Bandscheiben-Forum

Dieses Forum ist eine private Initiative von Betroffenen.
Nur durch das persönliche Engagement von Admins, Moderatoren und Betreuern - jenseits eines kommerziellen Betriebes - sind wir in der Lage, ein Forum zum neutralen Erfahrungsaustausch - unabhängig - zu betreiben.
Wir bitten daher alle Firmenrepräsentanten, unsere Unabhägigkeit zu unterstützen und durch Verzicht auf Produkt- und Firmennennungen das Forum werbefrei zu halten.

Die Informationen, die in diesem Forum gegeben werden, sind von Laien für Laien,
und können und sollen in keinem Fall eine ärztliche Beratung, Diagnose oder Behandlung ersetzen.

5 Seiten: ««<2345 ( Zum ersten neuen Beitrag

Reply to this topicStart new topic

> Das darf doch nicht wahr sein, oder?
Marlies43
Geschrieben am: 04 Sep 2010, 00:09

aktiver Schreiber
**

Gruppe: *Mitglied*
Mitgliedsnummer.: 15.797

hallo elly

jepp das mit den freunden kenne ich zu gut. seit meiner rollstuhlzeit ist die anzahl meiner wirklichen freunde auf 2 geschrumpft. und davon habe ich eine im krankenzustand kennen gelernt.
ich kenne viele leute aber zum gemütlichen kaffeepläuschen hat seither kaum noch jemand zeit.

übrigens bin ich 44 und diese 11 op sind seit 2004. vorher hatte ich auch noch einige, blinddarm, mandeln, außenbandriß und und und.
die op's sind wahrscheinlich aus verzweiflung der ärzte entstanden. wahrscheinlich haben sie gedacht, sie müssen irgendwas unternehmen damit ich ruhe gebe.(kommt mir jetzt zumnindest so vor...)

es fing an mit der hws op

danach folgten 3 carpaltunnel (1 x rechts 2 x links) op's weil meine hände plötzlich taub wurden.
im linken handgelenk hat man mir 6 cm ellknochen entfernt weil dort eine fette arthrose war.
eine ellebogen op weil mein linker arm nicht richtig wollte (ein nerv wurde verlegt)
meine gebärmutter wurde entfernt weil sie angeblich an der blasenstörung schuld war.
zwei kiefer op's wegen sensibilitätsstörung in der linken gesichtshälfte und starken schmerzen ( später stellte man fest das es eine trigeminusneuralgie ist)
dann folgte wieder eine op am linken unterarm- auch dort wurde mal wieder ein nerv verlegt.
zum guten schluß die bandscheibenop im vergangenen märz

und der folgt nun die spondylodese

und da frage ich mich noch warum ich schmerzen habe---grins

mein vertrauen in die ärzte ist nicht mehr ganz so doll wie anfänglich- jedoch bin ich zu allem bereit was mir die schmerzen dauerhaft nimmt und zumindest erfolgsversprechend klingt.

da mehrere gutachten sagen das ich nicht mehr arbeitsfähig bin und der medizinische dienst dies bestätigt hat, habe ich mittlerweile die rente eingereicht. und trotz behindertenausweis mit einem gdb von 90 und den merkzeichen g,ag und b- wurde dieser in erster distanz abgelehnt. bis heute warte ich auf den entscheid meines widerufs.

so ist es leider mit krank werden in deutschland. ich liebe meinen beruf und würde gerne mit jemandem tauschen der nicht arbeiten möchte. aber ich denke das es vielen der bandis geht.

Bearbeitet von Marlies43 am 04 Sep 2010, 00:13
PMEmail Poster
Elly
Geschrieben am: 04 Sep 2010, 21:57

Öfter dabei
*

Mitgliedsnummer.: 16.814

HalloMarlies.Wenn ich mir so unsere "Schreibzeiten "anschaue dann sitzen wir immer so ungefähr zur selben Zeit dran.Gestern wars bei mir bis 1/2 2 und heute Morgen.Ich war gerädert, aaaaber der Kaffeegeruch und die frischen Brötchen ließen mich erwachen.
Wenns mir morgens ein bißchen miese geht ,kennst du das Lied
Guten Morgen liebe Sorgen (oder Schmerzen) seid ihr auch schon wieder da, Habt ihr auch so gut (schlecht ) geschlafen ,ja dann ist ja alles klar !!!

So nun aber zum Thema, sonst werde ich hier noch "rausgebiemt" wegen Themenverfälschung

Also ich hab ja richtige Gänsehauit bekommen,als ich deine Op.Liste gelesen habe :kinn .

