Dieses Forum ist eine private Initiative von Betroffenen.
Nur durch das persönliche Engagement von Admins, Moderatoren und Betreuern - jenseits eines kommerziellen Betriebes - sind wir in der Lage, ein Forum zum neutralen Erfahrungsaustausch - unabhängig - zu betreiben.
Wir bitten daher alle Firmenrepräsentanten, unsere Unabhägigkeit zu unterstützen und durch Verzicht auf Produkt- und Firmennennungen das Forum werbefrei zu halten.
Homepage · Boardregeln . Boardanleitung |
![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() |
Willkommen Gast ( Einloggen | Registrieren ) | Bestätigungs E Mail erneut senden |
und können und sollen in keinem Fall eine ärztliche Beratung, Diagnose oder Behandlung ersetzen. |
13 Seiten: ««<111213 ( Zum ersten neuen Beitrag ) | ![]() ![]() |
Strubbel |
Geschrieben am: 13 Mai 2004, 14:51
|
Unbequem aber Liebenswert ![]() ![]() ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 745 Mitgliedsnummer.: 410 Mitglied seit: 30 Jun 2003 ![]() |
Hallo Heike, die 15. Ihrer Gattung *gggg* :z
ich kann leider nicht viel machen, ausser Schmerzmittel, denn wenn der Schmerz nachlässt haben auch die Muskeln mal die Chance locker zu lassen. Wärme tut mir gut, Kälte machts noch schlimmer. Manuelle Therapie vertrage ich absolut nicht, die wurde mehrmals versucht, der letzte Versuch mündete darin, dass ich Griffe zuerst nicht merkte und nachher keinen Schritt mehr vor den anderen setzen konnte, es ging mit total schlecht, mir ging im wahrsten Sinne des Wortes der Hintern auf Grundeis (war auch noch Winter *haha*) und ich dachte noch, ich würde nie zu Hause ankommen. Meine Physio ist mit ihrem Latein am Ende (und war die beste und engagierteste überhaupt), die Ärzte wissen nimmer weiter, daher ja auch jetzt dieser Eiertanz um die Neuochirurgen :blink: Ansonsten, versuchen damit zu leben, es zu akzeptieren, sich nicht davon beunruhigen lassen; vieles ist das zentrale Nervensystem schuld, denn Schwindel erzeugt Unsicherheit und diese wiederum Angst -> böser Kreislauf. Bewegung und Ablenkung sind auch recht gute Mittel und es ist auch durchaus legitim, wenn man sich mal hinlegt, wenns sehr arg ist. Wünsche Dir weniger Schwindel und Schmerzen Liebe Grüße Strub |
AROSA |
Geschrieben am: 14 Mai 2004, 23:24
|
Boardmechaniker ![]() ![]() ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 494 Mitgliedsnummer.: 318 Mitglied seit: 09 Mai 2003 ![]() |
Hallo Strubbel !
Da hast du ja einen Super-Beitrag geschrieben. Alle Achtung. Sehr informativ. Danke, dass du uns immer so gut informierst. :up So, jetzt hoofe ich mal stark, dass wir bald mal wieder etwas von unserer Kakadu hören und lesen können. Kakadu, ich wünsche mir, dass es dir besser geht. Ich denke an dich. Liebe Grüsse AROSA ! :trost |
Kakadu |
Geschrieben am: 19 Mai 2004, 09:50
|
BoardIngenieur ![]() ![]() ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 746 Mitgliedsnummer.: 432 Mitglied seit: 17 Jul 2003 ![]() |
Hallo Ihr Lieben!
