Dieses Forum ist eine private Initiative von Betroffenen.
Nur durch das persönliche Engagement von Admins, Moderatoren und Betreuern - jenseits eines kommerziellen Betriebes - sind wir in der Lage, ein Forum zum neutralen Erfahrungsaustausch - unabhängig - zu betreiben.
Wir bitten daher alle Firmenrepräsentanten, unsere Unabhägigkeit zu unterstützen und durch Verzicht auf Produkt- und Firmennennungen das Forum werbefrei zu halten.
Homepage · Boardregeln . Boardanleitung |
![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() |
Willkommen Gast ( Einloggen | Registrieren ) | Bestätigungs E Mail erneut senden |
und können und sollen in keinem Fall eine ärztliche Beratung, Diagnose oder Behandlung ersetzen. |
5 Seiten: 1234>»» ( Zum ersten neuen Beitrag ) | ![]() ![]() |
Panthercham |
Geschrieben am: 16 Aug 2010, 19:32
|
PremiumMitglied Silber ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 2.158 Mitgliedsnummer.: 5.879 Mitglied seit: 11 Jun 2006 ![]() |
Hallo Zelda.... ein altes PC Game ? oder eher Nintendo ?
Gab es jedenfalls... Es ist nicht untypisch das es mal schlimmer und mal besser ist. Es kommt darauf an wie weit oder wie groß der Prolaps ist. Ist er relativ klein, kann es besser werden, er schrumpft ein und bedrängt die Nerven nicht mehr. Ist er zu groß,,, keine chance. Geniess Deinen Urlaub :z , auch wenns weh tut. LG Markus :winke |
Zelda |
Geschrieben am: 18 Aug 2010, 10:20
|
Öfter dabei ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 29 Mitgliedsnummer.: 16.799 Mitglied seit: 14 Aug 2010 ![]() |
Zitat Hallo Zelda.... ein altes PC Game ? oder eher Nintendo ? Eher Nintendo ;) Ich kann nun fröhlich berichten, dass es mir besser geht! Vorher war ich auf einer Schmerzskala bei einer 10 angelangt (es mag noch schlimmere Schmerzen geben, aber für mich war das erst mal der Höhepunkt :sch ). Diclofenac konnte das ganze auf eine 8 reduzieren, was nicht viel machte. Inzwischen bin ich bei einer 3-4 angelangt, was mit Voltaren eine 1-2 ergibt! :D Ich kann wirklich nur hoffen, dass es erst mal so bleibt. Kennt ihr das das so? Wie wahrscheinlich ist es, dass es wieder schlimmer wird? :hair Lieben Gruß |
vrori |
Geschrieben am: 18 Aug 2010, 11:10
|
PremiumMitglied Gold ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 3.641 Mitgliedsnummer.: 7.498 Mitglied seit: 07 Dez 2006 ![]() |
Hallo Zelda,
ich wünsche dir, dass es bei der relativen Schmerzfreiheit bleibt - ob und wann es wieder schlimmer wird? Keine Ahnung... aber wegen der Voltaren (da ist übrigens Diclo drin) tu dir bitte selber einen Gefallen und nimm die nie auf nüchternen Magen... schieb ne Scheibe trocken Brot vorher rein...ehrlich, das ist besser... meine Schwägerin ist nach 3 Tagen Voltaren ins Krankenhaus gekommen wegen Darmbluten... pass schön auf dich auf...und nimm dir immer etwas zu Essen mit ans Bett, wenn du dann mal nachts ne Tablette brauchst, dann iss erst was und dann nimm das Medikament... alles Gute LG Vrori |
murmel |
Geschrieben am: 18 Aug 2010, 19:26
|
PremiumMitglied Bronze ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 1.972 Mitgliedsnummer.: 1.463 Mitglied seit: 23 Sep 2004 ![]() |
Hallöchen Zelda
