Bandscheiben-Forum

Dieses Forum ist eine private Initiative von Betroffenen.
Nur durch das persönliche Engagement von Admins, Moderatoren und Betreuern - jenseits eines kommerziellen Betriebes - sind wir in der Lage, ein Forum zum neutralen Erfahrungsaustausch - unabhängig - zu betreiben.
Wir bitten daher alle Firmenrepräsentanten, unsere Unabhägigkeit zu unterstützen und durch Verzicht auf Produkt- und Firmennennungen das Forum werbefrei zu halten.

Die Informationen, die in diesem Forum gegeben werden, sind von Laien für Laien,
und können und sollen in keinem Fall eine ärztliche Beratung, Diagnose oder Behandlung ersetzen.

Reply to this topicStart new topic

> Protrusion, Rezessusenge, lum. Reizsyndrom usw
F.B.
Geschrieben am: 30 Aug 2010, 14:41

Neu hier
*

Gruppe: *Mitglied*
Mitgliedsnummer.: 16.916

Hallo ersteinmal. :;
Ich bin neu hier und hoffe auf viele Gleichgesinnt ( sorry, aber zusammen leiden ist oftmals erträglicher, als alleine...)
Ich war letzte Woche beim MRT, weil meine Beschwerden, die ich nunmehr fast 5 Jahre habe, in den letzten Monaten viel viel schlimmer wurden.
Angefangen hat es in meiner letzten Schwangerschaft ( eben vor 5 Jahren, 3. Kind). Da hatte ich zum ersten Mal Beschwerden in der Ischiasgegend.
Hab mir gedacht...ach, jammere nicht, das vergeht wieder. Nach der Geburt habe ich natürlich meinen Sohn viel herumgetragen ( immer links)
Auch heute hab ich ihn noch oft auf dem Arm ( obwohl es manchmal gar nicht mehr geht)
Die Beschwerden wurden immer schlimmer. Nun ist es so, dass ich kaum mehr länger als eine halbe bis eine Stunde durch den Wald laufen kann, ohne dass ich schlimme Schmerzen linke Seite Ischiasgegend bekomme. ich kann dann kaum ins Auto einsteigen. Bestimmte Bewegungen sind die Hölle...
Den ganzen Abend schmerzt mein linkes Bein. Das wird erst durch liegen im Bett besser.
Nun wurde durch MRT festgestellt:

Muskuläre Dysbalance,
lumbales Wurzelreizsyndrom, links
Bandscheibenprotrusion LKW 4/5,
Rezessusenge LKE 5/ SWK1 links

sagt mir so fast gar nichts, weil ich mich nie mit dem Thema Rückenschmerzen beschäftigt habe 8 bin halt hart im Nehmen und hab immer gemeint, das vergeht von alleine)

Jetzt meine Frage: wie lange dauert sowas an? ich bekommen jetzt erstmal 12x Krankengym mit Fange vorneweg. Doc meinte, er kann mir noch mehr aufschreiben, je nachdem was der Therapeuth sagt.

Was wird alles gemacht?

Ist das alles reversibel?

Danke schonmal für Antworten :D

Grüße Frauke
PMEmail Poster
F.B.
Geschrieben am: 31 Aug 2010, 10:10

Neu hier
*

schade...soviele Klicks und keine Antwort :(
PMEmail Poster
andrea78
Geschrieben am: 31 Aug 2010, 10:23

Boardmechaniker

Mitgliedsnummer.: 15.976

Hallo Frauke,

erstmal herzlich willkommen im Forum!

Dass keiner antwortet, liegt wohl daran, dass keiner richtig weiß was er schreiben soll.

Denn: so pauschal kann man zB nicht sagen, wie lange es dauern wird. Da gibt es Menschen, die machen ein paar mal Krankengymnastik (KG) und sind wiederhergestellt. Andere wieder bekommen PRT's ohne Ende. Wieder andere kommen um eine OP nicht herum.

Fakt ist ja wohl, dass du eine Vorwölbung L4/5 hast, und eine Verengung des Hohlraumes L5/S1.
Das Wurzelreizsyndrom resultiert daraus, und verursacht die Beschwerden.

Bei der KG werden sie dir zeigen, wie du die tiefe Rückenmuskulatur stärken kannst, um deinen Bewegungsapparat stützen zu können, damit aus der Vorwölbung kein Vorfall wird. Die erlernten Übungen nur während der Therapie zu machen wird aber nicht reichen. Du solltest sie zu Hause weitermachen, aber das sagen dir die Therapeuten eh auch nochmal.

