Bandscheiben-Forum

Dieses Forum ist eine private Initiative von Betroffenen.
Nur durch das persönliche Engagement von Admins, Moderatoren und Betreuern - jenseits eines kommerziellen Betriebes - sind wir in der Lage, ein Forum zum neutralen Erfahrungsaustausch - unabhängig - zu betreiben.
Wir bitten daher alle Firmenrepräsentanten, unsere Unabhägigkeit zu unterstützen und durch Verzicht auf Produkt- und Firmennennungen das Forum werbefrei zu halten.

Die Informationen, die in diesem Forum gegeben werden, sind von Laien für Laien,
und können und sollen in keinem Fall eine ärztliche Beratung, Diagnose oder Behandlung ersetzen.


4 Seiten: 1234 ( Zum ersten neuen Beitrag
 
Reply to this topicStart new topic

> massive Schmerzen ganze WS, was kann ich tun?
andrea78
Geschrieben am: 14 Sep 2010, 08:55


Boardmechaniker
***

Gruppe: *Mitglied*
Beiträge: 429
Mitgliedsnummer.: 15.976
Mitglied seit: 07 Apr 2010




Hallo Vrori,

habe mir jetzt endlich mal die Links angesehen, die sind echt die optimale Ergänzung zu den Übungen, die ich von meiner Ortho bekommen habe. Lieb von dir, danke!

So einen Ball habe ich nicht, aber es scheint ein wirklich gutes Trainingsteil zu sein. Wäre bestimmt auch für meine Tochter ein Spass....

Ich glaube, im Reha-Zentrum verkaufen sie solche Bälle sogar, werde mir das mal ansehen.

Beginnen werde ich mit den diversen Übungen aber erst nach meiner Aqua-Gym, denn ich hab echt Angst vor einer Muskelverletzung. Muss das mal mit meiner Physio absprechen, vielleicht kann ich ein paar der ganz leichten Übungen ja schon machen.

Sagt mal, wie ist es eigentlich mit Treppensteigen? Ich habe so einen Mini-Stepper zuhause, kann doch nicht schaden, oder?

Liebe Grüße,
Andrea
PM
Top
Lexa
Geschrieben am: 14 Sep 2010, 18:48


aktiver Schreiber
**

Gruppe: *Mitglied*
Beiträge: 129
Mitgliedsnummer.: 15.761
Mitglied seit: 06 Mär 2010




Liebe Andrea,

ich glaube auch, dass Verspannungen nicht unterschätzt werden dürfen.

Als es mir so mega schlecht ging nach der Reha, da hat mein Krankengymnast echt immer gesagt, dass da alles so was von hart und verspannt ist in meinem Rücken. Auch wenn ich mal bei einem anderen Therapeuten war, war das immer die erste Aussage.

Den Satz habe ich jetzt schon länger nicht mehr gehört. Na ja, und es geht ja auch besser. Zwar immer noch nicht perfekt, aber so kann ich es im Moment halbwegs akzeptieren.

Obwohl heute war wieder ein Wirbel blockiert im Übergang von der BWS zur LWS. Hoffe, dass das auch meine Wirbelsäulenschmerzen der letzten Tage waren. Bis jetzt tut es nicht mehr so weh.

Dir morgen einen erfolgreichen Therapietag.

Liebe Grüße
Alexa

PMEmail Poster
Top
Bernerin
Geschrieben am: 14 Sep 2010, 19:40


aktiver Schreiber
**

Gruppe: *Mitglied*
Beiträge: 101
Mitgliedsnummer.: 15.696
Mitglied seit: 25 Feb 2010




Hi Andrea,

ja die Schildkröten.......
den Satz sag ich immer zu meinem Hund wenn wir spazieren schleichen und ich wart auf den
Tag wo Gustl (mein Hund) sich umdreht und mit dem kopf schüttelt :P

wünsch dir auch einen super Terapietag und wieder etwas mehr Erfolg

meiner war heute und ganz ok.
durfte heute auf eine Masageliege für ne halbe Std. hatte mich schon gefreut - aber na ja
ne richtige Masage ist besser - kam mir eher vor wie ein Shack oder so :laugh

LG Ute
PMEmail Poster
Top
andrea78
Geschrieben am: 15 Sep 2010, 12:42


Boardmechaniker
***

Gruppe: *Mitglied*
Beiträge: 429
Mitgliedsnummer.: 15.976
Mitglied seit: 07 Apr 2010




Hallo ihr Lieben,

also ich bin endlich von der Therapie zurück. Hatte danach noch Termin auf der Krankenkassa, die Krankmeldung musste wieder verlängert werden.

An sich ging es mir gestern nicht so gut, hatte die üblichen Schmerzen, und der Nervenschmerz im Bein nimmt deutlich zu. Also war ich heute morgen schon sehr froh, wieder ins Wasser zu dürfen.

