Dieses Forum ist eine private Initiative von Betroffenen.
Nur durch das persönliche Engagement von Admins, Moderatoren und Betreuern - jenseits eines kommerziellen Betriebes - sind wir in der Lage, ein Forum zum neutralen Erfahrungsaustausch - unabhängig - zu betreiben.
Wir bitten daher alle Firmenrepräsentanten, unsere Unabhägigkeit zu unterstützen und durch Verzicht auf Produkt- und Firmennennungen das Forum werbefrei zu halten.
Homepage · Boardregeln . Boardanleitung |
![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() |
Willkommen Gast ( Einloggen | Registrieren ) | Bestätigungs E Mail erneut senden |
und können und sollen in keinem Fall eine ärztliche Beratung, Diagnose oder Behandlung ersetzen. |
![]() ![]() |
zriesl |
Geschrieben am: 16 Aug 2010, 19:01
|
Öfter dabei ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 33 Mitgliedsnummer.: 16.081 Mitglied seit: 24 Apr 2010 ![]() |
Hallo, wollte mal fragen, ob es bei euch oft ein Drama ist, wenn ihr ein neues Rezept für KG haben wollt? Mein Hausarzt hält mir jedesmal einen Vortrag, dass er nur ein Rezept im Quartal ausstellen darf. Nun bin ich doch wieder zu meinem Orthopäden gegangen, weil der da etwas großzügiger ist. Aber mich nervt es dass ich dauernd um Rezepte betteln muss.
Ich bin im Juni 2010 an der BWS operiert worden - hatte neurologische Ausfälle, der Neurochirurg sprach von einem beginnenden Querschnitt, da das Rückenmark gequetscht wurde. Und mein Hausarzt sagt mir dann er darf mir nur sechs mal KG aufschreiben. Das er sich da selber nicht lächerlich vorkommt. Wie gesagt hab jetzt die sechs mal gemacht und das hat mir sehr viel gebracht - nun hat mir mein Orthopäde nochmal sechs Mal KG aufgeschrieben und danach gehe ich dann auf Mutter-Kind-Kur. Zum Glück ist dann schon wieder das neue Quartal und mein Hausarzt schreibt mir dann wieder großzügig ein Rezept aus. Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht? |
Land-Ei |
Geschrieben am: 16 Aug 2010, 19:40
|
BoardIngenieur ![]() ![]() ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 634 Mitgliedsnummer.: 10.995 Mitglied seit: 01 Mär 2008 ![]() |
:winke zriesel
Ach ja,das leidige Thema :h Ich spreche hier für meinen Mann...er ist der kranke Bandi :streichel Die Bettelei geht ihm auch gehörig auf den Keks.Obwohl er seit 16 Jahren chronisch krank ist,hat er es nicht leichter an ein Rezept zu kommen.Entweder heißt es:" Herr XXX,wir haben doch gerade Ende des Quartals.Da siehts schlecht aus.Kommen sie mal Anfang des neuen Quartals wieder!" Oder:" Wir setzen sie auf die Warteliste.Sie werden dann angerufen wenn sie ein Rezept bekommen." Das ist beim Orthopäden so.Der Hausarzt verweist direkt zum Facharzt und sagt:"Mein Budjet ist leider zu klein." Die leichte KG und Massagen tun meinem Mann echt gut,aber leider kann er sie eben viel zu selten in Anspruch nehmen.Das nervt... LG und alles Gute für dich...Heike |
josie |
Geschrieben am: 16 Aug 2010, 19:50
|
aktiver Schreiber ![]() ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 244 Mitgliedsnummer.: 16.316 Mitglied seit: 31 Mai 2010 ![]() |
Hallo Zriesl!
