Bandscheiben-Forum

Dieses Forum ist eine private Initiative von Betroffenen.
Nur durch das persönliche Engagement von Admins, Moderatoren und Betreuern - jenseits eines kommerziellen Betriebes - sind wir in der Lage, ein Forum zum neutralen Erfahrungsaustausch - unabhängig - zu betreiben.
Wir bitten daher alle Firmenrepräsentanten, unsere Unabhägigkeit zu unterstützen und durch Verzicht auf Produkt- und Firmennennungen das Forum werbefrei zu halten.

Die Informationen, die in diesem Forum gegeben werden, sind von Laien für Laien,
und können und sollen in keinem Fall eine ärztliche Beratung, Diagnose oder Behandlung ersetzen.

3 Seiten: 123 ( Zum ersten neuen Beitrag

Reply to this topicStart new topic

> MRT-Bericht von HWS und LWS, Termin beim NC am 13.09.2010
Mine
Geschrieben am: 02 Sep 2010, 06:50

Boardmechaniker

Gruppe: *Mitglied*
Mitgliedsnummer.: 16.640

Hallo Andrea,
das tut mir leid. Ich wollte Dich jetzt nicht beunruhigen.
Ich drücke Dir die Daumen für heute Abend. Bitte sag doch noch bescheid, was Dein HWS-Befund aussagt.
LG Mine
PMEmail Poster
andrea78
Geschrieben am: 02 Sep 2010, 19:11

Boardmechaniker

Mitgliedsnummer.: 15.976

Hallo Mine,

ich glaub, ich kann Entwarnung geben. Habe "nur" zwei Vorwölbungen, C5-7. Ich sehe keine Wurzelbedrängung, aber ich bin ja auch kein Arzt. Im schriftlichen Befund sind sie nur auf die Fragestellung eingegangen, und die war ja, ob ein Prolaps vorliegt.
Nach der Befundbesprechung weiß ich sicher mehr, aber dafür brauche ich erstmal einen Termin.

Lieben Gruß,
Andrea
PM
Mine
Geschrieben am: 13 Sep 2010, 13:39

Boardmechaniker

Hallo Ihr Lieben,
wollte kurz vom heutigen Besprechungstermin bei meinem NC berichten:
Er hat sich die neuesten Bilder angeschaut.
Nach kurzem Überlegen mit Augenbrauen hochziehen und so, sagte er dann, dass er so richtig Bauchschmerzen mit dem Thema Spondy in meinem Fall hat. Er sagt, ich bin viel zu jung für so eine endgültige Op. Aber es wird auch nichts anderes mehr helfen. Nun haben wir uns darauf geeinigt, dass ich nochmals 2 PRT´s machen lasse und zwar von ihm selbst. Die anderen 3 PRT´s habe ich ja von einem anderen Arzt machen lassen.
Diesem jetzigen NC vertraue ich total. Ich finde es gut, dass er mich nicht zu so einer endgültigen Op drängt, obwohl er beim letzten Termin schon sagte, dass nichts anderes mehr geht.
Er möchte die 2 PRT´s machen, um sich ein erneutes Bild von meiner Lage zu machen. Es gibt ihm in gewisser Weise Aufschluss darüber, ob mich eine Spondy überhaupt schmerzfrei macht. Er hat mir das auch ganz gut erklärt. Bei mir ist einerseits ein BSV L5/S1 und auf der anderen Seite ist der Verschleiss der Wirbel schon sehr weit fortgeschritten. Und L5/S1 ist auch instabil. D. h. eine normale Op, um nur den BSV zu entfernen würde mich 100 % nicht schmerzfrei machen. Und für eine Spondy bin ich einfach zu jung. Es gibt ohnehin nur eine 50:50 Chance, dass ich danach schmerzfrei bin. Wenn bei mir eine minimalinvasive Op in Frage gekommen wäre, hätte er sie empfohlen. Leider kommt sie bei mir nicht in Frage.
Meine HWS sieht leider genau so sch.... aus. Auch hier will er nach einer gewissen Pause PRT´s machen.
Und wisst Ihr, was er noch gesagt hat?
Ich soll ihn nicht falsch verstehen, aber ich soll mir weiterhin mehrere Meinungen einholen!!! Ich bin schon auf dem guten Wege, wie ich es bis jetzt getan habe, sagt er. Ich soll mich nochmal in einer Wirbelsäulen-Klinik vorstellen. Mein Mann guckte etwas sparsam, als er das gesagt hat. Ich wiederrum finde es gut. Er drängt mich zu nichts. Mein Mann ist der Meinung, dass ich so schon sehr verunsichert bin durch die verschiedenen Meinungen, die ich mir eingeholt habe. Okay, bis jetzt haben 2 Ärzte zur Spondy geraten. Der 3. NC hat zur normalen BS-OP geraten. Und dieser hier, versucht alles andere nochmals auszuprobieren, bis gar nichts mehr geht. Eigentlich ist das doch gut.
Ich habe mir auf jeden Fall nun überlegt, dass ich mir noch ein Termin in der Schön-Klinik in Neustadt holen werde. Das ist eine Wirbelsäulen-Klinik, die sehr bekannt sein soll auf diesem Gebiet. Ich finde, es kann nicht schaden. Auf jeden Fall kann ich dann später sagen, dass ich alles ausgeschöpft habe, was zu machen ist, denke ich.

