Bandscheiben-Forum

Dieses Forum ist eine private Initiative von Betroffenen.
Nur durch das persönliche Engagement von Admins, Moderatoren und Betreuern - jenseits eines kommerziellen Betriebes - sind wir in der Lage, ein Forum zum neutralen Erfahrungsaustausch - unabhängig - zu betreiben.
Wir bitten daher alle Firmenrepräsentanten, unsere Unabhägigkeit zu unterstützen und durch Verzicht auf Produkt- und Firmennennungen das Forum werbefrei zu halten.

Die Informationen, die in diesem Forum gegeben werden, sind von Laien für Laien,
und können und sollen in keinem Fall eine ärztliche Beratung, Diagnose oder Behandlung ersetzen.

Reply to this topicStart new topic

> Erneute Schmerzen nach...., ... NICHTS
fordwolf
Geschrieben am: 06 Sep 2010, 11:15

Stammgast
**

Gruppe: *Mitglied*
Mitgliedsnummer.: 4.971

Hallo,

lange, lange ist es her, daß ich hier das letzte mal war. Warum auch? Mir ging es spitze. Aber fangen wir mal mit der Vorgeschichte an:

L5/S1 Prolaps schon ziemlich alt und "ausgetrocknet" laut meinem Neurochirurgen, macht keine Probleme.

L4/5 Prolaps neuer als der obere, wurde vor ca. 2 Jahren operiert. Anschliessend KG und Reha, eingliederung in den Beruf. Ca. 1/2 Jahr danach noch leichte Probleme bis auch diese irgendwann komplett weg waren. Sensibilitätsstörung im rechten Fuss, stört aber nicht sonderlich, Fusshebekraft ist voll da (denk ich zumindest) Lediglich ein leichtes Taubheitsgefühl auf dem Fussrücken und der Aussenseite des Knöchels ist noch da. Allerdings stört das wirklich nicht.

L3/4 Protrusion festgestellt kurz vor der Operation. Keinerlei Beschwerden wurde deswegen auch nicht weiter beobachtet.

Meine Übungen mache ich bis auf wenige Ausnahmen täglich. Aber selbst wenn es mal aus Zeitmangel oder irgendwelchen anderen Sachen nicht ging hatte ich keine grösseren Probleme danach.

Schmerzmittel oder andere Medikamente nehme ich schon seit kurz nach der OP überhaupt keine mehr.

Aktuell:

letzte Woche noch überhaupt keine Schmerzen und das schon seit ca. 1 1/2 Jahren nicht mehr wirklich. Ab und zu mal nach einer stärkeren Belastung wieder leichte Schmerzen, was aber meist wohl ehr Muskelkather war. Am Freitag letzte Woche am Abend leichtes Ziehen im Rücken war schon komisch aber noch nichts besonderes. Samstag ein Tag wie jeder andere, nichts besonderes gemacht, nicht übermässig lange gesessen, nichts schweres gehoben, die Schmerzen vom Vortag waren auch komplett weg bis am Abend. Auf der Couch fern gesehen da schon beim drehen oder aufstehen gemerkt, daß es wieder mehr zieht. Sonntag dann mit deutlichen Schmerzen aufgewacht. Spaziergang von 2 Kilometern, dabei immer mal wieder bei einem Schritt plötzlicher starker Schmerz im Rücken ausstrahlend ins rechte Bein. Aber nicht bei jedem Schritt, sondern nur ca. alle 10 bis 20 Schritte. Dazwischen schmerzfrei. Anschliessend Sitzen in einem Biergarten auf einer Bierbank. Während des sitzens keinerlei Schmerzen, beim Aufstehen starke Schmerzen bis der rücken wieder gerade war, danach Schmerzen weg. Rückweg selbes Problem wie auf dem Hinweg.

Zuhause dann wieder viel liegen, Stufenlagerung, Wärmflasche in den Rücken, keine Probleme. Aufstehen -> Schmerzen. Gegen Abend kaum mehr möglich den Rücken wieder gerade zu bekommen.

Heute Morgen nach dem Aufstehen leichter Dauerschmerz im Rücken, der sich seit dem immer mehr steigert. Sitzen im Büro macht kaum Probleme, dafür das Aufstehen und Laufen umso mehr. Der Schmerz strahlt jetzt in den Oberschenkel aus, was ich so überhaupt nicht kenne, deutlich zu merkender aber nicht zu starker Schmerz in der Wade und im Fuss.

Was könnte hier jetzt wieder die Ursache sein? Ich hab mich absolut nicht anders verhalten als die sonstigen Tage zuvor. Kein Stress, keine körperlichen Anstrengungen, nichts. Keine neue Matratze, Wetterumschwünge machen mir normal keine Probleme. Ich kann es mir einfach nicht erklären was das jetzt soll?!? Meint mein Rücken nur weil er jetzt mal ein bischen ruhe gegeben hat, daß er mich jetzt mal wieder ärgern muss?

