Bandscheiben-Forum

Dieses Forum ist eine private Initiative von Betroffenen.
Nur durch das persönliche Engagement von Admins, Moderatoren und Betreuern - jenseits eines kommerziellen Betriebes - sind wir in der Lage, ein Forum zum neutralen Erfahrungsaustausch - unabhängig - zu betreiben.
Wir bitten daher alle Firmenrepräsentanten, unsere Unabhägigkeit zu unterstützen und durch Verzicht auf Produkt- und Firmennennungen das Forum werbefrei zu halten.

Die Informationen, die in diesem Forum gegeben werden, sind von Laien für Laien,
und können und sollen in keinem Fall eine ärztliche Beratung, Diagnose oder Behandlung ersetzen.

Reply to this topicStart new topic

> Cervicobrachialgie, Bandscheibenvorfall C4-6
Waldo
Geschrieben am: 07 Sep 2010, 13:55

Neu hier
*

Gruppe: Mitglied
Mitgliedsnummer.: 16.977

Bin Neu Hier und habe Fragen zu meinem Befund. Befund ergab (CT+MRT) Cervicobrachialgie, G (M53.1G) Bandscheibenvorfall C4-6, G. (M50.1G) - Bin seit 5 Wochen krankgeschrieben und Neurochirurg und Orthopäde sind der Meinung bei dieser Diagnose würde auch eine konservative Therapie (orthopädisch manuelle Therapie) beim Physiotherapeuten vorerst hilfreich sein. Zudem wäre meine HWS-Deformierung keine neue Sache und ich hätte diese schon längere Zeit. Der Neurochirurg hatte mir eine dreitägige Cortisontherapie (Entzündung wegnehmen) angeraten.
(Hat auch bedingt geholfen)

Es zeigt sich auch kein Bandscheibenvorfall mit Kompression der C8-NW links, wie zuerst angenommen. - Keine Myelopathie. Jedoch Aufbrauch des ventralen Liquorbandes in den Segmenten HW 4-6. Mit den typischen sensomotorischen Ausfallerscheinungen (Taubheit li. Arm + Kribbeln li. Hand, kleiner Finger bis zum Mittelfinger)

Bisher hatte ich jedoch noch keine gravierenden schmerzlichen Erfahrungen (Einschränkungen) in meiner beruflichen PC-Tätigkeit gehabt. (Bin Grafik- und Mediendesigner und sitze 6-8 Stunden täglich in einer Hochschule am PC)

Dennoch bin ich etwas ratlos. Der Neurochirurg empfiehlt eine Indikation zur bisegmentalen, ventralen Dekompression der HW 4-6 durch Ersetzung von Silikon. Der Orthopäde schlägt bei letztlich erfolgloser konservativer Behandlung eine Versteifung der betroffenen HW.(Drei) vor. Kann eventuell jemand der selbst betroffenen Foristen weiterhelfen? - Bin doch ziemlich verunsichert. Vielen Dank.
PMEmail PosterUsers Website
Heidi
Geschrieben am: 08 Sep 2010, 07:50

Admin

Gruppe: Administrator
Mitgliedsnummer.: 2

Hallo Waldo,

erst einmal ein herzliches Willkommen im Bandscheiben-Forum.

Hast Du denn inzwischen etwas an manueller Therapie gemacht?

Hier ist mal ein LINK zu der besagten bisegmentalen, ventralen Dekompression: Klick mich!!!

Wie lange sollst Du warten bis er operieren will, hat er Dir ein Zeitlimit gesetzt?

Ich würde mir aber vor der OP auf jeden Fall noch eine 2te Meinung einholen.

Liebe Grüße

Heidi :;
Waldo
Geschrieben am: 08 Sep 2010, 15:30

Neu hier
*

Gruppe: Mitglied
Mitgliedsnummer.: 16.977

Zitat (Heidi @ 08 Sep 2010, 07:50) 

Hallo Waldo,

erst einmal ein herzliches Willkommen im Bandscheiben-Forum.

Hast Du denn inzwischen etwas an manueller Therapie gemacht?

Hier ist mal ein LINK zu der besagten bisegmentalen, ventralen Dekompression: Klick mich!!!

Wie lange sollst Du warten bis er operieren will, hat er Dir ein Zeitlimit gesetzt?

Ich würde mir aber vor der OP auf jeden Fall noch eine 2te Meinung einholen.

Liebe Grüße

Heidi  :;

Zuerst mal herzlichen Dank für die schnelle Antwort. Dein Link war sehr hilfreich und hat mir insoweit geholfen, die Verfahrensweise näher zu betrachten. Ich habe die ersten physiotherapeutischen Behandlungen hinter mich gebracht. (Kopf in bei Hände nehmen, anziehen und strecken um so Entlastung der erkrankten Segmente zu bekommen) Mehr geht wohl auch augenblicklich nicht. Der Neurochirurg hat diese Behandlung vorgeschlagen, um auch zu sehen, inwieweit eine Besserung eintritt. Er meint, wenn nach etwa 3- 4 Monatiger Behandlung keine Besserung eintritt, könnte immer noch über eine OP nachgedacht werden.

Habe die Schmerzmedikation „Novaminsulfon-Tropfen“ (1x täglich) und 800 mg Ibuprofen (2x täglich) insgesamt auf eine Einnahme reduziert und will mal schauen, wie es mir danach geht.

Liebe Grüße und danke

Waldo

:kinn

Topic Options Reply to this topicStart new topic

[ Script Execution time: 0.1989 ]   [ 14 queries used ]   [ GZIP aktiviert ]

LoFi Version