Dieses Forum ist eine private Initiative von Betroffenen.
Nur durch das persönliche Engagement von Admins, Moderatoren und Betreuern - jenseits eines kommerziellen Betriebes - sind wir in der Lage, ein Forum zum neutralen Erfahrungsaustausch - unabhängig - zu betreiben.
Wir bitten daher alle Firmenrepräsentanten, unsere Unabhägigkeit zu unterstützen und durch Verzicht auf Produkt- und Firmennennungen das Forum werbefrei zu halten.
Homepage · Boardregeln . Boardanleitung |
![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() |
Willkommen Gast ( Einloggen | Registrieren ) | Bestätigungs E Mail erneut senden |
und können und sollen in keinem Fall eine ärztliche Beratung, Diagnose oder Behandlung ersetzen. |
![]() ![]() |
silke2710 |
Geschrieben am: 29 Aug 2010, 17:12
|
Boardmechaniker ![]() ![]() ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 454 Mitgliedsnummer.: 8.954 Mitglied seit: 24 Mai 2007 ![]() |
Hallo zusammen,
ich habe mich längere Zeit nicht mehr gemeldet, weil ich dachte es ginge endlich bergauf, aber leider war dem nicht so! Nach der OP im März an L5/S1 hatte ich noch Schmerzen im rechten Oberschenkel und danach wurde die Außenseite langsam taub! Danach wurden die Schmerzen die Schmerzen immer stärker und die Tabletten die nach der OP reduziert wurden, wurden wieder erhöht und es nahm sogar mehr Oxycodon als vor der OP. Dann vertrug ich es nicht mehr und wurde umgestellt auf Palladon. Jedoch wurden die Schmerzen im Bein nicht besser und somit wurde das Gabapentin erhöht, jetzt bin ich bei 4x 800 mg und immer noch sind die Schmerzen ziemlich Stark! Jetzt riet mir auch der Schmerzdoc zu einer weiteren OP! Beim letzten MRT hatte ich folgenden Befund Spinalkanalstenose, medianen Bandscheibenvorfall und Facettengelenkshypertrophie. Was die einzelnen Worte bedeuten habe ich nachgeschaut, aber was bedeutet die Hypertrophie bzw welche Auswirkungen hat es? Der NC geht von einer Versteifung aus, will es mir jedoch noch alles genau erklären, leider ist dieser Termin erst in 4 Wochen und solange heißt es warten! Bin jetzt schon 3mal an L5/S1 und einmal an L4/5 operiert wurden und deswegen wohl die Versteifung! Nächste Woche habe ich ein CT Termin, der Schmerzdoc hat dieses veranlasst! Vielen Dank fürs Lesen, denn es ist ja doch mal wieder länger geworden als ich wollte! Würde mich über Antworten freuen! LG Silke |
Sirimaus |
Geschrieben am: 29 Aug 2010, 18:16
|
Stammgast ![]() ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 78 Mitgliedsnummer.: 16.720 Mitglied seit: 04 Aug 2010 ![]() |
Hallo Silke,
was wurde denn bei deinen OPs gemacht, wurden da schon einmal Stenosen entfernt? Ich habe bis vor 2 Monaten auch Gabapentin genommen, 2400µ/Tag, mir hat es überhaupt nicht gegen meine starken Schmerzen geholfen. Opiate vertrage ich nicht. Ich habe mich nun zur OP entschlossen, bei der die Spinalkanalstenosen entfernt werden. Eine Facettengelenkshypertropie sind knöchernen Wucherungen der Gelenke, die innerhalb und außerhalb des Wirbelkanals wachsen und dadurch die Nerven einengen. Im Verlauf des altersbedingten Verschleißprozesses verdicken sich auch die Verbindungsbänder zwischen den Wirbeln. Das muss dann operativ entfernt werden, damit die Nerven wieder Platz haben. Ich wünsch dir alles Gute! |
silke2710 |
Geschrieben am: 29 Aug 2010, 19:32
|
Boardmechaniker ![]() ![]() ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 454 Mitgliedsnummer.: 8.954 Mitglied seit: 24 Mai 2007 ![]() |
Hallo Sirimaus,
bei jeder OP wurde der Bandscheibenvorfall entfernt und jeweils einmal in jeden Segment die Stenose! Auch von den Bändern wurden schon Verdickungen abgetragen! Denke mal, dass ich schon fast alles durch habe! Der Schmerzdoc war sonst immer gegen OP´s und selbst er rät mir dazu und deswegen denke, dass mir keine andere Wahl bleibt, denn so geht es nicht weiter! Ich bin jetzt bei 3600 mg Gabapentin, 32 mg Palladon, Arcoxia 90 mg und 1,5 Tabletten Katadolon Slong und es wird nicht besser! Von Versteifung wurde schon bei der letzten Untersuchung gesprochen, aber ich dachte, daß es noch länger dauern würde, leider scheint es schneller zu gehen, als ich gedacht habe. Wünsche Dir auch alles Gute! LG Silke |
Sirimaus |
Geschrieben am: 29 Aug 2010, 20:52
|
Stammgast ![]() ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 78 Mitgliedsnummer.: 16.720 Mitglied seit: 04 Aug 2010 ![]() |
Hallo sike!
