Bandscheiben-Forum

Dieses Forum ist eine private Initiative von Betroffenen.
Nur durch das persönliche Engagement von Admins, Moderatoren und Betreuern - jenseits eines kommerziellen Betriebes - sind wir in der Lage, ein Forum zum neutralen Erfahrungsaustausch - unabhängig - zu betreiben.
Wir bitten daher alle Firmenrepräsentanten, unsere Unabhägigkeit zu unterstützen und durch Verzicht auf Produkt- und Firmennennungen das Forum werbefrei zu halten.

Die Informationen, die in diesem Forum gegeben werden, sind von Laien für Laien,
und können und sollen in keinem Fall eine ärztliche Beratung, Diagnose oder Behandlung ersetzen.

2 Seiten: 12 ( Zum ersten neuen Beitrag

Reply to this topicStart new topic

> OP ja oder nein oder noch noch abwarten, L4/5 schlimmer geworden
Mel36
Geschrieben am: 14 Sep 2010, 21:23

Stammgast
**

Gruppe: *Mitglied*
Mitgliedsnummer.: 16.117

Hallo Petra

die Entscheidung musst du ja für dich alleine treffen...

Ich habe bei meinem Vorfall mit der Op wohl zu lange gewartet, der Nerv war lange bedrängt und zickt jetzt nach der Op, die nun auch schon2,5 Monate her ist, ganz schön rum. Taubheitsgefühle , keine Reflexe, kein Zehenstand, chronifizierter Rückenschmerz usw
ABER: die höllischen Nervenschmerzen sind weg!

Ich persönlich würde nicht mehr monatelang rumprobieren und warten bis nix mehr geht, sondern schneller operieren lassen, bzw auch nicht mehr monatelang mit Rückenschmerzen arbeiten und hoffen, dass sie weg gehen.
Die Rechnung hab ich bekommen....so sehe ich das.

Wünsche dir alles Gute

Gruß Mel
PMEmail Poster
Lexa
Geschrieben am: 14 Sep 2010, 21:55

aktiver Schreiber
**

Mitgliedsnummer.: 15.761

Hallo Petra,

ich kann Dich sehr gut verstehen. Vor einem halben Jahr wäre ich eindeutig für eine OP gewesen. Heute sehe ich es auch etwas skeptischer. Nach meiner zweiten OP im Mäz und anschließender Reha war ich nämlich stolze Besitzerin eines Rezidiv Vorfalls, der mich ziemlich gequält hat und dies teilweise immer noch tut. Aber ich bin noch froh, mich gegen OP Nummer drei entschieden zu haben.

Schlussendlich musst Du das ganz alleine entscheiden wie groß Dein "Leidensdruck" ist und Du hoffst, dass es mit einer OP besser wird. Ich hatte nach meiner ersten OP fünf Jahre fast gar keine Probleme. Hin und wieder für eine Woche mal Rückenschmerzen, aber mehr nicht. Wie gesagt, jetzt quäle ich mich schon fast ein Jahr mit meinem Rücken.

Wie heißt es so schön: Wie man es macht ist verkehrt? Nein, Du wirst die für Dich richtige Entscheidung treffen und dafür drücke ich Dir die Daumen.

Liebe Grüße
Alexa
PMEmail Poster
artep
Geschrieben am: 15 Sep 2010, 04:15

Öfter dabei
*

Mitgliedsnummer.: 16.741

Hallo :;

oh ihr seit so lieb. Dass ihr mich an euren Erfahren teilhaben läßt.

Und ich sehe es mittlerweile auch so, ich denke ich werde erstmal die PRT-Spritzen machen lassen und dann sehen wir weiter.

Wie schon geschrieben den Termin in Karlsruhe und dann auch in Langensteinbach werde ich wahrnehmen und mir das einfach mal unverbindlich anhören, dann kann ich immer noch Entscheiden.

