Bandscheiben-Forum

Dieses Forum ist eine private Initiative von Betroffenen.
Nur durch das persönliche Engagement von Admins, Moderatoren und Betreuern - jenseits eines kommerziellen Betriebes - sind wir in der Lage, ein Forum zum neutralen Erfahrungsaustausch - unabhängig - zu betreiben.
Wir bitten daher alle Firmenrepräsentanten, unsere Unabhägigkeit zu unterstützen und durch Verzicht auf Produkt- und Firmennennungen das Forum werbefrei zu halten.

Die Informationen, die in diesem Forum gegeben werden, sind von Laien für Laien,
und können und sollen in keinem Fall eine ärztliche Beratung, Diagnose oder Behandlung ersetzen.

2 Seiten: 12 ( Zum ersten neuen Beitrag

Reply to this topicStart new topic

> Der schiefe Turm von Pisa /total krumm und schief
artep
Geschrieben am: 06 Aug 2010, 12:16

Öfter dabei
*

Gruppe: *Mitglied*
Mitgliedsnummer.: 16.741

Hallo ihr Lieben :;
nach langem lesen melde ich mich jetzt doch mal an, den es kommt eins nach dem anderen.

Also ich habe eine subligamentäre BS-Vorwölbung in den Etagen L4/5 und L5/S1 im Sinne einer Protrusion in Übergang zu NPP. Der Duralsack dadurch etwas pellotiert. Mäßiggradige dehydrierende Chondrose der beiden caudalen BS. Geringgradige Synovialitis der Facettengelenke L5/S1 bds.. (MRT vom 24.06.2010).

Angefangen hat alles mit den üblichen Rückenschmerzen (die wohl jeder hier kennt) und was mache ich wie immer geht schon wieder vorbei. Habe weiterhin gearbeitet (sitzender Beruf) und bin dann zu einem meiner Doc`s (ich arbeite auch noch im medizinischem Bereich bei den Orthos) und der hat mir KG aufgeschrieben und was mache ich blöde Gans (sorry) ich kann jetzt keine KG machen Kollegin ist in Urlaub :h . Schmerzen wurden nicht besser (Das war alles Mai/Juni). Dann Samstags Mitte Juni sitze ich gemütlich in eihnem Sessel und merke plötzlich wie meine Arschbacke anfangen zu zucken (Gefühl wie tausend Ameisen). Denke mir nicht`s böses und bleibe auch noch auf dem Allerwertesten hocken. Dann als ich aufstehen will, merke ich schon dass was mit meinem linken Bein nicht stimmt, denke mir wieder nicht`s böses und gehe ins Bett. Am Sonntag morgen will ich aus dem Bett aussteigen und merke so ein komisches Ruckgefühl in dem Bein und komme kaum noch gerade, autsch (sone Schmerzen hatte ich noch nie) aber ich bin immer noch blöd genug und denke wird schon wieder (Ja ich stehe auf Schmerzen könnte man meinen). Dann habe ich mich doch nach einer Woche mal aufgerafft und mir einen Termin beim Neurochirurgen besorgt (war natürlich erst drei Wochen später). Komischerweise hatte ich dann plötzlich nach dem Samstag keine Schmerzen mehr im Rücken sondern nur noch das Bein machte mucken :kinn . Da ich ja wie gesagt bei den Orthopäden arbeite in einer Privatklinik und wir auch Kernspin haben habe ich mir eine Überweisung von der Hausärztin besorgt und habe mich schön brav reingelegt (siehe Befund von oben). War natürlich baff und auch etwas geschockt. Dann hieß es bis zum 13.07. abwarten um zum Neurochirurgen zu können. Zwischenzeitlich sind meine Schmerzen kaum auszuhalten gewesen, sind immer schlimmer geworden aber ich schön weitergearbeitet, den man ist ja dumm. Dann kam endlich der 13. ich konnte kaum mehr vor Schmerzen, hätte ich aber gewußt, dass die Schmerzen noch steigerungsfähig sind ich glaube ich wäre freiwillig von der Brücke gesprungen. Beim Neurochirurgen kam dann raus dass eine OP schwierig ist und dass ich es erstmal konservativ versuchen soll. Sollte mich dann auf die Liege legen und habe aufgeschriehen vor Schmerzen. Der Neuro meinte dann er würde mir eine stationäre Schmerztherapie empfehlen, mir war alles recht damit diese Schmerzen nur aufhören. Er hat mich dann zu einem Chirurgen geschickt der Belegbetten im KH hat und der hat mich dann gleich für den nächsten Tag einbestellt. Er meine 7-10 Tage.
So jetzt kommt der Oberhammer, so blöd kann doch kein Mensch sein. Ich nach Hause und denke nur " Mensch wenn ich 10 Tage ins KH muß dann muß ich ja vorher noch die Voliere reinigen (habe Vögel). Es ist eine sehr große Voliere und ich muß mich bücken. Ich fange an und nach ein paar Minuten schreie ich vor Schmerzen und heule nur noch. Mein Freund kommt ins Zimmer gestürmt und meint ob ich von allen guten Geistern verlassen bin. So jetzt hatten wir den Salat ich war total krumm (Schonhaltung). Ich konnte nicht mehr auf die Toilette sitzen geschweige den Toilettendeckel hochheben. Ich war echt froh ins KH zu kommen. Dort wurde ich wirklich 10 Tage behalten und bekam Schmerzinfussionen mit Tramal Cortison und Musaril sowie Vitamin B und KG (was ein Witz war Gruppentraining mit allen möglichen Übungen für verschiedene Probleme) und Schlingentisch. Die ersten Tage im KH war es furchtbar mit den Schmerzen. Außerdem war es ganz komisch, ich liege da im Bett und plötzlich ruckt meine Wirbelsäule so komisch und das ein paarmal hintereinander. Da ich auch so komische Grippelgefühle in beiden Oberschenkeln hatte war auch eine Neurologin da und hat mich untersucht und gemeint wenn es nicht besser ist soll ich vorbeikommen und dann werden Messungen gemacht.

