Dieses Forum ist eine private Initiative von Betroffenen.
Nur durch das persönliche Engagement von Admins, Moderatoren und Betreuern - jenseits eines kommerziellen Betriebes - sind wir in der Lage, ein Forum zum neutralen Erfahrungsaustausch - unabhängig - zu betreiben.
Wir bitten daher alle Firmenrepräsentanten, unsere Unabhägigkeit zu unterstützen und durch Verzicht auf Produkt- und Firmennennungen das Forum werbefrei zu halten.
Homepage · Boardregeln . Boardanleitung |
![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() |
Willkommen Gast ( Einloggen | Registrieren ) | Bestätigungs E Mail erneut senden |
und können und sollen in keinem Fall eine ärztliche Beratung, Diagnose oder Behandlung ersetzen. |
7 Seiten: 12345>»» ( Zum ersten neuen Beitrag ) | ![]() ![]() |
Mikka |
Geschrieben am: 27 Aug 2010, 18:00
|
Öfter dabei ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 38 Mitgliedsnummer.: 12.703 Mitglied seit: 29 Okt 2008 ![]() |
Hallo Lalilu,
dann kannst du deine kinderplanung sobald es geht, vom rücken her, in die tat umsetzen, oder :z ich studiere pädagogik im gesundheitswesen ??? das hört sich ganz schön geschwollen an, ge? ich werde nach beendigung,angehende krankenschwester/pfleger unterrichten.. aber das dauert noch :hair wann wirst du vorraussichtlich wieder arbeiten können? lg mikka |
lalilu |
Geschrieben am: 28 Aug 2010, 07:09
|
aktiver Schreiber ![]() ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 101 Mitgliedsnummer.: 15.662 Mitglied seit: 20 Feb 2010 ![]() |
Hallo Mikka,
ich bewundere das Du studierst! Und toll was Du alles machst! Studieren käme jetzt aber nicht für mich in Frage. Aber ich ziehe ernsthaft in Erwägung auch in den Gesundheitsbereich zu gehen. Bisher war ich eine kleine Büromaus die sich um das Beschwerdemanagement gekümmert hat. 8-10 Stunden starres sitzen und nur durch PC und Telefon mit der Aussenwelt verbunden. Ich möchte das so nicht mehr. Noch weiß ich nicht wie es mit arbeiten aussieht, nach dem Kontrolltermin weiß ich hoffentlich mehr. Aber auf jeden Fall werde ich mich dann erkundigen, welche beruflichen Möglichkeiten sich mir bieten. Hab durch die AHB viele Menschen kennengelernt die auch mit Ihren Einschränkungen tolle Jobs haben, dass gibt mir Mut! Und wenn jetzt nicht der beste Zeitpunkt für Veränderung ist, dann weiß ich auch nicht! Ja und das mit dem Baby steht ja auch noch auf dem Plan :-) Du siehst, im moment klingen meine Zeilen positiver als noch vor ein paar Tagen. Hoffe ich kann Dir auf diesem Weg etwas von den Strahlen :sonne schicken und die Energie teilen. Schönes Wochenende lalilu |
Islay Storm |
Geschrieben am: 28 Aug 2010, 12:41
|
Stammgast ![]() ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 87 Mitgliedsnummer.: 16.571 Mitglied seit: 10 Jul 2010 ![]() |
Hallo mikka,
erst nochmal nachträglich die besten wünsche zum geburtstag! :geburtstag geniesse den urlaub in thailand mit der family, denn danach ist erstmal ruhe angesagt... Am Rücken hatte ich nur "wundschmerzen", die stelle am beckenkamm hat mir sehr sehr starke beschwerden gemacht. auch noch lange nach der op. es ist aber auch ein sehr großes stück entfernt worden. bin ungefähr 4 wochen mit gehhilfen gegangen und am anfang nur ganz kurze strecken. ich habe kein cage eingesetzt bekommen. Meine Abstände zwischen den wirbeln sind trotz spondy sehr eng... die operateure meinen aber dassei alles i.o.- wenn ich da aber ander bilder anschaue, bin ich mit meinem ergebnis nicht so zufrieden. das soll dich aber nicht verunsichern- jede op läuft anders..... und dann kommt es denke ich auch viel darauf an, wie degeneriert die restliche WS ist. Bei mir machet seitdem der Rest ganz große probleme. ich wünsche euch ein schönes Wochenende lg islay storm :; |
Mikka |
Geschrieben am: 28 Aug 2010, 19:03
|
Öfter dabei ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 38 Mitgliedsnummer.: 12.703 Mitglied seit: 29 Okt 2008 ![]() |
Hallo Ihr zwei Lieben,
