Bandscheiben-Forum

Dieses Forum ist eine private Initiative von Betroffenen.
Nur durch das persönliche Engagement von Admins, Moderatoren und Betreuern - jenseits eines kommerziellen Betriebes - sind wir in der Lage, ein Forum zum neutralen Erfahrungsaustausch - unabhängig - zu betreiben.
Wir bitten daher alle Firmenrepräsentanten, unsere Unabhägigkeit zu unterstützen und durch Verzicht auf Produkt- und Firmennennungen das Forum werbefrei zu halten.

Die Informationen, die in diesem Forum gegeben werden, sind von Laien für Laien,
und können und sollen in keinem Fall eine ärztliche Beratung, Diagnose oder Behandlung ersetzen.

Reply to this topicStart new topic

> reha oder kur mit kindern
pastamitpesto
Geschrieben am: 08 Sep 2010, 16:33

Neu hier
*

Gruppe: *Mitglied*
Mitgliedsnummer.: 16.930

ihr lieben,

ich habe in den letzten 7 wochen 2 OPs an der BS machen lassen müssen. nach der ersten war ich 2 wochen in reha - allein, stationär. das war möglich,weil ferienzeit war und meine eltern urlaub hatten um die kinder zu versorgen ( bin alleinerziehend).

nun sind keine ferien mehr. meine 2. op ist 2 1/2 wochen her. ich mache ein bischen was zu hause, KG auf D1-rezept. zu anfang ging es mir besser als nach der ersten op... inzwischen hat sich das blatt aber gewendet: ic habe hin und wieder schmerzen, nehme dann abends manchma ne Ibu 800.

der haushalt (bei schweren sachen habe ich hilfe) und die betreuung der kinder setzen einem doch zu.

ich überlege nun, ob ich nich doch noch eine reha oder kur beantrage - ist es dafür zu spät? ich müsste meine kinder allerdings mitnehmen - zumindest 2 von den dreien (sie sind 3, 5 und 7 - der große halt schon in der schule).

war jemand von euch schon mit kindern zur reha? kann ich auch eine kur beantragen? obwohl ich nach der ersten OP ja schon 2 woche in der reha war? macht es jetzt sinn, oder ist es vielleicht auch sinnvol, mit den kindern im winter eine kur zu machen, die ich dann jetzt schon beantrage, und einfach versuche es hier so ruhig wie möglich angehen zu lassen????

nächste woche habe ich erst termin bei meinem arzt. am 20. werde ich wohl wieder stundenweise etwas arbeiten gehen - sitze halt im büro am rechner. 2 stunden dürfte ich schaffen. damit ich aber weiter KG und sport machen kann müsste es ne weile über stufenweise wiedereingliederung gehen - nach einem normalen arbeitstag habe ich sofort meine kinder zuhause - da ist nicht mehr viel mit " ich geh dann jetzt mal zur physio...."

vielen dank fürs lesen,

pasta
PM
Topsy
Geschrieben am: 08 Sep 2010, 17:29

PremiumMitglied Gold

Mitgliedsnummer.: 1.413

Hi pasta,

es gibt auch Rehaeinrichtungen, wo Kinder mitgebracht werden können.

Vielleicht melden sich hier noch Bandis, die es so gemacht haben.

Auch könnte die KK Dir viellecht einige Einrichtungen nennen.

Du kannst schon eine Reha einreichen, aber Dein Arzt muss hinter Dir stehn.

LG und gute Besserung
Topsy :winke
PMEmail Poster
tessi771
Geschrieben am: 08 Sep 2010, 18:19

BoardIngenieur

Mitgliedsnummer.: 15.014

Hallo Pasta,

war im Juni mit meinen Kids in der Reha n Bad Eilsen. Mein Kleiner ist 4 und ihm hat es super gefallen (mit Einschränkungen) und der Große wird nä Mnat 11 und er hat sich nach 4 Tagen von Oma und Opa abholen lassen, weil es ihm zu blöde war dort zur Schule zu gehen und anschließend im Kiga mit Bauklötzen spielen zu müssen.

Die klinik in Bad eilsen bietet zwar die mitnahme der Kinder an, aber ist eigentlich nicht dafür ausgelegt. die Kinderbetreuung macht ne ganz liebe Frau, aber nicht in der Klinik, sondern man muss die Kids in den Ort bringen, was iemlich blöde ist, wenn man nicht so gut zu Fuss ist.

Ich an Deiner Stelle würde es mir überlegen mit Kids in die Reha zu fahren, oder vielleicht doch noch ne andere Möglichkeit zu finden. Haben dir die Ärzte keine AHB angeboten?
Vielleicht ist es doch ratsam ein paar Monate zu warten, um dann in der reha alle Möglichkeiten aus zu schöpfen, ohne Gefahr zu laufen dich zu überfordern. Der schuss kann nach hingten losgehen.

Wenn du Fragen hast, kannst du mir sie gerne stellen.

Ich wünsche dir gute Besserung!

