Bandscheiben-Forum

Dieses Forum ist eine private Initiative von Betroffenen.
Nur durch das persönliche Engagement von Admins, Moderatoren und Betreuern - jenseits eines kommerziellen Betriebes - sind wir in der Lage, ein Forum zum neutralen Erfahrungsaustausch - unabhängig - zu betreiben.
Wir bitten daher alle Firmenrepräsentanten, unsere Unabhägigkeit zu unterstützen und durch Verzicht auf Produkt- und Firmennennungen das Forum werbefrei zu halten.

Die Informationen, die in diesem Forum gegeben werden, sind von Laien für Laien,
und können und sollen in keinem Fall eine ärztliche Beratung, Diagnose oder Behandlung ersetzen.

Reply to this topicStart new topic

> Ischias wieder schlimmer oder doch Muskelkater
artep
  Geschrieben am: 22 Aug 2010, 09:46

Öfter dabei
*

Gruppe: *Mitglied*
Mitgliedsnummer.: 16.741

Hallo :;

ich öffne mal ein neues Thema.

Ich war ja am Mittwoch bei der Orthopädin und die hat mir manuelle Therapie aufgeschrieben (siehe auch thema der schiefe Turm von Pisa).

So jetzt hatte ich am Donnerstag meinen ersten Termin und seit gestern sind die Poschmerzen wieder von allem feinsten :r . Ich weiß jetzt nicht ob es wieder der Ischias ist wo wieder muckt oder ob es doch nur Muskelkater ist. Meine Therapeutin meinte nämlich dass ich auf jedenfall Muskelkater bekomme.

Leider kann ich es nicht so genau unterscheiden *hatte nämlich schon ewig keinen Muskelkater mehr*.

Am Freitag habe ich dann auch noch eine 1/2 Stunde Nordic Walking gemacht und mich davor und danach aber ordentlich gedehnt und wie gesagt seit gestern :hair :hair .

Ich habe so Angst dass es wieder so wird wie vor der Schmerztherapie.

Jetzt habe ich mir ein Wärmepack gemacht und seit die Medis wirken ist es gottseidank wieder etwas erträglicher.

Wie kann ich Muskelkater von echten Ischiasschmerzen unterscheiden ?

Anders ist gerade dass ich keine Probleme habe mich hinzusetzen (auch nicht auf die Toilette), was ja vor der Klinik nicht mehr möglich war.

Gestern hatte ich trotzdem meine Rückenübungen gemacht und danach war es furchtbar :heul :traurig2 .

Soll ich dann mal die Rückenübugen weg lassen ? Am Dienstag habe ich meinen nächsten Termin zur manuellen Therapie.

Einen schönen Sonntag

Liebe Grüße

Petra

:sonne

Bearbeitet von artep am 22 Aug 2010, 09:47
PMEmail Poster
artep
Geschrieben am: 22 Aug 2010, 09:48

Öfter dabei
*

Hallo,

ähm in der Überschrift meine ich natürlich Muskelkater

:z :z
PMEmail Poster
tessi771
Geschrieben am: 22 Aug 2010, 09:58

BoardIngenieur

Mitgliedsnummer.: 15.014

Hallo Petra,

es kann schon sein, dass das Muskelkater ist, schließlich wurden bei der manuellen Therapie ja auch Muskelgruppen angesprochen, die sonst eher brachliegen.

Wenn dir Wärme gut tut, dann geh doch in die Wanne, wenn du eine hast... Mir hilft das immer etwas, egal ob Ischiasschmerzen, Muskelkater oder Verspannungen...

Ansonsten würde ich das beobachten und mit deiner therapeutin am Dienstag besprechen.

Ich wünsche dir noch ein schönes Restwochenende
PMEmail Poster
artep
Geschrieben am: 22 Aug 2010, 10:40

Öfter dabei
*

Hallo tessi771,

danke für deine Antwort.

Ich hoffe dass es nur der Muskelkater ist.

Wegen der Wanne habe ich so meine Probleme, ich habe nämlich Angst, dass ich danach nicht mehr rauskomme :hair :hair .

