Bandscheiben-Forum

Dieses Forum ist eine private Initiative von Betroffenen.
Nur durch das persönliche Engagement von Admins, Moderatoren und Betreuern - jenseits eines kommerziellen Betriebes - sind wir in der Lage, ein Forum zum neutralen Erfahrungsaustausch - unabhängig - zu betreiben.
Wir bitten daher alle Firmenrepräsentanten, unsere Unabhägigkeit zu unterstützen und durch Verzicht auf Produkt- und Firmennennungen das Forum werbefrei zu halten.

Die Informationen, die in diesem Forum gegeben werden, sind von Laien für Laien,
und können und sollen in keinem Fall eine ärztliche Beratung, Diagnose oder Behandlung ersetzen.

Reply to this topicStart new topic

> BSV HWK4/5
Kasa
Geschrieben am: 20 Aug 2010, 17:34

Neu hier
*

Gruppe: *Mitglied*
Mitgliedsnummer.: 16.845

Hallo Leute !!!

Da ich neu im Forum Bin möchte ich mich erstmal vorstellten.
Ich bin 27 Jahre alt männlich und sehr sportlich (spiele Fußball im Verein) also kein übergewicht.

Jetzt mein Problem:

Ich habe schon mehrere Monate lang immer Schmerzen im Genick, das Gefühl ist als wenn mann einen "Steifen Hals" hat.
Vor vier Wochen bin ich dann zum Orthop. der hat mich mit verdacht auf Bandscheibenvorfall zum MRT geschickt.
letzten Freitag habe ich nun das Ergebniss meines MRT´s bekommen.
Mein Orthop. meinte nur ich hätte einen Bandscheibenvorfall und soll jetzt Krankengymnastik machen, das war für mich natürlich erstmal ein totaler Schock, da ich sowas nicht erwartet habe.

Mein Befund lautet:
Kyphosiernde Streckfehlhaltung der HWS mit Nachweis eines flachen BSV`s HWK4/5, hier medio rechts lateral einengend des Neuroforamens, kontakt zum Wurzelabgang C5 der rechten Seite.
Das linke Neuroforamen ist ausreichend weit, der Kontakt der Banscheibe zum Rückenmark führt zu einer Druckschädigung.
Kein Myclopathiezeichen.
In der Höhe HWK3/4 und2/3 kein Vorfall.
Ausreichende Weite des Spinalkanals.
Leite Osteochondrose und Signalminderung HWK5/6, hier medial flache Prostrusion. das anteriore Liquorband etwas einengend. Kein isolierter Vorfall mit Kompression. In den übrigen Höhen ausreichend Weite des Spinalraums.
Beurteilung:
Deutliche spinale Enge bei medio rechts lateral betontem BSV HWK4/5 in folge Osteochondrose und Kantenauszeichnung, Kompression der Wurzel C5 rechts. Zusätzlich Osteochondrose mit zurkulärer Protrusion, wenig kompressiv, HWK5/6 mittig vorwölbend.

Da mir der Orthop. nicht mehr gesagt hat wie: "Es ist ein Bandscheibenvorfall"
und ich noch keinen Termin bei einem anderen Orthop. hatte, hoffe ich das mir einer von euch vielleich noch Info´s dazu geben kann wie´s um mich steht (wie stark der Vorfall ist bzw. was auf mich zukommt).
Ich mach mir nämlich momentan starke gedanken, da ich noch nie mit sowas zu tun hatte.

Im voraus schon DANKE für eure Antworten.

Gruss Karlheinz

PMEmail Poster
chrissi40
Geschrieben am: 20 Aug 2010, 18:09

fleißiger Engel

Mitgliedsnummer.: 7.546

Hallo kasa,

willkommen hier,

hast du denn Ausfallerscheinungen wie Kribbeln und Taubheitsgefühle im Arm/Hand?