Es waren andere Übungen als Vorgestern, schwieriger. Ich bin draufgekommen, dass mein linkes Bein doch deutlich schwächer ist, als das Rechte. Gefällt mir nicht. Aber wie schon am Montag, haben mir die Übungen gut getan, auch wenn es extrem anstrengend war.

Danach wieder das "Wohlfühlpaket". Der Schwellstrom war links heute sehr unangenehm, nach etwa 5 Minuten bekam ich Kopfschmerzen. Ich hab trotzdem weitergemacht, in der Hoffnung, dass ich einfach nur falsch gelegen hatte. Pustekuchen. Ich hab noch immer Kopfweh. Auch das linke Schulterblatt und das umliegende Gewebe tut weh.

Auf der Krankenkassa hiess es erst mal WARTEN. Ich habe rund 1.5 Stunden dort gesessen, ehe ich endlich aufgerufen wurde. Eine neue Ärztin sass mir gegenüber, ich habe ihr alles erzählt und erklärt. Auf ihre Frage, ob mir denn die NC's nicht helfen könnten, und warum ich keine neuen MRT-Bilder der LWS und BWS hätte, musste ich einfach nur mehr lachen. Noch einmal versuchte ich, ihr zu erklären, wie der Kreis funktioniert. Einfach: NC -> Schmerzambulanz -> Ortho -> NC -> Schmerzambulanz usw.

Sie hat mich dann kommentarlos für Anfang Oktober wieder bestellt. Auf meinen etwas skeptischen Blick meinte sie, ich solle mit neuen Bildern nochmal in der NC vorstellig werden.

So, was soll ich jetzt machen? Den ganzen Marathon nochmal? Oder erst mal das Therapieprogramm alleine durchziehen, und erst dann wieder die Ärzte konsultieren? Ich weiss ehrlich nicht mehr, was ich soll. Noch dazu werde ich Anfang November ausgesteuert, wie es dann weitergehen soll ist mir schleierhaft.

Heute Nachmittag, wenn ich meine Kleine abgeholt habe, werden wir wieder auf den Spielplatz gehen, das ist Ablenkung pur. Kopf wieder freimachen.

Liebe Grüße,
Andrea
PM
Top
andrea78
Geschrieben am: 25 Sep 2010, 13:08


Boardmechaniker
***

Gruppe: *Mitglied*
Beiträge: 429
Mitgliedsnummer.: 15.976
Mitglied seit: 07 Apr 2010




Hi ihr Lieben,

wieder mal bringt mich meine WS fast um. Und wieder mal alle Abschnitte gleichzeitig.

Ich hab einen ganz grauslichen Druck im Kopf, ausgehend eindeutig von der HWS. Ist ein Gefühl, als würde jemand meinen Kopf aufblasen wollen wie einen Luftballon. Der Kopfschmerz an sich ist aber erträglich, die Augen tun ein bisschen weh. Mein linker Arm fühlt sich (innerlich) heiß an, tut aber nicht weh.

In der BWS fühlt es sich an, wie ein Gürtel, der sich zusammen zieht. Bis zum Brustbein sticht es, und ich kann mich nicht strecken. Normal hilft es mir, mich vorsichtig zu strecken, dann knackt es kurz, und gut ist's. Geht nicht.

Die LWS macht die üblichen Probleme, Kreuzschmerzen halt, und das linke Bein zwickt.

Ich kann nicht mal in die Klinik fahren, bin mit meiner Tochter allein zuhause.

Habe es mit Stufenlagerung, Wärme, Tens versucht, alles ohne Erfolg. Die Stufenlagerung habe ich überhaupt nur zwei Minuten lang ausgehalten, da tut mir alles noch mehr weh, vor allem der obere Bereich. Die einzig schmerzarme Position für meine HWS/BWS finde ich in Bauchlage, und das soll ich wieder wegen der LWS nicht.

Hat hier irgendjemand einen Tipp für mich, ausser einen Arzt zu rufen? Wie ist es mit aushängen zB am Türrahmen? Kann ich das versuchen? Oder mach ich da noch mehr kaputt?

Liebe Grüße,
Andrea
PM
Top
vrori
Geschrieben am: 25 Sep 2010, 14:36


PremiumMitglied Gold
*****

Gruppe: *Mitglied*
Beiträge: 3.641
Mitgliedsnummer.: 7.498
Mitglied seit: 07 Dez 2006




Hallo,

versuch doch noch einmal die Notfallübung nach Mckenzie...siehe hier: http://www.aktivion.de/assets/PDF/Eigenbungen-BGW.pdf

und dann ab Seite 5 , die Mckenzie-Übungen 2 und 3....

aber bitte vorsichtig probieren...

was noch geht, wenn du am besten auf dem Bauch liegen kannst - dann schieb dir in der Bauchlage vorsichtig ein kleines Kissen unter den Bauch, ungefähr in Höhe der Beckenknochen...
dann ist die "Hohlkreuz"-Gefahr in der Bauchlage nicht so schlimm....mach ich immer, wenn ich Massagen habe...ansonsten kann ich anschließend nicht wieder aufstehen...das wissen inzwischen alle Therapeuten, dass sie bei mir immer mit dem kleinen Kissen ankommen müssen...

