Bandscheiben-Forum

Dieses Forum ist eine private Initiative von Betroffenen.
Nur durch das persönliche Engagement von Admins, Moderatoren und Betreuern - jenseits eines kommerziellen Betriebes - sind wir in der Lage, ein Forum zum neutralen Erfahrungsaustausch - unabhängig - zu betreiben.
Wir bitten daher alle Firmenrepräsentanten, unsere Unabhägigkeit zu unterstützen und durch Verzicht auf Produkt- und Firmennennungen das Forum werbefrei zu halten.

Die Informationen, die in diesem Forum gegeben werden, sind von Laien für Laien,
und können und sollen in keinem Fall eine ärztliche Beratung, Diagnose oder Behandlung ersetzen.

Reply to this topicStart new topic

> BSV HWS, neuer befund
gritel
Geschrieben am: 28 Aug 2010, 13:32

aktiver Schreiber
**

Gruppe: *Mitglied*
Mitgliedsnummer.: 13.922

Hallo Bandis :;

Ich habe mich lange nicht gemeldet,aber das ist ein anderes Thema und gehört nicht hier
her(Totesfall in der Familie)
Ich habe seit längerer Zeit Probleme mit meiner rechten Hand, meine zwei kleineren Finger
sind taub und die rechte Seite der Hand.
Das EMG/ENG hat ergeben das eine leichte Leitungsstörung des N. uln. vorliegt.
Ich bin auch vor einem Jahr an der Schulter operiert worden wo ich mein Arm nicht mehr bewegen konnte, jetzt ist die Bewegung viel besser aber nicht völlig wieder hergestellt.
Ich war wegen meiner HWS noch mal im CT und das ist das Ergebniss.
HWS 5/6 Osteochondrose der Wirbelkörberabschlussplatten, ventraleSekundärspondylose und
breitbasige Retrosponylophytenbildung bei bekannten alten. partiell verkalkten breitflächigen
Bandscheibenprolaps. Dieser wölbt sich bis 4 mm in den Spinalkanal vor und engt die lateralen
Recessus bilateral ein. Reduktion des sagittaldurchmessers des Spinalkanales auf 10 mm .
Ein Teil der Protrusion erstreckt sich in das rechte Neuroforamen mit resultierender Stenosierung bzw. Alteration der rechten 6 - Radix. Geringe Verschmälerung des linken Neuforamen.
HWS 6/7 Osteochondrose der Wirbelkörberabschlussplatten und ventrale, tentiell spangenbildende Sekunddärspondylose. Flache linksbetonde Bandscheibenprotrusion, die sich in Richtung linker Lateralrecessus ausdehnt.
Ich kann mit den 4 mm nichts anfangen, viekeicht weiß ja jemmand was.

Viele Grüße
Gritel :sonne
PM
chrissi40
Geschrieben am: 28 Aug 2010, 15:14

fleißiger Engel

Mitgliedsnummer.: 7.546

Hallo gritel,

na schön dass du dich mal meldest,

die 4 mm sind quasi die Größe des Spinalkanals, der damit eine absolute Enge aufweist,

es gibt Leute die werden mit 5mm geboren und kommen gut zurecht, gemessen wird aber an den Beschwerden und wie der andere Spinalkanal weit ist.

Was wird denn jetzt therapiert?

LG chrissi :angel
PM
gritel
Geschrieben am: 28 Aug 2010, 15:33

aktiver Schreiber
**

Hallo Chrissi

Ich habe es so verstanden das der Bandscheibenvorfall 4 mm in den Spinalkanal
reingedrückt wird. Meine Neurologin hat erst mal gesagt keine Manuelle Therapie,
da es sonst vieleicht schlimmer werde, also bekomme ich nichts im Moment.
Ich mache seit längerer Zeit Sport im Fitnesscenter und das bekommt mir sehr gut,
Dadurch habe ich auch wieder Kraft im rechten Arm.
Ansonsten gibt es Pillen, die etwas linderung bringen, solange ich noch Kraft in der Hand habe
wird auch nichts unternommen.
LG Gritel
PM
Panthercham
Geschrieben am: 29 Aug 2010, 09:10

PremiumMitglied Silber

Mitgliedsnummer.: 5.879

Hallo Gritel,

C5/6 ist schon älter, da verkalkter BSV, genau dieser ragt 4 mm in den Spinalkanal, welcher aber noch 10 mm aufweist.

Ist soweit ok.

C6/7 eine Verwölbung.

Ich denke, leichte KG und Massagen wären schon ok, testen ob es gut tut.

Normal sollte es nach 6-12 Wochen besser werden, denke bei Dir ist es schon länger oder ?

Gruß

Markus :winke

PMEmail Poster
gritel
Geschrieben am: 29 Aug 2010, 12:28

aktiver Schreiber
**

Hi Markus

Ich warte seit mehr als 10 Jahren das es besser wird, die Hoffnung stirbt
zu letzt.

VG Gritel
PM
Panthercham
Geschrieben am: 29 Aug 2010, 13:58

PremiumMitglied Silber

Mitgliedsnummer.: 5.879

Hi Gritel,

das ist ja ne lange Zeit... puh.

Das Problem ist je länger die Nerven gereizt werden umso länger dauert die Heilung.

Kann auch passieren das die Symthome chronisch sind oder werden. (Schmerzgedächnis).

Wenn Du keine grossen schmerzen hast gehts ja und das mit den Fingern liegt vielleicht nur an Ulinaris.

LG

Markus :winke
PMEmail Poster
gritel
Geschrieben am: 29 Aug 2010, 15:47

aktiver Schreiber
**

Hallo Markus

Ich nehme seit zwei Jahren Tilidin und die Dosis hat sich verdoppelt, aber ich kann wenigstens ein paar Stunden schlafen damit. Ich arbeite im Büro und wenn ich ein paar Stunden sitze bin ich völlig steif. Der eine hat einen BSV und hat überhaupt keine Schmerzen und ein anderer hat damit absolute Probleme. In der letzten Zeit wurde bei mir auch von der LWS und der BWS CT und MRT gemacht, aber es sind nur jede Menge Prodrusion und Abnutzung festgestellt wurden also kein BSV.

VG Gritel
PM

Topic Options Reply to this topicStart new topic

[ Script Execution time: 0.2224 ]   [ 14 queries used ]   [ GZIP aktiviert ]

LoFi Version