Bandscheiben-Forum

Dieses Forum ist eine private Initiative von Betroffenen.
Nur durch das persönliche Engagement von Admins, Moderatoren und Betreuern - jenseits eines kommerziellen Betriebes - sind wir in der Lage, ein Forum zum neutralen Erfahrungsaustausch - unabhängig - zu betreiben.
Wir bitten daher alle Firmenrepräsentanten, unsere Unabhägigkeit zu unterstützen und durch Verzicht auf Produkt- und Firmennennungen das Forum werbefrei zu halten.

Die Informationen, die in diesem Forum gegeben werden, sind von Laien für Laien,
und können und sollen in keinem Fall eine ärztliche Beratung, Diagnose oder Behandlung ersetzen.

Reply to this topicStart new topic

> Austherapiert ?, BSV L4/5
Olaf123
Geschrieben am: 23 Mai 2011, 12:54

Öfter dabei
*

Gruppe: *Mitglied*
Mitgliedsnummer.: 15.374

Hallo,liebe Leidensgenossen!

Seit Mitte Januar diesen Jahres habe ich ausstrahlende Schmerzen (Gesäß und rechtes Bein).
Im März wurde ein MRT angefertigt mit der Diagnose BSV L4/5
Tägliche Medikamenteneinnahme(Diclofenac und Lyrica) gehören zu meinem Alltag.
Dessweiteren habe ich 5 mal PRT Spritzen erhalten,welche mir aber leider nur kurzzeitige Erleichterung bringen und der Radiologe meinte,
dass ich jetzt wohl austherapiert sei und er mir nur noch eine Spritze geben könne (mehr als 6 dürfen es wohl nicht sein ),aber er verspricht
sich von der letzten auch nicht mehr viel,da die vorausgegangenen 5 PRT's nicht den gewünschten Erfolg brachten.
Er würde mich jetzt zu einem Neurochirurgen überweisen um abklären zu lassen ob ich operiert werden sollte oder nicht.
Ich habe keinerlei Lähmungserscheinungen oder Gefühlsstörungen.
Mein größtes Problem ist es,dass ich nach gefühlten 100 Metern beim Gehen stehen bleiben muß,weil der Schmerz zu groß ist und nach einer
ausreichenden Pause kann ich dann wieder ein paar Meter gehen usw.

Meine Frage an Euch wäre:
Bin ich wirklich austherapiert und mir könne nur noch eine OP helfen ?
Selbst eine OP ist ja kein Garant dafür,dass man anschließend schmerzfrei ist oder sollte ich noch mehr Geduld aufbringen und darauf hoffen
das die Schmerzen irgendwann von alleine abklingen.

Über eure Erfahrungen,Informationen etc. würde ich mich sehr freuen und sage jetzt schon mal vielen Dank !

Olaf123
PMEmail Poster
Kessi
Geschrieben am: 23 Mai 2011, 13:03

PremiumMitglied Gold
Group Icon

Gruppe: Betreuer
Mitgliedsnummer.: 322

Hallo Olaf,

hast du denn deinen genauen MRT-Befund zur Hand?

Eine Vorstellung beim Neurochirurgen ist schon mal gut,
wenn dir so viele PRTs nicht geholfen haben, wird die letzte auch nicht mehr viel bringen.

Hattest du denn KG, Muskelaufbau verordnet bekommen?

Wo genau tritt denn der Schmerz beim Gehen auf ?

Viele Grüße
Kessi :winke
PM
Olaf123
Geschrieben am: 23 Mai 2011, 13:13

Öfter dabei
*

Hallo Kessi,

vielen Dank für deine Nachricht !
Hier mein Befund:
Im Segment L4/5 rechts präforaminal umschriebene ca. 4x4 mm große Extrusion der Bandscheibe mit direktem Kontakt zur Nervenwurzel L5.
Hier auch eine sekundäre relative Spinalkanalstenose.

Ja KG habe ich schon gemacht,ich mache auch täglich zu Hause meine Übungen.
Beim Gehen habe ich die Schmerzen im Gesäß sowie oberhalb des rechten Knöchels.

Liebe Grüße
Olaf123 :winke
PMEmail Poster
Tulip
Geschrieben am: 23 Mai 2011, 14:34

Öfter dabei
*

Mitgliedsnummer.: 18.668

Hallo Olaf,

ich denke, Du hast die Wahl - abwarten oder einen operativen Eingriff.
Ich würde mich in jedem Falle schon mal über OP-Methoden informieren - genauer gesagt: Im Internet nach einer Klinik suchen, die vollendoskopisch arbeitet.
Der BSV scheint ja seitlich zu sein, die Nervenwurzel zu komprimieren. Das kann man endoskopisch gut machen.

Ich weiß nicht, was die mit sekundärer Spinalstenose meinen. Ob sie eine Enge durch den BSV oder durch Knochen meinen...

Diese endoskopischen OPs werden in Lokalanästhesie gemacht. Wirklich - man kann sie nicht mit den "normalen" BS OPs vergleichen.

Diese Schmerzen nach längerem Gehen - werden sie besser beim Vornüberbeugen? Es ist schwer zu sagen, ob es der BSV ist oder doch irgendwo Knochen gewachsen ist.

Ich würde mich niemals darauf einlassen, mich mit dem Argument, man könne in derselben - großen offenen OP - auch noch die ggf knöcherne Stenose beseitigen...

Sollte sich herausstellen, dass auch die Stenose Beschwerden macht, gäbe es dazu auch - erst einmal - weniger drastische Maßnahmen.

Wichtig ist, wenn man über eine OP nachdenkt, in eine Klinik zu gehen, die ein Endoskop hat... Das haben einige - aber immer noch nicht die Mehrheit... Auf den Webseiten d. Kliniken wird man da fündig.

LG
PM
Olaf123
Geschrieben am: 23 Mai 2011, 14:40

Öfter dabei
*

Hallo Tulip,

vielen Dank für deine ausführliche Info !
Da werde ich mich gleich mal schlaumachen über Kliniken die die endoskopische OP anbieten.

Nein,bei vorneüberbeugen werden die Beschwerden nicht gemindert.

Liebe Grüße
Olaf123
PMEmail Poster
violac01
Geschrieben am: 23 Mai 2011, 16:43

PremiumMitglied Gold

Mitgliedsnummer.: 18.345

Hallo Tulip,

habe genau diese Frage heute mit meinem Arzt besprochen. Mein BSV ist ebenfalls vom Januar, hat sich aber schon deutlich verbessert, aber eben nicht beschwerdefrei.
ER meinte man könne warten, da sich immer noch was verändern kann. Ich will aber auch eigentlich nicht operiert werden. Im September wollen wir neues MRT machen und schauen, ob noch was da ist zum operieren.

Ich mache es aber auch schon so wie Olaf und versuche eine Klinik zu finden, die es dann endoskopisch macht. Viele ´die kein Endoskop haben sagen immer, ach das ist kaum ein Unterschied...aber glaube denen nicht!

Gute Besserung wünscht dir violac
PM

Topic Options Reply to this topicStart new topic

[ Script Execution time: 0.2565 ]   [ 14 queries used ]   [ GZIP aktiviert ]

LoFi Version