Bandscheiben-Forum

Dieses Forum ist eine private Initiative von Betroffenen.
Nur durch das persönliche Engagement von Admins, Moderatoren und Betreuern - jenseits eines kommerziellen Betriebes - sind wir in der Lage, ein Forum zum neutralen Erfahrungsaustausch - unabhängig - zu betreiben.
Wir bitten daher alle Firmenrepräsentanten, unsere Unabhägigkeit zu unterstützen und durch Verzicht auf Produkt- und Firmennennungen das Forum werbefrei zu halten.

Die Informationen, die in diesem Forum gegeben werden, sind von Laien für Laien,
und können und sollen in keinem Fall eine ärztliche Beratung, Diagnose oder Behandlung ersetzen.

13 Seiten: ««<23456>»» ( Zum ersten neuen Beitrag

Reply to this topicStart new topic

> Schwindel und Knacken in der HWS, -Probleme nach Wohnungsputz- Hilfe!
AROSA
Geschrieben am: 29 Apr 2004, 22:36

Boardmechaniker

Gruppe: *Mitglied*
Mitgliedsnummer.: 318

Liebe Kakadu !
Erstmal freue ich mich, dass du einen guten Doc angetroffen hast.
Wünsche dir, dass es mit den Tabletten bald besser geht.
Was ich gegen die Schmerzen mache?
Aktuell nehme ich seit Monaten Morphintabletten unter Anleitung meiner Schmerztherapeutin.Damit liege ich meistens bei 5 !
Oft geht die Skala aber hoch auf 7-8 ! Das ist dann nicht mehr so mal eben zum Aushalten.Dann lege ich mich hin , und nehme meine Entspannungs-CD's und versuche abzuschalten.Oft schlafe ich dann ein wenig ein.Danach geht es mir meistens etwas besser.Mein treuster Freund ist auch die Wärmflasche, d.h. Wärme, auch Saunagänge tun mir sehr gut.
Ansonsten hoffe ich, dass ich nach der neuen OP wesentlich schmerzfreier bin.Ich hoffe es sehr.Ich lebe jetzt ein Jahr mit diesen Schmerzen.Sie greifen auch enorm die Psyche an.Na ja, das brauche ich hier wohl keinem zu erklären........
Kakadu, ich habe zwischendurch immer mal wieder so Arbeitsattacken gestartet.Zu sehen, wo meine Grenzen mittlerweile sind, ist manchmal auch sehr frustrierend.Aber andererseits bin ich stolz, da ich doch manchmal eine klitzekleine steigende Tendenz an mir beobachten kann.D.h. wenn man nicht immer mal wieder versucht Dinge zu tun, dann erkennt man auch nicht, wozu der Körper wieder in der Lage ist.Mein Umfeld versteht mich dann nie, da sie sich immer solche Sorgen um mich machen.Ich bin aber nicht unvernünftig,d.h. ich spiele doch nicht mit meiner Gesundheit.Aber, Kakadu, diesen Kick brauchen wir doch, sonst können wir uns auch einschweissen lassen,woll?
Kakadu, ich wünsche dir von Herzen, dass es dir bald besser geht.
Liebe Grüsse
Anette W :trost
PMEmail Poster
Kakadu
Geschrieben am: 30 Apr 2004, 08:52

BoardIngenieur

Mitgliedsnummer.: 432

Liebe Bandis,

vielen Dank für Eure Antworten und die Tips.
Habe gestern nacht meine Tetrazepam genommen und bin heute morgen mit noch mehr Schmerzen aufgestanden. Ich bin aufgewacht und merkte gleich "Das kann doch nicht wahr sein!" Schwindel-Schmerzen. Und ich bin wie gestört im Kopf (Konzentrationsschwierigkeiten, Schwindel usw.) Meine Schmerzen werden immer stärker. HWS, Schultern, Schulterblätter sind stark verspannt. Die Muskeln am Schulterblatt fühlen sich an, als ob jemand ein Messer darin rumdreht.
Dehnen und machen und tun bringt nichts. wenn ich mich hinlege, wird es schlimmer. Ich habe Schmerzen in den Armen bis in die letzten 3 Finger.
Mein Operierter BSV war C5/6.
Aber die Symptome, die ich jetzt habe, sprechen doch wohl eher für C7 oder TH1?
Bitte lacht nicht, aber es geht mir so schlecht, dass ich am liebsten ins MRT gehen würde. Da war ich aber im Januar erst. mein Arzt wird mir was husten... <_<