danke für eure lieben worte :; @lalilu ich mache doch gar nichts, ausser studieren und auf meine kinder achten:-) auf was hättest du denn lust im gesundheits wesen???pflegerische tätigkeiten kommen ja nicht in frage :sch @islay storm oh gott, ja das habe ich jetzt schon ein paar mal gehört mit dem beckenkamm :r na ja hauptsache der rückenschmerz ist mal weg, das mit dem beckenkamm hört ja irgendwann wieder auf, oder :ph34r: warum meinst du, dass du mit dem ergebnis nicht so zufrieden bist, wegen der versteiften stelle?oder wegen der restlichen WS die jetzt auch noch spinnt???? was ich euch auch noch fragen will, hattet ihr vor der spondy auch immer muskelschmerzen, im Po und wade, usw??? hört das evtl. auch auf, mein gott das wäre echt toll! irgendwie freue ich mich auf die spondy;-) ich sitz grad noch mit meiner freundin und trink ein gläsle und plötzlich kommt mir alles nimmer so schlimm vor... mal schauen wie lang :z so euch auch nohc einen schönen abend vielleicht bis morgen eure mikka |
Islay Storm |
Geschrieben am: 29 Aug 2010, 14:31
|
Stammgast ![]() ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 87 Mitgliedsnummer.: 16.571 Mitglied seit: 10 Jul 2010 ![]() |
hallo mikka,
muskelschmerzen hatte ich vor der op und habe sie auch jetzt noch..... aber das muß nicht heißen, dass das bei dir auch so bleibt. ich bin mit der versteifung nicht so zufrieden, da mit cages die zwischenwirbelabstände größer wären. man sieht auf den bildern, dass die foramina sehr eng sind, was wieder probs machen kann und stellenweise auch macht, durch den narbenwuchs. auch die probleme mit der restlichen ws fing erst nach der spondy an. beschwerden danach sind zwar normal, da sich die komplette statik anpassen bzw. neu ausrichten muß, aber das sollte auch irgendwann wieder vorbei sein...... lasse dich bitte von meinem bericht nicht verunsichern- ich bin einfach ein schlechtes beispiel ..... es gibt so viele gute verläufe..... und genau das wünsche ich dir! lg islaystorm |
lalilu |
Geschrieben am: 30 Aug 2010, 07:17
|
aktiver Schreiber ![]() ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 101 Mitgliedsnummer.: 15.662 Mitglied seit: 20 Feb 2010 ![]() |
Hallo Mikka,
also bitte keine falsche Bescheidenheit! Das ist doch ne ganze Menge, was Du da schaffst! :winke Ich habe noch keinen Plan wie das beruflich weiter gehen soll. ALG beziehen und zu Hause bleiben, fällt definitv aus. Ich muss unter Leute! Mal sehen, wenn es soweit ist, was sich anbietet. Umschulung, Fortbildung? Erst wenn klar ist, wie weit ich wieder belastbar bin und vor allem ob die 2. OP den gewünschten Erfolg bringt, kann ich mich darum kümmern. An sich war ja bei mir auch geplant, dass Beckenkamm entnommen wird. Der Doc. sah es aber wohl als Herausforderung, es doch noch mal "normal" zu versuchen. Hoffe das er richtig entschieden hat :D Nach diesem Wochenende bin ich wieder etwas down! :traurig2 Nehme ja Cortison gegen sie Schwellungen und damit sich die Nerven in den Beinen beruhigen. Abgesehen davon das ich über 4 Kilo zugelegt und ein geschwollenes Gescht habe, kommen die Schmerzen langsam wieder. Vor allem spüre ich jetzt sehr deutlich meinen Rücken um die Wunde herum und bin sehr schnell schlapp. Gut, die Ärzte hatten ja im Vorfeld erklärt das es so kommen wird und ich mich jetzt auch bis zum Kontrolltermin absolut ruhig verhalten soll. Ich bin hart im nehmen und ein Stehaufmännchen, aber dieses Mal ist schon heftig. Die OP ist jetzt genau 4 Wochen her, erwarte ich vielleicht zu viel? Aber wie dem auch sei, diese Nachrichten sollen Dich nicht verunsichern! Es ist ja klar, dass unmittelbar nach einem Eingriff alles durcheinander ist. Ich denke Du machst das schon richtig, auch mit dem Gläsle :-)) Durch Deine anstehende OP gibst Du Dir und Deinem Körper die Chance auf Besserung. Du tust also alles damit es wieder bergauf geht. Das ist wichtig! Ich habe Menschen kennengelernt, die haben die OP´s soweit rausgezögert und kämpfen jetzt gegen die Folgen. Und jetzt kommts: Wir sind doch noch jung! muahahah! Wann gehts noch mal in den Urlaub? LG lalilu |
lalilu |
Geschrieben am: 30 Aug 2010, 07:45
|
Hallo Islay Storm,
