Bandscheiben-Forum

Dieses Forum ist eine private Initiative von Betroffenen.
Nur durch das persönliche Engagement von Admins, Moderatoren und Betreuern - jenseits eines kommerziellen Betriebes - sind wir in der Lage, ein Forum zum neutralen Erfahrungsaustausch - unabhängig - zu betreiben.
Wir bitten daher alle Firmenrepräsentanten, unsere Unabhägigkeit zu unterstützen und durch Verzicht auf Produkt- und Firmennennungen das Forum werbefrei zu halten.

Die Informationen, die in diesem Forum gegeben werden, sind von Laien für Laien,
und können und sollen in keinem Fall eine ärztliche Beratung, Diagnose oder Behandlung ersetzen.

4 Seiten: 1234 ( Zum ersten neuen Beitrag

Reply to this topicStart new topic

> Bandscheibenvorfall C6/7 mit Kribbeln in den Finge
Meggy
Geschrieben am: 08 Sep 2010, 12:14

Öfter dabei
*

Gruppe: *Mitglied*
Mitgliedsnummer.: 16.963

Hallo Heidi,
ja die Spritzen waren unter CT sicht gemacht worden.Manuelle Therapie habe ich auch verschrieben bekommen,aber erstmal zur schmerzreduzierung und atmentechnik?Aber der Radiologe hat ja auch schon direkt gesagt das sich wohl eine OP nicht vermeiden läst so wie mein Orthopäde.
Meint Ihr ich soll noch einen anderen Neurochirurgen aufsuchen.
Im Kostenvoranschlag steht unter Operation:
Mikroch. ventrale HWS-Wirbelkörperfusion inkl.PEEK-Cage C6/7
Kann mir einer sagen was die da machen wollen,weil mein Termin zur Besprechung der OP habe ich erst am 21.09!
PM
tineb
Geschrieben am: 08 Sep 2010, 19:13

BoardIngenieur

Mitgliedsnummer.: 15.265

Zitat (Meggy @ 08 Sep 2010, 12:14) 

Mikroch. ventrale HWS-Wirbelkörperfusion inkl.PEEK-Cage C6/7
Kann mir einer sagen was die da machen wollen,weil mein Termin zur Besprechung der OP habe ich erst am 21.09!

Hallo,

mikrochirurgischer Eingriff (http://de.wikipedia.org/wiki/Mikrochirurgie)
ventral= Zugang von vorn
PEEK-Cage= Versteifung durch ein Implantat bei C6/7

Ich hatte die gleiche OP im Januar, wenn Du magst kannst Du das hier nachlesen.
http://www.diebandscheibe.de/ibf/index.php?showtopic=39521
http://www.diebandscheibe.de/ibf/index.php?showtopic=39956
http://www.diebandscheibe.de/ibf/index.php?showtopic=42492

Alles Gute, Gruß

Tine
PM
starless
Geschrieben am: 09 Sep 2010, 12:53

Öfter dabei
*

Mitgliedsnummer.: 14.726

hallo. rede ein bischen mit hier.
der peek bedeutet versteifung??

wollen die bei der 1. op gleich soweit gehen?

meine wurde vor 1 jahr operiert,aber man sagte,man versucht es erst mal ohne versteifung.
meggy: hast du "nur" diesen abgeschnürten armschmerz,oder bereits den einschiessenden nervenschmerz in den unterarm, der einige sekunden anhält und dann bis zum nächsten mal wieder verschwindet?
PMEmail Poster
Meggy
Geschrieben am: 10 Sep 2010, 06:32

Öfter dabei
*

Hallo
habe am Montag ein Termin in der Uni beim NC um mir eine zweite Meinung zu holen.
Meine schmerzen im Arm sind mal sehr stark das ich den Arm am liebsten abreißen möchte das abschnüren vom gefühl ist genau unter der Achsel und der stechende schmerz ist jetzt im unterarm.Das kiribel in den Fingern ist noch da,nur der Zeigefinger Ringfinger und Daumen ist mehr und zwischen Zeigefinger und Daumen da ist jetzt noch so ein dumpfes Gefühl hinzu gekommen es ist nicht Taub ,spüren tue ich noch was ich würde sagen so kurz davor.
Ich hoffe die sagen mir am Montag das ich nicht Op werden muß und geben mir stärkere Schmerzmittel dann halte ich das auch noch aus wie zelda.
Melde mich sobald ich was neues weiß.
LG
Meggy
PM
propper2001
Geschrieben am: 10 Sep 2010, 08:54

