Dieses Forum ist eine private Initiative von Betroffenen.
Nur durch das persönliche Engagement von Admins, Moderatoren und Betreuern - jenseits eines kommerziellen Betriebes - sind wir in der Lage, ein Forum zum neutralen Erfahrungsaustausch - unabhängig - zu betreiben.
Wir bitten daher alle Firmenrepräsentanten, unsere Unabhägigkeit zu unterstützen und durch Verzicht auf Produkt- und Firmennennungen das Forum werbefrei zu halten.
Homepage · Boardregeln . Boardanleitung |
![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() |
Willkommen Gast ( Einloggen | Registrieren ) | Bestätigungs E Mail erneut senden |
und können und sollen in keinem Fall eine ärztliche Beratung, Diagnose oder Behandlung ersetzen. |
![]() ![]() |
Quinnch |
Geschrieben am: 04 Sep 2010, 20:04
|
Öfter dabei ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 31 Mitgliedsnummer.: 16.945 Mitglied seit: 03 Sep 2010 ![]() |
Ich frage mich langsam ob es möglich ist wirklich beschwerdefrei leben zu können nachdem man diese Bandscheiben operiert hat. meine sind nicht versteift nur "ausgekratzt" :rolleyes:
ABER immer wieder habe ich probleme und jetzt schon wieder 6 monate nach der letzten operation!! es kann sogar sein dass es wieder die S1 L5 ist :heul ich bin wirklich fast am verzweifeln und behandel meinen körper wie prozellan und schone mich momentan wieder sehr. diese ständige angst, dass ich wieder im spital landen könnte belastet mich sehr. auch dass ich wieder nicht arbeiten kann, habe angst meinen job zu verlieren. gibt es einige hier im forum welche die balance gefunden haben gut und beschwerdefrei damit zu leben? geht ihr in ein intensivet training oder reha? viele die hier schreiben machen solches und haben immer wieder rückfälle und trotz allem erneute operationen, was mir in meiner situation selbst sehr zu denken gibt. :traurig2 |
Jürgen73 |
Geschrieben am: 04 Sep 2010, 20:12
|
PremiumMitglied Gold ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Gast Beiträge: 5.472 Mitgliedsnummer.: 4.536 Mitglied seit: 29 Jan 2006 ![]() |
Hallo Quinnch,
hat mir denn bei deinen OP`s nie gesagt was du noch darfst und was nicht? Hast du keine AHB oder eine Reha bis jetzt bekommen? das wichtigste ist das du dich rückengerecht verhälst. Dieses lernst du in einer Rückenschule. Zudem solltest du dein Rückenmuskulatur durch regelmässiges Training stärken. PS. Ein freundliches Hallo am Anfang deiner Beiträge und ein Gruß am Ende lassen die Beiträge freundlicher erscheinen. |
Elly |
Geschrieben am: 05 Sep 2010, 08:15
|
Öfter dabei ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 34 Mitgliedsnummer.: 16.814 Mitglied seit: 17 Aug 2010 ![]() |
:; Hallo Quinnch, Da muß ich Jürgen voll zustimmen.Wir Bandis haben bestimmte Regeln zu beachten,und zwar rückengerechtes Verhalten,und das dein Leben lang,sonst :sch wirst du immer Probleme haben.Die Rückenmuskulatur muß gestärkt bleiben.d.h. jeden Tag spezielle Rücken Gymnastik. Ja, ich weiß das ist lästig aber was muß das muß.Im Akutschmerzfall ist Schonung zwar erst mal besser aber du solltest deinem Rücken Bewegung (so gut es geht )gönnen,Natürlich ,wenn der "Verschleiß " schon zu weit fortgeschritten ist, tja :sch wirst du auch Rückfälle erleben.Und Gewicht ist auch wichtig.Ist dein Gewicht
immer ok,tuts deinem Rücken weniger weh. Gruß Ellen An Jürgen..Hallo ich hab da ein Problem :sch Jetzt hab ich ja schon mal geschafft ,nach vielen Üben wie ich diese Smillies in den Text bekomme,aber ich hätte noch viele Fragen =Worterklärungen ,ich kann kein Englisch,Emoticons ,Icons, normaler /Hilfemodus ??? Kann ich das irgentwie nachlesen,auf deutsch,ganz verständlich ?und wo? An die Profis. ich fände das jetzt nicht angebracht wenn ihr mich "ausboomt" aber könnt ihr Chinesisch???? vielen Dank für Antwort (hier ) oder Jürgen =E-Mail,geht das ????? L.G. Elly |