So die Schmerzen im linken Bein wurden besser, nur diese Laufschwierigkeiten gingen nicht weg. Es war ein Gefühl wie wenn ich gleich einen Wadenkrampf bekomme und meine Gehstrecke ist doch ziemlich eingeschränkt gewesen (auch heute noch). Dann bin ich entlassen worden und bekam ein KG-Rezept. Ich mach auch brav täglich meine Übungen zuhause nur mein Bein wurde nicht besser. Ich dann diese Woche Dienstag beim Neurologen gewesen, alles in Ordnung keine Nerven bedrängt . Aber im rechten Oberschenkel habe ich mir wohl bedingt durch die Stufenlagerung einen Nerv etwas eingeklemmt, deshalb das Taubheitsgefühl.

So da ich ein ungeduldiger Mensch bin und es nicht besser wurde war ich gestern nochmal beim Chirurgen der die Schmerztherapie gemacht hat. Den nicht nur das ich dieses komische Gefühl in der Wade habe, nein in mein Knie sticht es rein wenn ich das andere Bein bei meinen Übungen strecke und das nicht gerade wenig.

So er hat das Knie abgetastet und untersucht, auch geröngt und bedingt durch die Schiefhaltung habe ich jetzt auch noch eine Retropatellararthrose die die Schmerzen in der Wade erklären :klatscht , ich habe ja sonst keine Probleme. Er hat mir eine Genu-Train verordnet. Muß jetzt erst noch angefertigt werden.

So das Hauptproblem ist wohl hat heute der Orthopädetechniker gemeint (der die Maße für die Bandage genommen hat) bedingt durch meine leichte X-Bein-Stellung und der Fehlhaltung dass zuviel Druck auf das Knie kommt.

Ich bin wirklich krumm und schief. Die Arschbacke rechts steht laut meinem Freund ca. 3 cm höher und der Techniker heute hat festgestellt, dass ich im Gegenzug aber an der rechten Schulter tiefer stehe. Meine Physio hat es auch schon festgestellt.

