Dieses Forum ist eine private Initiative von Betroffenen.
Nur durch das persönliche Engagement von Admins, Moderatoren und Betreuern - jenseits eines kommerziellen Betriebes - sind wir in der Lage, ein Forum zum neutralen Erfahrungsaustausch - unabhängig - zu betreiben.
Wir bitten daher alle Firmenrepräsentanten, unsere Unabhägigkeit zu unterstützen und durch Verzicht auf Produkt- und Firmennennungen das Forum werbefrei zu halten.
Homepage · Boardregeln . Boardanleitung |
![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() |
Willkommen Gast ( Einloggen | Registrieren ) | Bestätigungs E Mail erneut senden |
und können und sollen in keinem Fall eine ärztliche Beratung, Diagnose oder Behandlung ersetzen. |
2 Seiten: 12 ( Zum ersten neuen Beitrag ) | ![]() ![]() |
vrori |
Geschrieben am: 13 Aug 2010, 14:59
|
PremiumMitglied Gold ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 3.641 Mitgliedsnummer.: 7.498 Mitglied seit: 07 Dez 2006 ![]() |
Hallo Manu,
stimmt ja... der MDK ist der Gutachter für die Krankenkassen.---der hat mit deinem Antrag und dem Widerspruch nichts zu tun...das läuft alles über die DRV.. Das heißt, dein Widerspruch geht bei deinem Sachbearbeiter ein...der schaut sich das Ganze an und legt noch die vorher angefertigte Akte (dieja vorliegt, wenn man schon mal ne REHA hatte) dazu und packt diesen Vorgang dann in die Post von den Ärzten, die bei der DRV angestellt sind... Diese Ärzte tun den ganzen Tag nichts anderes, als REHA's zu bewilligen oder abzulehnen....d.h. zu befürworten. Da diese Ärzte so richtig viel zu tun haben :z , dauert es seine Zeit - der DRV-Doc schaut sich den Fall an, bespricht ihn ggf. noch einmal mit seinem vorgesetzten Doc, oder der Fall kommt in die Besprechung, die da wöchentlich oder monatlich abgehalten wird. und wenn der Doc dann seine Meinung dazu geschrieben hat - geht der Fall wieder an den SB zurück... Da auch dieser SB bei der DRV ne ganze Menge zu tun hat :z , wird er sich irgendwann an deinen Fall setzen, schauen, was der ärztliche Dienst der RV (so heißt das) befürwortet hat...ggf. noch eine Nachfrage bei dem ärztl. Dienst stellen und dann wird das entsprechende Schreiben versandt... wenn es sich um einen Widerspruch handelt, geht deine Akte zuvor auch noch an die Widerspruchsstelle bei der DRV...danach an den SB... also, es kann dauern... ich hatte im April 09 den REHA-Antrag gestellt im Mai, war es glaub ich, die Ablehnung erhalten, Anfang Juni den Widerspruch und dann hatte ich Ende Sept. die Bewilligung für Mitte Okt./Nov...09.... also das war über ein halbes Jahr....evtl. geht es bei dir ja schneller... auf jeden Fall drücke ich die Daumen... LG Vrori |
manu3 |
Geschrieben am: 13 Aug 2010, 15:31
|
Boardmechaniker ![]() ![]() ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 403 Mitgliedsnummer.: 7.465 Mitglied seit: 01 Dez 2006 ![]() |
Hallo Vroni, :;
im Juni hast du den Widerspruch abgeschickt und im September die Zusage erhalten- das ist ja unglaublich! Hab nachgeschaut, vor 3 Jahren bei mir hat dieselbe Sache 6 Wochen gedauert...aber wenns am Ende ne Zusage wird, dürfen die sich von mir aus alle Zeit der Welt lassen :z ...aber die Dame von der KK hat ja "versprochen", sie würde regelmäßig bei der RV nachfragen, wie weit die sind, vielleicht gehts ja dann etwas schneller :D Okay, dann hab ich die Bezeichnung nicht richtig gewusst- die beratenden Ärzte für die KK ist der MDK und die beratenden Ärzte für die RV ärzl. Dienst für die RV (haben die nicht auch so ne schöne Abkürzung wie der MDK? :P ) Aber das :up :up brauch ich ganz bestimmt...nicht nachlassen, bitte!! Lieber Gruß Manu |
![]() |
![]() ![]() |