Heidi |
![]() |
Admin ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Administrator Beiträge: 4.563 Mitgliedsnummer.: 2 Mitglied seit: 10 Nov 2002 ![]() |
Hallo Elly,
alles kann man nicht verdeutschen, Emoticons sind die Klickbaren Smilies die Du links in dem Kästchen siehst und entsprechend in deine Beiträge einfügen kannst, hast Du ja inzwischen erfolgreich gemacht. Wenn Du unten ein Icon anklickst, erscheint das oben rechts neben den Briefumschlag, siehe bei mir das Herzchen, dass ich jetzt mal angeklickt habe. Also das sind alles kleine Bildchen die in Foren zur Verfügung gestellt werden und in der Forumssoftware so vorgegeben werden und auch von uns nicht geändert werden können, da wir das Forum ja nicht programmiert haben. Solche Fragen gehören eigentlich ins Technik Forum. Die Erklärungen zu den Postings, werden jedem neuen Mitglied per PN anhand von der Boardanleitung zur Verfügung gestellt, in denen soweit alles beschrieben wird. Liebe Grüße Heidi :; |
Quinnch |
Geschrieben am: 05 Sep 2010, 11:23
|
Öfter dabei ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 31 Mitgliedsnummer.: 16.945 Mitglied seit: 03 Sep 2010 ![]() |
:; Hallöchen miteinander!
Danke für Eure Antworten, nun meine letzter Arzt verschrieb mir keine Reha auch das Spital nicht. Im Spital sagten sie mir einfach, dass ich ein Leben lang eben genau ins gezielte Rückentraining gehen muss/sollte. Aber keine Adresse u.s.w. gaben sie mir oder REHA aufenthalt verschrieben :frage Mein Hausarzt schickte mich in die Physiotheraphie. Das wars schluss. Nun habe ich mir einen Neuen Arzt ausgesucht, wo ich mich wesentlich besser aufgehoben und ernstgenommen fühle. Er hat mich auch sofort in die Praxis gebeten d.h musste nicht tagelang warten auf einen Termin. :rolleyes: Mein neuer Arzt ist Gott sei dank auch Instruktor in einem Rückentrainingscenter was ich jetzt in angriff nehmen werde. Heute frage ich mich selbst, warum ich nicht schneller den Arzt gewechselt habe :B Tja man lernt nie aus... |
andrea78 |
Geschrieben am: 05 Sep 2010, 11:47
|
Boardmechaniker ![]() ![]() ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 429 Mitgliedsnummer.: 15.976 Mitglied seit: 07 Apr 2010 ![]() |
Hallo Quinnch,
warum du nicht eher den Arzt gewechselt hast? Bei mir war es, weil ich gedacht habe, dass er vielleicht nur einen schlechten Tag hatte. Beim nächsten Mal hab ich dann schon an mir selbst gezweifelt, mir gedacht okay, vielleicht übertreibe ich ja ein bisschen, und der ist gar nicht so ungut wie es mir scheint. Ein neuer Arzt bedeutet immer neues Kennenlernen, was grundsätzlich den Vorteil hat, dass sich der neue Arzt erstmal alles ganz unvoreingenommen ansehen muss. Objektivität ist immer gut, nur wenn man schon längere Zeit bei einem Arzt in Behandlung ist, so ist dieser im Normalfall nicht mehr wirklich objektiv. Diese Erfahrung musste ich bei meinem Orthopäden machen, der mich einfach nicht mehr ernst genommen hat, weil er mich ja schon öfter zum Röntgen geschickt hatte, und nie wirklich etwas dabei herausgekommen ist. Meine Ortho hat mich zum Thema KG auch noch nicht wirklich aufgeklärt, aber bei meinen ständigen Schmerzen ist KG wahrscheinlich eh nicht das Beste. Im Krankenhaus wurden mir einige sanfte Übungen gezeigt, die die tiefe Bauch- und Rückenmuskulatur stärken sollen, aber auch die sind im Moment nicht machbar. Haben sie dir im Spital denn gar keine Übungen gezeigt? Hattest du dort keine physiotherapeutische Behandlung/Untersuchung? Liebe Grüße, Andrea |
Quinnch |
Geschrieben am: 05 Sep 2010, 12:51
|
Hallöchen Andrea78,
