Dieses Forum ist eine private Initiative von Betroffenen.
Nur durch das persönliche Engagement von Admins, Moderatoren und Betreuern - jenseits eines kommerziellen Betriebes - sind wir in der Lage, ein Forum zum neutralen Erfahrungsaustausch - unabhängig - zu betreiben.
Wir bitten daher alle Firmenrepräsentanten, unsere Unabhägigkeit zu unterstützen und durch Verzicht auf Produkt- und Firmennennungen das Forum werbefrei zu halten.
Homepage · Boardregeln . Boardanleitung |
![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() |
Willkommen Gast ( Einloggen | Registrieren ) | Bestätigungs E Mail erneut senden |
und können und sollen in keinem Fall eine ärztliche Beratung, Diagnose oder Behandlung ersetzen. |
![]() ![]() |
tina_309 |
Geschrieben am: 19 Aug 2010, 19:37
|
Neu hier ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 3 Mitgliedsnummer.: 16.792 Mitglied seit: 13 Aug 2010 ![]() |
Hallo, :;
nachdem ich seit Wochen nun fleißig hier lese, möchte ich mich dann jetzt auch mal an euch wenden. Ich habe nun mit meinem MRT Befund von meinem Orthopäden 3 PRT Spritzen oder ggf. epidurale Injektion verordnet bekommen, das entscheidet man dann wohl in der Röntgenpraxis. Habe in meinem Leben (bin 39 Jahre alt) schon oft mal Probleme mit dem Rücken gehabt, habe das aber immer als eingeklemmten Nerv oder eben mal verhalten, abgetan. Vor ca. 9 Wochen hat es mich dann aber etwas heftiger erwischt und ging auch gar nicht mehr weg. Der Orthopäde hat mir KG und Akupunktur verordnet, es wurde mal besser aber auch wieder schlechter. Dann wurde doch ein MRT gemacht mit diesem Befund: Bi-segmentale Osteochondrosen mit Wasserverlust der beiden caudalen Bandscheiben mit Höhenminderung von 5/S1. Beginnende subligamentäre nicht komprimierende Bandscheibenprotrusion 4/5. Tiefe mediane und rechts para-mediane Bandscheibenprotrusion L5/S1 mit einer sag. Ausdehnung von 11 mm, deutl. Impression des Duralsacks. Kein freier Sequester. Ich bin also seit Wochen nicht mehr schmerzfrei, aber habe nur eine Woche mal Ibuprofen 600 genommen, weil vom Arzt verordnet. Ansonsten sind die Schmerzen aber gut auszuhalten, da ich auch von zu Hause aus arbeite und mir meine zeit am Schreibtisch einteilen kann. Die Schmerzen sind auch eigentlich nicht mehr oft im Lendenwirbelbereich, sondern eher seitlich oder sie strahlen ins Bein, aber nur bis zum Knie. Nun hat mein Orthopäde mir die PRT Spritzen verordnet, aber ich bin ganz unsicher… Soll ich das erst mal machen oder doch lieber erst mal zu einem Neurochirurg gehen wie hier so oft empfohlen wird???? Einerseits ist das natürlich nicht toll mit den Schmerzen, aber da sie nicht sooooo schlimm sind wie bei vielen anderen hier und ich damit ganz gut klar komme, hätt ich es am liebsten erst mal weiter mit KG, die ich auch schon an Geräten mache , weiterversucht. Mir macht natürlich auch die Spritze schon ein bisschen Angst. Mein Arzt meinte auch , die Spritzen wären nicht nur gegen die Schmerzen, sondern sollten auch den Druck vom Duralsack nehmen? Was meint ihr? Liebe Grüße Tina die das Gefühl hat, alles dreht sich nur noch um den Rücken :traurig2 |
andrea78 |
Geschrieben am: 20 Aug 2010, 11:22
|
Boardmechaniker ![]() ![]() ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 429 Mitgliedsnummer.: 15.976 Mitglied seit: 07 Apr 2010 ![]() |
Hallo Tina,
