Bandscheiben-Forum

Dieses Forum ist eine private Initiative von Betroffenen.
Nur durch das persönliche Engagement von Admins, Moderatoren und Betreuern - jenseits eines kommerziellen Betriebes - sind wir in der Lage, ein Forum zum neutralen Erfahrungsaustausch - unabhängig - zu betreiben.
Wir bitten daher alle Firmenrepräsentanten, unsere Unabhägigkeit zu unterstützen und durch Verzicht auf Produkt- und Firmennennungen das Forum werbefrei zu halten.

Die Informationen, die in diesem Forum gegeben werden, sind von Laien für Laien,
und können und sollen in keinem Fall eine ärztliche Beratung, Diagnose oder Behandlung ersetzen.

2 Seiten: 12 ( Zum ersten neuen Beitrag

Reply to this topicStart new topic

> Reha Problem, Falsche Reha
Nele 1975
Geschrieben am: 07 Sep 2010, 15:59

Öfter dabei
*

Gruppe: *Mitglied*
Mitgliedsnummer.: 16.982

Hallo an alle,

habe vor zwei Wochen einen Reha Antrag auf eine stationäre Reah gestellt und habe heute zu meinem entsetzen eine Bewilligung für eine ambulante Reha erhalten, die ich garnicht wollte. Ich werde dagegen Widerspruch einlegen und möchte nun von euch wissen ob es sinnvoll ist, wenn ich mir von meiner Orthopädin bestätigen lasse, das eine stationäre Reha sinnvoller währe.
Die ambulante Reha währe im nächsten Ort und ich müsste dort hin mit dem Zug und der Straßenbahn fahren und den noch ein Stück zu Fuss gehen.

Was meint Ihr den dazu?

Eure Nele 1975
PMEmail PosterICQ
Harro
Geschrieben am: 07 Sep 2010, 17:01

Internet-Tramp

Gruppe: Administrator † 22.10.2024
Mitgliedsnummer.: 49

Moin Nele,
es wäre schon besser wenn du deinen Doc mit zu Hilfe nimmst,
er kann es dann begründen warum eine stationäre besser ist.

LG Harro
PMUsers Website
Printe
Geschrieben am: 07 Sep 2010, 18:44

PremiumMitglied Bronze

Mitgliedsnummer.: 18

Was die Anreisefrage angeht, da ist gibt es von diverse ambulanten Rehazentren einen Shuttle-Service. Der bringt und holt die Teilnehmer und chauffiert sie zwischen ihrem Zuhause und der Einrichtung hin und her....... Vielleicht erkundigst du dich vorher in der Einrichtung, ob es sowas gibt......hier in Aachen ist ein Taxiunternehmen damit beauftragt, die bringen morgens die Leute ins Schwertbad und holen sie am frühen Nachmittag, wenn sie fertig sind wieder ab und bringen sie nach Hause....die Kosten werden z.T. von der RV übernommen, einen Anteil zahlen die Patienten selber (je nachdem, wo sie hin müssen)...das müsstest du im Vorfeld auch mit der Einrichtung bzw. dem angeschlossenen Transportunternehmen genau abklären ;-)
Solange du keine kleinen Kinder mit Haushalt zuhause hast, finde ich eine ambulante Reha sehr angenehm, weil man sich dann nach den Anwendungen in seinen eigenen 4 Wänden erholen kann und auch die WE nicht in der Einrichtung "sitzt".
Ich habe einen Haushalt mit 3 (kleinen) Kindern. Da ist ambulant mit Vorsicht zu genießen, da ultra stressig und organisatorisch nicht einfach.
Alles Liebe und viel Erfolg (egal wo für du dich entscheidest)
Printe
:winke
PM
Jürgen73
Geschrieben am: 07 Sep 2010, 19:02

PremiumMitglied Gold

Gruppe: Gast
Mitgliedsnummer.: 4.536

Huhu Printe,
Zitat

Solange du keine kleinen Kinder mit Haushalt zuhause hast, finde ich eine ambulante Reha sehr angenehm, weil man sich dann nach den Anwendungen in seinen eigenen 4 Wänden erholen kann und auch die WE nicht in der Einrichtung "sitzt".

das willst du mir doch wohl jetzt nicht erzählen das du nach deinem Programm zu Hause dich ausruhen kannst.

Jetzt mal von deinen Kindern abgesehen.

Du kommst nach Hause, putzt, spülst, kochst, wäscht Wäsche etc.

Das kann keine Erholung sein.

Und das man die WE absitzt kann ich nicht behaupten.
Es kommt natürlich immer auf die Jahreszeit, Umgebung, Wetter etc. an.