Wirklich schade das du so weit weg wohnst,sonst könnten wir auch mal Kaffeetratsch halten.Ich würde bestimmt kommen .Was ich auch sehr vemisse :heul ,ich bin so eine Trödelmarkttante (verkaufe ) was meinst du was du da für einen Spaß und Unterhaltung haben kannst,natürlich ohne Mann (aber der läßt mir meinen Spaß der ist froh wenn er Ruhe am Wochenende hat von dem Streß (Beruf).
Dann hab ich auch ab und zu alte Leute im Altenheim "betüttelt=besucht und spazieren gefahren.Das geht ja auch nicht mehr,die müssen mich ja festhalten,na ,das geht ja gar nicht. Ich bin gerne arbeiten gegangen ,wir waren ein lustiges Team ,verstehe heute die Leute nicht die nicht ar...gehen wollen. Zu Hause rumsitzen =schrecklich
Mit deinem Rentenantrag ist ja wohl ein Witz. :nein Um heute Prozente oder Geld zu bekommen mußt du schon halbtod sein.Kennen wir auch ,mein Mann = 50 %
So,jetzt wieder zum T h e m a .Wie ist das denn bei einer Band...op?
Vollnarkose,wie kann ich hinterher liegen.Rückenlage ???,wann darf ich , oder kann ich überhaupt hinterher, sitzen, stehen ,tragen,wielange dauert das bis ich wieder einigermaßen "betriebsbereit bin" ich meine auch wegen meinem Flohmarkt, leichtes Tragen usw.??? Also ich hoffe ja das ich im Oktober wieder los kann,wenn nur diese blöde
Schwäche aus der Hufte rausginge. Wenn nicht dann vielleicht doch Op:
Also allmählich wirds :sch . Manchmal kannste laufen und du meinst es
geht bergauf,und dann hängste wieder in der Kreide und du wackelst dir einen zurecht.
AAAAber Marlies was sagt uns das???? Nicht verzagen ,Tante Google fragen. So ,bis zum nächsten "Tratsch" Hoffentlich schmeißen die uns hier nicht raus. Gute Nacht , Elly
PM
Marlies43
Geschrieben am: 05 Sep 2010, 12:57

aktiver Schreiber
**

hallo elly

jo,was unsere schreibzeiten angeht, so erkennt man deutlich das es sich bei uns um nachtschwalben handelt, die den richtig zeitpunkt suchen um einigermaßen schmerzfrei die nacht an zu fangen. ich habe mittlerweile ein bett im wohnzimmer ( weil ich mich bis zur op schonen soll - liegen und öfters rum laufen -mehr nicht) , so störe ich den rest meiner familie nicht, weil ich mal wieder keine ruhe finde und wandere. allerdings ist bei mir die nacht nach spätestens 4 stunden - mit zig unterbrechungen- dann auch wieder vorbei. spätestens um 6: 30 uhr weckt mich meine innere uhr.

ich werde jetzt mal nachschauen ob du deinen wohnort irgendwo angegeben hast - und vielleicht läßt sich so ein kaffeepläuschen ja mal einrichten.
an unterhaltung fehlt es mir nicht, aber an diese, typischen weibergetratsche dann doch- grins.
ich bin (noch) als angestellte in einer werkstatt für menschen mit behinderung beschäftigt und wenn mir die decke auf den kopf fällt, fahre ich in die werkstätte und besuche meine leute. es ist immer total schön wenn sie mich sehen und man kommt sich irgendwie wieder gebraucht vor.

nun möchte ich erstmal versuchen deine fragen zu beantworten. natürlich weis ich nicht ob es alles so richtig ist, denn jeder bandi macht ja meistens das was ihm am besten tut und schmerzfreiheit verschafft. (ausgenommen natürlich den anweisungen der therapeuten zu folgen- :D )

die operation erfolgt meistens unter vollnarkose. anschließend darfst du nur auf dem rücken liegen oder in seitenlage. ich durfte mich die erste woche nicht setzen (ausgenommen bei den toilettengängen, ich durfte aber mein bett hochfahren und mich während der essenszeiten mit dem po an der bettkante auflegen) nach der ersten woche durfte ich mich zu allen mahlzeiten hin setzen. ab der reha war das sitzen eigenes ermessen. es hieß alles unterlassen was schmerzen veursacht und ab und an immer wieder die position wechseln.

