mir erhofft hatte. Die neuen Befunde hat sie zwar angesehen, meinte aber, sie würde da nichts sehen, was die S1 so sehr reizen könnte. Sie fragte mich nach meinen Beschwerden, schüttelte den Kopf und meinte, jetzt wäre sie auch mit ihrem Latein am Ende. Na großartig.... Den Befund der restlichen WS hat sie sich auch angeschaut, und meinte, dass sie keine Indikation für eine OP sieht. Ja um Himmels Willen, ich will doch eh nicht schon wieder operiert werden! Ich will endlich meine Schmerzen los sein! Und mich wieder einigermaßen normal bewegen können. Ich habe also einen neuen Medikamentencocktail verordnet bekommen, bestehend aus: Novalgin, Parkemed 500 mg, Celebrex 200 mg, Trittico 150 mg und Sirdalud 6 mg. Sie sagte, es wäre jetzt das Wichtigste, diese Entzündung weg zu bekommen. Das ist eine Mischung, auf die ich nachts zumindest schlafen kann. Tagsüber hab ich trotzdem Schmerzen. Den oberen WS-Abschnitt erwähne ich hier nur am Rande (Kopf, Schulterbereich, linke Hand, Brustkorb). Aber die LWS macht mich genauso wahnsinnig. Immer öfter habe ich das Gefühl, es verkeilt sich etwas, dann knackt es, tut kurz höllisch weh, dann geht es wieder. Die Schmerzen im linken Bein lassen etwas nach, dafür ist der Aussenfuss wieder komplett taub. Die rechte Seite ist unverändert. Und fast hätte ich es vergessen zu schreiben: das linke Sprunggelenk tut auf der Aussenseite furchtbar weh. Fühlt sich an, als ob jemand immer wieder mit einem Messer hineinstechen würde, um es dann genüsslich umzudrehen und wieder herauszuziehen. Echt grausam. Interessant finde ich auch, dass, wenn ich die Shape Ups trage (was auch meine Ärzte für gut halten) verschwinden erstmal die Schmerzen in den Beinen, der Rücken tut dafür deutlich mehr weh. Nach etwa 10 Minuten sind die Aussenseiten beider Füsse komplett taub, bis etwa zum mittleren Zeh. Auch der Genitalbereich meldet sich ab. Ziehe ich die Schuhe aus, ist nach etwa einer Stunde wieder alles normal. Abschliessend sagte sie, ich solle einfach mal den Termin beim NC am 25. Oktober abwarten. Die wüssten besser als sie, was auf den Bildern zu sehen sei. Nun, ich bin jetzt genauso schlau wie vorher. Ich habe immer noch meine völlig verschwollene S1, Schmerzen mal schlimmer, mal weniger schlimm. Paresthäsien immer mal wieder. Mal komm ich auf Zehen und Ferse, mal nicht. Die Schmerzen im Kreuz, die genau auf L5/S1 lokalisierbar sind, sind zum Teil unerträglich. Und was sprechen die Bilder? Eine kleine Vorwölbung, nichts weiter. Ich versuche noch immer, mich mit TENS, Wärme/Kälte (je nachdem, was grade gut tut), Stufenlagerung und den neuen Medis über Wasser zu halten. Gebracht hat es bisher wenig bis gar nichts. Liebe Grüße, Andrea PS: wenn jemand noch einen heissen Tipp für mich hat, ich bin für JEDEN dankbar!!! |
Conny42 |
Geschrieben am: 14 Okt 2010, 10:22
|
BoardIngenieur ![]() ![]() ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 863 Mitgliedsnummer.: 13.188 Mitglied seit: 17 Jan 2009 ![]() |
Hallo Andrea !
