Bandscheiben-Forum

Dieses Forum ist eine private Initiative von Betroffenen.
Nur durch das persönliche Engagement von Admins, Moderatoren und Betreuern - jenseits eines kommerziellen Betriebes - sind wir in der Lage, ein Forum zum neutralen Erfahrungsaustausch - unabhängig - zu betreiben.
Wir bitten daher alle Firmenrepräsentanten, unsere Unabhägigkeit zu unterstützen und durch Verzicht auf Produkt- und Firmennennungen das Forum werbefrei zu halten.

Die Informationen, die in diesem Forum gegeben werden, sind von Laien für Laien,
und können und sollen in keinem Fall eine ärztliche Beratung, Diagnose oder Behandlung ersetzen.

3 Seiten: 123 ( Zum ersten neuen Beitrag

Reply to this topicStart new topic

> Protrusionen C5-7, passen Symptome zum Befund?
andrea78
Geschrieben am: 16 Sep 2010, 13:45

Boardmechaniker

Gruppe: *Mitglied*
Mitgliedsnummer.: 15.976

Hallo Nischna,

mit KG resp. Aqua-Gym habe ich am Montag begonnen. Nur leider kann mir auch dort keiner so genau sagen, welche Bewegungen ich besser NICHT machen sollte.

Ich denke, dass Betroffene da sicher ein paar Tipps haben, vor allem für die Zeit, wo meine Muskulatur sich noch im Aufbau befindet.
Diese Unsicherheit kann schon mal übervorsichtig machen, ich wage es zB kaum, mich beim Autofahren umzudrehen. Aber leider geht es nicht immer, nur mit den Spiegeln zu fahren.

Soll ich generell nur Bewegungen vermeiden, die mir unangenehm sind, oder ist es sinnvoll, gewisse Bewegungen vorläufig ganz zu vermeiden?

Liebe Grüße,
Andrea
PM
galileo-jens
Geschrieben am: 16 Sep 2010, 23:31

aktiver Schreiber
**

Mitgliedsnummer.: 16.018

Sorry Andrea,

meine Meinung kennste ja.

Schade, das Du nicht mal in diese Richtung gehst, nur, weil es Dir zwischenzeitlich mal besser ging...

LG Jens
PMEmail Poster
andrea78
Geschrieben am: 17 Sep 2010, 11:29

Boardmechaniker

Hallo Jens,

du meinst die NLG? Ich habe deinen Ratschlag sehrwohl beherzigt, und einen Termin beim Neurologen vereinbart. Allerdings ist dieser Termin erst Mitte Oktober. Glaubst du wirklich von mir, dass ich hier nur Fragen stelle, aber mit keiner Antwort zufrieden bin? Ich bin doch für jeden Tipp dankbar!

Ich hab mich heute nochmal mit einer Physiotherapeutin unterhalten, die mir gesagt hat, ich dürfe alle Bewegungen machen, solange sie nicht weh tun. Und ich solle mich möglichst nicht zu hastig bewegen.

Ungefähr nach so einer Aussage hatte ich ja gesucht. Somit brauche ich mir keine Sorgen machen, dass ich mit einer falschen Bewegung etwas verschlimmere. Bei der LWS zB weiß ich ja, dass ich Rotationsbewegungen vermeiden soll. Dachte, es gäbe etwas ähnliches bei der HWS.

Ich habe heute die dritte Behandlung hinter mir, es geht mir aber immer nur recht kurz besser. Nach etwa zwei Stunden ist alles beim alten, meine Kopfschmerzen sind wieder da, und auch die Schulter beteiligt sich. Allerdings nicht mehr hinten am Schulterblatt, sondern vorne am Schlüsselbein. Könnte mir vorstellen, dass das von der Schwellstrom-Therapie kommt, denn die zieht mir die Schulter nach hinten + oben.

Ich bin noch immer am Überlegen, ob ich mit meinen gesammelten Werken (Befunde von HWS, BWS u. LWS) nochmal in der Neurochirurgie vorstellig werden sollte, aber irgendwas in mir streubt sich dagegen. Wahrscheinlich die Angst, wieder nicht ernst genommen zu werden. Und die Alternativen zu meiner Klinik sind rar, vor allem, weil die Rudolfstiftung als "DIE KLINIK für die WS" gilt.

Somit hoffe ich weiter, dass die phys. Therapie Erfolge zeigt, und dass bei meinem Termin beim Neurologen nix Schlimmes rauskommt.

Liebe Grüße,
Andrea
PM
andrea78
Geschrieben am: 23 Sep 2010, 12:23

Boardmechaniker

Hallo ihr Lieben,

ich melde mich auch mal wieder. Habe jetzt die Hälfte der phys. Therapien hinter mir. Wirklich besser geht es mir nicht.
Sicher, die Verspannungen lassen nach, der Schmerz an den Schulterblättern somit auch. Aber die linke Schulter tut mir schon recht weh, eher vorne am Schlüsselbein.

