Dieses Forum ist eine private Initiative von Betroffenen.
Nur durch das persönliche Engagement von Admins, Moderatoren und Betreuern - jenseits eines kommerziellen Betriebes - sind wir in der Lage, ein Forum zum neutralen Erfahrungsaustausch - unabhängig - zu betreiben.
Wir bitten daher alle Firmenrepräsentanten, unsere Unabhägigkeit zu unterstützen und durch Verzicht auf Produkt- und Firmennennungen das Forum werbefrei zu halten.
Homepage · Boardregeln . Boardanleitung |
![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() |
Willkommen Gast ( Einloggen | Registrieren ) | Bestätigungs E Mail erneut senden |
und können und sollen in keinem Fall eine ärztliche Beratung, Diagnose oder Behandlung ersetzen. |
6 Seiten: 1234>»» ( Zum ersten neuen Beitrag ) | ![]() ![]() |
Bernerin |
Geschrieben am: 23 Sep 2010, 11:37
|
aktiver Schreiber ![]() ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 101 Mitgliedsnummer.: 15.696 Mitglied seit: 25 Feb 2010 ![]() |
Oh Andrea das hört sich ja nicht gut an aber ich hatte dir ja geschriben, das es sich bei mir auch verändert hat mit der Terapie und was soll ich sagen, das selbe wie bei dir - die Schmerzen werden schlimmer und Gefühlstörungen auch. War am Montag beim Neurologen zum messen, da mir am Sonntag immer die Zehen taub waren ist aber alles OK. entweder nehm ich nun die Hammer Medis oder OP- wenn ich mich nur nicht so fürchten würde :weinen wünsch dir für dein MRT das alles ok ist und du weiter Muskelaufbau machen kannst eigendlich machts mir sogar spass wenns nur net immer schlechter gehn würde - Meno - hab gestern noch einen Chiropraktiker versucht - da soll ich am Fr. noch mal hin aber auch da wars schlechter............. wünsch dir balldige und stabile Besserung LG Ute |
andrea78 |
Geschrieben am: 23 Sep 2010, 11:48
|
Boardmechaniker ![]() ![]() ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 429 Mitgliedsnummer.: 15.976 Mitglied seit: 07 Apr 2010 ![]() |
Hallo Ute,
stimmt, bei uns läuft das ziemlich gleich ab. Auch mir macht die Therapie eigentlich spaß, die Bewegung hat mir so gefehlt. Nur, wenn gar nichts mehr geht, muss man es halt lassen. Nun, die Entscheidung gegen oder zur OP kann dir keiner abnehmen. Schau, es gibt soooo viele Menschen, denen schon die erste OP die ultimative Heilung gebracht hat. Auf der anderen Seite gibt es eben auch welche, die nach mehreren OP's immer noch massive Beschwerden haben. Das muss aber nicht zwingend mit der OP zu tun haben. Möglicherweise könnte ich heute schon überhaupt nicht mehr gehen, wenn sie mich nicht operiert hätten. Vielleicht wären mittlerweile Blase und Darm völlig hinüber. Wer weiß das schon? Wirklich fürchten musst du dich vor der OP nicht. Die Narkose war selbst bei mir (schweres Asthma) harmlos, auch der Wundschmerz ist erträglich. Die Zeit nach so einer OP ist ein wenig anstrengend, weil man so extrem aufpassen muss, dass man sich richtig bewegt. Aber das sollten wir ja jetzt auch tun. Schmerzmedis verweigere ich noch immer, habe einfach Angst, wieder davon abhängig zu werden, und außerdem bin ich unter Medikamenteneinfluß nicht fähig, meine Tochter ordentlich zu betreuen. Somit lass ich die Finger davon. Noch. Lieben Gruß, Andrea |