Öfter dabei
*

Mitgliedsnummer.: 16.888

Hallo Meggy,

ich habe eben schon eine Antwort geschrieben, aber irgentwie ist die jetzt weg.Keine Ahnung.Nun schreibe ich nochmal.
Vielleicht bekommst Du nun 2 Antworten von mir. Lassen wir uns überraschen.....

Das Du dir eine zweite Meinung vom Neurochirurgen einholst, ist gut. Bekommst Du manuelle Therapie? Das würde ich auch unbedingt versuchen.
Würde ich heute nochmal vor der Entscheidung stehen, ob OP oder nicht, würde ich mich erstmal gegen eine OP entscheiden. Ich habe nämlich genau das gleiche hinter mir. Es fing am 1.4. an, als ich mit furchtbaren Schmerzen im Nacken, Schulterblatt und Arm aufwachte.Mir half kein Schmerzmittel.Habe mich mit Eiskühlung versucht abzulenken, was auch zeitweise ein wenig geholfen hat. Dann bekam ich über die Anlaufpraxis ( war ja Karfreitag) Tetrazepam, was auch zeitweise ein wenig Linderung brachte. Diese grausamen Schmerzen haben mich fast um den Verstand gebracht.Wurde nach 4 Tagen in die Uni auf die Neurochirurgie eingewiesen zur i.v. Schmerztherapie,MRT wurde gemacht ( C4/C5, C5/C6 Vorwölbungen, C6/C7 riesen BSV/Sequester).Man wollte mich sofort operieren, weil ich zusätzlich zum Taubheitsgefühl im Unterarm und an drei Fingern auch zunehmend mehr Ausfallserscheinungen im rechten Arm hatte.Konnte kein Glas mehr halten. Man sagte mir, dass ich unter konservativer Behandlung keine Besserung erzielen könne. Erst wollte ich mich nicht operieren lassen( hatte total Angst davor), aber unter diesen Schmerzen haben ich schnell in die OP eingewilligt.KOnnte nur aufrecht sitzen.Nicht liegen, nicht stehen.Nach drei Tagen wurde mir bei C6/C7 ein Titancage eingesetzt. Direkt nach OP waren die Schmerzen deutlich weniger und recht gut auszuhalten mit Schmerzmitteln, aber das Taubheitsgefühl in den Fingern ist bis jetzt noch vorhanden. Ich habe dann Reha gemacht, jetzt bin ich noch in der Nachsorge und immer noch nicht arbeitsfähig.Durch die OP waren sämtliche Muskeln in der Schutzspannung, die eine schmerzfreie Kopfbwegung bei mir unmöglich machten.Seit gut 3 Wochen wird das erst besser. Und die OP ist nun 5 Monate her.Es fühlt sich aber immer noch alles steif und schwergängig an.Kann man schlecht beschreiben.Ich nehme aber keine Schmerzmittel mehr.
In der Reha habe ich einige Patienten kennengelernt mit der gleichen Diagnose, die sich aber gegen eine OP entschieden haben.Zeitweise habe ich die beneidet, dass die durchgehalten haben und sich nicht gleich unter das Messer gelegt haben.Die waren einfach viel beweglicher als ich.Man darf das natürlich nun auch nicht verallgemeinern und sagen, dass es immer so ist.Gibt bestimmt viele andere Beispiele. Und eines habe ich ganz sicher in der Reha gelernt, und das ist Geduld.War für mich ein Fremdwort eigentlich.
Egal, wie man sich entscheidet, es gibt immer Vor - und Nachteile.
Durch den Cage werden die beiden Segmente versteift und somit die Belastung für die benachbarten Segmente höher.Die Wahrscheinlichkeit, dass das auf Dauer Probleme mit sich bringt, ist schon recht hoch.Das hat mir bis jetzt jeder gesagt.Auch die Operateure haben mir das gesagt.Trotzdem war aus deren Sicht die OP unumgänglich.Damals hätte ich alles unterschrieben.
Bin mal gespannt, was der NC am Montag zu Dir sagt.

