Bandscheiben-Forum

Dieses Forum ist eine private Initiative von Betroffenen.
Nur durch das persönliche Engagement von Admins, Moderatoren und Betreuern - jenseits eines kommerziellen Betriebes - sind wir in der Lage, ein Forum zum neutralen Erfahrungsaustausch - unabhängig - zu betreiben.
Wir bitten daher alle Firmenrepräsentanten, unsere Unabhägigkeit zu unterstützen und durch Verzicht auf Produkt- und Firmennennungen das Forum werbefrei zu halten.

Die Informationen, die in diesem Forum gegeben werden, sind von Laien für Laien,
und können und sollen in keinem Fall eine ärztliche Beratung, Diagnose oder Behandlung ersetzen.

Reply to this topicStart new topic

> Neuling Spondylodese L4-S1, wer kann mir meine Fragen beantworten?
Coco1984
Geschrieben am: 25 Nov 2010, 13:14

Stammgast
**

Gruppe: *Mitglied*
Mitgliedsnummer.: 16.325

Hallo liebe Bandies :;

So ich hatte am Dienstag nach langer Wartezeit endlich den Termin in der Werner Wicker Klinik in Bad Wildungen.
Der Doc hat mir gesagt man muss das versteifen und wahrscheinlich die letzen beiden Etagen an denen ich auch schon operiert wurde.
nun habe ich ein paar fragen und ich hoffe das jemand von euch vielleicht antworten darauf weis.

als erstes kennt jemand von euch die Klinik? hat jemand sich da vielleicht sogar operieren lassen? wenn ja wie waren eure erfahrungen?
So nun die Fragen zur Versteifung

Wie stark schränkt das in der Bewegung ein?
wie verläuft die Heilung? wie stark waren die Schmerzen nach der op? und wie lange dauert die Heilung?
Was darf ich alles nicht machen nach der OP?
hat jemand positive Erfahrungen gemacht mit der OP?? :frage

Ich habe schon Angst da meine letze OP (L4/L5) schlecht gelaufen ist und es auch nicht schön operiert wurde? Ich habe angst das anschließend wieder alles taub ist in meinen beinen... :nein

ich hoffe jemand von euch kann mir vielleicht helfen

Gruß Corinna
PMEmail Poster
joggeli
Geschrieben am: 25 Nov 2010, 13:25

Never give up!! "Albright"

Mitgliedsnummer.: 5.453

Hallo Corinna

Zitat

als erstes kennt jemand von euch die Klinik?

schau doch bitte unter Kliniken nach oder benutzt die Suche ob es schon etwas über diese Klinik gibt, Wenn nicht, stell die Frage bitte dort unter Anfragen ein - dafür gibt es dieses Unterforum - dann haben nämlich zukünftig auch andere Mitglieder was davon, wenn sie etwas zu dieser Klinik in dieser Rubrik suchen. Vielen Dank!!!!

zu allem anderen, gibt es schon unzählige Beiträge, wo Betroffene ihre Erfahrungen schildern und ich denke Du wirst auch sicher noch einige Antworten bekommen.

Liebe Grüsse und toi toi toi für die OP

joggeli
PM
splittersack
Geschrieben am: 25 Nov 2010, 21:52

Boardmechaniker

Mitgliedsnummer.: 11.044

Hallo Corinna,

ich bin seit März diesen Jahres von L3 - S1( also 3 Etagen) versteift worden. Zu deiner Klinik kann ich

dir leider nichts sagen. Ich kann dir aber etwas zu deinen Fragen sagen. Letztendlich verkraftet jeder

Mensch diese OP anders. Ich kann dir also nur von meinen persönlichen Erlebnissen berichten.

Die OP ist kein zuckerschlecken. Auch nach dem Erwachen und die ersten Tage war der Schmerzpegel

recht hoch. Dagegen bekommst du aber Medis. Die Physiotante hat mich gleich am nächsten Tag aus

dem Bett geholt.

Über mehrere Wochen ging nur Liegen und etwas Gehen. Sitzen sollte ich nach Möglichkeit gar nicht.

Ging auch nicht. Das erste Mal hab ich nach 7 Wochen wieder länger als 5 min. gesessen.

