Dieses Forum ist eine private Initiative von Betroffenen.
Nur durch das persönliche Engagement von Admins, Moderatoren und Betreuern - jenseits eines kommerziellen Betriebes - sind wir in der Lage, ein Forum zum neutralen Erfahrungsaustausch - unabhängig - zu betreiben.
Wir bitten daher alle Firmenrepräsentanten, unsere Unabhägigkeit zu unterstützen und durch Verzicht auf Produkt- und Firmennennungen das Forum werbefrei zu halten.
Homepage · Boardregeln . Boardanleitung |
![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() |
Willkommen Gast ( Einloggen | Registrieren ) | Bestätigungs E Mail erneut senden |
und können und sollen in keinem Fall eine ärztliche Beratung, Diagnose oder Behandlung ersetzen. |
![]() ![]() |
wirrbel |
Geschrieben am: 02 Sep 2010, 23:07
|
Neu hier ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 3 Mitgliedsnummer.: 16.942 Mitglied seit: 02 Sep 2010 ![]() |
Hallo,
ich bin neu hier. Habe schon seit Jahren immer wieder mal Rückenprobleme und bin zZt in Behandlung. Kann mir jemand helfen diesen Arztbrief zu übersetzen? Ich werde nur wegen eines Bandscheibenvorfalls behandelt, bekomme Tramadol 100, 2mal täglich und ab nächster Woche Krankengymnastik, 2 mal wöchentlich- mehr nicht! Der Arztbrief eines Radiologen nach einer LWS MRT: in LWK 3/4 subdiskales Spongiosaödem ventral. Die Bandscheibe flüssigkeitsgemindert mit einem rechts paramedianen flachbogigen Diskusprolaps, der soeben an die rechte L4 Wurzel heranreicht. Die Neuroforamen ausreichend weit. in LWK 4/5 linksparamedianer Diskusprolaps der ca 0,8 cm in den Spinalkanal hineinragt und zu einer Komprimierung der linken L5-Wurzel am Eingan in den Recessus laterales führt.Der Wirbelkörper LWK 5 dabei a.p. verkürzt . Erhebliche Spondylarthrose beidseits. Schmale Spaltbildung in der Interartikularportion links. Die Neuroforamen für L4 sind beidseits mäßig eingeengt, ein feiner periradikulärer Fettsaum ist aber erhalten. in LWK 5/SWK 1 aktivierte Osteochondrose.Diskusdegeneration mit breitbasiger Pseudoprotrusion, die die Hinterkante des verkürzten LWK 5 überragt. Keine zentrale nervale Bedrängung.Erhebliche Spondylarthrose mit Spaltbildung der Interartikularportion beidseits. Die Neuroforamen für LWK 5 links betont erheblich eingeengt. Es wäre ganz toll, wenn mir das jemand verständlich machen könnte !!! Danke im vorraus!! |
Ave |
Geschrieben am: 03 Sep 2010, 01:01
|
Querulantin aus Überzeugung ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 2.605 Mitgliedsnummer.: 8.716 Mitglied seit: 25 Apr 2007 ![]() |
Hallo
Die Übersetzung für die Begriffe in Fachchinesisch findest Du hier auf der Seite im LEXIKON <<<bitte klicken>>>. Was Du da nicht findest, kann Dir dann Herr Google sagen. Nicht die Arbeit auf die anderen abschieben :z Bei welchem Arzt bist Du in Behandlung? Ist das ein Neurochirurg? Der Nch ist der Fachmann für Bandscheiben und Wirbelsäule. Tramadol und KG? Bei welcher Blinse bist Du denn in Behandlung? Bzgl der Bandscheibenvorfälle kann man eine PRT-Serie machen (PRT = man spritzt eine Kombi aus Lokalanästhetikum und Entzündungshemmer an die entsprechende Nervenabgangswurzel neben/an der Bandscheibe). Hinsichtlich Deiner Spondylarthrose (Arthrose an den Facettengelenken/kleine Wirbelgelenke) kann man auch hier infiltrieren, da werden die Nervenaustrittspunkte in den Facettengelenken angespritzt - kommt es danach zu