Oh Mann, ich mache mir solche Sorgen! Solche Schmerzen (Art und Intensität) hatte ich das letzte Mal vor einem Jahr - als mein BSV in der HWS entdeckt wurde. :weinen
Selbst mein Mann sagt, was ich beschreibe und wie ich aussehe, erinnert ihn schwer an letztes Jahr....

Was soll ich denn jetzt tun?

Eure verzweifelte Kakadu
PMEmail Poster
Harro
Geschrieben am: 30 Apr 2004, 09:13

Internet-Tramp

Gruppe: Administrator † 22.10.2024
Mitgliedsnummer.: 49

Hallo Kakadu,
nicht :weinen , handeln. Du solltest direkt zum Arzt gehen.
Mit deinem Symptomen hätte ich dem Doc schön die Tür eingerannt.
Mit dem MRT mach dir auch mal keine grossen Gedanken, DU und dein Arzt brauchen es nicht zu zahlen.

Also Husch, Husch zum Doc.

Gute Besserung wünscht

Harro :smoke
PMUsers Website
Kakadu
Geschrieben am: 30 Apr 2004, 09:21

BoardIngenieur

Hallo Harro!

Danke für deine Blitz-Antwort.
Bei der Orthopädin war ich ja erst. Die will immer einrenken. Aber das will ich ja nicht. Denn ich habe wahrscheinlich meinen BSV in der HWS damals davon gehabt (allerdings bei einem anderen Arzt). Ein Rehamediziner sagte auch mal, bei HWS-Operiertn darf gar nicht mehr gerenkt werden. Sie wird mich nicht verstehen.

Mein HA ist ja bei mir auf der Psycho-Schiene. Wenn ich jetzt zu dem gehe, lässt der mich vielleicht einliefern :blink: . Oder so ähnlich. Er rechnet mir ja immer vor "welcher Aufwand an Diagnostik bei mir schon betrieben wurde". Daß es bei mir rein aus Schmerzen und körperlichen Ursachen herrührt zweifelt der ja mittlerweile (zu Unrecht!) an.

Mein Mann kommt erst um 19.30 Uhr nach Hause ich habe keinen, der mich fahren könnte...

Scheiße :weinen

Kakadu
PMEmail Poster
Harro
Geschrieben am: 30 Apr 2004, 09:32

Internet-Tramp

Gruppe: Administrator † 22.10.2024
Mitgliedsnummer.: 49

Hi Kakadu,
ich glaub da hilft nur noch eins. Ärzte wechseln, alle beide.
Zu denen hätte ich auch kein Vertrauen mehr.
Lass dir aber vorher sämliche Arztberichte kopieren, damit du immer was in der Hand hast.

Auf das du bei der Suche ein glückliches Händchen hast.

Harro :winke
PMUsers Website
AROSA
Geschrieben am: 30 Apr 2004, 22:02

Boardmechaniker

Mitgliedsnummer.: 318

Kakadu, ich würde mir sofort einen anderen HA suchen.Mich sollte wohl einer einfach in eine Psychoschiene stecken, ........
Mit deinen Symptomen gehörst du schnellstens in ein MRT, und wenn das letzte erst gestern gewesen wäre.Sch....egal.
Setz dich durch, und sieh zu, dass du das abgeklärt bekommst.
Ich mache mir Sorgen um dich.
Liebe Grüsse
Anette W
PMEmail Poster
Kakadu
Geschrieben am: 01 Mai 2004, 15:17

BoardIngenieur

QUOTE (Anette W @ 30.04.2004, 23:02)
Kakadu, ich würde mir sofort einen anderen HA suchen.Mich sollte wohl einer einfach in eine Psychoschiene stecken, ........
Mit deinen Symptomen gehörst du schnellstens in ein MRT, und wenn das letzte erst gestern gewesen wäre.Sch....egal.
Setz dich durch, und sieh zu, dass du das abgeklärt bekommst.
Ich mache mir Sorgen um dich.
Liebe Grüsse
Anette W

Hallo Anette!

