Dieses Forum ist eine private Initiative von Betroffenen.
Nur durch das persönliche Engagement von Admins, Moderatoren und Betreuern - jenseits eines kommerziellen Betriebes - sind wir in der Lage, ein Forum zum neutralen Erfahrungsaustausch - unabhängig - zu betreiben.
Wir bitten daher alle Firmenrepräsentanten, unsere Unabhägigkeit zu unterstützen und durch Verzicht auf Produkt- und Firmennennungen das Forum werbefrei zu halten.
Homepage · Boardregeln . Boardanleitung |
![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() |
Willkommen Gast ( Einloggen | Registrieren ) | Bestätigungs E Mail erneut senden |
und können und sollen in keinem Fall eine ärztliche Beratung, Diagnose oder Behandlung ersetzen. |
![]() ![]() |
stephanus96 |
Geschrieben am: 17 Aug 2010, 16:09
|
Stammgast ![]() ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 71 Mitgliedsnummer.: 12.432 Mitglied seit: 17 Sep 2008 ![]() |
Hallo Ihr Lieben,
Ich war lange nicht mehr hier, da ich sehr viel mit meiner Familie zu tun hatte. Jetzt habe ich mal wieder eine Frage :D Kann mir einer von euch sagen ob man nach einem BSV - L5/S1 - mit einer PDA entbinden kann. Meine FÄ meinte dies würde wegen meinem BSV und den Vorwölbungen oben drüber nicht gehen. Da ich momentan nur sporadisch bei meine Neuro bin - um meine Medikamente zu holen - kann ich sie erst in einer Woche fragen. Ich muß dazu sagen das ich meine Schmerzmittel auf das unterste Limit gedrosselt habe, wegen dem Zwerg. Lieben Dank für eure Antworten. Hoffentlich bin ich in der richtigen Rubrik LG |
Printe |
Geschrieben am: 17 Aug 2010, 21:20
|
PremiumMitglied Bronze ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 1.143 Mitgliedsnummer.: 18 Mitglied seit: 15 Nov 2002 ![]() |
Hallo stephanus96,
ich habe meine 3 Kinder alle aufgrund der Bandscheibengeschichten (mehrfach in der LWS operiert) per Kaiserschnitt bekommen. Diese wurden alle mit einer Spinalanästhesie gemacht. D.h., ich war völlig wach während der Op, nur der Unterleib war betäubt. Wo eine Spinalanästhesie möglich ist, da geht auch eine PDA. Die haben bei mir immer eine "Etage" in der LWS gesucht, wo die Spritze gut rein ging. War einiges an "Pröckelei" und nicht gerade angenehm, aber da ich inzwischen auf fast allen Etagen operiert bin, sind die Zwischenräume nicht gut ertastbar und es ist schwierig zu spritzen....dennoch ging es :-) Mir wurde aber in allen drei Fällen von einer "natürlichen" Entbindung abgeraten. Allerdings nicht, weil eine PDA nicht möglich ist (die wird meines Wissens auch in ein oberes LWS-Segment gesetzt...somit wäre das bei dir ohnehin kein Problem, wenn du "nur" in einem Segment einen akuten Vorfall hast.....), sondern weil im Zusammenhang mit den Presswehen das Steißbein sehr stark nach hinten "klappt" und ein enormer Zug auf die Wirbelsäule im unteren Bereich ausgeübt wird. D.h., sobald der Kopf durch das Becken raus gleitet, musst du damit rechnen, dass deine Wirbesläule arg belastet und vorhandene Schäden schlimmer werden bzw. neue - bei vorbelasteter WS - entstehen. Wenn du dann nach der Geburt deinen Bandscheibenvorfall verschlimmert hast (oder ein neuer dazu gekommen ist), dann hättest du ein ganz großes Problem, denn ein Säugling mit einer nicht einsatzfähigen Mami ist fast nicht zu schaffen. Die PDA ist sicherlich machbar. Die natürliche Geburt will mit akutem Bandscheibenschaden gut überlegt sein ;-) Alles Liebe und toi, toi, toi für dich und deinen Zwerg Printe :winke Bearbeitet von Printe am 17 Aug 2010, 21:23 |
Wirbeltier |
Geschrieben am: 18 Aug 2010, 16:24
|
Neu hier ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 4 Mitgliedsnummer.: 16.826 Mitglied seit: 18 Aug 2010 ![]() |
Hallo,
ich als gerade "reparierter Laie" denke das es möglich ist, da ich mit einem akuten BSV 6 Tage vor der OP jeden Tag eine PDA bekam. Allerdings würde ich als Mann mich meiner Vorrednerin anschliessen bei ihren Bedenken nach bzw. während der Geburt. Ich denke in Deinem Fall wäre ein Kaiserschnitt besser.... LG Wirbeltier |
stephanus96 |
Geschrieben am: 20 Aug 2010, 10:01
|
Stammgast ![]() ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 71 Mitgliedsnummer.: 12.432 Mitglied seit: 17 Sep 2008 ![]() |
Vielen Dank für eure Antworten.
Dann werde ich mal mit meiner Neuro ein klärendes Gespräch halten. Ich hatte mich nach längerem überlegen mit dem Gedanken an einen Kaiserschnitt vertraut gemacht, nur meinte meine FÄ das dies nicht nötig wäre. Die anderen beiden Genurten hätte ich ja auch so überstanden. Da hatte ich allerdings noch keinen BSV. Und ehrlich gesagt möchte ich meine hart erkämpfte - fast wieder gesunde :rolleyes: - relativ schmerzfreie Bandscheibe nicht solch Strapazen aussetzten. Klar wird der Kaiserschnitt auch kein Spaziergang, aber wenn man auf einmal nicht mehr pressen kann und die Beine nicht auseinander bekommt- hatte ich bei meiner Motte - dann bringt das auch nichts. Werde berichten was meine Neuro dazu sagt. Schönen und hoffentlich schmerzfreien Tag an Alle Anja |
![]() |
![]() ![]() |