PMEmail Poster
vrori
Geschrieben am: 09 Sep 2010, 16:11

PremiumMitglied Gold

Mitgliedsnummer.: 7.498

Hallo,

die Weser-Klinik der DRV Bund in Bad Pyrmont nimmt Begleitkinder auf....die werden auch im Hause durch entsprechend ausgebildetes Person betreut...

bei meiner letzten REHA habe ich ein Mutter-kind-zimmer bekommen (obwohl ich ohne Kind angereist war) - im Eingangsbereich ein "doppelstockbett"....ein Tisch, 3 Stühle, 1 Farb-Fernseher und für Muttern ein elektrisch verstellbares Krankenhausbett...
alles in allem konnte man es gut aushalten...
Das miniklitzekleine Minibädchen war allerdings schon fast für den Krempel einer Person zu klein, bei 3 Personen, auch wenn es Kinder sind, gibt es bestimmt Unbequemlichkeiten...

Lass dich von der DRV beraten...gehe auf die Seite der DRV-Bund...

s.hier: http://www.deutsche-rentenversicherung-bun....html__nnn=true

lies dich da mal ein...

viel Erfolg

LG
Vrori
PMEmail Poster
Printe
Geschrieben am: 13 Sep 2010, 14:22

PremiumMitglied Bronze

Mitgliedsnummer.: 18

Huhu,
ich hatte letztes Jahr versucht eine Reha MIT meinen drei Kindern zu bekommen. Es war schier unmöglich, eine Einrichtung in D zu finden, die drei Kids (damals 5 J., 3 J. und 2 J.) mit aufnimmt.
Sollte ich diesmal eine genehmigt bekommen, nehme ich die "Große" mit, muss die Reha dann allerdings in die Schulferien legen, damit max. 1 Wo. Unterricht ausfällt. Die beiden "Kleinen" gehen dann ganztägig in den Kiga und mein Mann macht die abendliche und morgendliche "Versorgung" und bringt-/holt sie vor/nach der Arbeit.
Sehr viel besser ist eine Mutter-Kind-Kur-Einrichtung auf "unsere" Bedürfnisse ausgelegt. Dort findet man oft ein eigenes Zimmer für die Kinder, eines für die Mutter und ein ausreichend großes Bad so wie super Betreuungssysteme, wo die Kinder altersgemäß beschäftigt und versorgt werden.
Es gibt eine Einrichtung, die mit einer Mutter-Kind-Kureinrichtung Hand in Hand arbeitet. Diese Klinik heißt http://www.sigel-klinik.de/
Gegenüber dieser Klinik liegt eine Mutter-Kind-Kureinrichtung. Du würdest in der Mutter-Kind-Kurklinik mit deinen Kids wohnen, diese werden auch dort betreut und du selber nimmst die Wirbelsäulenanwendungen in der Sigel-Klinik wahr.
Das wäre perfekt für uns gewesen. Leider ließ die RV LAND dieses Haus nicht zu, da es nicht aus ihrem Katalog war (allerdings findet sich diese Klinik im Katalog der RV BUND Baden-Württemberg und damit könnte man ggf. bei einem Widerspruch argumentieren, wenn man das möchte......). Aber vielleicht versuchst du es? Je öfter diese Lösung angefragt wird, umso mehr zieht die RV Land solche Kombilösungen für uns Mamis vielleicht in Betracht :z
Rufe vielleicht mal in der Sigel-Klinik an, lass dir die Unterlagen schicken und frage gezielt nach dieser Mutter-Kind-Kombi.
Alle anderen Kliniken lehnten mich damals mit 3 kleinen Kindern eindeutig ab. Ich erfuhr überall, dass max. zwei Kinder zugelassen wären, Kleinkinder seien eh schwierig, Betreuung ist nicht standardmäßig und wird eher "randmäßig" und nicht altersspezifisch angeboten.
Ich frage mich allerdings, was Alleinerziehende machen, die ev. 3 Kids oder mehr haben ;-)
Nun ja, vielleicht findest du ja eine Klinik.
Bei mir endete die Suche mit zwei neuen OP`s und einer Anschlussheilbehandlung, wo die Kinder dann durch ein schlecht laufendes Betreuungssystem der "Häuslichen Pflegeeinrichtung" hier vor Ort betreut wurden. Da hatten wir dann Probleme mit Schichtwechsel, wenig motivieren Mitarbeitern (sie versorgen sonst alte Leute, nun hatten sie drei Kleinkinder.....) etc.
Eine Haushaltsshilfe beantrage ich nach dieser Erfahrung auch nur noch im absoluten Notfall..... Meine Idee für die Zukunft ist wie o.g.
Dann wäre nur ein Kind dabei, was sich sehr gut alleine beschäfigen kann und "pflegeleicht" ist. Ihre beiden "pflegintensiveren" Brüder ;-) toben derweil im Kiga, der Haushalt wird nur notdürftig in den 3 Wo. von meinem Mann geführt ;-)

Alles Liebe und viel Glück
Printe
:winke

Bearbeitet von Printe am 13 Sep 2010, 14:27
PM

Topic Options Reply to this topicStart new topic

[ Script Execution time: 0.1766 ]   [ 14 queries used ]   [ GZIP aktiviert ]

LoFi Version