Am Montag 16.15 Uhr habe ich sowieso einen Termin bei meinem HA. Aber wegen der psychotherapeutischen Schiene... Er möchte mit mir irgendwelche Wege ausarbeiten, damit ich mittelfristig mal wieder an positiven Erlebnissen wachsen kann. Ich sage nur:
"Wann waren Sie das letzte mal mit Freunden aus?"
"Warum gehen Sie nicht ins Schwimmbad?"
"Warum fahren Sie nicht einfach mal in den Urlaub?"
"Was machen Sie, während Ihr Mann allein mit dem Kind auf den Spielplatz geht?"

Mann, weil es nicht geht!!! :h

Er hat wohl den Eindruck, dass ich aus Ziel- und Hoffnungslosigkeit depressiv geworden bin und mir zur Vertreibung der Langeweile 2 BSV's mit Schmerzen und Muskelschwächen ausgedacht habe.

Ich habe ihm schon klargemacht, dass ich all diese Dinge ja gerne tun würde, es aber nicht kann. Denn mir ist wegen der HWS schwindelig und ich habe taube Stellen an Armen und Kraftlosigkeit in den Fingern und Beinen. Und ich kann kaum noch laufen, weil die Beine so schwach sind!!
Er checkt also die Psycho-Schiene ab. Denn der Neurochirurg, der mir die Medi-Spritzen und die KG verordnet hat, hatte bisher (nach gerade mal 4 Wochen) noch nicht viel Erfolg. Und das ist ja wohl, um 'nen BSV auszukurieren gar nix... <_<

Drei Tage später sagte mir die neue Orthopädin, ich hätte Ausfallerscheinungen und soll dringend OP-Indikation klären. Und der kommt von wegen Psycho!
Die medis, die der verschrieben hat, entsprechen auch nicht ihrer Schiene ("gut, ich könne die nehmen, aber die solle er mir weiter verschreiben.")

Ins MRT würde ich am liebsten gehen. Aber ich traue mich nicht, ihn zu fragen.

Gestern habe ich mal ein warmes Bad genommen, wegen den Muskeln. Mir ist so schlecht in der Wanne geworden, dass ich wieder rausmusste. Die Arme waren ganz leicht und schwach.. :r Und ich dachte, ich kippe um.

Wenn es noch schlimmer wird, fahre ich noch am Wochenende ins KH. Bekomme langsam wirklich Angst...

lieben Gruß und :s von Kakadu

PMEmail Poster
Rosita
Geschrieben am: 01 Mai 2004, 15:28

aktiver Schreiber
**

Mitgliedsnummer.: 922

Hallo liebe Kakadu!

Dein HA brauch mal was auf :h , wenn die nicht weiter wissen , kommt dann eben die Psyhoschiene. Ich glaube, dass haben viele von uns schon erlebt.

Was Du brauchst ist schnellste MRT-Untersuchung. Warum hast Du Angst, Deine BSV hast Du Dir ja nicht ausgedacht und die Schwäche ist doch selbst für uns Laien ein deutliches Zeichen, dass sofort was unternommen werden soll.

Lass dich nicht unterkriegen, nicht von solchen HA, zeig ihm mal :baeh .