Am Freitag hatte ich ja meinen Termin bei der Orthopädin/ Schmerztherapeutin, die mir eine Therapie ausgearbeitet hat. Es war wie beim ersten Besuch ein ziemlich langes Gespräch (45 min.) Ich bekomme nun eine Langzeit-Schmerztherapie mit Antidepressiva, Mydocalm zum Muskelentspannen + 6 x Manuelle Therapie + ein TENS-Gerät + Psychotherapie. Außerdem soll ich noch zum Rheumatologen wegen Fibromyalgie. Das Antidepressivum (Amitriptylin) soll das Schmerzgedächtnis beeinflussen. Es ist nicht suchtgefährdend und wird langfristig eingenommen. Die Anfangsdosis beträgt 10 mg, kann aber bis 75 mg/ Tag gesteigert werden. Aber sie müssen das erst langsam angehen und dann ausloten, wieviel man individuell braucht. Bis die erste Wirkung spürbar wird, dauert es einige Tage. Weiterhin hat sie mich zur Psychotherapie überwiesen. Dort soll mir Schmerzbewältigung/ Entspannung gezeigt und weiterhin festgestellt werden, ob noch andere Faktoren (z.B. eine Depression o.ä.) den Dauerschmerz mitverursachen. Bin mal gespannt. Ich finde es nicht schlecht, dass man auch mal mit einer neutralen Person über seinen Kummer und den Frust wegen der Schmerzen und der Isoliertheit sprechen kann und dann vielleicht anders damit umgehen lernt. Mein Mann hört mir zwar auch zu, aber langsam möchte ich ihm das Gejammer und die schmerzbedingten Launen nicht mehr allein zumuten, er hat ja auch nur begrenzte Kräfte und versorgt das Kind fast allein, geht einkaufen, Vollzeit-Job. etc. Irgendwie freue ich mich auf die Hilfe von außen. Es kann uns alle nur vorwärts bringen. Die psychologische Unterstützung wurde mir von meiner Schmerztherapeutin im Rahmen der ganzheitlichen Schmerztherapie empfohlen/ verordnet. Und ich sehe es als zusätzliche Perspektive, gesund zu werden oder vielleicht trotz der Schmerzen und Einschränkungen eine bessere Lebensqualität zu gewinnen. Alles in allem bin ich sehr zufrieden mit dem Arztbesuch und den Therapievorschlägen. Es ist gut, dass sie ganzheitliche Ansätze hat und nicht wie viele Ärzte nur ein "Teil" isoliert behandelt wird. Sie deckt mit Ihren Ansätzen wirklich alle Bereiche ab und man merkt ihr an, dass sie dem Patienten wirklich helfen will. Nicht nach dem Motto "Hauptsache man ist den Patienten endlich los" Endlich fühle ich mich mal ernstgenommen. :klatscht Das Tens-Gerät habe ich gestern abgeholt, muss mich aber vor dem ersten Gebrauch nochmals informieren. Wegen meinem Implantat in der HWS (Titan enthalten) bin ich mir etwas unsicher, bis wo ich die Elektroden befestigen kann. Für die Manuelle Therapie habe ich mir jetzt eine andere KG-Praxis gesucht, die ich besser erreichen kann als die Physiotherapie-Abteilung des KH, wo ich vorher war. Außerdem bietet die neue Praxis auch Ostheopatie. Mal sehen, ob die dort gut sind. Bin schon gespannt. Habe gleich für Freitag 17.30 Uhr einen Termin bekommen, was mich sehr freut, weil viele KG-Praxen für die Spät-Termine einige Wochen Vorlaufzeit haben. Dann kann es ja losgehen. Am Sonntag war ich mit einer heftigen Schmerz- und Schwindelattacke doch noch in der Krankenhaus-Notaufnahme. Es gab eine Cortison-Spritze in den Po - und eine Vioxx-50 mg. Hat beides nicht geholfen. Nachts sollte ich dann noch 1 Tetrazepam nehmen. Am nächgsten Morgen ging es mir davon besser. Gestern abend konnte ich sogar 2 Stunden bügeln - ohne Schaden davonzutragen. :klatscht Da unser Kindchen krank ist und gestern Nacht einen schlimmen Hustenanfall hatte, hatten mein Mann und ich "Nachtschicht" bis 3.30 Uhr und heute hänge ich etwas durch... Aber was ist schon die Müdigkeit gegen die wochenlangen Schmerzen... ;) Das war das Neueste von Eurer Kakadu :winke P.S. Danke für Eure netten Beiträge. War alles sehr interessant. Es ist schön, das es Euch gibt. |
parvus |
Geschrieben am: 19 Mai 2004, 09:56
|
PremiumMitglied Gold ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 9.356 Mitgliedsnummer.: 754 Mitglied seit: 17 Jan 2004 ![]() |
Hallo Kakadu,
ich wünsche dir nun viel Erfolg bei Deinen Therapien. Du hast eine Menge zu bewältigen, aber ich denke Du fühlst dich jetzt viel besser aufgehoben und verstanden. Du hast recht damit, dass Du neue Wege zu gehen versuchst. Alles, alles liebe und gute wünscht Dir :sonne :streichel :winke parvus |
AROSA |
Geschrieben am: 19 Mai 2004, 22:28
|
Boardmechaniker ![]() ![]() ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 494 Mitgliedsnummer.: 318 Mitglied seit: 09 Mai 2003 ![]() |
:sonne Hallo Kakadu !