du hast schon Recht, es wird sich jetzt einige Zeit auch alles nur um deinen Rücken drehen. Die PRT würde dir wahrscheinlich auch ein NC empfehlen. Mach einfach mal einen Termin bei einem NC aus, rechne aber mit einer gewissen Wartezeit. Es ist immer noch Urlaubszeit.... Die KG alleine wird dir wahrscheinlich nicht weiterhelfen, denn sie kann die Vorwölbung nicht zurückschieben. Und genau die verursacht aber die Schmerzen. Vor der Spritze musst du keine Angst haben, die ist immer noch besser, als ständig Schmerzen zu haben, und vielen hat die PRT-Behandlung geholfen. Lieben Gruß, und gute Besserung! Andrea |
joggeli |
Geschrieben am: 20 Aug 2010, 15:29
|
Never give up!! "Albright" ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 4.462 Mitgliedsnummer.: 5.453 Mitglied seit: 22 Apr 2006 ![]() |
Hallo Tina
ich würde an Deiner Stelle die PRTs machen lassen und auf der anderen Schiene einen NC aufsuchen. Wie Andrea schrieb, NC haben manchmal leider lange Wartezeiten... aber ne zweite Meinung ist immer gut.... und sollten die PRTs nicht helfen, haste das schon ausprobiert, wenn Du zum NC kommst und hast wenig oder gar keine Zeit verloren., Zitat Mein Arzt meinte auch , die Spritzen wären nicht nur gegen die Schmerzen, sondern sollten auch den Druck vom Duralsack nehmen? Ziel der PRT ist, durch das Cortison, die Entzündung zum abklingen zu bringen. Durch die Entzündung ist der Nerv geschwollen, wenn der abgeschwollen ist, gehts meist besser. Ob es wirklich zu einer Verminderung des Drucks auf den Duralsack kommt :kinn Den da drückt ja der Vorfall drauf und der zieht sich nicht mit der PRT so einfach zurück. Die Frage ist einfach, was genau löst die Schmerzen aus, der Druck auf den Nerv oder auf den Duralsack.. aber das wird man durch die PRT sehen. Liebe Grüsse und gute Besserung joggeli |
tina_309 |
Geschrieben am: 20 Aug 2010, 20:12
|
Neu hier ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 3 Mitgliedsnummer.: 16.792 Mitglied seit: 13 Aug 2010 ![]() |
Hallo Andrea,
vielen Dank für Deine Antwort. Ich hatte heute mein Vorgespräch mit dem Arzt in der Röntgenpraxis, der mir die PRT sehr ans Herz gelegt hat. Gerade seit heute hab ich nicht nur ins linke Bein strahlende Schmerzen, sondern auch ins rechte. Also nicht starke Schmerzen, sondern eher so ein Ziehen. Außerdem hab ich manchmal das Gefühl, daß ich so ein ganz klein bißchen Urin verliere. :braue Nur ganz wenig, aber da ich hier so oft von sofortiger OP gelesen habe, mach ich mir jetzt doch Sorgen. Aber da schein ich ja nicht die einzige zu sein. Werds meinem Doc nächste Woche erzählen. Viele liebe Grüße Tina |
tina_309 |
Geschrieben am: 20 Aug 2010, 20:15
|
Hallo Joggeli,
vielen Dank für Deine Antwort. Der Arzt in der Röntgenpraxis meinte schon, daß es sein könnte, daß sich die Bandscheibe durch die PRT auch wieder zurück zieht. :frage Naja, mal abwarten, ich hab mich jetzt dafür entschieden, werde aber auch einen Termin beim NC machen. Liebe Grüße Tina |
andrea78 |
Geschrieben am: 21 Aug 2010, 11:51
|
Boardmechaniker ![]() ![]() ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 429 Mitgliedsnummer.: 15.976 Mitglied seit: 07 Apr 2010 ![]() |
Hallo Tina,
diese leichte Inkontinenz würde ich an deiner Stelle SOFORT abklären lassen. Das ist wirklich nichts, womit man sich Zeit lassen sollte. Es kann natürlich sein, dass sie durch Medikamente ausgelöst wird (bei mir waren es die Tramal), es kann aber auch sein, dass das schon von der Wirbelsäule kommt. Und dann besteht meiner bescheidenen Meinung nach dringender Handlungsbedarf. Nimm das bitte nicht auf die leichte Schulter! Liebe Grüße, Andrea |
![]() |
![]() ![]() |