Es grüßt Dich ganz lieb und schickt Dir ein paar :sonne Rosita!
PMEmail PosterUsers Website
sternchen
Geschrieben am: 01 Mai 2004, 17:00

Boardmechaniker

Mitgliedsnummer.: 802

Liebe Kakadu,

Wenn ich mir das alles so durchlese, : du

a) kaum mehr vor Schwäche laufen kannst
b) dir derart schwindlig ist , daß du immer bei der leichtesten Anstrengung fast umkippst- nicht mehr laufen kannst ohne draussen zum Teil gestützt zu werden..
c ) du so schlimme Ausfallerscheinungen hast an verschiedesten Körperstellen,( also echt mehreren ) mit Taubheitsgefühlen, kribbeln und schwäche- die beine z.T nicht mal mehr heben kannst
d) du nicht baden kannst , ohne danach wieder alleine aus der Wanne zu kommen...dann alles noch viel schlimmer ist
e ) du dich nicht mehr selbst um dein Kind kümmern kannst und dein Mann einkauft / den Haushalt übernimmt

und was das wichtigste ist : du immer wieder in letzter Zeit wiederholst, daß es eher schlimmer !!!! wird und dir rein gar nichts bis jetzt auch nur im Ansatz geholfen hat.
Also Kakadu, dann muss ich jetzt auch mal umgekehrt mit dir schimpfen :
geh zu anderen Ärtzen - oder eben , wie du sagst ins KH und dränge !!! so lange auf weitere Diagnostik, bis man dir sagen kann : WIE UND WOHER KOMMT SOWAS GENAU !!!!
Das ist doch schon echt total arg und ich würde nicht aufhören von morgens bis abends denen die Türen einzurennnen, wenn ich derart eingeschränkt wäre. Als es mir letztes Jahr so akut schlecht ging, bin ich immer wieder zum Neurologen hin und habe gesagt : mir gehts immer schlechter und da stimmt was nicht - das spüre ich - ich kann das , dies oder jenes nicht mehr und DAS hat ne Ursache. Und das sieht auch jeder normale Arzt ein , wenn man sagt : ich kann plötzlich die alltäglichsten Dinge nicht mehr alleine machen.
Ja und ich kam sofort in die Klinik, weil ICH danach drängte, denn was hilft denn immer wieder ein weiteres Warten ??? Ausser die Ursache ist definitiv geklärt und die Genesung braucht eben Zeit.
Ich hab ja auch diese Schwäche in den Beinen/ Oberschenkeln, aber eben nicht permanent und auch nicht schlimmer werdend. Ich weiss aber genau : wenn etwas auftritt, was mich wirklich beunruhigt oder richtig krass wird - dann steh ich bei denen auf der Matte. Ich habe auch ein taubes Gefühl beim Laufen in der linken Wade, aber wenn ich zb. Ibuprofen nehme, wirds besser. Dann kommts wieder, aber das zeigt mir zb. es kommt vom Rücken, ist scheinbar beeinflussbar und " lebt " noch und ist noch vom Risiko her einzuordnen.
Kakadu, ich, als Bandifreundin rate und bitte dich ganz dringend-gerade weil es bei dir überhaupt nie besser geht und zeitweise eher schlimmer wird, wie du sagst : Dränge auf weitere Diagnostik und schildere deiner neuen Orthopädin alles ganz genau : das du NICHT mehr in der Lage bist deinen Alltag halbwegs so zu bewältigen wie früher und das du dich nicht mehr um dein Kind kümmern kannst. Ich denke das sollte für jeden Arzt Grund genug sein um schnell ! die Ursache so herauszufinden, daß man dir auch helfen kann : durch gezielte Theraie, OP oder Medikamente.
Du bist noch so jung und es muss !! einfach mal bergauf gehen.
Ich drücke dich mal feste :trost
und schicke dir viel viel Mut und beruhigende Gedanken.
SICHER GIBTS DA IRGENDWO GUTE WEGE DAMITS DIR BALD BESSER GEHT !!
ABER DU MUSST SIE FINDEN !!- DRÄNGEN !!
( was sagt denn dein mann dazu - oder deine Familie, das es immer schlimmer wird ?)

Sternchen :bank
PMEmail Poster
Kakadu
Geschrieben am: 01 Mai 2004, 17:59

BoardIngenieur

Hallo Rosita, Hallo Sternchen!

Vielen Dank für Eure Nachrichten!