Heute Abend schon einen Termin beim Hausarzt. Erstmal bei ihm versuchen es wieder hinzubekommen. Ich halte sehr viel von ihm, fühle mich immer gut aufgehoben und betreut. Er ist auf Sportmedizin spezialisiert betreut ein Handballteam aus der Bundesliga, hat alle möglichen Gerätschaften selbst rumstehen. Deswegen möchte ich erstmal den Orthopäden vermeiden.

Ich habe versucht es möglichst kurz zu halten, würde auch komplette Sätze schreiben, aber dann wäre es noch deutlich mehr zu lesen gewesen, bitte also diese abgehakte Schreibweise zu entschuldigen!
PMEmail Poster
splittersack
Geschrieben am: 06 Sep 2010, 11:46

Boardmechaniker

Mitgliedsnummer.: 11.044

Hallo fordwolf,

dass man nach einer BSV OP immer mal wieder Rückenschmerzen hat kann gut vorkommen. Aber die

Ausstrahlungen sind gar nicht gut.

Du musst wohl erstmal den Termin bei deinem Hausarzt abwarten.

Das Beste wäre natürlich wenn er dich gleich zum MRT schickt ( eine Überweisung bei jemanden der

schon voroperiert ist, sollte kein Problem darstellen ). Sollte bei dem Befund etwas negatives

herauskommen, ist ein Termin beim Neurochirurgen besser als beim Ortho.

Gruß + gute Besserung

Mike
PMEmail Poster
Quinnch
Geschrieben am: 06 Sep 2010, 12:08

Öfter dabei
*

Mitgliedsnummer.: 16.945

Hallo frodwolf :;

Also wenn ich deinen Bericht so lese würde ich den Rücken NICHT wärmen sondern eher kühlen!! Wärme heitzt die Entzündung und den reiz nur noch mehr an ??? ^

Ich denke bei dir ist was im anmarsch d.h Nerv gereizt oder sogar eingeklemmt. Lähmungen und stechen im Bein sind Alarmzeichen, bei denen du sofort zum Arzt solltest- zum Glück heute :z

Es kann auch einfach so kommen ein Bandscheibenvorfall, da musst du nichts getan haben was ihn erst recht auslösen könnte. Das musste ich auch lernen... liege seit Freitag zu hause und bekam ne Spritze :ph34r: hatte von einem Tag auf den andern Probleme beim sitzten. Aber soweit auf dem Weg zur besserung ... liege Stundenlang auf dem Sofa und darunter ein Moorkissen das vorher im Tiefkühler war :D echt das Zeug hilft.

Mach ein MRT dann hast du gewissheit

Gruss Quinnch
PMEmail Poster
Jürgen73
Geschrieben am: 06 Sep 2010, 16:40

PremiumMitglied Gold

Gruppe: Gast
Mitgliedsnummer.: 4.536

Hallo Fordwolf,

letztendlich kann dir nur ein MRT Gewissheit geben.

Für mich bleibt letztendlich ein Neurochirurg der richtige Ansprechpartner.

Ob da ein Sportmediziner der Richtige ist :sch
PMUsers Website
fordwolf
Geschrieben am: 07 Sep 2010, 05:44

Stammgast
**

Mitgliedsnummer.: 4.971

So,

jetzt mal kurz der Aktuelle Stand:

Der Arzt hat ein Lumbales Facettenreizsyndrom festgestellt. War mir aber eigentlich auch schon selbst klar, daß da irgendwas gereizt ist. Aber gut wenn ich alles besser wissen würde, müsste ich ja nicht zum Arzt. Er hat dann noch Reizstrom angelegt was wiedermal Besserung gebracht hat. Ich war tatsächlich nach dem Besuch für fast 2 Stunden wieder Schmerzfrei. Leider nur für 2 Stunden.

Er hat mir Myoson verschrieben, kenn ich nicht, mal schauen ob das wirkt oder nicht.

Zusätzlich hat er mir noch KG verschrieben, da bin ich mir sicher, daß es helfen wird.

Ansonsten wiedermal die alten Floskeln: Wenn es sich innerhalb von 6-10 Tagen nicht bessert.... wenn es im Bein schlimmer wird.... bla bla bla. Als wenn man das nicht schon oft genug gehört hätte.

Auch wiedermal lustig, daß er mir nicht glauben wollte, daß ich mich absolut nicht schwerer belastet habe. "Es muss eigentlich von einer Überbelastung kommen" Ah ja, alles klar.

So, jetzt werde ich also wiedermal zum Physio gehen und dann hoffen, dass es besser wird.

Heutiger Stand: Schmerzen im Rücken deutlich weniger als gestern, hab aber auch sehr geschohnt und gekühlt (Danke). Dafür sind die Schmerzen im Oberschenkel, die ich bisher noch nie hatte stärker geworden und jetzt dauerhaft deutlich merkbar, irgendwie in unregelmäßigen Abständen pulsierend. Sehr komisch, kenn ich so noch gar nicht, werde es mal im Auge behalten.

Danke soweit schon mal.
PMEmail Poster

Topic Options Reply to this topicStart new topic

[ Script Execution time: 0.2247 ]   [ 14 queries used ]   [ GZIP aktiviert ]

LoFi Version