splittersack |
Geschrieben am: 23 Sep 2010, 16:36
|
Boardmechaniker ![]() ![]() ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 407 Mitgliedsnummer.: 11.044 Mitglied seit: 08 Mär 2008 ![]() |
Hallo Andrea,
na, da hätte ich mir die E -Mail ja sparen können. Das es dir wieder schlechter geht, tut mir echt leid. Hatte gehofft, dass das Trainingsprogramm dein Genesungsweg voran treibt. Hoffe mal, dass das MRT nicht so schlechte Nachrichten für dich hat. Lass dich nicht unterkriegen, ich drück dir die Daumen. Fühl dich mal in den :trost genommen. Alles Gute Mike |
Abi |
Geschrieben am: 23 Sep 2010, 17:26
|
aktiver Schreiber ![]() ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 229 Mitgliedsnummer.: 13.680 Mitglied seit: 19 Mär 2009 ![]() |
Hallo Andrea,
blöder Mist, wenn es immer wieder was neues altes gibt! Gerade, wenn man eigentlich gern was tun würde, ist es extrem schwierig, zu wissen, wann es schon zuviel ist. Mir ist das im letzten Jahr in der Reha so gegangen, schliesslich war ich ja da, um was zu tun :B . Aber das Programm, was eigentlich noch recht moderat war, war dann auch schon zuviel und der Nerv angep....t ohne Ende, sodass ich dann anschliessend zur Schmerztherapie ins Spital durfte. Es fällt einem immer schwer zu akzeptieren, dass der Kopf noch lange könnte, wenn der Körper schon längst mehr als genug hat. Hoffentlich gibt es ein für dich befriedigendes Ergebnis beim MRI, wie immer es auch ausfällt! Und wenn es ohne MEdis nicht geht, dann muss es eben sein, du bist ja auch für deine Tochter nicht richtig da, wenn es dir schlecht geht. Aber wenigstens helfen sollte die Chemie dann schon, wenn man sie schluckt!!! Ich wünsche Dir jede Menge GEduld, davon kann man ja nie genug haben! :winke LG Andrea Bearbeitet von Abi am 23 Sep 2010, 17:27 |
andrea78 |
Geschrieben am: 24 Sep 2010, 21:00
|
Boardmechaniker ![]() ![]() ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 429 Mitgliedsnummer.: 15.976 Mitglied seit: 07 Apr 2010 ![]() |
Hallo Mike,
dein mail hab ich zu spät gesehen, sorry dafür. Danke für die lieben Wünsche! Ich bin nach wie vor der Meinung: Mein Rücken gehört zu meinem Leben, aber mein Leben gehört nicht meinem Rücken. Hallo Andrea, ich war auch schon an dem Punkt, wo der Rücken und der Kopf nicht mehr weiter konnten. War nicht ganz einfach, diese Krise zu überwinden, ich war da in einem ziemlich tiefen Loch. Aber ich war schon immer kampflustig, im wahrsten Sinne des Wortes. Vor Kurzem habe ich meinem Rücken den Kampf angesagt, und ich habe nicht vor, zu verlieren. Der Jammer daran ist, dass ich ein Ärzteteam brauche, das mich dabei unterstützt, und das habe ich noch nicht gefunden. Das heisst aber noch lange nicht, dass ich aufgebe. Noch komme ich ohne Schmerzmedis aus. Ich spiele lieber mit Schmerzen mit meiner Tochter, als unter Medikamenteneinfluß. Mit Schmerzen bin ich voll zurechnungsfähig, mit Medis nicht. Ich habe einfach Angst, einen Fehler zu machen. Man hört von so vielen Kindern, denen schreckliche Dinge passieren, nur weil die Eltern einen kurzen Augenblick unaufmerksam waren. Ich könnte nicht damit leben. Liebe Grüße an euch beide, und danke für die aufmunternden Worte! Andrea |
andrea78 |
Geschrieben am: 04 Okt 2010, 10:16