einer Schmerzlinderung, wäre der nächste Schritt die Denervierung (Verödung). Ein gut gemeinter Rat: Vergeude nicht unnötig Zeit, sondern such Dir schnell einen anderen Arzt und sieh zu, dass Du das ganze konservative Behandlungsspektrum bekommst. Je schneller und intensiver die Therapie, umso größer die Chancen, da wieder rauszukommen. Denn länger anhaltender Schmerz kann dazu führen, dass der Körper ein Schmerzgedächtnis entwickelt, d. h. der Schmerz wird zu einer eigenständigen Krankheit, hier spricht man dann von chronischem Schmerz. Und länger anhaltend umfasst einen Zeitraum von ca 3 - 6 Monaten (es gibt Quellen, die gehen nach 3 Monaten schon von einer Chronifizierung aus, andere nach 6 Monaten). Es ist also wichtig, dass alles getan wird, um Deinen Schmerzkreislauf zu unterbrechen. Für alle Fälle kannst Du ja auch bei einem Facharzt für spezielle Schmerztherapie vorstellig werden - schaden tut das nicht, eher nützen. Bzgl der Krankengymnastik: Im Laufe der Zeit wirst Du vom Physiotherapeuten Übungen gezeigt bekommen, die Du zuhause machen sollst. In Deinem eigenen Interesse kann ich Dir nur ans Herz legen, diese Eigenübungen zu Deinem täglich Brot zu machen. Ohne ausreichende WS-Stützmuskulatur muss die Wirbelsäule die ganze Belastung tragen, von daher kommt es auch zu vorzeitigem Verschleiss = Degeneration. Und Muskulatur baut sich nicht mal eben in einer Woche auf, das dauert einige Monate...und einmal aufgebaut, bleibt die Muskulatur auch nur dann vorhanden, wenn sie weiterhin trainiert wird. Als Patient hat man auch eine gewisse Eigenverantwortung, der Arzt kann einem den Aufbau von Muskulatur nicht abnehmen - das muss der Patient selbst machen. Und die Rückenübungen haben noch einen anderen Effekt - Du bleibst beweglicher. Und ich weiß in dem Fall wovon ich spreche.... Gute Besserung Lg Maria |
wirrbel |
![]() |
Neu hier ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 3 Mitgliedsnummer.: 16.942 Mitglied seit: 02 Sep 2010 ![]() |
Liebe Ave,
(und alle anderen Mitleser) ersteinmal danke für Deine schnelle und ausführliche Antwort:) Ich habe natürlich selbst gegoogelt und mir auch einiges erklären lassen- halte mich auch nicht für sonderlich blöd, habs aber trotzdem nicht ganz verstanden. Habe ich nun 1 oder 2 Bandscheibenvorfälle?Müssen die anderen Dinge auch behandelt werden? Auch ein NC hat bereits meine Bilder gesehen und ich erhalte in den nächsten Tagen seine Einschätzung. Schwierig ist mein Hausarzt- will zu nichts überweisen, schiebt die Verantwortung auf andere Ärzte und hält sich raus- nun bin ich aber wg der AU und Medikamente auf ihn angewiesen. Kann auch der Orthopäde Medikamente verschreiben? Halte die Schmerzen bald nicht mehr aus und bin schon ziemlich reizbar.Schaffe die Runden mit meinem Hund nicht mehr und auch sonst alltägliches (Einkauf etc) kaum noch. Mittlerweile ist auch an Schlaf kaum zu denken, wache stündlich auf und könnte heulen. Naja- es könnte immer schlimmer sein,ich weiß! Will ja auch nicht jammern ,weiß nur grad nicht wo ich am besten anfangen soll! Welche "konservative" Behandlung gibt es denn überhaupt über die Krankenkasse ,ausser KG? Freu mich über Antworten und Anregungen !!! |
Jürgen73 |
Geschrieben am: 06 Sep 2010, 07:00
|
PremiumMitglied Gold ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Gast Beiträge: 5.472 Mitgliedsnummer.: 4.536 Mitglied seit: 29 Jan 2006 ![]() |