Nun kann mein HA sich auch beruhigen, dass ich die Spondy noch nicht sofort in Angriff nehme :D .
Jetzt bin ich mal auf Eure Meinungen gespannt. Meint Ihr, ich bin auf dem richtigen Weg?

LG Mine
PMEmail Poster
andrea78
Geschrieben am: 13 Sep 2010, 13:45

Boardmechaniker

Hallo Mine,

ich denke mal, man kann nie genug Meinungen gehört haben. Im Endeffekt musst ja ohnehin DU die Entscheidung treffen, die kann dir kein Arzt abnehmen. Ausser es wäre ein absoluter Notfall, und sogar da wirst du noch gefragt.

Deine Entscheidung, vorerst mal die weiteren PRT's auszuprobieren finde ich sehr gut, meine Einstellung zu OP's kennst du ja mittlerweile....

Ich wünsche dir auf jeden Fall, dass du die für dich richtige Entscheidung triffst!

Lieben Gruß,
Andrea
PM
starless
Geschrieben am: 14 Sep 2010, 15:25

Öfter dabei
*

Mitgliedsnummer.: 14.726

hallo mine,
da auf meinen eingestellten beitrag null reaktion kommt,knüpfe ich hier mal bei dir an,da du die gleichen probleme hast,wie ich.
habe auch 3 baustellen: 2 BSV in der HWS ( eine davon wurde vor 1 jahr operiert,ist wieder zum BSV geworden jetzt) und einen in LWS.
bisher kommen die schmerzen im wechsel zum glück,so dass ich mal da mal da was habe.aber wer weiss,wie lange noch.
musst du beide aushalten gleichzeitig? du schreibst,die HWS kommt jetzt auch wieder.hattest du dort schon eine OP ?
und hast du nervenschmerzen,die in den arm ausstrahlen? dein ausstrahlungsschmerz in der LWS: geht der vorne,seitlich oder hinten am oberschenkel entlang? stelle dir die fragen, um vergleiche anzustellen.
wegen deiner berichteinstellung: ehrlich gesagt,würde ich als laie sagen,dass deine HWS schlimmer dran ist,als die LWS. oder was meinst du?
PMEmail Poster
Mine
Geschrieben am: 15 Sep 2010, 07:20

Boardmechaniker

Hallo Starless,
aaalso, meine Beschwerden sind im LWS-Bereich folgende: Der Schmerz zieht zum einen rechts vorne bis zum Knie und hinten seitlich über die Pobacke in die Wade. Es ist so ein brennender Schmerz. Links wird es auch immer mehr. Das Kreuz tut mir eigentlich ständig weh. Der große Zeh rechts ist zeitweise taub.
Die HWS: Steifer Nacken, Blutrauschen stark zu hören, piepen im rechten Ohr, rechter Zeigefinger und Daumen manchmal kribbelig. Wenn ich die Arme auflege, zwiebelt der Musikknochen.
Vom Schmerz her ist es in der HWS auszuhalten. Die LWS schmerzt tierisch. Ist schon komisch, das stimmt. Eigentlich müsste die HWS mehr Probleme machen. Ich bin bis jetzt nicht operiert.
Bin gerade mal wieder etwas down.
Ich wollte mir einen neuen Termin in einer Wirbelsäulenklinik in Hamburg holen. Der NC riet mir ja dazu. Als ich da gestern angerufen habe, kam ich mir sehr doof vor. Man sagte mir, nur wenn Sie operiert werden sollen, sind Sie hier an der richtigen Adresse. Wenn Sie schon 4 Meinungen eingeholt haben, worauf warten Sie denn noch. Dann müssen Sie halt operiert werden. Die Termine sind denen vorbehalten, die akut vor einer Op stehen. Er hat sich dann doch "erbarmt" und gab mir einen Termin für den 02.12.2010.
Ich habe dort nur angerufen, weil mein HA mir diese Klinik empfohlen hat.
Ich hätte jetzt lieber in Neustadt angerufen. Na ja, vielleicht habe ich in der nächsten Zeit wieder die Energie dafür, dort auch einen Termin zu holen. Im Moment wächst mir das alles ein bisschen über den Kopf. Ich muss mich neu sortieren.
LG Mine
PMEmail Poster
Demonic1711
Geschrieben am: 15 Sep 2010, 10:33