Ich hab jedenfalls in meinen 2 Rehas am WE nicht in der Klinik gehockt.
Davon war eine Reha im Winter. Selbst da konnte ich was unternehmen.

@Nele
ansonsten kann ich Harro nur Recht geben. Schalte deinen behandelnden Doc ein und begründet einen Widerspruch.
PMUsers Website
Heidi
Geschrieben am: 07 Sep 2010, 22:24

Admin

Gruppe: Administrator
Mitgliedsnummer.: 2

Hallo Nele,

ich persönlich würde mich auch für eine stationäre Reha entscheiden.

Dann spreche mal mit deinem behandelnden Arzt, dass er dir etwas für
die DRV und deinen Widerspruch schreibt.

Wünsche dir viel Erfolg.

Liebe Grüße

Heidi :;
PMEmail PosterUsers Website
Printe
Geschrieben am: 08 Sep 2010, 08:23

PremiumMitglied Bronze

Zitat

das willst du mir doch wohl jetzt nicht erzählen das du nach deinem Programm zu Hause dich ausruhen kannst.

Sicher! Wenn es nicht so wäre, so würden ja alle Leute nur stationäre Rehamaßnahmen beantragen. Ich persönlich würde mich ohne Wäscheberg, Einkaufsstress etc. zu hause ausruhen und habe das vor langer Zeit (als ich noch keine Kinder bzw. noch nicht verheiratet war) auch schonmal ambulant gemacht.
Aber sicher ist das als Mutter nicht möglich. Wäre ich solo bzw. kinderlos, dann würde ich die eigenen 4 Wände IMMER der Klinik vorziehen, da ich mich auf meiner eigenen Couch bzw. in meinem eigenen Bett am besten erhole :-)

Alles Liebe
Printe
PM
feiler4
Geschrieben am: 08 Sep 2010, 09:38

BoardIngenieur

Mitgliedsnummer.: 13.128

Hallo,

hier kann ich mich Printe nur anschließen!

Dir liebe Nele würde ich mit kleinen Kindern auf jeden Fall eine stationäre Reha empfehlen!

Ich habe letztes Jahr nach meiner Spondy eine ambulante gemacht, was für mich persönlich sehr angenehm war! Muss dazu sagen, mein Sohnemann war damals 16 und somit hatte ich 2 Männer zu Hause, die den Haushalt etc. erledigt haben.

Liebe Grüße
Michaela

:;
PMEmail Poster
Nele 1975
Geschrieben am: 08 Sep 2010, 14:11

Öfter dabei
*

Mitgliedsnummer.: 16.982

Hallo,

und danke erstmal für eure Antworten. Ich habe keine kleinen Kinder, aber einen Freund zu Hause.
Mein Problem ist, das ich nicht ohne Schmerzen laufen, sitzen und liegen kann. Und darum bin ich der Meinung, das eine ambulante Reha für mich zu ansträngend ist.
Werde erstmal mit meiner Ärztin darüber sprechen und dann mich entscheiden.

Schönen Gruß Nele 1975 :;
PMEmail PosterICQ
feiler4
Geschrieben am: 08 Sep 2010, 14:41

BoardIngenieur

Mitgliedsnummer.: 13.128

Hallo Nele,

kluge Entscheidung!

Auch trotz "ohne Kinder", bei Schmerzen und Problemen ist, denke ich, eine ambulante nichts für Dich!!!!

Von Erholung und Genesung kann dann wirklich keine Rede mehr sein!

Liebe Grüße und alles Gute
Michaela
PMEmail Poster
Printe
Geschrieben am: 10 Sep 2010, 07:57

PremiumMitglied Bronze

Hi Nele,
das sehe ich auch so. Im Falle von akuten Schmerzbeschwerden ist ambulant nicht gut.
Würde dann auch mit dem Arzt reden und genau das auch als Begründung im Widerspruch anführen.

Alles Liebe und gute Besserung

Printe
:winke

P.S.: Allerdings würde ich im Voraus abklären, ob unter diesen Bedingungen überhaupt eine Reha Sinn macht. Dort ist ja eigentlich Muskelaufbau etc. das Ziel und das alles ist im Akutzustand nicht machbar. Wie willst du KG, Rückentraining an Geräten, Wassergymnastik etc. machen, wenn es dir so arg schlecht geht???
:r
PM

Topic Options 2 Seiten: 12 Reply to this topicStart new topic

[ Script Execution time: 2.8993 ]   [ 23 queries used ]   [ GZIP aktiviert ]

LoFi Version