allerdings hat mich diese faustregel nicht interessiert weil ich eh nicht länger als 10 minuten am stück sitzen konnte.

was das tragen angeht so kann ich dir da leider gar nix zu sagen, denn durch meine anderen ops darf und kann ich eh nichts tragen was schwerer als 2 kg hat. aber ich setzte dir mal ne seite rein da steht alles sehr schön beschrieben was die nachbehandlungzeitn angeht. es ist zwar eine seite für spondylodese aber die nachbehandlung unterscheidet sich ja nicht großartig.

du, ich glaube kaum das man uns hier raus wirft, denn hier sind ja wirklich alle auf das wohlbefinden der bandis bedacht. und auch mal ein nettes gespräch trägt dazu bei sich abzulenekn und die schmerzen und beschwerden mal für einen augenblick ab zu legen.

lieben gruuuuuuuuuuuuuuuß

http://www.balgrist.ch/Portaldata/1/Resour...ylodese_Web.pdf

PMEmail Poster
Quinnch
Geschrieben am: 05 Sep 2010, 13:13

Öfter dabei
*

Mitgliedsnummer.: 16.945

Hallo Die Damen :;

Heute hab ich wieder ein bisschen Zuversicht gewonnen... Mein Steissbein tut nicht mehr sooo weh ( fordere aber auch nichts heraus mit langem sitzen :rolleyes: )
Habe gestern und heute einige Stunden auf der gekühlten Wurzelseppmoorpackung gelegen und so etwas gegen die Entzüngung in meinem Rücken getan... so hoffe ich. Mein Physio hat gesagt: Wenn dann nur ne Kühlpackung und KEINE wärme.
Da hab ich mich auch schön brav daran gehalten.

Und heute morgen juhui! Keine schmerzen mehr meim "Probe-Husten" und auch sonst ein besseres Gefühl körperlich.
Einzig die Einstichstelle der Spritze bemerke ich beim Abtasten um so besser ???

Bin zwar noch was skeptisch und ein MRT will ich trotzdem noch machen was meint ihr dazu? :kinn

Ein Sonntags Grüsschen aus der Schweiz :z
PMEmail Poster
Marlies43
Geschrieben am: 05 Sep 2010, 15:12

aktiver Schreiber
**

hallo quinnch
na das hört sich doch schon mal ganz gut so.
ich glaube irgendwo schon mal geschrieben zu haben, das wärme nicht immer die bessere variante ist.
ich kann da nur nach mir gehen, diese quarkpackungen in der reha, waren zwar im ersten moment unangenehm (weil furchtbart kalt auf kuschelig warmen rücken) aber das resulat war besser wie wärme.

was mir nach wie vor wirklich gut tut ist, wenn an der narbe und um dem gewebe drum rum, mit leichtem druck massiert wird. die physiotherapeuten können das einfach fantastisch.

zwecks gewissheit würde ich das mrt auf jeden fall machen lassen- verkehrt kanns auf gar keinen fall sein. wenn sich dann heraus sterllt, das nichts schlimmeres ist, kannst du ruhigen gewissens so weiter machen wie bisher- denn es hat dir ja nun gut getan und für schmerzfreiheit gesorgt.

ich wünsche dir das es weiterhin täglich besser wird.
PMEmail Poster
Elly
Geschrieben am: 05 Sep 2010, 23:06

Öfter dabei
*

Hallo Marlies ,Hallo Quinnch:winke Ich sehe ihr habt heute nachmittag geschreiben,da hatte ich viel Streß.Sonntags ist immer unser Ruhetag und was meint ihr wie stressig es ist :z von einem Sofa zum anderen zu wechseln,Tja und dann der Kampf um den besten Platz,meistens bin ich der Verlierer ,denn mein Schätzchen schnarcht und dann geh ich stiften,also wieder Streß. :nein
Tja Marlies , mit unserem Kaffeetratsch ,ich glaube da haben wir schlechte Karten, ich wohne in Harsewinkel,ist Bereich Gütersloh /Bielefeld/Nordrhein-Westfalen.Aber macht nichts wir können ja Tante Google zwischenschalten,leider kann Tante Google kein
Kaffee kochen,
Also mit der Op.das will ich mal vergessen,die Gedanken kommen immer wenn man mal mies drauf ist,ich meine ,ab und zu meldet sich auch mein Gebälg(Rücken).Erfreulich ist ja,ich kriege mein Fuß wieder ein
bißchen 2cm vorne hoch(Fußheber ging ja gar nicht ) Die Hüftschwäche ist noch genauso ,hätte mich gestern b a l d beim Fahrradaufsteighen auf die Nase gelegt, H e u t e lag ich da,frag mich nicht wie es passiert ist, ich lag ....neben dem Sofa,und mein Mann ,hat sich kaputtgelacht.ich mußte auch lachen,denn war alles ok geblieben.Also denk dran ,immer erst die Position auspeilen und dann hinlegen.!!!
Wann ist nochmal deine Op.?????? Das ich das nicht vergesse,ich möchte dir doch wenigstens an dem Tag die Daumen drücken.
Alles Gute für heute :; von Elly
PM
Marlies43
Geschrieben am: 06 Sep 2010, 06:04