Stammgast
**

Mitgliedsnummer.: 16.901

Hallöle wollte euch auch mal was fragen!
Ich weiss ja noch nicht genau was ich habe. Bei mir ist der Schmerz eher obere BWS.
Das MRT HWS ergab nichts ausser Streckhaltung und mässige Spondylarthrose C6/C7.
Wie macht sich bei euch der Nervenschmerz bzw. überhaupt der Schmerz bemerkbar?
Ist das wie als wenn man den Ischias eingeklemmt hat oder Zahnschmerzen (Nerv)? Intensität?
Wollte das mal gerne wissen da mir aus dem Bekanntenkreis niemand Auskunft geben kann und ich daher sehr verunsichert bin.
Habe halt immer leichte Schmerzen wie Verspannungen aber kann das alles nicht so zuordnen!

Viele liebe Grüsse

Oliver
PMEmail PosterICQ
Mine
Geschrieben am: 15 Sep 2010, 11:30

Boardmechaniker

Hallo Oliver,
meine Beschwerden in der LWS äussern sich so:
Es ist ein brennender Schmerz, der mir über die Pobacke in die rechte Wade zieht. Mal mehr, mal weniger. Kreuzschmerzen sind immer da. Manchmal habe ich auch ein Gefühl, als wenn mir zwischen 2 Wirbeln irgendetwas drinsteckt und stört! Dann habe ich noch so ein dumpfen Schmerz im Bein. So direkt dort, wo der Unterleib draufsitzt! Dann muss ich auch tierisch humpeln, weil das Gehen mir dann Probleme bereitet. Ist schwer zu beschreiben. Ich denke mal die Nervenschmerzen sind die, die nach unten in die Wade ziehen.
Meine Beschwerden in der HWS sind unter anderem steifer Nacken, Knirschen im Nacken,lautes Blutrauschen zu hören, rechtes Ohr piept, Messer zwischen den Schulterblättern, Daumen und Zeigefinger der rechten Hand manchmal kribbelig. Wenn ich die Unterarme auflege, treffe ich wohl öfter den Musikknochen. Das zwirbelt!!!
Aber das habe ich schon weiter oben in einem anderen Beitrag geschrieben.

Übrigens, ich habe mir jetzt noch 2 Telefonnummern rausgesucht. Schönklinik Neustadt und Klinikum Bad Bramstedt. Vielleicht sollte ich dort noch einmal anrufen.
Ich hoffe nicht, dass ich dort auch solche blöden Antworten bekomme, wie gestern in Hamburg!
Das hat mich gestern doch ein wenig geschockt! Bin jetzt irgendwie verunsichert.
LG Mine

Bearbeitet von Mine am 15 Sep 2010, 11:31
PMEmail Poster
Demonic1711
Geschrieben am: 15 Sep 2010, 12:19

Stammgast
**

Mitgliedsnummer.: 16.901

Hmm das hört sich garnicht gut an!
Das kenne ich allerdings so nicht vllt sogar zum Glück!
Naja bin noch am rätseln da es bei mir BWS eher unspezifische Beschwerden für einen BSV wären.
Die Schmerzen ziehen sich brennend in der Muskulatur über die Schulter!
Daraufhin las ich das es eher auf Muskelverspannungen bzw. Myolgosen hinweist.
Die Schmerzen sind auch nicht so das ich es nicht aushalten kann aber sehr niederschmetternd und wechselnd.
Diclo und Spritzen helfen fast garnicht!
Was mich stutzig macht ist das mit dem Gefühl als wäre was zwischen den Wirbeln, so eine Art klemmen. Blockade?
Ich weiss es nicht. Alles Mist!
Auf jeden Fall danke ich Dir für deine Beschreibung und wünsche Dir erstmal viel Kraft und Erfolg!

MFG Oliver
PMEmail PosterICQ
andrea78
Geschrieben am: 15 Sep 2010, 12:24

Boardmechaniker

Hallo Mine,

lass dich nicht so verunsichern. Schon gar nicht von irgendwelchen Sprechstundenhilfen. Die haben im Normalfall ja gar keine Ahnung, die sind nur zur Terminvereinbarung da.

Ich hab das jetzt schon ein paar Mal so gemacht, dass ich mich zum jeweiligen Arzt durchstellen habe lassen, um ihm die Dringlichkeit zu erklären, und dann wurde die Sprechstundenhilfe angewiesen, mir einen zeitnahen Termin zu geben. Die Ärzte wissen meistens ja gar nicht, was ihre Telefondamen da machen.

Kopf hoch, lass dich nicht unterkriegen! :streichel

Liebe Grüße,
Andrea
PM

Topic Options 3 Seiten: 123 Reply to this topicStart new topic

[ Script Execution time: 2.2359 ]   [ 23 queries used ]   [ GZIP aktiviert ]

LoFi Version