Viel Erfolg...

LG
Vrori
PMEmail Poster
Top
Bernerin
Geschrieben am: 25 Sep 2010, 14:59


aktiver Schreiber
**

Gruppe: *Mitglied*
Beiträge: 101
Mitgliedsnummer.: 15.696
Mitglied seit: 25 Feb 2010






Hallo Andrea,

erst mal :streichel

es nutzt dir im moment zwar net aber.........

hatte auch dauernt schwindel und leichte atemprobs, schmerzen in BW bereich

eine bekante gab mir die adresse einer Chiropraktikerin - war nicht begeistert, da ich schon
schlechte erfahrungen bei einem gemacht hatte - lange her -

nun war bin ich ja zimmlich am ende meiner weisheit und mir ging alles auf den Nerv
kurz ich bin hin............

der rücken tut gar nicht mehr weh, der schwindel ist weg die atemprobs auch
und das ganze nach zwei mal - nach dem ersten mal wars schlimmer - konnte zum
zweiten termin kaum die treppe hoch....... nach der behandlung bin ich normal rausgelaufen
sie will mich noch zwei mal seh und dann mal schaun......

ich weiß das man vorsichtig sein muß - net jeder kanns wohl
sie hat eine ausbildung in amerika mit dr.titel

wünsch dir das du was findest was dir übers wochenende hilft
gute besserung

LG Ute
PMEmail Poster
Top
andrea78
Geschrieben am: 25 Sep 2010, 15:02


Boardmechaniker
***

Gruppe: *Mitglied*
Beiträge: 429
Mitgliedsnummer.: 15.976
Mitglied seit: 07 Apr 2010




Hallo Vrori,

vielen, vielen Dank! Hab's gleich probiert, Übung eins war natürlich kein Problem, zwei geht nur bedingt. Aber das versuch ich weiter.
Das mit dem Kissen unterm Bauch kenne ich eigentlich eh aus der Klinik, wieso hab ich daran nicht selber gedacht? :h

manchmal macht man sich echt selbst das Leben unnötig schwer.
Danke nochmal für die rasche Hilfe!

Sag mal weißt du, ob man gegen die Arthrose in der BWS spritzentechnisch irgendwas machen kann? Das wird echt täglich schlimmer, je mehr ich mich bewege. Am schlimmsten ist es beim Autofahren.

Liebe grüße,
Andrea
PM
Top
andrea78
Geschrieben am: 25 Sep 2010, 15:08


Boardmechaniker
***

Gruppe: *Mitglied*
Beiträge: 429
Mitgliedsnummer.: 15.976
Mitglied seit: 07 Apr 2010




Hallo Ute,

lieb von dir, danke! Arbeiten Chiropraktiker denn mit den Kassen zusammen, oder muss man die privat zahlen? Privat ist im Moment unmöglich. Wo liegt eigentlich der Unterschied zum osteopathen? Jaja ich weiß, frag Dr. Google - bin mal eben in seiner Praxis :roll und gleich wieder da.

Liebe Grüße,
Andrea
PM
Top
vrori
Geschrieben am: 25 Sep 2010, 15:09


PremiumMitglied Gold
*****

Gruppe: *Mitglied*
Beiträge: 3.641
Mitgliedsnummer.: 7.498
Mitglied seit: 07 Dez 2006




Hallo Andrea,

schön, dass die Übungen möglich sind und das du sie ausprobieren konntest - die Übungen 2 und 3 sind mir am 1. Tag meiner REHA vor 2 jahren vom aufnehmenden Arzt gezeigt worden....bei der Anreise und Eingangsuntersuchung bin ich vor Schmerz fast zusammengebrochen...
da zeigte er mir die Übung, wies eine Krankenschwester an mir ne Wärmflasche zu machen und ich sollte mich hinlegen und evtl. ein wenig lesen und zur Ruhe kommen...
das funktionierte sehr gut...

allerdings wegen der BWS keine Ahnung :sch

ich selber hab zwei Vorwölbungen mit beginnender Arthrose in dem Bereich - aber wirklich, leider keine Ahnung...

alles Gute
LG
Vrori
PMEmail Poster
Top

Topic Options 4 Seiten: 1234 Reply to this topicStart new topic

 



[ Script Execution time: 0.2107 ]   [ 14 queries used ]   [ GZIP aktiviert ]

LoFi Version