aktiver Schreiber
**

guten morgen elly

nordrhein westfalen hört sich doch schon mal echt gut an. ich bin auch gebürtige rheinländerin. meine verwandschaft wohnt noch komplett da unten. geschwister, onkels, tanten usw. wenn mir gut geht sind wir des öfter in mönchengladbach, na und mit dem auto ist es ja dann fast nur noch ein katzensprung. aber vielleicht lernen wir uns ja auch mal auf einem der bandi- treffen kennen.

wenn ich deine zeilen so lese erinnert mich vieles an mich selber. ich bin auch so eine ulknudel und lache selbst wenns beschissen geht. (nach außen hin) zuhause siehts dann wieder anders aus. aber gut- es heißt ja, solange der humor noch da ist, ist man nicht wirklich krank. so kann man sich dann selber was vor spielen.

was du mit der op schreibst ist wirklich ein phänomen. wenn mal ein tag dabei ist, andem alles erträglich scheint, schiebt man so eine op gerne ganz weit weg. aber leider überwiegen die schlechten tage und deshalb bin ich froh wenn wir dann anfang oktober haben. ich werde in der ersten oktoberwoche operiert. den genauen termin bekomme ich per post.
eigentlich hoffe ich ja immer noch das ich bis dahin schmerzfrei bin. die hoffnung sollte man ja nicht aufgeben.
aber ich glaube es wäre dann sehr unvernünftig dann noch ab zu sagen, da mein cauda ja doch schon geschädigt ist.

ich habe den termin eh schon sehr weit weg geschoben, denn
1 tens hat mein bestes stück (hausarzt) 4 wochen urlaub und ich möchte sicher gehen das für mich jemand erreichbar ist,wenn ich aus der klinik entlassen werde.
2 tens hoffnung
3 tens so richtig muffensausen

so, werde mich jetzt mal fertig machen, meinen morgenkaffee schlürfen und mal sehen wem von meiner family ich so richtig nerven kann.

bis dann........
PMEmail Poster
Elly
Geschrieben am: 06 Sep 2010, 23:12

Öfter dabei
*

:; Hallo Marlies,mensch grade bin ich durch Z u f a l l auf dein Provil gestoßen,

(leider hab ich mit dem ganzen Drumherum ,Zitate oder Links einsetzen,englische Cumputersprache ,so meine Schwierigkeiten und ich quäle :B mich durch die Bordanleitung um das ganze zu verstehen)

ja mit dir könnte ich "Pferde stehlen ".Du erinnerst mich an meine Kur vor drei Jahren. Wir haben uns sofort am ersten Tag gesucht und gefunden ,Wie Topf auf Deckel.So gelacht wie in dieser Zeit habe ich mein ganzes Leben nicht.Christina war klein,vollllllllschlank,mittelalter,ledig,grooooße Oberweite,was beim Essen immer störte,die Speisen verschwanden öfters im Dekoltee(auuu ??? richtig geschrieben?,das meine ich mit Schwierigkeiten ,s.o. gibt es jetzt hier irgentwo eine Rechtschreibhilfe) uuuuund Christina suchte einen Mann,und sie wollte Schwimmen lernen,nur ,das Wasser im Becken ging ihr bis an die Schultern und im Schwimmreifen blieb sie stecken.Du da könnte ich dir Dinger erzählen,wir waren in der ganzen Klinik bekannt, Aber nicht negativ gemeint sondern als lustige Truppe.An unserem Tisch hatten wir 2 Herren. Es gab nur Gelächter wegen Christinas Essenskünste ---im Dekoltee -Das war eine psychische Kur ,4Wochen, aber da das nach den 4 Wochen mit dem Mann noch nicht geklappt hat mußten wir uns was überlegen.Und wir haben überlegt. Uns ging es auf einmal sooooooo schlecht und wir haben 2 Wochen Verlängerung bekommen. Aber Christina blieb alleine :heul

Marlies nach deiner Op.gehst du doch bestimmt auch zur Kur ,wenn du auch so eine Ulknudel bist,das wärs ,wir beide in der Kur!!!. Was meinst du warum ich zum Trödel gehe.Verkaufen ist Nebensache,die Unterhaltung und Blödeleien,sind doch das Beste daran.