Doch im Spital habe ich etwas Physio bekommen und auch danach war ich in guter behandlug muss ich sagen. Ich hatte aber einen schlimmen Nervenschaden im linken Bein, konnte es Wochenlang nicht richtig bewegen und belasten... :braue Auch der Morphiumentzug war zu hause die Hölle! Es war eine schlimme Zeit für mich, denn ich wusste nicht, dass die kleine Menge die sie mir gegeben hatten solche auswirkungen auf mich hatten. Ich will es nie mehr nehmen. Deswegen musste ich nachher auch 1 Tag nach der Entlassung wieder zum Notarzt und die Aerztin gab mir dan etwas um das Ganze einigermassen durchzustehen. Nun sobald es mir besser geht d.h ich nun wieder Krafttraining unter der Leitung meines neuen Arztes machen kann werde ich ins Kieser Training gehen :D Ich lasse mich nicht unterkriegen und werde dann 2 mal in der Woche meinen Rücken stärken. Möchte ich doch wieder Motorradfahren und mir nächstes Jahr eine eigene Maschine kaufen :D Für Träume muss man kämpfen und ich werde es schaffen- ganz bestimmt. Herzlichen dank für dein Mail Andrea :winke |
emsch |
Geschrieben am: 05 Sep 2010, 17:43
|
Öfter dabei ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 21 Mitgliedsnummer.: 16.760 Mitglied seit: 08 Aug 2010 ![]() |
Hallo Quinnch,
um deine Eingangsfrage zu beantworten: Ja Ich hatte scheinbar das Glück, dass ich derjenige bin, dem die OP (bis jetzt) geholfen hat. OP war am 17.08., ich bin seit letzten Mittwoch auf AHB und habe seit der OP keine Schmerzen mehr und auch keine Schmerzmittel mehr benötigt. Ich war nach der Entlassung Krankenhaus bis zur AHB nur gelegen und habe mich strikt an die Worte meines NC gehalten: "Auch wenn nichts wehtut, versuchen sie ja nicht, jetzt schon wieder Bäume auszureissen, das ist alles noch sehr sensibel und muss erst wieder zusammenwachsen" Seit 2 Wochen darf ich schon wieder 4 kg (da könte Mann verzweifeln) tragen (Körpernah, ohne Bücken...); Sitzen vermeide ich soweit es geht, d.h.ich esse und schreibe am Stehtisch und mache auch regelmäßig meine Übungen. Ich hoffe, dass ich es schaffe schmerzfrei zu bleiben, die dadurch bedingten Einschränkungen reichen mir eigentlich schon... Grüßle und euch alles Gute |
Quinnch |
Geschrieben am: 05 Sep 2010, 20:46
|
Hallo emsch,
ja also so kurz nach der Op gings mir auch meist gut d.h. bis auf die Nervenprobleme... Ich meine dass es einem über mehrere Jahre hinweg tip top ging, sorry hätte dies hier wohl besser schreiben sollen. Immer im Winter wenns kälter wird bekomme ich wieder probleme ??? kaufe mir jetzt einen angoranierenwärmer :z mal schaun wies dann wird.. Grussi Quinnch :; |
hdtj1 |
Geschrieben am: 06 Sep 2010, 18:39
|
Stammgast ![]() ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 94 Mitgliedsnummer.: 15.654 Mitglied seit: 19 Feb 2010 ![]() |
Hallo Quinnch,
um deine Eingangsfrage zu beantworten: Großes ? ich glaub nicht dran. Bei mir ist es nun 12 Wochen her seit meiner letzten OP. Ich habe immer noch Rückenschmerzen und nehme hin und wieder Medis. Ich kann nur sagen das ich seit den OP`s ( 3 in 5 Wochen) ein anderer Mensch geworden bin. Vieles was ich vorher konnte kann ich nicht mehr. Große körperliche Anstrengungen sind nicht mehr drin. Seelisch bin ich ein anderer Mensch geworden. Sehe vieles anders und freue mich riesig wenn ich mal schmerzfrei bin. Das ich mal richtig schmerzfrei werde habe ich mir abgeschminkt. Ich schwimme zur Zeit viel und mache täglich Muskelaufbautraining mit der Hoffnung nach der Besserung. Ach ja, die Ärzte (NC und Hausarzt) raten nur abwarten! Ich habe für mich beschlossen meinen eigenen Weg zu gehen der da aussieht alle alternativen Möglichkeiten ausschöpfen, koste es was es wolle! grüße hdtj1 |
![]() |
![]() ![]() |