Einschränkungen habe ich durch die Versteifung auf jeden Fall. Auch Schmerzfrei bin ich nicht. Aber

alles besser als vorher. Nach 6 Monaten habe ich wieder begonnen zu arbeiten.

Genaueres wird dir aber bestimmt noch die Klinik mitteilen.

Wünsche dir viel Glück !!
Gruß
Mike
PMEmail Poster
goldi0108
Geschrieben am: 26 Nov 2010, 07:54

Boardmechaniker

Mitgliedsnummer.: 15.415

Hallo Corinna,

die Klinik kenne ich auch nicht.

Ich bin am 26.07.2010 an LWS 5/S1 versteift worden. Ich gebe Mike soweit Recht in allem was er geschrieben hat. Du bekommtst nach der OP genug Schmerzmittel damit es nicht zu schlimm wird. Mein Nerv im rechten Bein ist leider seit der OP ziemlich sehr beleidigt.
Er war vorher beeinträchtigt und nahm eben alles etwas übel.
Es kann sehr lange dauern (Monate) bis sich Nerven wieder beruhigen, aber das ist normal.

Ich würde die OP allerdings immer wieder machen obwohl ich noch nicht große Besserung spüre, meine Fibromylgie ärgert mich auch sehr und ich kann halt oft leider nicht unterscheiden woher der Schmerz genau kommt.

An Arbeit kann ich noch lange nicht denken. Ich darf nach der OP nicht lange sitzen und stehen, laufen je nach Befinden ( zur Zeit ca. 15 Min. ehe der Schmerz sich verstärkt).
Auto fahre ich seit 3 Wochen, allerdings je nach Befinden, manchmal geht es auch nicht.
Ich nehme auch starke Medikamente und muss halt abschätzen, bzw. die Medis erst dann nach der Fahrt nehmen)

Man muss halt auch sehr aufpassen, dass man jetzt bei dem Wetter nicht hinfällt (blöder Schnee und blödes Eis- ist nix für Spondys und Bandis, grrrr)

So, jetzt weiss ich nicht mehr weiter. Stelle ruhig weiter Fragen, hier bekommst Du immer Hilfe, so gut es geht. Ich finde das Forum toll, man ist nie alleine und das Umfeld kann es leider nicht nachvollziehen ( meine Erfahrung), nur Menschen die selbst betroffen sind verstehen die Einschränkungen.
Übrigens, am 1.02.2011 habe ich die Röntgenkontrolle und erst dann weiss ich ob alles gut anfängt einzuwachsen. Viele Krankenhäuser machen dies auch schon nach 3 Monaten. Meine Ärzte halt erst nach 6 Monaten.

Ausser isometrische Übungen soll ich auch noch nix machen, Krankengymnastik auch frühestens ab Januar bzw. nach Kontrolle.

Liebe Grüße
Tina
PM
Coco1984
Geschrieben am: 26 Nov 2010, 10:10

Stammgast
**

Mitgliedsnummer.: 16.325

Danke für eure erfahrungsberichte

ich bin froh das ich dieses forum gefunden habe denn hier kann man mir antworten geben von menschen die das schon hinter sich gebracht haben.

ich wünsche euch mike und Tina alles gute und gute besserung.
ich hoffe das die Op gut wird denn ganz ehrlich ich habe schon wahnsinnig Angst vor der OP denn das letzte mal als ich operiert wurde war es sehr schlimm und ich hab angst das das diesmal auch so wird.... :hair

die klinik soll sehr gut sein hab ich herausgefunden denn doe machen nur Wirbelsäulen op´s und das ist schon mal ein gutes zeichen.

dann drückt mir mal die daumen das ich nicht mehr so lange warten muss auf meinen OP Termin...

so nun muss ich mal wieder zu meinem Hausorthopäden ich hoffe das der mir etwas helfen kann die Wartezeit zu verkürzen.

wie gesagt danke das ihr mir geantwortet habt jetzt weis ich wenigstens was ungefähr auf mich zukommt.

ich wünsche euch allen einen schönen tag! :;

Gruß Corinna
PMEmail Poster

Topic Options Reply to this topicStart new topic

[ Script Execution time: 0.1948 ]   [ 15 queries used ]   [ GZIP aktiviert ]

LoFi Version