Bandscheiben-Forum

Dieses Forum ist eine private Initiative von Betroffenen.
Nur durch das persönliche Engagement von Admins, Moderatoren und Betreuern - jenseits eines kommerziellen Betriebes - sind wir in der Lage, ein Forum zum neutralen Erfahrungsaustausch - unabhängig - zu betreiben.
Wir bitten daher alle Firmenrepräsentanten, unsere Unabhägigkeit zu unterstützen und durch Verzicht auf Produkt- und Firmennennungen das Forum werbefrei zu halten.

Die Informationen, die in diesem Forum gegeben werden, sind von Laien für Laien,
und können und sollen in keinem Fall eine ärztliche Beratung, Diagnose oder Behandlung ersetzen.

Reply to this topicStart new topic

> Frage zu einem CT-Bild
Jessy80
Geschrieben am: 20 Okt 2010, 17:20

Öfter dabei
*

Gruppe: *Mitglied*
Mitgliedsnummer.: 15.963

Hallo ihr lieben ...

Es geht nicht um mich sondern um meinem Papa ... Er hat seit Wochen Schmerzen im LWS .. Ct hinter sich aber laut Arzt keinen Befund .. Jetzt habe ich mir die Bilder angeschaut und mir kommt etwas spanisch vor ...

Was haltet ihr davon was rot eingezeichnet ist ?

Ich finde es komisch und es sieht aus als ob der Wirbel ein Loch hätte ?! in den Schichtaufnahmen sieht man es auch .. wie ein Kreis der grösser wird..

Vielleicht wisst ihr ja was
Lg Jessy

Bearbeitet von chrissi40 am 20 Okt 2010, 19:59

Angefügtes Bild
PMEmail Poster
chrissi40
Geschrieben am: 20 Okt 2010, 20:01

fleißiger Engel

Mitgliedsnummer.: 7.546

Hallo Jessy,

das sieht nach einem in den Wirbel eingefallenen Bandscheibenvorfall aus, und zwar durch einen Deckplatteneinbruch.

Durch ein MRT Bild könnte man sehen, ob es nicht auch Schmorlsche Knötchen sind:
(Schmorlsche Knötchen sind DAS Merkmal im Röntgenbild für Morbus Scheuermann. Die entstehen dadurch, das in der Wachstumsphase ein Teil der Bandscheibenmasse (-flüssigkeit) in die Deckplatten der Wirbelkörper "läuft", weil diese nicht gescheit wachsen, d.h. ungleichmäßig. Das sieht so aus, als hätte man Luftblasen im Wirbelkörper.)

Soll nicht noch ein MRT gemacht werden?

LG chrissi :angel
PM
Jessy80
Geschrieben am: 20 Okt 2010, 20:55

Öfter dabei
*

Hallo Chrissi

Nein es soll kein MRT gemacht werden weil ja alles angeblich in ordnung bei meinem Vater laut arzt . Naja normal finde ich das nicht . Aber ruft morgen einen neurochirugen an er sich die bilder mal angucken soll.
Vielleicht veranlasst der ja dann ein mrt ...

Lg Jessy
PMEmail Poster
Jessy80
Geschrieben am: 21 Okt 2010, 19:08

Öfter dabei
*

Hallo ...

Hat sonst keiner eine idee was das sein könnte ? Am montag hat er Termin beim Neurochirug ich bin mal gespannt .

Wenn der ja jetzt sagt da ist was müsste mann doch eigentlich den anderen arzt verklagen oder ? ???
PMEmail Poster
Sedonith
Geschrieben am: 21 Okt 2010, 19:34

Öfter dabei
*

Mitgliedsnummer.: 17.105

Hallo Jessy :winke ,

mit "da ist nichts" wird der Arzt eher gemeint haben: "Da ist nichts, was aktuell seine Beschwerden verursacht". Ich bin hier noch relativ neu im Forum, und war selber sehr überrascht, was sich in der Wirbelsäule mit den Jahren so alles verändern kann, ohne dass es Probleme bereitet.

Chrissi hat dir zu den CT-Bildern ja schon etwas gesagt. Bei Deckplatteneinbruch o.ä. ziehts dem geneigten Leser ja erstmal die Fußnägel hoch*g*. Aber auch sowas kann ohne OP wieder ausheilen (bitte verbessern, wenn ich mich irre). Im Grunde darfst du aber nicht vergessen, dass wir alle keine Ärzte sind. Ich gehe mal von irgendwas "ausgeheiltem" aus, was euer Ortho. einfach nicht für erwähnenswert gehalten hat. Also mal keine Panik :streichel

Warte erstmal den Termin beim NC ab, der wird euch die Bilder sicherlich besser erläutern können, und mögliche Ursachen für die Beschwerden deines Vaters erkennen.

Es würde mich brennend interessieren, was auf dem CT tatsächlich zu sehen ist, wäre schön, wenn du dich nochmal meldest.

LG und gute Besserung für deinen Paps,

Sedonith

PMEmail Poster
Jessy80
Geschrieben am: 26 Okt 2010, 21:22

Öfter dabei
*

Hallo zusammen

ALso mein vater war beim Neurochirugen und der sagt da ist nix ?!? :frage Ich versteh die welt nicht mehr aber naja schon recht verwunderlich ... Also kein loch oder wie auch immer ich es nennen soll ... Normaler verschleiss halt in seinem alter ...

Lg Jessy

Bearbeitet von Jessy80 am 26 Okt 2010, 21:24
PMEmail Poster
vrori
Geschrieben am: 26 Okt 2010, 21:48

PremiumMitglied Gold

Mitgliedsnummer.: 7.498

hallo Jessy,

wenn ich anstelle deines Vaters wäre, würde ich mit den Bildern auf jeden Fall noch einen anderen NCH aufsuchen - er hat das Recht einen weiteren Arzt aufzusuchen - die sogenannte Zweitmeinung einzuholen...

viel Erfolg

LG
Vrori
PMEmail Poster

Topic Options Reply to this topicStart new topic

[ Script Execution time: 0.2077 ]   [ 14 queries used ]   [ GZIP aktiviert ]

LoFi Version