Bandscheiben-Forum

Dieses Forum ist eine private Initiative von Betroffenen.
Nur durch das persönliche Engagement von Admins, Moderatoren und Betreuern - jenseits eines kommerziellen Betriebes - sind wir in der Lage, ein Forum zum neutralen Erfahrungsaustausch - unabhängig - zu betreiben.
Wir bitten daher alle Firmenrepräsentanten, unsere Unabhägigkeit zu unterstützen und durch Verzicht auf Produkt- und Firmennennungen das Forum werbefrei zu halten.

Die Informationen, die in diesem Forum gegeben werden, sind von Laien für Laien,
und können und sollen in keinem Fall eine ärztliche Beratung, Diagnose oder Behandlung ersetzen.

2 Seiten: 12 ( Zum ersten neuen Beitrag

Reply to this topicStart new topic

> Liege-Tipps von HWS-Geplagten?
Mohnblau
Geschrieben am: 08 Aug 2010, 20:41

Stammgast
**

Gruppe: *Mitglied*
Mitgliedsnummer.: 16.553

hallo allesamt.

Eigentlich bin ich mehr im "LWS-Bereich" unterwegs, habe aber nun durch das viele Liegen (vermute ich jedenfalls als Grund) Probleme im Hals-/Nacken-Bereich.

morgens ist es ganz schlimm, da komme ich kaum aus dem Bett.

wenn ich am Tage in Bewegung bin, geht es mit der Zeit.

muss ich mich aber wieder hinlegen (nach OP vor kurzem muss das immer mal wieder sein im Laufe des Tages), dann geht das wieder los. Verspannungen ohne Ende.

Ihr HWS-Geplagten habt vielleicht mehr Erfahrung mit dieser (Körper)Region als ich. deshalb möchte ich euch fragen, ob ihr vielleicht einen Tipp für mich habt, wie ich mich anders "lagern" kann nachts?

bin immer "Seitenschläfer" gewesen, das ständige Auf-dem-Rücken-Liegen macht mir eh schon zu schaffen. und nun das... es nervt einfach. und tut weh. manchmal kann ich kaum den Kopf heben *grr*

bin für jeden Tipp dankbar.

liebe Grüße
Chris
PMEmail Poster
joggeli
Geschrieben am: 08 Aug 2010, 20:47

Never give up!! "Albright"

Mitgliedsnummer.: 5.453

Hallo Chris

ich bin zwar nicht von der HWS-Fraktion, aber mir kam die Frage, warum liegst du nur auf dem Rücken? :kinn

Hat das der Doc gesagt? Wir haben unsere LWS-Operierten recht schnell auch auf der Seite liegen lassen und zwar mit einem Kissen im Rücken zum stützen und ein Kissen zwischen den Beinen.

Was genau ist bei Dir oepriert worden und wie lange ist das her?

Liebe Grüsse und gute Besserung

joggeli
PM
Mohnblau
Geschrieben am: 08 Aug 2010, 20:55

Stammgast
**

hallo Joggeli,
danke für die schnelle Antwort!

diese Liegemethode kenne ich nicht, ups, hat mir keiner was von gesagt :rolleyes:

ich bin vor kurzer Zeit erst operiert worden (L5/S1) und sollte bisher den Rücken gerade halten beim Liegen. da ich etwas stärker "gepolstert" bin, ist die Seitenlage etwas schwierig, weil es dann im Rücken drückt bzw auf der rechten Seite im Oberschenkelgelenk. Letzteres lässt mich vermuten, dass es noch am geschädigten Nerv liegt, den will ich lieber erst mal in Ruhe lassen...

ab wann dürfen "eure" LWS-Operierten auf der Seite liegen?

LG

Bearbeitet von Mohnblau am 08 Aug 2010, 20:56
PMEmail Poster
galileo-jens
Geschrieben am: 08 Aug 2010, 21:07

aktiver Schreiber
**

Mitgliedsnummer.: 16.018

Hallo chris,

Du bist ja nun erst paar Tage nach Deiner OP, gib Dir doch einfach mal mehr Zeit und Ruhe.

Das Dein Schmerzgedächtnis sich nun wieder neu bei Dir anmeldet, nachdem Du gleich nach der OP völlig beschwerdefrei warst, ist doch eine ganz normale Sache.