|
Hallo ihr Lieben,
hier mal ein kleines update: heute hatte ich meine MRT. Schon beim Ausfüllen des Fragebogens musste ich schmunzeln, da gibt es 2 Zeilen für die Symptome. Ich habe einen extra Zettel bekommen :total Für die Röhre wurde mir wieder ein Kissen unter die Knie angeboten, welches ich dankend abgelehnt habe. Denn wenn ich flach liege, habe ich massive Schmerzen, die deutlich leichter werden, wenn ein Kissen unter den Knien liegt. Das heisst für mich, dass beim Flachliegen etwas mehr auf den Nerv drückt, als bei aufgestellten Beinen. Somit - Kissen nein danke. Der Radiologe war einverstanden, meinte "wenn Sie es aushalten, ist es sicher nicht die schlechteste Idee". Das waren zwar harte 10 Minuten, aber ich hab es überlebt. Ich hoffe, dass man jetzt endlich sieht, was da in der LWS schief läuft. Morgen, ab 17 Uhr, bekomme ich meinen Befund. Sie haben ALLE VORBEFUNDE dort behalten, um sich ein ganz genaues Bild machen zu können. Sogar den Röntgenbefund von 2009, wo ja einiges diagnostiziert wurde, von dem in den letzten Monaten gar nicht mehr die Rede war, nämlich eine leichte rechtskonvexe Skoliose und höhengeminderte Bandscheibenfächer ab L3! Meine Beschwerden sind im Augenblick recht durcheinander. Es schmerzt das ganze linke Bein eigentlich immer. Auf einer Skala von eins bis zehn liegt der Dauerschmerz etwa bei drei. Die Spitzen gehen schon bis etwa 8. Rechts hab ich zwar keinen Dauerschmerz, aber doch immer mal wieder Schmerzen. Bis zum Knie, Spitze bei 3-4. Ausserdem kribbelt und krabbelt es im linken Bein, nicht oft, aber immerhin. Und die kleinen Zehen sind beide taub. Ab und an auch der Bereich vom Knie bis zum Zeh (von hinten über die Ferse, links aussen). Auch das Knie sackt immer wieder weg, als wäre da ein Band beschädigt. Meine LWS fühlt sich an, wie ein Sandkasten, es kracht und knirscht. Ausserdem habe ich immer wieder das Gefühl, dass L5/S1 richtig blockiert. Das ist mir bei der Aqua-Gym bewusst geworden, als ich ein paar Übungen einfach nicht machen konnte. Oberkörper nach links neigen zB geht nicht. Kann ich einfach nicht, es ist, als wäre da eine unüberwindbare Sperre drin. Tut aber nicht sonderlich weh, geht halt einfach nicht. Beim Laufen (sagt mein Mann) komme ich schief daher, ausserdem habe ich so einen merkwürdigen Entengang drauf. Leicht hinkend. Mein Peroneus will auch nicht mehr so richtig. Zwar keine Lähmung, aber doch ein bisschen schwächer als normal. Alles in Allem bin ich jetzt richtig gespannt auf den Befund. Wohin ich dann damit gehe, hängt davon ab, was drinnen steht. Entweder nerve ich meine aktuellen NC's damit solange, bis sie mir helfen, oder ich suche mir einen neuen NC. Bin mir da noch nicht ganz sicher. Morgen wissen wir mehr. :? Liebe Grüße, Andrea |
Bernerin |
Geschrieben am: 04 Okt 2010, 19:43
|
aktiver Schreiber ![]() ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 101 Mitgliedsnummer.: 15.696 Mitglied seit: 25 Feb 2010 ![]() |
Hi Andrea, drück dir die Daumen - für was ??????? :z na ich weiß net - das sie was finden oder das sie nix finden aber egal soll irgendwas GUTES rauskommen - BASTA - LG Ute |
andrea78 |
Geschrieben am: 05 Okt 2010, 08:25
|
Hallo Ute,