Ganz wichtig: übertreibe es nicht, und gib deinem Körper Zeit, sich zu erholen.
Auch ich bin Mutter, meine Kleine ist grad mal 3 Jahre alt. Aber sogar sie weiß, dass die Mama sie nicht tragen darf, hat es verstanden und akzeptiert. Auch deinem 5 jährigen Kind ist das beizubringen - du tust dir nichts Gutes, wenn du es trägst.
Dein Rücken schlägt Alarm, weil du ihm zuviel zumutest, hör auf ihn.

Ich wünsche dir gute Besserung, wenn du noch Fragen hast - jederzeit gerne.

Liebe Grüße,
Andrea
PM
F.B.
Geschrieben am: 31 Aug 2010, 12:43

Neu hier
*

Hallo Andrea,
dank Dir ganz lieb!
Ja das mit dem Tragen vom Junior ( er ist noch 4 *zwinker*) ist nicht gut. Das hab ich ihm jetzt auch erklärt und er meinte: Ja Mami, ich bin doch auch kein Baby mehr, dann brauchst du mich nicht tragen... und wenn ich mal so schlapp bin, dann kann der Papi mich tragen ( hihihi...der auch schon einen Vorfall hatte...)

Bin mal gespannt, was der Thearpeuth am Donnerstag mit mir veranstaltet, denn was Rücken angeht, bin ich völlig unbelastet gewesen...bzw. hab ja jahrelang meine Beschwerde versucht zu ignorieren. Was jetzt nicht mehr ging.

Dir auch alles Gute weiter!
viele Grüße Frauke
PMEmail Poster
sonni
Geschrieben am: 01 Sep 2010, 01:21

PremiumMitglied Bronze

Mitgliedsnummer.: 16.509

Hallo Frauke.

Erstmal herzlich willkommen im Forum.

Ich habe auch noch Protrusionen und bekomme auch Fango und Krankengymnastik was aber meistens Manuelle Therapie ist.Das ist eine Art Massage wo die auf deine Wirbel eigehen.Übungen wie du dich Rückengerecht verhalten sollst werden dir auch gezeigt. Das bekomme ich auf Dauer das bedeutet außerhalb des Regelfalls.
Du wirst sicherlich mehr wie die 10 Anwendungen brauchen, nicht abspeisen lassen das die im Quartal nur 12 Anwendungen verschreiben dürfen und du dann 3 Monate pausieren mußt.
Bekommst du irgentwelche Medikamente?
Wünsche dir alles Gute LG SONJA :winke

Bearbeitet von sonni am 01 Sep 2010, 01:21
PMEmail Poster
F.B.
Geschrieben am: 01 Sep 2010, 18:50

Neu hier
*

HAllo Sonja,
danke für deine Antwort. Morgen habe ich meine erste "Sitzung" beim Physio. Ich habe vom doc bisher 12x Fango und Krankebgym aufgeschrieben bekommen. Doc meinte, aber, der Therapeut soll sagen, was ich alles brauche, er würde alles aufschreiben :grin ( bin privat versichert, von daher entfällt das Quartalsmäßige)
Medis habe ich Diclofenac aufgeschrieben bekommen, die ich aber nur im äußersten Notfall nehme.
Dir auch alles Gute
LG Frauke
PMEmail Poster
sonni
Geschrieben am: 02 Sep 2010, 04:18

PremiumMitglied Bronze

Mitgliedsnummer.: 16.509

Hallo Frauke

Ich hoffe das du durch die Therapie Linderrung hast aber versprech dir nicht zuviel beim ersten mal meist ist es dann schlimmer weil alles verspannt ist .Ich hatte letzt ja hinterher wieder vermehrt Schmerzen weil ich wegen Urlaub 2 Wochen pausiert hab.
Achte unbedingt drauf das du nicht schwer trägst den Einkauf macht mein Männe meist mit meinen Sohn da ich höchstens 5 Kilo tragen darf.
Auch hab ich beim Sitzen stechen im Po mein Therapeut meinte ich soll nicht länger wie 20 Min Sitzen.

Mit den Diklofenac mußt du vorsichtig sein das sie dir nicht auf den Magen schlagen.

LG SONJa :winke
PMEmail Poster

Topic Options Reply to this topicStart new topic

[ Script Execution time: 0.1809 ]   [ 14 queries used ]   [ GZIP aktiviert ]

LoFi Version