So nun will ich mal aufhören,sonst fliegen wir hier wirklich noch raus wegen Themaverfehlung.Können wir uns nicht irgentwie anders schreiben.Was ist z.B.MSN Identität in deinem Profil. Du hast PC Erfahrung von Beruf wegen ,ich hab mir das alles selbst beigebracht,und das mit nur sehr wenig Englischkentnisse.
Also wenn du mir was erklären willst dann pö a pö

Meine Jungs 26/28 ,(ja wir ,mein Mann und ich ,leben leider noch bei den Kindern !!!!!!!!!!!! :B ) haben leider für solche Erklärungen keine Zeit ,
Sie leben, aber nicht Hotel Mama Alles Gute Elly
PM
Elly
Geschrieben am: 07 Sep 2010, 00:05

Öfter dabei
*

Hi.ganz kurz hast du den Bericht, steht unter" heutige aktive Themen" von

Kathrin88 4,Sept. Erfahrung-Versteifung L5/S1 meine Geschichte

schon gelesen.?? Ich finde den sehr gut ausführlich geschrieben

So ,jetzt werde ich aber i n s :total Bettchen hüpfen Elly
PM
Marlies43
Geschrieben am: 07 Sep 2010, 08:10

aktiver Schreiber
**

hallo elly,

ich habe mir den bericht von kathrin gerade durch gelesen und finde es beachtlich, mit welcher kraft sie, als selbst arg betroffene, anderen betroffen versucht mut zu machen.

wenn es möglich ist, werde ich nach der operation nicht in stationäre reha gehen. wir haben hier ein therapiezentrum und auch einen fahrdienst, der liegend-patienten fährt.
ich veruche also - wenn überhaupt - eine ambulante reha von der rv zu bekommen. und dies auch erst frühstens nach einem halben jahr.
wenn die rv wegen dem halben jahr nen aufstand macht, bleibt mir ja immer noch der liegend- transport- grins

ich habe auch schon viele rehageschichten gespeichert- lach
wenn auf der letzen reha, die ärzte nur halb so gut gewesen wären wie die patienten, würde es mir heute bestimmt besser gehen.
die therapeuten waren allesamt spitzenklasse. doch die ärzte haben mehr türklinken gedrückt wie patienten angeguckt. ich wurde aber immerhin zur sozialbetreung geschickt- damit man mir beim widerruf des rentenantrags hilft.
als ich dann den ausführlichen entlassungsbericht in der hand hielt, hab ich gedacht ich krieg nen herzschlag. für meinen beruf nicht mehr arbeitsfähig - andere berufe kann ich mehr als 6 stunden ausführen. jedoch nicht ständig sitzend, laufend, stehen. leichte bis mittelschwerde tätigkeiten

mehr als 6 stunden in nem anderen beruf kommt natürlich für nen rentenantrag so richtig super rüber. das ich allein wegen der hws- op 2004 nur noch unter 4 stunden arbeiten durfte hat dort niemanden interessiert. in der stellungnahme zum entlassungsbericht (ich hatte auf anraten meiner krankenkasse beschwerde dagegen eingereicht) kam dann nur die begründung, das man die letze op - nämlich den grund warum ich diese reha besucht habe- berücksichtigt hätte und nicht das geamte krankheitsbild.

na mensch, da kann ich doch echt froh sein das ich schon ohne rolli dahin bin. denn den hätten die gar nicht gesehen.
Übrigens hatte ich beim aufnahmegespräch alle berichte mit und es wurde von der schwester auch alles im pc eingetragen.
der erste doc der mich untersucht hat, ging dann diese mit mir durch und meinte das ich mit diesen diagnosen eigentlich nicht mehr arbeitsfähig wäre, seine worte : ist natürlich hart mit 43 jahren.

ok - schwamm drüber! ich will ja eh irgendwann wieder zu meiner arbeit.
PMEmail Poster

Topic Options 5 Seiten: ««<2345 Reply to this topicStart new topic

[ Script Execution time: 0.2507 ]   [ 14 queries used ]   [ GZIP aktiviert ]

LoFi Version