Neu sind Ohrenschmerzen, die eigentlich von den höheren Etagen kommen müssten, dort ist aber alles im grünen Bereich. Es sind trotzdem keine normalen Ohrenschmerzen, denn wenn ich den Kopf nur ganz leicht in eine andere Richtung drehe während des Stechens, ist es sofort weg. Als wäre nie etwas gewesen. Muss also mit der Bewegung zusammen hängen. Ich habe auch keinen Schnupfen oder so, welcher Ohrenstechen erklären würde.

Naja, bis mitte Oktober ist es ja nicht mehr allzu lange, ich habe ein paar mal versucht, den Termin nach vorn zu verlegen, aber keine Chance. Bin schon gespannt, was da wieder raus kommt.

Was ist eigentlich, wenn bei der NLG nichts auffällig ist? Heisst das dann, dass ich mir alles nur einbilde? Oder gibt es dann noch weiterführende Untersuchungen?

Liebe Grüße,
Andrea
PM
andrea78
Geschrieben am: 27 Okt 2010, 11:06

Boardmechaniker

Hallo ihr Lieben,

ich melde mich mal wieder, war ja am Montag beim NC, allerdings mehr wegen der LWS. Nach einem ganz kurzen Blick auf die Bilder der HWS meinte der NC: na da ist ja fast nix. Man könne das vernachlässigen, es wäre eher ein Fall für die Orthopädin.

Nun, ich werde das also nochmal mit meiner Orthopädin zu klären versuchen, die ja ursprünglich auch meinte, da wäre nichts. Nachdem ich aber immer häufiger ganz massive Kopfschmerzen habe, mein linker Arm immer wieder wie verrückt zuckt und ich Schmerzen im Handgelenk und im Nacken habe, besteht, glaub ich, doch die Möglichkeit, dass es von der HWS kommt.

Ausserdem wurde eine MRT der BWS endlich veranlasst, Termin am 15.11., nach allem, was ich gelesen habe, könnte auch die BWS für diese Beschwerden verantwortlich sein. Bin jetzt wirklich gespannt. Gegen die Kopfschmerzen scheint kein Kraut gewachsen zu sein. Die Schmerzen im Arm kann ich abschwächen, indem ich den Kopf zu seite neige bis es knackst. Das hält aber nicht allzu lange an.

Schon komisch die ganze Sache. :kinn

Liebe Grüße,
Andrea
PM
Pinguin
Geschrieben am: 27 Okt 2010, 17:08

PremiumMitglied Bronze

Mitgliedsnummer.: 16.537

Hallo Andrea,
habe mir Deine Bilder angeschaut.
Sie sehen wirklich nicht schlecht aus. Wieso solltest Du Dich verzählt haben?
Als Wirbelkörper, den man als solchen auf dem MRT erkennt, fängt man mit 2 an zu zählen.
Der 1. HW ist eine Platte!
Auf den Bildern sind keine knöchernen Randzacken zu sehen, die auf eine altersuntypische Abnützung hinweisen würden.
Die eine kleine Protrusion ist wirklich so winzig, dass es sehr unwahrscheinlich ist, solche Symptome zu haben wie du sie beschreibst.
Sei doch froh, wenn alles noch o.k. ist und mach Dir nicht so viele Gedanken.
Laß Dich bei einer gescheiten Physiotherapie behandeln und tu selbst was für Dich und Deinen Körper!
Gute Besserung!
L.G.
PMEmail Poster
gerry2011
Geschrieben am: 12 Mai 2011, 20:46

Neu hier
*

Gruppe: Mitglied
Mitgliedsnummer.: 18.707

Hallo Andrea,

gibt es neues zu deinen Problemen, sehe leider seid langer Zeit keinen Eintrag mehr. Ist die Ursache jetzt bekannt geworden?
PMEmail Poster
andrea78
Geschrieben am: 23 Mai 2011, 20:28

Boardmechaniker

Hallo Gerry,

leider nein. Meine Ärzte haben mich im wahrsten Sinn des Wortes abgeschrieben. Ich habe mittlerweile gelernt, mit meinen kaputten Bandscheiben zu leben, nehme keine Schmerzmittel mehr, treibe Sport.

Ich wurde erst vor ein paar Tagen ausgesteuert, somit abgeschrieben, aber nicht gesundgeschrieben. Nun kämpfe ich um eine Bestätigung meiner Arbeitsfähigkeit, die mir natürlich nicht so ohne Weiteres ausgestellt wird. Ich habe nach wie vor immer wieder Schmerzen in allen Bereichen der WS, ich hab ja in jedem Abschnitt mehr oder weniger große Baustellen.

Mein Hauptproblem ist aber nach wie vor die LWS, wo jetzt wieder eine MRT (am 27.6.) gemacht wird. Vielleicht bekomme ich meine Bescheinigung der Arbeitsfähigkeit ja doch noch. Rente kommt für mich absolut nicht in Frage, ich WILL und ich WERDE arbeiten. Sollte es gar nicht anders gehen, muss ich mich wohl selbständig machen....

Liebe Grüße,
Andrea
PM

Topic Options 3 Seiten: 123 Reply to this topicStart new topic

[ Script Execution time: 0.1960 ]   [ 14 queries used ]   [ GZIP aktiviert ]

LoFi Version