Viele liebe Grüße von Christina
PMEmail Poster
Meggy
Geschrieben am: 10 Sep 2010, 12:26

Öfter dabei
*

Hallo Christina,
danke für deinen ausführlichen Bericht.
Ja mit der KG habe ich auch angefangen.Ich hoffe natürlich das ich keine OP brauche ich werde mir auch noch die dritte Ptr abholen auch wenn es noch nichts gebracht hat.Aber die Hoffnung gibt man ja nicht auf.
Melde mich wenn ich was weiß wieder.
LG
Meggy
PM
Zelda
Geschrieben am: 10 Sep 2010, 17:15

Öfter dabei
*

Mitgliedsnummer.: 16.799

Liebe Meggy,

noch Anfang August hätte ich sofort und ohne zu zögern in eine OP eingewilligt! Wenn ich die Gelegenheit gehabt hätte, wirklich, ich hätte nicht gezögert. Ich verstehe dich so gut!

Gestern war mein letzter Termin beim Neurochirurgen und ich bin erstmal entlassen. Und schmerzfrei :D . Ich kann meinen Kopf überall hin bewegen und drehen und Sport machen. Ich bin so froh!

Mir hat übrigens ein Schmerzmittel geholfen, das war ein Kombi-Präperat aus Vicodin und Paracetamol... Mir fällt allerdings der Name nicht mehr ein...
Jedenfalls haben die mich abends immer so ein wenig "umgehauen" so dass ich gut schlafen konnte, was ja schon mal eine echte Erleichterung ist!

Ich wünsche dir jedenfalls ganz viel Glück mit Schmerzmitteln, die hoffentlich besser helfen!

Wie viele Spritzen hast du schon bekommen?
PMEmail Poster
propper2001
Geschrieben am: 11 Sep 2010, 09:52

Öfter dabei
*

Mitgliedsnummer.: 16.888

Hallo Meggy,

ich drücke Dir gaaaaanz doll beide Daumen!!!!
Wünsche Dir gute Besserung.

LG Christina
PMEmail Poster
Meggy
Geschrieben am: 11 Sep 2010, 11:53

Öfter dabei
*

Hallo Christina,
vielen lieben Dank,
heute ist es wieder besonders schlimm konnte nicht alleine meine Hose anziehen.Ich bin mal gespannt was die am Montag in der Uni sagen.
Ich hab echt hammer schmerzen heute kann mich kaum konzentrieren op das die Wärme war???
Ich habe mir ein Heißtkissen für Nacken und Rücken gekauft was ich natürlich die Nacht benutzt habe,da gingen die schmerzen noch.
Mal eine andere Frage muß man sich schonen oder kann man ganz normal arbeiten weil es längt ja ganz gut ab wenn man arbeitet.
oder wird es dadurch schlimmer,ich versuche auch viel mit lings zu machen weil ich nicht die volle Kraft mehr in dem rechten Arm habe.
LG
Meggy
PM
Meggy
Geschrieben am: 11 Sep 2010, 12:03

Öfter dabei
*

Hallo Zelda,
am dienstag bekomme ich die 3 Spritze,vielleicht fällt dir ja doch noch das Medikament ein was Dir so geholfen hat,ich möchte mich ja auch nicht Op.lassen viielleicht komme ich ja mit guten Medikamenten auch so zu recht .Aber wenn ich solche Tage wie heute habe dann eher nicht .
Gab es bei dir auch Tage wo kaum schmerzen da waren oder die 3Mon.komplett durch mit schmerzen.
Die 2 wochen jetzt bei mir waren komplett schmerzhaft kann ich hoffe?????
LG
Meggy
PM

Topic Options 4 Seiten: 1234 Reply to this topicStart new topic

[ Script Execution time: 0.2195 ]   [ 14 queries used ]   [ GZIP aktiviert ]

LoFi Version