Mit Wurzeltangierung ist nicht zu spaßen,
auch wenn du jetzt noch soweit nichts merkst, kann es möglich sein , dass die Nervenwurzel irgendwann Schaden nimmt.

bekommst du eigentlich Cortison?

LG chrissi :angel
PM
josie
Geschrieben am: 20 Aug 2010, 18:19

aktiver Schreiber
**

Mitgliedsnummer.: 16.316

Hallo Karl-Heinz!
Beurteilung:
Zitat

Deutliche spinale Enge bei medio rechts lateral betontem BSV HWK4/5 in folge Osteochondrose und Kantenauszeichnung, Kompression der Wurzel C5 rechts. Zusätzlich Osteochondrose mit zurkulärer Protrusion, wenig kompressiv, HWK5/6 mittig vorwölbend.

Mit diesem Befund solltest Du einen Neurochirurgen aufsuchen!!
Fußballspielen solltest Du erstmal sein lassen und wenn Du zur KG gehst, dann nimm den Befund mit. Außerdem würde ich nur soviel an KG machen, wie dir gut tut, sobald Schmerzen einsetzen solltest Du erstmal aufhören und die KG soll Dehnungen machen.

Zitat

Ich mach mir nämlich momentan starke gedanken, da ich noch nie mit sowas zu tun hatte.

Daß Du starke Schmerzen hast, kann ich mir gut vorstellen, hat dein Orthopäde dir Schmerzmittel verschrieben? Hast Du Ausfallserscheinungen, Gefühlsstörungen etc?

Falls Du plötzlich Lähmungserscheinungen hast, dann solltest Du direkt ins KH gehen, wo es eine neurochirurgische Station gibt, ansonsten Termin beim Neurochirurgen besorgen, d.h. nicht, daß sofort operiert wird, aber wie Dulesen kannst, wird die Nervenwurzel gequetscht, das ist auch das, was dir im Moment massive Beschwerden macht und nur der NC kann entscheiden, wie es weitergehen soll.
Dein Orthopäde hätte mit dir darüber sprechen sollen, vorallem wie Du dich verhalten sollst, wenn die Schmerzen nicht mehr auszuhalten sind, oder Lähmungen eintreten, das war m.M nach keine überzeugende Arbeit deines Orthpäden.
PMEmail Poster
Kasa
Geschrieben am: 20 Aug 2010, 18:20

Neu hier
*

Hallo Chrissi!!!

Danke für die schnelle Antwort.
Ich bekomme kein Cortison mein Arzt hat bis jetzt leider gar nicht´s gesagt außer das ich zur Krankengymnastik soll.
Ich habe machchmal "taube" Hände.
Was bedeuted das mit den Nervenwurzeln???
Sorry aber ich habe bis jetzt noch keine Ahnung!!!

Gruss Karlheinz

PMEmail Poster
chrissi40
Geschrieben am: 20 Aug 2010, 18:28

fleißiger Engel

Mitgliedsnummer.: 7.546

Hallo kasa,

du bist ja schon mehrere Monate damit unterwegs,

die Nervtangierung bedeutet, dass bei dauerhafter Bedrängung es zu einer Schädigung des Nervs kommen würde, und somit die Nerven die Muskeln nicht mehr versorgen, sprich Parese oder Lähmung auftreten, und du den Arm oder Hand/Finger nicht mehr bewegen könntest.

Du könntest bei einem Neurologen durch ein EMG messen lassen, ob der Nerv geschädigt ist. Überweisen muss dich ein Facharzt. Am besten ein Wirbelsäulenchirurg.

LG chrissi :angel
PM
Kasa
Geschrieben am: 20 Aug 2010, 18:38

Neu hier
*

Danke für die schnellen Antworten!!!