Ich habe nach meiner Op auf der KK angerufen und mal nachgefragt. Zu mir hat die Sachbearbeiterin gesagt, daß das Sache des Arztes ist, wieviel KG er aufschreibt. Ich wäre sowieso als chronisch krank einzustufen und bei mir kann der Arzt auf der Verordnung außerhalb des Regelfalles ankreuzen und somit muß er sich auch nicht an den Heilmittelkatalog halten. Ich habe dir hier mal einen Link dazu, der ist zwar aus dem Jahre 2009 aber lt. Physio, hat sich da nichts verändert: http://www.heilmittelkatalog.de/physio/ws2.htm Wie Du darauf erkennen kannst, kann der Arzt im Normalfall bei dir eine Erstverordnung mit 6 Einheiten ausschreiben Folgeverordnung mit 6 Einheitex2 Gesamtverordnung 18 Einheiten pro Quartal innerhalb des Regelfalles für die WS Erkrankung mit progn.länger dauernden Behandlungsbedarf. Du kannst theoretisch das selbe vom Orthopäden und NC erhalten. Ich habe seit 2002 durchgehend KG ohne Pause, nach einer Bandscheiben-Op mit Fußheber-und senkerparese. Ich habe das mit dem HA besprochen, was mir die Sachbearbeiterin der KK gesagt hat, er hat in meiner Anwesenheit dort angerufen und seither läuft das problemlos. Allerdings hast Du keine Möglichkeit den HA dazu zu zwingen, außer Du kannst ihm mit dem Hintergrundwissen und der Notwendigkeit, die bei dir ja so kurz nach der Op durchaus vorhanden ist, dazu überreden. Ansonsten bleibt dir nur die Möglichkeit den Orthopäden und den NC mit einzubeziehen. |
vrori |
Geschrieben am: 16 Aug 2010, 20:12
|
PremiumMitglied Gold ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 3.641 Mitgliedsnummer.: 7.498 Mitglied seit: 07 Dez 2006 ![]() |
Hallo,
das ist sehr richtig erklärt, mit dem Heilmittelkatalog - nur eins ist nicht ganz richtig....man kann die Verordnungen nicht!! vom HA und Orthopäden und Neurochirurgen bekommen - da darf nur ein Arzt die Verordnungen ausstellen - das allerdings auch über den Regelfall hinaus... Wenn deine Ärzte nicht mitspielen, wie wäre es dann mal mit einem Termin bei einem speziellen Arzt für Schmerztherapie? Meine Fachärztin haut die Verordnungen über manuelle therapie raus, wie nix gutes... auch über den Regelfall hinaus...das wäre doch dann mal eine Option für dich... und für nach der REHA...evtl. bekommst du noch eine IRENA verordnet - intensivierte Reha Nachsorge....das geht meistens über 24 Termine...macht man in einer Reha-Klinik in der Nähe....und zahlt nichts dazu....muß aber von der REHA-Klinik verordnet werden.. desweiteren kannst du dir von deinem Arzt auch wahlweisee REHA-sport oder Funktionstraining aufschreiben lassen...beim REHA-Sport hat man Anspruch auf 50 Einheiten - beim Funktionstraining wird die Bewilligung für 12 Monate ausgesprochen. Wenn du mehr wissen willst, dann melde dich.. alles Gute LG Vrori |
Sedonith |
Geschrieben am: 30 Sep 2010, 08:00
|
Öfter dabei ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 37 Mitgliedsnummer.: 17.105 Mitglied seit: 25 Sep 2010 ![]() |
Hallo :winke
mein Ortho. hat sich derart quer gestellt wegen KG, dass er sich auch nicht zu schade war, Beschwerden die mehr oder minder eindeutig durch Schonhaltung und Bewegungsmangel entstanden sind, als "psychosomatisch" und "kein orthopädisches Problem" abzuhandeln. Den Begriff "KG" hat er nicht einmal erwähnt (in 4 Wochen!). Ich soll mit Stützmieder spazieren gehen, das würde reichen... :count Mein erstes KG-Rezept habe ich jetzt vom Neurologen erhalten, und der sagte wörtlich: "...ich bin da unlimitiert, sie können jederzeit neue Rezepte anfragen". Warum und wieso, und ob er da aus bestimmten Gründen eine Ausnahme bildet, hab ich leider nicht erfragt. LG Sedonith |
Harro |
Geschrieben am: 30 Sep 2010, 10:21
|
Internet-Tramp ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Administrator † 22.10.2024 Beiträge: 12.906 Mitgliedsnummer.: 49 Mitglied seit: 08 Dez 2002 ![]() |
Moin Sedonith,
Zitat Warum und wieso, und ob er da aus bestimmten Gründen eine Ausnahme bildet, hab ich leider nicht erfragt. das ist ganz einfach Neurologen unterliegen (noch) nicht der Budgedierung wie die Orthos. LG und viel Erfolg mit der KG, Harro :winke |
![]() |
![]() ![]() |