Und mit der Schlaferei mach Dir mal keine Sorgen, da sorgt Dein Körper schon alleine für Dich.

Einige hier, wie ich, schwören auf ein Nackenkissen, andere können damit gar nicht.

Eigentlich geht es nur ums Einschlafen, im Schlaf bist Du Deinem Körper ausgeliefert.

http://www.diebandscheibe.de/ibf/index.php?showtopic=42523

Bleib geduldig mit Dir, LG Jens
PMEmail Poster
joggeli
Geschrieben am: 08 Aug 2010, 21:08

Never give up!! "Albright"

Mitgliedsnummer.: 5.453

Hallo

Zitat

ab wann dürfen "eure" LWS-Operierten auf der Seite liegen?

das kam auf die OP-Art an. Ne "normale" BSV-OP haben wir schon einen Tag nach der OP auf die Seite liegen lassen. Das sollten sie nicht alleine tun, da wurde ihnen dann geholfen, weil Kissen in rücken plazieren und so ist ja nicht ganz einfach.
Zitat

sollte bisher den Rücken gerade halten beim Liegen.

deswegen haben wir dann immer mit Kissen gestützt.
Bei Spondys ging es immer etwas länger, aber auch da war es je nach Art der OP anders.

Frag doch mal bei Deinem Doc nach, der kann Dir das am Besten sagen.

Liebe Grüsse

joggeli
PM
Mohnblau
Geschrieben am: 08 Aug 2010, 21:30

Stammgast
**

danke für die Infos und die lieben und aufschlussreichen Worte

und dir Jens noch besonders für den Link - sehr interessant und unterhaltsam! :D

ich war auch eigentlich ein "Vieldreher" im Schlaf. momentan beschränken sich meine Bewegungen jedoch nachts auf das Beine anwinkeln und wieder strecken :laugh

ansonsten wache ich immer so auf, wie ich eingeschlafen bin - auf dem Rücken.
finde ich allerdings auch erstaunlich, wenn ich jetzt so darüber nachdenke :kinn

jou joggeli, ich frage mal beim Doc...meiner ist zwar ab dieser Woche im Urlaub, aber ich muss eh zur Vertretung, wegen der AU-Bescheinigung. hoffentlich hat die Ahnung davon...

im KH hatten sie nur gesagt: achten sie darauf, was Ihr Körper Ihnen sagt.
hüst.

:angel
PMEmail Poster
Lexa
Geschrieben am: 08 Aug 2010, 21:41

aktiver Schreiber
**

Mitgliedsnummer.: 15.761

Hallo Mohnblau,

also ich dürfte mich nach meinen beiden OPs immer am nächsten Tag auf die Seite legen, bei der letzten sogar schon am Abend nach der OP. Ich habe jeweils davor gezeigt bekommen wie man sich dreht und konnte das dann eigenständig machen. Kissen habe ich auch immer zwischen den Beinen, zumindest beim Einschlafen, dann liegt es irgendwann irgendwo im Bett. Ist eh ein lustiges Gefühl, wenn man das erste Mal aufwacht und sich denkt, dass man doch gar nicht so eingeschlafen ist. Aber keine Sorge, das kommt alles wieder.

Liebe Grüße
Alexa
PMEmail Poster
Jürgen73
Geschrieben am: 09 Aug 2010, 04:17

PremiumMitglied Gold

Gruppe: Gast
Mitgliedsnummer.: 4.536

Hallo Mohnblau,

eventuell wäre ein Wasserbett das Richtige für dich.

PMUsers Website
sonni
Geschrieben am: 09 Aug 2010, 04:58

PremiumMitglied Bronze

Mitgliedsnummer.: 16.509

Hallo Jürgen.
Die Idee mit den Wasserbett ist nicht schlecht hab auch schon dran gedacht .Aber wer kann das schon Bezahlen

LG SONNI
PMEmail Poster
chrissi40
Geschrieben am: 09 Aug 2010, 09:26

fleißiger Engel

Mitgliedsnummer.: 7.546

Hallo mohnblau,

es gibt doch unterstützende HWS Kissen in allen möglichen Varianten, hast du denn mal eins ausprobiert?

LG chrissi :angel
PM

Topic Options 2 Seiten: 12 Reply to this topicStart new topic

[ Script Execution time: 0.2793 ]   [ 14 queries used ]   [ GZIP aktiviert ]

LoFi Version