Bandscheiben-Forum

Dieses Forum ist eine private Initiative von Betroffenen.
Nur durch das persönliche Engagement von Admins, Moderatoren und Betreuern - jenseits eines kommerziellen Betriebes - sind wir in der Lage, ein Forum zum neutralen Erfahrungsaustausch - unabhängig - zu betreiben.
Wir bitten daher alle Firmenrepräsentanten, unsere Unabhägigkeit zu unterstützen und durch Verzicht auf Produkt- und Firmennennungen das Forum werbefrei zu halten.

Die Informationen, die in diesem Forum gegeben werden, sind von Laien für Laien,
und können und sollen in keinem Fall eine ärztliche Beratung, Diagnose oder Behandlung ersetzen.

Reply to this topicStart new topic

> Reha mit Begleitkind, Zuzahlung für Kids
Bench
Geschrieben am: 15 Sep 2010, 10:45

Stammgast
**

Gruppe: *Mitglied*
Mitgliedsnummer.: 15.749

Hallo liebe Bandis,

habe heute meinen Bescheid bekommen für die Bewilligung einer Reha.
Bei Antrag Stellung hatte ich ein Anschreiben mit beigefügt, bitte mit Begleitkind.

Das wurde überlesen. Jetzt bekomme ich einen Formantrag zugeschickt, für das Begleitkind. Nach tel. Nachfrage.

Man hat mir die Elfenmaar-Klinik herausgepickt.
Wer hat da Erfahrungen gemacht?

Und: muß man für Begleitkinder gesonderte Zahlungen leisten?
Werden Begleitkinder auch schulisch irgendwie betreut? :?

Wenn der Antrag für ein Begleitkind abgelehnt würde, könnt ich noch einen Antrag auf Umstellung in
eine ambulante Reha stellen, wäre lt. einer (sehr netten) SB kein Problem.

Danke euch für eure Antworten.

Viele Grüße

Bench
:;
PMEmail Poster
Printe
Geschrieben am: 15 Sep 2010, 15:59

PremiumMitglied Bronze

Mitgliedsnummer.: 18

Hallo Bench,
vielleicht liest du mal diesen Beitrag hier, da steht einiges über Begleitkinder etc.:
http://www.diebandscheibe.de/ibf/index.php?showtopic=43700

Den Formantrag kannst du dir auch schnell aus dem Internet von der Homepage der RV runterladen. Es ist das Formular G581 Antrag auf Haushaltshilfe oder Kinderbetreuungskosten.
Ich würde vorher in der Klinik anrufen und nachfragen, wie die Betreuung für dein Kind dort organisiert ist. Wenn es schulpflichtig ist, dann solltest du dies erwähnen und fragen, ob es dort unterrichtet wird.
Die Mitnahme von Kindern in Rehakliniken ist nicht so einfach, da sie nicht so gut ausgestattet sind, wie Mutter-Kind-Kureinrichtungen.
Ich drücke dir die Daumen, dass dein Kind und du eine gute Einrichtung findet.
Alles Liebe
Printe
:winke
PM
Jürgen73
Geschrieben am: 15 Sep 2010, 16:39

PremiumMitglied Gold

Gruppe: Gast
Mitgliedsnummer.: 4.536

Hallo Bench,

über die Klinik kannst du dich hier informieren.
PMUsers Website
Bench
Geschrieben am: 17 Sep 2010, 07:33

Stammgast
**

Mitgliedsnummer.: 15.749

Hallo,

danke für die Antworten und Tipps.

Ich bin am überlegen, ob ich die Reha nicht in eine ambulante umwandle, wenn das mit
einem schulpflichtigen Begleitkind so ein Problem ist.
Da meine Tochter auch noch im Übertrittsjahr ist, kommt es auch auf jede Note an.
Vielleicht ist dann die ambulante Variante doch besser, hatte ich im Januar d.J. ja auch.
Muss dann zawr fahren, aber das war ok.
Die Hauptsache ist ja auch, das die Reha als genehmigt durch ist.

Ich frage mich auch, was machen Alleinerziehende?

Bei mir liegt es daran, dass mein Mann oft beruflich einige Tage unterwegs ist und sehr
unregelmässige Arbeitszeiten hat.

Die Mutter-Kind-Kur wurde mir von der KK abgelehnt.

Na mals sehen was wird...

Ein schönes Wochenende :winke

Gruß Bench

PMEmail Poster
hasenkind22
Geschrieben am: 23 Sep 2010, 14:33

Neu hier
*

Mitgliedsnummer.: 16.223

Hallo Bench!

Habe meine Reha in Bad Pyrmont in der Weser Klinik gemacht. Dort gibt es im Haus eine Kinderbetreuung von 8-17 Uhr. Schulpflichtige Kinder können mit einem Shuttle Bus zur Schule im Ort gebracht werden und nehmen dort am Unterricht teil. Ich selbst habe es allerdings so gehandhabt das ich im Vorfeld mit unseren Lehrern den Stoff besprochen habe und mein 9 jähriger in Eigenregie die Aufgaben gemacht hat.

Lg Hasenkind
PMEmail Poster
tessi771
Geschrieben am: 23 Sep 2010, 15:13

BoardIngenieur

Mitgliedsnummer.: 15.014

Hallo Bench,

Zuzahlungen musst du für ein Begleitkind keine leisten, also kein Problem :z

Normalerweise ist es so, dass die Kinder dann im Ort der reha zur schule geen bzw in die Kinderbetreuung, wenn das Kind noch kleiner ist. Ich an Deiner stelle würde mir aber überlegen, ob es nicht irgendwie machbar ist, dass Kind zu Hause zu lassen und alleine zu fahren. erholungstechnisch hast du dann wesentlich mehr von der Reha.

Ambulante rehas sollen Stress pur sei, tagsüber Reha und abends Familie, Haushalt usw. Ich weiß ja nicht in wieweit du eingeschränkt bist......

ES gbt wirklich nur wenige Kliniken, die die Begleitung von Kindern anbieten, leider!

ich wünsche Dir viel Glück und erfolg bei der Reha!
PMEmail Poster

Topic Options Reply to this topicStart new topic

[ Script Execution time: 0.2567 ]   [ 14 queries used ]   [ GZIP aktiviert ]

LoFi Version