Diclofenac ist auch der Wirkstoff bei Volteren. Komischerweise gleicher Wirkstoff habe voher reines Diclofenac eingenommen, aber hatte dort nicht das schmerzlindernde Ergebnis! Na wen du wieder zu Hause bist lasse dich noch mal Kopf stellen. Ansonsten etwas schmerz freie Urlaubstage! Wo bist du zurzeit in Sibirien? Sibirien ist Groß und Weit! Da du Internet hast wirst du ja in einem größeren Ort im Hotel sein! Mit freundlichen Grüßen murmel Bearbeitet von murmel am 18 Aug 2010, 20:35 |
Zelda |
Geschrieben am: 19 Aug 2010, 05:41
|
Öfter dabei ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 29 Mitgliedsnummer.: 16.799 Mitglied seit: 14 Aug 2010 ![]() |
Tja, ihr kennt das sicherlich... Es geht wieder schlechter.... :sch
Aber was soll ich mich beklagen... Manch einem von euch geht es schlechter... Meine Hausärztin hat mir damals Diclofenac von Ratiopharm aufegeschrieben (oder etwas vergleichbares, bekommen habe ich Ratiopharm) Mein Orthopäde meinte, Voltaren sei "sein bestes Pferd im Stall" und ich solle auf jeden Fall das nehmen. Ich habe beides mit, kann aber irgendwie keinen Unterschied feststellen. Was ist denn in Voltaren noch zusätzlich drin? Ich befinde mich gerade in Omsk, wo ich zwar nicht in einem Hotel, dafür aber bei Verwandten meines Freundes lebe und somit Internet habe...Sonntag geht es nach Hause und ich habe auch bereits ein paar Rudergeräte im Auge (Ebay), die mir mein Orthopäde so wärmstens empfohlen hat. Denn um einen weiteren Bandscheibenvorfall zu vermeiden würde ich so ziemlich alles tun, wie ihr euch sicher denken könnt :rolleyes: |
Panthercham |
Geschrieben am: 19 Aug 2010, 10:37
|
PremiumMitglied Silber ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 2.158 Mitgliedsnummer.: 5.879 Mitglied seit: 11 Jun 2006 ![]() |
Hallo Zelda,
in Bezug auf das Rudergerät würde ich warten bis der jetzige Befund abgeklärt bzw. verheilt ist. In Bezug auf Medikamente schreib oder schau doch bitte in das Unterforum "Medikamente" Es passiert oft das es mal besser und mal schlechter ist. Geniess den Urlaub :) ..hatte das Game auch damals für N64. Als tipp noch, Facharzt für die Wirbelsäule ist ein Neurochirurg, solltest mit Bildern und Befund Dich dort beraten lassen. Lieben Gruß Markus :winke |
Hansi |
Geschrieben am: 19 Aug 2010, 10:42
|
...ich bin dann mal weg! ![]() Gruppe: Moderator † 16.04.2012 Beiträge: 3.056 Mitgliedsnummer.: 161 Mitglied seit: 23 Feb 2003 ![]() |
Hi Zelda,
erst mal als Sofortmaßnahme vor Ort. Um Deine Schmerzen etwas zu lindern könntest Du folgendes tun. Nimm beide Hände und gehe links und rechts vom Kopf nach hinten. Die Finger der linken und rechten Hand gehen an den Hinterkopf. Die Daumen links und rechts vorne unter den Unterkiefer. Die Stellung muss so sein als ob Du Deinen Kopf abnehmen willst :D Dann drücke langsam den Kopf nach oben, so weit Du kannst. Dann lasse ganz langsam und sachte wieder nach. Normalerweise solltest Du eine Verbesserung verspüren. Wenn es nicht so ist, dann lass es gleich wieder sein. Wenn es hilft, kannst Du es mehrmals am Tage wiederholen. Du machst im Prinzip nichts anderes als Dir Deinen Hals, also die Wirbelsäule etwas auseinander zu ziehen und dadurch vermutlich etwas Belastung wegzunehmen.Ich persönlich, dass ist meine ureigenste Meinung und muss nicht stimmen, meine, lass die Finger von einer Ruderbank. Das Einzige was Deinem Rücken hilft ist ein gleichmäßiger