es macht mich traurig wenn ich Deine Zeilen lese, so viel hinter sich und immer noch nicht zufrieden :nein Wie glaubst Du, könnte man Dir mehr helfen? Zweifelst Du an etwas, den Ärzten z.B.? Das mit den Cages finde ich in Deinem Fall auch etwas merkwürdig, dachte das in solchen Fällen immer Cages gesetzt werden!? Was wird aktuell "noch" bei Dir gemacht (Physio, KG?) Das mit den Musklen und Nerven kennt wohl leider jeder Spondy/Bandi. Auf der AHB war ISG das Zauberwort :roll Alle hatten da so ihre Sorgen und Probleme. Und jedem half was anderes, oder auch nicht. Das mit der Statik und den daraus resultierenden Beschwerden habe ich auch sehr deutlich zu spüren bekommen. Gut, ich muss objektiv bleiben und die lockeren Schrauben berücksichtigen. Aber wie ich schon Mikka schrieb, habe ich in den letzten Tagen oft heftige Schmerzen in den Beinen. Das Cortison muss ich jetzt langsam absetzen und schon meldet sich der Schmerz - wie furchtbar! Nehme jetzt "nur" noch IBU 600 bei Bedarf und wenns ganz heftig ist Tilidura Tropfen(Valoron). Habe nächste Woche einen "Zwischentermin" beim Hausarzt. Der hatte schon mal Gabapentin oder Lyrica erwähnt. Das sollen aber ziemliche Hämmer sein. Kennst Du das? Welche Medis nimmst Du und was hat Dir geholfen? Ich hoffe das ich Dir, trotz allem, etwas "Trost" schicken kann! Liebe Grüße lalilu |
Islay Storm |
Geschrieben am: 30 Aug 2010, 08:22
|
Hallo Lalilu,
danke für Deinen Trost. Bin gerade eben von der KG gekommen und muß die guten Momente jetzt ausnutzen..... Hatte eine ganz schlechte Nacht....hab die ganze Nacht vor Schmerz am rad gedreht.... :r Mit den ISGs habe ich keine Probleme. In der LWS macht nur das linke Bein Zicken, durch die Verwachsungen bedingt. An Medis nehme ich Targin 10/5, Cymbalta 30mg, Arcoxia 90 mg und Gabapentin. Gabapentin werde ich jetzt absetzen, da es bei mir ua. schlimme Gelenkschmerzen macht. :weinen Auch Lyrica habe ich nicht vertragen. Es tut mir leid, dass Du auch noch solche Schmerzen hast- Kortison ist ja auch ein Teufelszeug.... Ibu bei Bedarf ist auch recht wenig. Ich weiß von anderen Spondys, die postop noch sehr lange eine feste Medikation in Form von Opiaten einnehmen..... und denen es dank dieser Tabletten sehr gut geht. Ich habe vielleicht damals meine Medis auch zu früh abgesetzt? Wer weiß.... Am meisten hilft mir Wärme / Kälte, Dehnungen und Massagen und Ruhe!!!!! :bank Ich drück Dir die Daumen, dass Dein HA Dir mit Deinen Schmerzen etwas weiter helfen kann. Ansonsten kann ich Dir nur " Ruhegeben" anraten, allenfalls Spaziergänge....aber nicht mehr. Ich wünsch Dir gute Besserung :trost LG Islay Storm |
lalilu |
Geschrieben am: 30 Aug 2010, 09:31
|
Hallo Islay Storm,
es tut mir leid das Du solche Schmerzen hast, ich kann das gerade im Moment sehr gut nachempfinden! Ja mit den Medis ist das so ne Sache. Also mit dem Cortison bin ich sehr unzufrieden und diese Woche ist damit Schluß. Das Opiat in Tropfenform ist super, aber ich merk halt auch wie krass es mich beeinflusst. Aber bis zum Termin beim Hausarzt werde ich es nehmen. Also Gaba. und Lyrica, da hört man ja wirklich nix gutes! Mal sehen ob es noch was alternatives gibt. Ja, ruhe geben und schonen! Die meiste Zeit gelingt es mir ganz gut :z Ich muss eigentlich sooo froh sein. Hab eine 1 Zimmerwohnung, einen lieben Freund und keinerlei Verpflichtungen. Also überhaupt kein Stress, ausser dem den ich mir selber mache, zzz. Jetzt werd ich kurz raus gehen und danach bin ich brav und leg mich wieder hin :bank Ich wünsche Dir noch eine schmerzfreie Zeit und das die nächste Nacht besser wird! Beste Grüße lalilu |
Mikka |
Geschrieben am: 01 Sep 2010, 01:21
|
Hallo meine lieben,
ich melde mich mal eben vom anderen ende der welt :D ist total schön hier und vor allem sommer, sorry fürs schwärmen, aber mir ist die kälte zuhause so auf den sender gegangen.. als es bei uns im juli heiss war, war ich in der reha, ich war mit den kindern diese jahr 2!!!!mal im schwimmbad :r mein rücken tut weh wie immer, aber mit ibu 800 gehts ganz gut!!! ich melde mich evtl. später nochmal, ich schick euch so gut es geht sonneeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeee lg mikka |
![]() |
![]() ![]() |