Am Dienstag werde ich auf jedenfall meine Therapeutin fragen.

Dir auch noch einen schönen Restsonntag

Liebe Grüße

Petra

:s :s

PMEmail Poster
vrori
Geschrieben am: 22 Aug 2010, 11:31

PremiumMitglied Gold

Mitgliedsnummer.: 7.498

hallo Petra,

Muskelkater könnte es schon gewesen sein - du hast ja Muskelgruppen angesprochen, die du sietzen mußt, weil du die so lange nicht gemerkt hast.. :z

auf der anderen Seite denke ich, dass diese 30 Minuten NW auch dazu beigetragen haben - die hättest evtl. besser am nächsten oder übernächsten Tag gemacht...

alles Gute
LG
Vrori
PMEmail Poster
artep
Geschrieben am: 22 Aug 2010, 19:11

Öfter dabei
*

Hallo vrori,

danke für deine Antwort.

ja das mit dem Nordic Walking war eine saublöde Idee.

Da ist halt mal wieder meine Ungeduld über mich gekommen.

Ich glaube ich muß noch viel lernen und auch akzeptieren dass es momentan halt nicht so wie früher geht und man alles machen kann.

Ich hoffe dass gibt sich wieder, den so macht das Leben keinen Spaß *habe heute meinen Depri-Tag* :krank2 :krank2 .

Liebe Grüße

Petra

:sonne
PMEmail Poster
Mohnblau
Geschrieben am: 22 Aug 2010, 19:36

Stammgast
**

Mitgliedsnummer.: 16.553

hallo Petra,
meine Physio sorgt auch gern dafür, dass sich "Muskelkater" ankündigt - sie hatte mir Magnesium dagegen empfohlen und *toi toi toi* seitdem habe ich keinen mehr.
vielleicht probierst du es einfach mal aus - beim nächsten Mal?
nimmst nach der Therapie (der dem Walken) Magnesium und schaust dann, ob der Schmerz trotzdem kommt?

gute Besserung!
LG
Chris
PMEmail Poster
UteSch.
Geschrieben am: 23 Aug 2010, 12:44

Stammgast
**

Mitgliedsnummer.: 15.910

Hallo Petra,
ich hab auch immer wieder das Problem, dass ich nicht unterscheiden kann, ob´s nun wieder der Ischias ist oder "nur" Muskelkater.
In der Reha hat man mir aber gesagt, dass es wohl meistens so ist, dass ein empfindlicher Ischiasnerv, der schon mal in Bedrängnis geraten ist und vielleicht entzündet war, mit Schmerzen reagiert, wenn er durch die umliegende Muskulatur Druck bekommt. Nun hast du durch unbewohnte Belastung die Muskeln angestrengt und sie sind sicher verhärtet im Po oder Oberschenkel. Das bedrängt den dort verlaufenden Ischias dann wieder und er zickt rum. Es ist möglicherweise ne Kombination aus Muskelkater und Ischiasschmerz.
In der Reha hab ich dann mal ein paar Tage kürzer getreten. Mir Ruhe gegönnt, hingelegt und ne heiße Rolle draufgelegt. Wenn sich die Muskeln wieder entspannen, geht auch der Ischiasschmerz zurück.
Mir ist das seit meiner BS-OP im Februar 2010 schon öfter so gegangen. Immer, wenn ich ne neue Belastung hatte (Gartenarbeit o.ä.), merk ich das am nächsten Tag im Po oder Oberschenkel. Es braucht wohl echt Zeit, bis der Ischias wieder unempfindlicher ist. Vielleicht bleibt´s aber auch für immer ein Schwachpunkt.
Also, schon dich mal in den nächsten Tagen. Und versuche, dich zu entspannen. Sprich deine Therapeutin nochmal drauf an. Dann wird sie die KG entsprechend verändern.
Das wird schon wieder.
LG Ute
PMEmail Poster

Topic Options Reply to this topicStart new topic

[ Script Execution time: 0.1999 ]   [ 14 queries used ]   [ GZIP aktiviert ]

LoFi Version