Jetzt habe ich schon wesentlich mehr Info´s als ich von Meinem Ortho. bekommen habe!!!
Kann mann anhand des Befundes auch etwas über die "schwere" des Vofalls sagen, mein Trainer hat mich z.B. gefragt wie viel mm. ich habe, das sagt mir aber gar nicht´s!!!!
Wie soll ich mich z.B. auf der Arbeit verhalten muss oft schwer heben!!!

Gruss Karlheinz
PMEmail Poster
josie
Geschrieben am: 20 Aug 2010, 20:31

aktiver Schreiber
**

Mitgliedsnummer.: 16.316

Zitat

Kann mann anhand des Befundes auch etwas über die "schwere" des Vofalls sagen, mein Trainer hat mich z.B. gefragt wie viel mm. ich habe, das sagt mir aber gar nicht´s!!!!

Hallo Karlheinz!
In deinem Befund stehen kein mm Angaben drin, der Vorfall dringt aber soweit in den Nervenkanal ein, daß es zu einer Kompression der Nervenwurzel kommt, d.h., wie vorhin schon beschrieben, daß der Nerv durch den Bandscheibenvorfall gequetscht wird.
Deshalb kann ich nicht nachvollziehen, daß Du nicht krankgeschrieben bist, Du hast doch geschrieben, daß Du starke Schmerzen hast.

Zitat

Wie soll ich mich z.B. auf der Arbeit verhalten muss oft schwer heben!!!

Das geht garnicht, Du solltest dich am Montag krankschreiben lassen. Durch Bewegung verstärkt sich der Druck auf die Nervenwurzel, im Moment ist bei dir Ruhe angesagt, keine Arbeit, auch zu Hause nicht, Krankengymnastik, evt. Wassergymnastik, wenn Du es verträgst und v.a. eine ausreichende Schmerztherapie.
Der Orthopäde bei dem Du warst, ist das euer Mannschaftsarzt vom Fußball, anscheinend kennt er sich nur mit Knie-und Sprunggelenksverletzungen aus!!
Ich kann dir nur nochmals den RAt geben, hol dir unbedingt einen Termin beim Neurochirurgen und über einen Wechsel zu einem anderen Orthopäden würde ich auch nachdenken.

PMEmail Poster
Panthercham
Geschrieben am: 21 Aug 2010, 15:21

PremiumMitglied Silber

Mitgliedsnummer.: 5.879

Hallo Karl-Heinz,

die nächsten 6-12 Wochen musst Du leider abwarten, wie sich die Situation mit den Symthomen verändert.

Ich muss ja nicht schreiben, was schon geschrieben wurde.

Mit einigermassen Glück schrumpft der BSV ein wenig ein und bedrängt die Nervenwurzel nicht mehr ganz so arg.

Fakt ist aber, der BSV ist vorhanden und wird sicherlich nicht mehr weg gehen.

Fussball... Pause..

Auch in Zukunft, sollte sich die Sysmthome bessern, ist es ratsam, Kopfbällen aus dem Weg zu gehen...leider.

Auch Hochleistungssportler erligen BSV.

Wenn der BSV ein wenig schrumpft und den Nerv nicht mehr bedrängt, kann es immer wieder vorkommen, das die Badnscheibe erneut aufplatzt, neues Material vor sich her schiebt und der freiraum ganz weg ist.

Versuch leichte KG und Massagen, wenn Symthome sich dabei verschlechtern bitte aufhören.

In Bezug auf die MM meint er sicherlich die Spinalkanalenge, oft wird hiermit beschrieben wie weit der durchmesser ist eim Rückenmark.

Da das RM nicht so betroffen ist, ist schon einmal gut.

Letztendlich bleibt die weitere Entwicklung in den nächsten 1-3 Monaten abzuwarten.

Und... halt.. der Wirbelsäulenspezialist ist ein Neurochirurg ;).

Lieben Gruß :winke

Markus
PMEmail Poster

Topic Options Reply to this topicStart new topic

[ Script Execution time: 0.1869 ]   [ 14 queries used ]   [ GZIP aktiviert ]

LoFi Version