die Frage, ob es mir lieber ist, dass sie was finden oder dass sie nix finden, habe ich mir in letzter Zeit sehr oft gestellt. Ich bin zu dem Schluß gekommen, dass es wohl besser wäre, sie finden was. Muss ja nix Schlimmes sein. Aber wenn man weiß, was das Problem ist, kann man auch etwas dagegen unternehmen. Wenn da aber NICHTS zu finden ist, ja was soll man denn dann behandeln? Eine Möglichkeit gäbe es da noch, aber die ist mir wirklich unsympathisch. Es könnte alles noch von der BWS ausgehen. Da wurde ja bisher nur ein Röntgen gemacht, das aber normal-hohe Bandscheibenfächer zeigt. Eine Arthrose von TH 8-10 wurde diagnostiziert. Somit wurde keine MRT gemacht. Aber ich will ehrlich gesagt gar nicht wissen, ob dort auch noch eine weitere Baustelle ist, denn eigentlich habe ich mit HWS und LWS genug zu tun. Ich bin schon ganz hibbelig, so richtig nervös. Vielleicht ist ja doch endlich mal Land in Sicht. Liebe Grüße, Andrea |
Bernerin |
Geschrieben am: 06 Okt 2010, 09:14
|
Hi Andrea, was ist den nun rausgekommen hoffe nichts schlechtes und wie gehts dir den im moment? LG Ute |
andrea78 |
Geschrieben am: 06 Okt 2010, 09:34
|
Hallo Ute,
naja, was soll ich sagen, ich bin ziemlich angeschlagen. Ich hätte ja mit fast allem gerechnet, aber das? Ich tippe gleich mal den Befund ab. Ist nicht ganz eindeutig, die ganze Geschichte. Jedenfalls ist noch immer nicht eindeutig geklärt, warum S1 links solche Beschwerden macht. Befund: Im Vergleich zu Vorbildern vom 28.05.2010 (das war der Tag VOR meiner zweiten OP!!!) zeigt sich eine Befundbesserung. 1. Der flächige Rest/Rezidivprolaps L5/S1 links mediolateral ist etwas volumsreduziert und wölbt sich heute lediglich um etwa 3-4 mm Richtung linken Recessus lateralis vor. Der linke Recessus lateralis wird mittelgradig eingeengt und ie Nervenwurzel S1 links wird nur geringfügig nach dorsal abgedrängt. Die Nervenwurzel S1 ist jedoch deutlich hyperintens signalalteriert und ödematös verplumpt. Z.n. Laminotomie L4/L5 links. 2. 4 mm große Synovilaiszyste an der dorsalen Kontur des Facettengelenkes L5/S1 links. 3. Im Übrigen unauffälliger Befund der LWS. Die übrigen Bewegungssegmente erscheinen regulär. Unauffällige Darstellung von Conus medullaris und Cauda equina. Kein Hinweis auf eine Neuroforamenstenose. --------------------------- So, zu diesem Befund hätte ich an meine NC's naturgemäss gleich mehrere Fragen. Das Wichtigste: wieso bitte ist da eine Laminotomie L4/L5 gemacht worden? Da war doch nie was!! Wenn meine Facetten, wie mir immer gesagt wurde, in Ordnung sind, wo kommt dann diese verdammte Zyste plötzlich her, die innerhalb weniger Wochen einen Durchmesser von 4 mm erreicht hat??? (am CT vom 06.08.2010 sieht man keine Zyste, auf den vorherigen MRT's auch nicht) Wie kann eine Nervenwurzel derart geschädigt sein, wenn doch nichts da ist, was sie irritiert??? Und überhaupt, was heißt denn da, der Befund hat sich gebessert? Normalerweise sollte doch nach zweifacher OP keine Volumsreduzierung, sondern ein Verschwinden des Rezidivs auf den Bildern erkennbar sein, oder täusche ich mich da? Soll ich den Befund jetzt meinen alten NC's unter die Nasen reiben, oder soll ich mir einen neuen NC suchen? Liebe Grüße, Andrea |
![]() |
![]() ![]() |