Hallo Wirrbel,
willkommen im FOrum. Prolaps= Vorfall. In deinem Bericht steht also was von 2 Vorfällen. Wenn dein HA dir nicht weiterhelfen kann oder will such dir einen anderen. Besorg dir irgendwie eine Überweisung zum Neurochirurgen. Der wird dir weiterhelfen und kann deine Situation richtig einschätzen. Dieser wird dir auch die richtigen Medikamente aufschreiben und auch KG verordnen. |
splittersack |
Geschrieben am: 06 Sep 2010, 07:12
|
Boardmechaniker ![]() ![]() ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 407 Mitgliedsnummer.: 11.044 Mitglied seit: 08 Mär 2008 ![]() |
Hallo wirrbel,
zuerst mal herzlich willkommen im Forum, auch wenn der Grund nicht gerade sehr angenehm ist. :winke Ich versuche mal den Befund etwas zu übersetzen: In Höhe L3 L4 ist deine BS flüssigkeitsgemindert. Das heißt sie trocknet aus. Dort hast du auch irgendein Ödem. Des weitern ist dort auch ein BS - Vorfall, der die Nervenwurzel recht L4 berührt. In L4 L5 hast du auch einen Vorfall, der in den Spinalkanal hineinragt. Er engt die Nervenwurzel L5 ein. Spondylarthrose hast du dort auch ( einfach gesagt.: kaputte Wirbelgelenke ) In L5 S1 hast du Osteochondrose ( Erklärung dazu findest du hier im Lexikon. Ist aber nicht so toll, habe ich auch ) . Deine BS geht dort auch hinüber. Es liegt in diesem Bereich aber "nur" eine Protrusion vor. Alles zusammengefasst hast du 2 BS Vorfälle und eine Vorwölbung. Der Bericht ist leider gar nicht gut. Du solltest dich mit den Bildern schnell bei einem Neurochirurg vorstellen. Wünsche dir alles gute ! Gruß Mike |
Bamby |
Geschrieben am: 06 Sep 2010, 07:24
|
Öfter dabei ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 11 Mitgliedsnummer.: 16.449 Mitglied seit: 20 Jun 2010 ![]() |
Hallo Wirbel!Das hört sich ja alles ganz schön schlimm an bei dir. Habe auch schon seit Jahren mit LWS Bandscheibenvorfällen zu tun. Ich weiss was du durch machst im bezug auf deine Hausärztin.Mein Orthopäde und meine Hausärztin haben auch immer alles von sich geschoben und man wird dann irgendwann als Phsycho abestempelt jedenfalls war es bei mir so.Ich habe zum Glück einen super Neurologen der mir immer geholfen hat ohne ihn hätte ich manchmal nicht mehr gewußt was ich machen soll.Er hat mir einen Neurochirug besorgt und das sind ja Spezialisten für uns aber das wurde dir ja schon gesagt von unseren Usern.Mache Krankengymnastik und suche dir unbedingt einen Neurochirug und beantrage eine Reha.Ich bin auch im Moment in einer Reha das ist immer gut für dein Rücken.Ansonsten schone dich Körperlich und mach alles das was dein Körper zu läst. Vorallem halte deinen Rücken warm. Gehe in die Sauna oder leg dir Wärme in den Rücken das tut mir immer gut und lindert etwas die schmerzen.Ich wünsch dir alles gute.Bis bald.L.G.Bamby :;
|
tabeanadine |
Geschrieben am: 06 Sep 2010, 13:02
|
Öfter dabei ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 26 Mitgliedsnummer.: 15.747 Mitglied seit: 04 Mär 2010 ![]() |
Hallo Wirrbel,
irgendwie kommt mir der Befund bekannt vor..liest sich fast wie meiner... Ich habe viel zu lange mit meinem damaligen Orthopäden "rumgehühnert", bevor ich zu den Fachleuten gegangen bin. Dein NC wird Dir hoffentlich den richtigen Weg weisen und die richtigen Medis verpassen ( der darf das!). Ansonsten kann ich Dir für eine Alternativ-Meinung die Wirbelsäulensprechstunde in Neustadt (Ostholstein) ans Herz legen. Wie alle anderen schon geschrieben haben, können Schmerzen chronifizieren und Ausfälle können schlimmer werden. Ich denke Du bist auf dem richtigen Weg, lass Dich bloss nicht von irgendeinem Arzt mit dämlichen Kommentaren abspeisen, noch haben wir freie Arztwahl-gilt auch für neue Hausärzte!!! Was für Beschwerden hast Du aktuell? LG Gesa |