Ich wünsche dir: -einen guten Beginn deiner Therapie -einen guten KG-Therapeuten -einen guten Psychotherapeuten -das dir das TENS-Gerät den gewünschten Erfolg bringt -das die Medi's gut anschlagen, und du wenig Nebenwirkungen hast -viel Durchhaltevermögen und dafür die entsprechende Kraft -in naher Zukunft mal wieder einen gemeinsamen Familienausflug -weiterhin den Mut, wenn du einen Durchhänger hast, uns davon zu berichten, damit wir dich moralisch unterstützen können -ENDLICH BALD MAL WIEDER MEHR LEBENSQUALITÄT MIT WENIG SCHMERZEN ! Zum Schluss drücke ich dich ganz feste und sage dir, dass dich all meine guten Wünsche immer begleiten mögen. Einen Aufwärtstrend hast du dringend nötig, nach dieser schlechten Zeit. Wünsche dir und deiner Familie einen schönen Feiertag und viel Sonne ! :sonne Liebe Grüsse AROSA ! :winke P.S. :s |
Kakadu |
Geschrieben am: 20 Mai 2004, 22:25
|
BoardIngenieur ![]() ![]() ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 746 Mitgliedsnummer.: 432 Mitglied seit: 17 Jul 2003 ![]() |
Hallo Parvus !
Hallo Arosa ! Vielen Dank für Eure Antworten und dass Ihr mir Mut macht. Ich bin auch schon gespannt, morgen abend habe ich meine erste KG. Hoffentlich sind die in der neuen Praxis gut. Würde mich echt freuen. Bei den Antidepressiva muss man ein paar Tage warten bis sich eine erste Schmerzlinderung einstellt. Heute hatte ich das allererste Mal das Gefühl, dass es vorwärts geht. :klatscht Hört mal: Ich bin so glücklich: Ich war heute nach vielen, vielen Wochen das erste Mal mit Mann + Tochter auf dem Spielplatz und mit oben auf dem Klettergerüst und habe es genossen. Da war ich seit meinem BSV im Mai 2003 nicht mehr ohne Schwindel. Habe auch die Kleine auf der Schaukel ordentlich zum Lachen gebracht. Vor ein paar Tagen/ Wochen konnte ich noch nicht mal gerade durch die Wohnung gehen! War ja am letzten Sonntag noch beim Notarzt. Ich glaube also, es hilft langsam. Oh, ich hatte heute seit über einem Jahr mal wieder einen freien Kopf und Spaß daran, rauszugehen - weil mir nicht! schwindelig wurde und ich fast keine Schmerzen hatte. Ich bin so glücklich darüber, nach jahrelangen Schmerzen für ein paar Stunden das alte Wohlgefühl wieder gehabt zu haben. Es ist nicht zu fassen. Ein wirklich großes Geschenk zwar zum Vatertag, aber der Muttertag war ja für mich auch ausgefallen. Ich wünsche mir auch sehr, dass es noch weiter bergauf geht und ich danke Euch für eure guten Wünsche. Ihr habt mir in den letzten Wochen sehr viel zugehört und ich bin froh, dass Ihr immer wieder geantwortet habt, auch wenn einem vielleicht nicht immer was Neues einfällt. Aber Ihr habt mich nicht hängen lassen und mich immer wieder aufgebaut und dafür drücke ich Euch und alle anderen beteiligten Bandis mal ganz feste :streichel Es hat mir wirklich gut getan, dass Ihr immer da wart und wenn es mir schlecht ging, hat immer eine liebe tröstende Antwort auf mich gewartet. Ihr seid echt Spitze :angel Und ich bin natürlich für Euch auch da. Eure Kakadu :winke P.S. @ Arosa: Deine Wünsche für ein glückliches Familienerlebnis haben sich im Handumdrehen erfüllt. Ich wünsche Dir auch alles Liebe und bin in Gedanken bei Dir!!! :s |
![]() |
![]() ![]() |