Bandscheiben-Forum

Dieses Forum ist eine private Initiative von Betroffenen.
Nur durch das persönliche Engagement von Admins, Moderatoren und Betreuern - jenseits eines kommerziellen Betriebes - sind wir in der Lage, ein Forum zum neutralen Erfahrungsaustausch - unabhängig - zu betreiben.
Wir bitten daher alle Firmenrepräsentanten, unsere Unabhägigkeit zu unterstützen und durch Verzicht auf Produkt- und Firmennennungen das Forum werbefrei zu halten.

Die Informationen, die in diesem Forum gegeben werden, sind von Laien für Laien,
und können und sollen in keinem Fall eine ärztliche Beratung, Diagnose oder Behandlung ersetzen.

Reply to this topicStart new topic

> keine Reha - oder "Reha auf eigene Faust!"
pastamitpesto
Geschrieben am: 01 Sep 2010, 15:03

Neu hier
*

Gruppe: *Mitglied*
Mitgliedsnummer.: 16.930

hallo ihr lieben,

ich hatte vor 10 tagen meine 2. OP wg BSV zwischen 4 und 5 LW. die erste OP war 4 wochen davor, hatte aber in der Reha einen erneuten vorfall (ironischerweise bei der wirbelsäulengymnastik passiert).

jetzt bin ich zuhause. da ich schulpflichtige kinderhabe kann ich nicht noch eine Reha machen ( die erste Reha nach er ersten OP habe ich 2 Wochen in anspruch nehmen können ehe ich zurück ins krankenhaus verlegt wurde). ambulant geht nicht, weil der einzig mögliche anbieter hier in der region derzeit keine neuen patienten aufnimmt (umstrukturierungen :traurig2 )

naja, jedenfalls muss ich mir nun selbst helfen. zwar habe ich ein D1-rezept für physiotherapie (werde ich auch noch 6 Wochen mind. bekommen) aber die 3 mal pro woche die mein arzt angekreuzt hat, kann die praxis in die ich gehe nicht bieten - 2 mal in der zeit von mo bis fr ...... nur selten wirklich 3 mal.... naja...

dazu gehe ich jeden tag walken, mit nordic-stöcken. bin bei ca 20 minuten derzeit. schwimmen gehe ich auch...aber ganz langsam so 2 mal pro woche. außerdem mache ich jeden tag ca 10 minuten die kräftigungsübungen die mir die physiotherapeutin gezeigt hat. sehr vorsichtig, damit nicht nochmal was passiert....

was fällt euch noch ein? was kann ich noch in mein tägliches programm einbauen?

in der reha hatte ich gerätetraining, bewegungsbad, einzel-physio, rückenschule, walking .... und eben die ganzen vorträge (die ich nicht wirklich vermisse).....

ich langweile mich den lieben langen tag.... habe jemand der mir ein bischen im haushalt hilft und würde eigentlich lieber arbeiten gehen.... da ich aber im büro nur rumsitze ist das derzeit noch nicht angezeigt.....

danke schonmal für eure tips...

pasta
PM
Jürgen73
Geschrieben am: 01 Sep 2010, 16:59

PremiumMitglied Gold

Gruppe: Gast
Mitgliedsnummer.: 4.536

Hallo Pasta,

willkommen im Forum.

Du könntest in ein gutes Fitnessstudio wo auch Physiotherapeuten als Trainer angestellt sind gehen.

Dort kannst du dir dann ein Programm erstellen lassen.

Und auf keinen Fall zuviel machen.
PMUsers Website
vrori
Geschrieben am: 01 Sep 2010, 17:32

PremiumMitglied Gold

Mitgliedsnummer.: 7.498

Zitat (Jürgen73 @ 01 Sep 2010, 16:59) 

Hallo Past

Und auf keinen Fall zuviel machen.

Hallo Pasta,

das kann ich dir auch nur raten - so wie dein Programm aussieht, ist das schon hart an der Grenze....

nach meinem BSV in 2006 habe ich ja auch gedacht...jetzt aber....jeden Tag ins Fitness....im täglichen Wechsel Geräte und Ausdauer...zwischendurch noch die Übungen aus der REHA und noch Nordic-Walking....und das Ende? ja, Überlastung...
einfach zuviel....

seit 2008 habe ich jetzt die Diagnose eines chron. Schmerzsyndroms und zwischendurch haben sich noch mehrere Beschwerden dazu gesellt und inzwischen auch diagnostisch festgehalten...

pass schön auf dich auf...

LG
Vrori
PMEmail Poster
sonne72
Geschrieben am: 16 Sep 2010, 21:04

Stammgast
**

Mitgliedsnummer.: 14.398

Hej pasta, vrori und alle anderen :; !

Mir ist es ebenfalls so wie vrori ergangen. Bis auf einen wesentlichen Punkt: Mein "Trainingsprogramm" wurde mir im Rahmen der IRENA zusammengestellt - nur leider handelte es sich wohl (wie sich im nachhinein herausstellte) um das 0815-Programm für alle Rückenpatienten :vogel ...und die vermeintliche Physiotherapeutin war eine Krankenschwester... :hair !!! War dann für meinen "Zustand" viel zu heftig... und auch nach entsprechenden Hinweisen wurden die Einstellungen nicht verändert. Habe dann eigenständig die Frequenz bzw. Anzahl reduziert, aber da war es schon zu spät... :heul .

Wir bedanken uns ganz herzlich für die Verschlimmerung und die nun auch diagnostizierte chron. Schmerzerkrankung und zusätzlich zu den anderen Beschwerden hinzugekommenen Schulter-/Arm-/Hand-/Fingerbeschwerden...etc.!

Was ich damit sagen möchte, liebe Pasta: Ich kann verstehen, dass Du mehr machen möchtest, gerade wenn Du sonst noch mit der Langeweile zu kämpfen hast. Aber dann such Dir lieber noch ein nicht so körperlich anstrengendes Hobby!!! Entspannung ist nämlich ebenso ein wichtiger Bestandteil der "Rehabilitation" :z !

In diesem Sinne - laß' es Dir gut gehen -

LG sonne

PMEmail Poster

Topic Options Reply to this topicStart new topic

[ Script Execution time: 0.1940 ]   [ 14 queries used ]   [ GZIP aktiviert ]

LoFi Version