Muskelaufbau. Und zwar die Gesamtmuskulatur. Dann hast Du die Chance, dass der Vorfall und auch die vorhandene Vorwölbung Dir keine großen Probleme machen. Vorwölbung oder Vorfall ist an und für sich schnurzepiepeegal. Ein Vorfall kann eventuell überhaupt keine Probleme bereiten, während eine läppische Vorwölbung Dir die Tränen in die Augen treibt. Es kommt immer darauf an wo das Problem liegt und was dadurch alles bedrängt wird. Lass Dir vernünftige Krankengymnastik verschreiben, suche einen guten Therapeuten. Dieser wird mit Dir Übungen durchführen, welche Du zu Hause dann auch machen sollst. Und dann kanst Du sicher sein, dass Du keinen Muskel vergißt und durch den Aufbau der Gesamtmuskulatur auch die Mikromuskulatur an der Wirbelsäule ansprichst, welche Du nicht direkt trainieren kannst. Und bei den Medikamenten halte dich bitte an die Dosierung. Wenn es keine Bedeutung hätte würde Dir der Arzt sagen: Nimm doch gerade was Du willst! Und? Hat der Arzt das gesagt? Nee, hat er nicht! Also halt Dich dran! Komm gut nach Hause und gute Besserung!" Hansi :; |
Zelda |
Geschrieben am: 19 Aug 2010, 14:33
|
Die Dosierung halte ich inzwischen ein. Es geht auch ganz gut soweit...
Krankengymnastik habe ich schon verschrieben bekommen, ich frage mich nur, ob das für den Muskelaufbau reicht? :kinn Kann ich mir irgendwie nur schwer vorstellen... Dann ist also mein eigentlicher Ansprechpartner ein Neurochirurg? :? Alles klar... Dann muss ich den wohl mal aufsuchen. Dann muss ich also im Grunde genommen gar nicht mehr zu meinem Orthopäden? |
Panthercham |
Geschrieben am: 19 Aug 2010, 16:08
|
Hi Zelda,
musste grad schmuznzeln, das was Hansi beschreibt ist echt gut und mache ich auch wenn mich mal etwas nervt. Quasi Halskrauseersatz auf die leichte Art. Übung zum Halsmuskelaufbau ist auch recht einfach. Leg dich auf dem Rücken ein Bett, leg beide Hände unter Deinen Kopf und press den Kopf ein ppar Sekunden in das Kissen, dann aufhören, dann wieder etc. Ein Ortho kann auch helfen, wenn er für die Wirbelsäule ausgebildet ist, davon gibt es jedoch wirklich nicht viel gute. Ein Neurochirurug ist halt der Fachmann für die Wirbelsäule. Lieben Gruß Markus :winke |
Zelda |
Geschrieben am: 24 Aug 2010, 12:47
|
Hallo liebe Bandis,
endlich bin ich wieder in Deutschland. Meine Schmerzen sind nun zu ertragen. Heute war ich auch beim Orthopäden, der meinte, dass ich nur Krankengymnastik und viel Sport machen soll. Einschränken bräuchte ich mich nicht, da es mir ja besser geht. Falls es wider erwarten schlechter wird, soll ich wiederkommen und wir machen etwas anderes :frage Muss ich jetzt gar nicht zum Neurochirurgen? Irgendwie finde ich das komisch... Dann hat er noch ein wenig Chirotherapie (heißt das so? Knochen "knacken"?) gemacht, aber das hat es eher ein wenig verschlimmert... Ich habe ja nun auch die Diagnose: Bei C4/C5 sowie C6/C7 geringe dorsomediane Protrusionen ohne Nervenwurzelkompression, bei C5/C6 breitbasiger beidseits inks betont lateral intraforaminärer Prolaps mit Kompression der Nervenwurzel C6 beidseits, links mehr als rechts, und links betonter deutlicher Einengung der Neuroforamina. Da ich über 50 Bilder habe (muss das sein?), setze ich mal die rein, die der Orthopäde glaub ich am aussagekräftigsten fand. |
![]() |
![]() ![]() |