wirrbel |
Geschrieben am: 07 Sep 2010, 00:05
|
Hallo Ihr Lieben:)
wow- soviele Antworten und gleichgeplagte! Ich habe mir mal einiges zu Herzen genommen -habe einen Schmerztherapeuten ausfindig gemacht, mein Kräuterkissen in die Mikrowelle gehauen - angenehm:) und habe mir einen neuen Hausazrt gesucht- da gibt es online so Seiten mit Bewertungen der Ärzte- mal schaun was das wird:) Ich habe leider keinen behandelnden bzw niedergelassenen NC sondern bin kotzfrech ins Krankenhaus mit meinen Unterlagen und siehe da- der Herr war supi- Arztbrief an mich und meinen derzeitigen Hausarzt erwarte ich zu Mittwoch ! Er hatte mir üpbrigens zun in ca. 6 Monaten eine OP vorgeschlagen, Versteifung von 4 Wirbeln- bis dahin sollte ich die konservativen Behandlungsmöglichkeiten ausnutzen- nur erstmal wissen welche und woher bekommen!? Ausserdem sollte ich ein Korsett tragen! -Muß ich noch mit dem Orthopäden abklären! Zur Frage meiner derzeitigen Beschwerden: SCHMERZ (logisch:)) im Rücken (LWS) extrem und schon seit April durchgehend, dadurch bin ich wohl auch etwas bäh-sehr müde und erschöpft! Taubheitsgefühl einer Körperhälfte und seit 2 Tagen meine ich es schläft immer ein-kribbelt also. Gehen geht wenig- alleine Einkaufen ist die Hölle , mir spinnt dann der Kreislauf und ich habe Übelkeit! Da mein Kind grad das Abi geschafft hat und ausgezogen ist stehe ich aber mit vielem alleine da(lebe getrennt von meinem Mann) Wie schafft ihr denn bei akuten Schmerzen oder körperlichen Problemen den Alltag? Habe damit gerade richtige Probleme! Kann mir leider keine Hilfe leisten was Hund,Haushalt und Einkauf angeht. Hoffe euch gehts soweit gut!!! :; |
josie |
Geschrieben am: 07 Sep 2010, 00:51
|
aktiver Schreiber ![]() ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 244 Mitgliedsnummer.: 16.316 Mitglied seit: 31 Mai 2010 ![]() |
Hallo Wirrbel!
Zitat Wie schafft ihr denn bei akuten Schmerzen oder körperlichen Problemen den Alltag? Habe damit gerade richtige Probleme! Kann mir leider keine Hilfe leisten was Hund,Haushalt und Einkauf angeht. Vielleicht helfen dir Voltaren, Ibuprofen oder Celebrex weiter, dabei handelt es sich um Medikamente, die mögliche Entzündungen reduzieren, am besten gleich mit Magenschutz verschreiben lassen . Zitat mir spinnt dann der Kreislauf und ich habe Übelkeit Das könnte mit dem Tramal zusammenhängen. KG bekommst Du schon und was den HH betrifft, da kann ich dir nur den Rat geben. lieber jeden Tag ein bißchen etwas zu machen und es ist auch nicht so schlimm, wenn nicht alles 100% ist. Einkaufen kann dir vielleicht auch mal jemand aus der Nachbarschaft, wenn Du jetzt alleine bist, dann fallen ja auch keine so Riesenmengen an. Was den Hund betrifft, vielleicht findest Du einen Schüler/in, die in der Freizeit auch mal mit dem Hund rausgehen, ich kenne das von unseren Nachbarskindern sie solche Spaziergänge sehr gerne machen und keinen Hund zu Hause halten dürfen. Es kommt natürlich auf den Hund an, ob er Kinder akzeptiert. |
![]() |
![]() ![]() |