Lach, mir geht es ja wirklich sehr ähnlich ! Mein Schmerzi hat mir jetzt Oxycodon und Abends Amitriptylin verschrieben. Das will ich aber nicht wirklich nehmen. :hair Deine Beschwerden sind meinen sehr, sehr ähnlich ! Ich habe an der HWS eine Steilstellung, vermutlich daraus resultierend, das man ja immer eine Fehlstellung eingenommen hat ?! Das schmerzt auch, zieht in Schulter und Arm, die Finger schlafen ein. Nach der Op hat mein Neuro mich ja auch fallen gelassen. mein neuer Arzt sagt, da wäre viel Narbengewebe, ebenso eine Blase ( Zyste ? ) Nun muss rausgefunden werden, was die Schmerzen verursacht, mittels PRT. Der Nerv wird tangiert, das steht fest ! Wenn dieser bei dir verplumpt ist, heißt das doch, bis zur Unkenntlichkeit gequetscht, oder ? Das stand nämlich bei meinen Facettengelenken, und diese Erklärung bekam ich vom Arzt. Irgendwie muss man den doch dann frei bekommen ? Oder abtöten, damit er keinen Ärger mehr machen kann ? Was du mit den Schuhen erlebst, habe ich, wenn ich sitze. Taubheit, "einschlafen", kribbeln. Zehenstand mal mehr, mal weniger möglich. Starke Druckschmerzen links, ziehen bis in die Leiste. Schlafen kaum möglich. Laut Pysiotherapeutin ist das definitiv der Nerv ! Die drückt da Stellen, bis ich heule, dann ist es ein paar Tage besser ! Ich verfolge deinen Threat mit großem Interesse ! Vielleicht kann man sich, mit neuen Erkenntnissen, etwas Gegenseitig helfen. l.G. Astrid |
Merle |
Geschrieben am: 14 Okt 2010, 10:24
|
aktiver Schreiber ![]() ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 125 Mitgliedsnummer.: 16.885 Mitglied seit: 26 Aug 2010 ![]() |
Hallo Andrea,
magst Du nicht nochmal über die Option "Neuer NC" nachdenken und versuchen noch einen früheren Termin bei diesem zu bekommen. Vielleicht nehmen die Dich ernst im Gegensatz zu den anderen und geben Dir einen Notfallterim in Kürze. Dieses in der Luft und in der Warteschleife hängen ist doch unmenschlich und so zermürbend. Dann hättest Du eine zweite Meinung bereits vor der ersten und kannst daraus dann Deine Schlüsse ziehen. Wenn nun am 25. wieder wenig zufriedenstellendes herauskommt und Du dann eine zweite Meinung holen willst, vergeht nochmals Zeit, bis Du dort einen Termin bekommst. Ich hoffe, dass sich bald eine Lösung findet und Du endlich von diesen Schmerzen befreit werden kannst! Hoffende Grüße Merle |
andrea78 |
Geschrieben am: 14 Okt 2010, 10:55
|
Hallo Astrid,
schon erschreckend, WIE ähnlich unsere Geschichten sind. Und selbst über die Ländergrenzen hinaus scheint es kaum Antworten auf unsere Fragen zu geben. Ich hab ja meine Schmerzi gefragt, ob es denn möglich sein kann, dass sich durch die OP's die Statik der WS so verändert hat, dass erst dadurch die weiteren Schäden an der WS (die Protrusionen in der HWS) entstanden sind. Sie hat grosse Augen gemacht, geschluckt und zögernd gemeint: "Das kann ich ihnen beim besten Willen nicht sagen" Gut, danke, das sagt mir eh schon alles. Offenbar wollte sie mir keine richtige Antwort geben. Genau diese Frage stelle ich aber ab sofort JEDEM Arzt. Ich kann auch mit einem NEIN leben, möchte aber eine klare Ansage. Ich habe immer noch das Gefühl, dass nach und nach die ganze Wirbelsäule kaputt geht. Immer diese verdammten Schmerzen und elektrischen Schläge in Armen und Beinen, beim Husten, Niesen, Lachen, sogar manchmal beim ATMEN! Das mit dem "verplumpt" konnte mir noch keiner so genau erklären. Unkenntlich? Klingt schon ein bissl extrem, nachdem ja bei mir angeblich nichts vorhanden ist, was sowas auslösen könnte. Sicher, ich meine, eine Nervenwurzeltangierung am Bild auszumachen, aber nicht in einem solchen Ausmass. Und im Bericht steht ja "wird geringfügig nach dorsal abgedrängt". Hm, irgendwie passt ja tatsächlich nichts zusammen. :sch Und es scheint keinen Arzt zu geben, der das ernst nimmt, zumal die Befunde keine eindeutige Sprache sprechen. Zu deiner "Blase" am Nerv - könnte das vielleicht doch eine Zyste sein? Hab dir da mal einen Link eingefügt. http://www.neuro24.de/show_glossar.php?id=1669 Natürlich halte ich dich gerne über alles am Laufenden, was ich an Informationen von meinen Ärzten herausbekomme. Es dauert ja nicht mehr allzu lange, bis ich zum NC komme. Ich zähle die Tage.... Liebe Grüße, Andrea |
andrea78 |
Geschrieben am: 14 Okt 2010, 11:01
|
Hallo Merle,
grundsätzlich hast du ja recht, eine Zweitmeinung wäre angebracht. Allerdings hat mein HA ja auch recht, wenn er meint, ich solle dem NC noch die Chance geben, sich alles nochmal anzusehen. Weil er eben möglicherweise "nur" einen schlechten Tag hatte. Ja, das Vertrauen ist angeknackst, obwohl mir dieser Arzt bis zu dem letzten Besuch super-sympathisch war. Kompetent ist er auch, zweifellos. Aber: ich werde jetzt mal telefonisch versuchen, einen Termin in einer anderen Klinik zu bekommen, ohne den Termin bei "meinem" NC abzusagen. Momentan scheint es extrem schwierig zu sein, an solche Termine zu kommen, vielleicht haben ja die Neurochirurgien grad Hochsaison. :h Danke für die lieben Wünsche! :streichel Lieben Gruß, Andrea |
![]() |
![]() ![]() |