Oh so viel wurde schon gemacht, das ist ja schlimm, dass es dann noch nicht besser ist. Du bist doch noch so jung...Und so viele Medikamente nimmst du? Das muss man auch erst einmal aushalten. Ich hoffe so sehr, dass nach meiner Op die argen Schmerzen weg sind, aber wenn ich so lese, was alles sein kann, werde ich skeptisch. Lass dich einmal ganz vorsichtig drücken. Guten Nacht! |
silke2710 |
Geschrieben am: 30 Aug 2010, 04:50
|
Hallo,
ist wohl zu früh, denn irgendwie hat mich mein PC veräppelt, denn plötzch war meine Antwort weg! Vielen dank für Deine Antwort! Ich hoffe zwar, dass nach einer OP die Schmerzen komplett weg sind, aber ich glaube nur an eine Linderung! Was ist mit den Wucherungen, wird der Knochne nur entfernt und gut ist, oder konnt es wieder? Wie entstehen Sie? Wünsche allen einen schönen Tag! LG Silke |
silke2710 |
Geschrieben am: 01 Sep 2010, 19:40
|
Hallo zusammen,
war heute beim CT und habe den Befund direkt mitbekommen. Der Vorfall L4/5 ist 1,7cm groß und 5 mm dick! Außerdem habe ich L2/3 und L3/4 noch zwei Vorwölbungen und es hat sein, dass die S1 Wurzel wieder bedrängt wird! Der Vorfall kommt mir ziemlich groß vor, oder täusche ich mich? Eigentlich müsste ich Probleme mit beiden Beinen haben, weil der Vorfall mittig liegt und den Duralsack um oder auf 6mm einengt, aber ich habe ja Glück, dass es nur das rechte Bein ist! Die Spinalkanalstenose ist natürlich auch noch vorhanden! War schon ein wenig geschockt von dem Befund, aber jetzt muss ich erst einmal abwarten was der NC sagt! Wünsche allen einen schönen Abend! LG Silke |
Conny42 |
Geschrieben am: 02 Sep 2010, 12:29
|
BoardIngenieur ![]() ![]() ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 863 Mitgliedsnummer.: 13.188 Mitglied seit: 17 Jan 2009 ![]() |
Hallo Silke !
Da hast du ja mal wieder schön :" HIER" geschrien ! Ich stolpere auch durch die Gegend und mein Zehen und Hackenstand links wird immer schlechter. Am 20zigsten habe ich endlcih meinen MRT Termin. Obwohl ich vor dem Ergebnis Angst habe. Ich nehme auch viele Medis, aber bevor ich mich versteifen lassen, schlucke ich auch gerne noch ein paar mehr ! Verstehen kann ich nicht, das die Stenose bei mir erst im März operiert wurde, und nun schmerzen meine Facetten wieder hundsgmein. :r Wächst der Mist so schnell nach ? Ich wünsche dir, das es dir bald besser geht. Hut ab, das du noch nicht dem Mut verloren hast, bei so vielen OPs und doch keiner Linderung. :trost liebe Grüße Astrid |
silke2710 |
Geschrieben am: 02 Sep 2010, 13:07
|
Hallo,
vielen Dank! Es ist ja immer etwas Neues, denn im März war es L5/S1 und jetzt wieder darüber! Trotz allem gehe ich noch arbeiten und da kommt den Pillen gar nicht gut und das Autofahren fällt mir immer schwerer und wenn das so weitergeht, werde ich es bald nicht mehr können! Ich bin mittlerweile so weit, dass ich wirklich über eine Versteifung nachdenke, denn die Pillen helfen nicht wirklich und die Nebenwirkungen machen mir auch sehr zu schaffen! Außerdem denke ich, dass eine weitere Bandscheiben-OP keinen Sinn macht, wenn sie überhaupt noch durchführbar wäre! Außerdem hatte es ja der NC leider schon angesprochen! Ich komme auch nicht mehr auf die Hacke und die Außenseite vom Oberschenkel ist taub! Die Stenose haben sie allerdings letztes Jahr weggemacht und sie ist jetzt auch wieder da! Ich weiß es nicht, weiß nur das es mir schlecht geht! Alles Liebe Silke |
![]() |
![]() ![]() |