Diese Nukleoplastie wäre ja evt. auch noch eine Option, die wird ja ambulant gemacht, mein Freund hat sie schon hinter sich und er sagt es war nicht schlimm, konnte nach einer Woche sogar wieder arbeiten gehen.

Hmm nur die Fußsohle macht mir wie gesagt sorgen :nein .

Was meint ihr ist das schon ein Zeichen dass sich der Nerv verabschiedet ? :hair

Hmmm, ich habe wirklich schieß, aber wie ihr schon geschrieben habt die Entscheidung kann mir niemand abnehmen, höchstens der Nerv, wenn er sich verabschiedet :heul

Liebe Grüße

Petra

PMEmail Poster
falco
Geschrieben am: 15 Sep 2010, 08:48

PremiumMitglied Bronze

Mitgliedsnummer.: 6.616

Hallo Petra,

naja, Missempfindungen u. teilweise Taubheitsgefühle sind häufige Begleiter eines BSV. Wenn das nur sporadisch auftritt, ist das kein Zeichen dafür, dass sich da irgendwas verabschiedet, sondern einfach das der Nerv gereizt wird.

Du schreibst ja, dass Fersen- u. Zehenstand problemlos funktionieren, mache Dich nicht unnötig verrückt. Missempfindungen in der Fußsohle sind noch keine Indikation für eine evtl. Not-OP (bezügl. gepacktem Köfferchen)! Du solltest das natürlich bei den Ärzten unbedingt mit erwähnen, aber Grund zur Panik besteht so noch nicht! Versuche Dich nicht reinzusteigern u. Deinen Körper ständig zu "überwachen", das macht die ganze Sache nur schlimmer.

Bei mir war z. B. das linke Bein komplett taub, dazu ganz plötzlich der Schmerz und auch die Kraft weg - das war eine OP-Indikation, wobei man mir trotzdem genug Zeit ließ mich zu entscheiden. Nach OP war auch alles erst mal gut (also nichts abgestorben!), aber nach wenigen Wochen kam das taube u. kraftlose Gefühl inkl. Schmerz zurück und ist bis heute geblieben, denn nun drückt das Narbengewebe in den Spinalkanal u. auf die Nervenwurzeln.

Es ist schon richtig, dass Du Dir noch bei Spezialisten Rat holst, die letztendliche Entscheidung kann Dir leider keiner abnehmen!

Gute Besserung,
Claudia
PMEmail Poster
artep
Geschrieben am: 16 Sep 2010, 19:14

Öfter dabei
*

hallo Falco,

du hast ja recht, ich habe mich da richtig reingesteigert.

So ich habe jetzt für mich entschieden ich gehe erst auf den OP-Tisch wenn es gar nicht mehr anders geht, jawohl :D .

Den Termin in Karlsruhe und in Langensteinbach werde ich trotzdem wahrnehmen, den anhören kann ich es mir ja mal, den wenn es dann vielleicht in einem Jahr oder evt. auch früher soweit sein sollte dass ich wirklich operiert werden muß, dann weiß ich schon Bescheid und muß mich nicht verückt machen.

So heute hatte ich das Gespräch mit der Schmerztherapeutin bei uns und am Mittwoch bekomme ich schon die erste PRT :hair , hui ein bischen schieß habe ich ja schon, aber immer noch besser wie sich operieren lassen und es hilft ja alles nicht`s meine Nerven müssen wieder mehr Spielraum bekommen.

Ferner hat sie gemeint ich bin total überdosiert mit Ibuprofen (nehme sie ja selbstständig ein) und zwar folgendermaßen:

Morgens 2x 400 mg, Abends noch mal 2x 400 mg und vor dem Schlafengehen nochmals 400 mg.

Anders geht`s leider nicht, den trotz den Novalgin-Tropfen habe ich immer noch starke Schmerzen.

Sie meint ich müsse halt aufpassen dass sich meine Nieren nicht verabschieden :hair .

Naja am Mittwoch will sie mal schauen und evt. mir noch ein anderes Schmerzmedikament verschreiben, sie sprach was von Lyrica und so, sie meint wenn die PRT nicht helfen würde.