@ Rosita:

mein BSV C5/6 wurde ja letztes Jahr schon erfolgreicht operiert und ein Kontroll-MRT im Januar 04 gemacht. da war mit der HWS alles o.k. Es wurde halt mit nachbehandlung (KG) gegeizt.
Dann hatte ich im Januar ebenfalls MRT vom Hirn (o.k.) und nun im März von der LWS (BSV L5/S1).
Mein HA sagte letztens schon, wieviel Ärzte ich konsultiert hätte und wieviel MRT gemacht worden sind (dabei war das mit dem Hirn nicht meine Idee- sondern vom Neurochirurg...)

Deswegen traue ich mich nicht, ihn nach einem neuen MRT zu fragen. Der denkt dann, ich bin komplett übergeschnappt.

@ sternchen:
Du hast ja Recht.
Es hat sich so entwickelt. Der eine Arzt sagt dies, der andere das Gegenteil.
Meine "letzte" Neurologin sagte ja, ich solle in die Neurologische Klinik -stationär! :hair
Der Neurochirurg der Wirbelsäulen-Ambulanz sagte aber: "Nee, das brauchen Sie nicht, wir machen erst KG, dann sehen wir weiter." (nächster Termin bei dem 27.05.)
Der HA sagte "Nee, das brauchen Sie nicht, die Untersuchung Nadel-EMG kann auch ambulant gemacht werden (worüber ich froh war) und sowas macht man erst ganz zum Schluß, das ist nämlich ziemlich unangenehm!"
Die neue Orthopädin stellte Ausfallerscheinungen fest und schickt mich schnellstens zu einem anderen Neurologen -nun doch EMG- wegen Muskelschwäche, um OP-Indikation zu klären. Der Termin ist am Mi, 05.05.

Und nun habe ich mir ja zwischendurch das Problem mit der HWS eingefangen...

Habe vorhin mal selbst ein paar Proben bezüglich meiner Beinmuskeln gemacht: Oberschenkel hinten, Po, Waden lassen sich von der Kraft her nur noch halb anspannen, Oberschenkel vorne fast gar nicht mehr. :huh:
Eigentlich sind auch die muskulären Empfindungen/ Anspannungen im Bauch-/ Beckenraum gestört. Kann die Bauchmuskeln nicht mehr richtig anspannen, Sex geht gar nicht mehr (nich lachen... :braue )

Ach ja... Ächz!

Mein Mann macht sich Sorgen und sagt mir, dass ich ständig blass oder käseweiß bin.
Als ich vorletzte Woche auf dem Weg zur Physiotherapie im (ich im 90°-Winkel) fast aus den Latschen gekippt bin, wollte er mich gleich in die Notaufnahme bringen (die Physiotherapie ist auch im KH). Doch in genau dieser Notfall-Aufnahme wurde mir trotz stationärer Einweisung von der Neurologin vor 4 Monaten gesagt, dass ich nicht lebensbedroht bin und man die LWS auch ambulant untersuchen kann, trotz Muskelschwäche in den Beinen und meiner zeitweiligen Blasenstörung . :B
In dieses KH würde ich nur unvorbereitet nur gehen, wenn ich kurz vorm Kollaps stehe. Denn ich habe auf der Neurochirurgischen Station (und auf der Entbindungsstation vor 3 Jahren) keine so guten Erfahrungen gemacht.

Eigentlich weiß ich nicht, wo ich bis Mittwoch hingehen soll.

Danke für die lieben Worte und Aufmunterungen! das tut wirklich gut!!!

Eure Kakadu

P.S. Mann und Kind sind wieder einmal ohne Mama unterwegs :weinen Feuerwehrfest (super für so kleine Zwecken) - und Mama fehlt wieder mal...
Mein Vater hatte am 29.04. Geburtstag (wohnt 70 km weit) und wir wollten ihn und meine Mutter am Wochenende besuchen....Klappt nun auch nicht.

PMEmail Poster

Topic Options 13 Seiten: ««<23456>»» Reply to this topicStart new topic

[ Script Execution time: 0.1886 ]   [ 14 queries used ]   [ GZIP aktiviert ]

LoFi Version