Schauen wir mal.

So ich hoffe am Mittwoch geht alles gut

Liebe Grüße

Petra

Bearbeitet von artep am 16 Sep 2010, 19:16
PMEmail Poster
falco
Geschrieben am: 16 Sep 2010, 20:56

PremiumMitglied Bronze

Mitgliedsnummer.: 6.616

Hallo Petra,

vor den PRT-Spritzen brauchst Du wirklich keine Angst haben! Die hatte ich auch schon mehrfach, das unangenehmste daran ist, wenn das Mittel sehr nah an den Nerv gespritzt wird, da verspürt man einen unangenehmen Druck. Das lässt aber schnell nach, weil auch ein Betäubungsmittel dabei ist. Und lass Dich nicht entmutigen, falls die erste nicht gleich den durchschlagenden Erfolg hat, das ist normal! Oft setzt die Wirkung erst nach der 2. o. 3. Behandlung ein. Leider manchmal aber auch nicht, nur das erfährt man nur durchs Probieren.

Die vereinbarten Klinik-Termine würde ich auch wahrnehmen, vielleicht hat einer der anderen Docs noch eine bessere Idee? Ich denke, Deine Entscheidung, erst mal mit der OP abzuwarten, ist richtig. Die OP läuft ja nicht weg, falls keine Besserung eintritt. Und solange es "nur" leichte Gefühlsstörungen bzw. Missempfindungen im Fuss nicht, hat es wirklich keine Eile. Achte aber unbedingt darauf, falls sich etwas in Bezug auf Blase/Darm ändert, dann solltest Du schnell Kontakt mit einer Klinik aufnehmen.

Ich wünsche Dir gute Besserung, und berichte mal, was sich bei Deinen anderen Terminen ergibt!

Liebe Grüße
Claudia
PMEmail Poster
artep
Geschrieben am: 17 Sep 2010, 19:06

Öfter dabei
*

@Claudia

danke dass du mir die Angst nehmen willst. Ich lass es jetzt einfach mal auf mich zukommen am Mittwoch.

So heute hat Langensteinbach angerufen und am Montag kann ich schon um 09.00 Uhr meine Zelte dort aufschlagen :hair , das ging aber schnell mit dem Termin. Naja dann werde ich mir mal anhören was dort die Ärzte meinen und werde sie mit Fragen löchern. Ich werde mir auf jedenfall einen Zettel richten, damit ich keine Frage vergesse. Auf jedenfall werde ich ein Buch und was zum trinken mitnehmen, den ich habe schon gehört und gelesen dass die Wartezeiten dort nicht ohne sind.

Booaahhh gestern hatte ich ja meine KG wieder. :hair :hair , gestern hat sie mich richtig rangenommen. Man so einen Muskelkater hatte ich schon lange nicht mehr. Es war das erste Mal dass wir richtig Übungen gemacht haben und jetzt tut mir alles weh. Aber wenn es hilft, dann kann es ja nur gut sein. Den gerade meine Bauchmuskeln sind so gut wie nicht vorhanden und es ist ja gerade wichtig dass die WS gestützt wird.

Heute bin ich mit den Ibus sparsamer umgegangen und ich habe mein Kreuz schon mehr gemerkt, kann aber auch vom Muskelkater kommen ich weiß es nicht. Ansonsten war es auszuhalten, aber schmerzfrei war ich halt nicht, trotz den Novalgin-Tropfen. Die beiden helfen eh nicht gegen die Nervenschmerzen habe ich das Gefühl. Also der Ischias wird gedämpft, aber meine Wade merke ich trotzdem nach wie vor trotz der Schmerzmittel.

Liebe Grüße

Petra

Bearbeitet von artep am 17 Sep 2010, 19:07
PMEmail Poster

Topic Options 2 Seiten: 12 Reply to this topicStart new topic

[ Script Execution time: 0.2459 ]   [ 14 queries used ]   [ GZIP aktiviert ]

LoFi Version