Gestern meinte mein Freund auch noch ob ich zugenommen habe, den mein Arsch schaue ja wirklich furchtbar dick aus. Nein habe ich nicht, aber durch die Fehlstatik stimmen meine ganzen Körperproportionen nicht mehr. Gut ich habe eh starkes Übergewicht und bin auch am Abnehmen, aber es dauert halt.

So heute morgen habe ich aus lauter Verzweiflung mal wieder meine Einlagen in den Schuh getan und siehe da ich konnte länger Schmerzfrei laufen auch wenn wieder vermehrt mein Ischias aufgemuckt hat :nein .

Als Schmerzmedikation nehme ich bis gestern Diclac 50 3x und zur Nacht Ibuprofen. Gestern habe ich Diclac 75 aufgeschrieben bekommen 2x soll ich die nehmen morgens und abends.
Ferner habe ich mir heute die Teufelskralle besorgt und habe mir Übungen für das Knie aus dem Internet ausgedruckt.

Was mich ganz kirre macht ist halt diese Fehlstatik. Kein Oberteil passt mehr so richtig. Und mit der Jacke sehe ich echt verboten aus, auf der rechten Seite ist sie ja viel länger wie links.

Was kann ich noch machen außer täglich meine Übungen für die Wirbelsäule, damit meine Fehlstatik behoben wird.

Der Ortho-Techniker meinte man könnte mit Schuherhöhungen arbeiten, habt ihr da Erfahrung ?.

Meine Physio arbeitet ja schon dran, war aber gestern erst das 4. Mal bei der KG, erwarte ich zuviel und muß mich mit dem Unwort Geduld auseinandersetzen ?

Ach so nach 4 Wochen gehe ich am Montag wieder arbeiten, ich denke mal ist für meine Psyche besser so. Ich habe zwar einen sitzenden Beruf, kann aber öfters aufstehen und habe so ein Sitzballkissen das ich fleißig verwende.

Boaahhh jetzt habe ich euch aber zugetextet und ich hoffe ich habe nicht`s vergessen, ansonsten werde ich es bei Bedarf nachtragen.

Liebe Grüße

Petra

:sonne
PMEmail Poster
splittersack
Geschrieben am: 06 Aug 2010, 13:28

Boardmechaniker

Mitgliedsnummer.: 11.044

Hallo Petra,

herzlich willkommen im Baniforum !! :D

Na, da hast du ja auch schon ein ganz schönes Päckchen mit dir rumzutragen.

Das du , so wie du es selbst beschreibst, überall krumm und schief bist, kommt ja wohl

nicht plötzlich.

Ich denke, dass deine Fehlhaltung oder Verkürzungen der Extremitäten schon sehr lange besteht.

Wahrscheinlich hat dein Körper nun genug und meldet sich.

Dies wirst du sicherlich nicht in ein paar Wochen wieder hin bekommen.

Es wird dich eine Menge Geduld + konsequentes Arbeiten ( KG ) kosten. Aber die Geduld + der Fleiß

zahlt sich meistens aus. Wenn nicht sofort, aber auch die kleinenren Fortschritte ( so wie du sie ja schon gerade hast ) bauen einen auf und geben Kraft.

Wünsche dir auf deinem Genesungsweg alles Gute
Mike :winke
PMEmail Poster
artep
Geschrieben am: 07 Aug 2010, 18:01

Öfter dabei
*

Hallo,
danke für die Antwort und den lieben Willkommensgruß.

Ja ich Gymnastikmuffel mache täglich meine WS-Übungen und es macht mir auch noch Spaß :D . Die Wirbelsäule wird auch immer besser habe ich das Gefühl. Nur was mich kirre macht sind meine Beinschmerzen wegen der Arthrose :r . Ich habe das Gefühl es zieht das ganze Bein entlang und ich kann es nicht genau orten ob der Ischias noch oder schon wieder weh tut oder ob es vom Knie kommt :hair .

Heute war mal ein be.... scheidener Tag wieder bin nur so dahingehumpelt trotz Einlagen und mein ganzes Bein schmerzt trotz Schmerzmittel.

Ich habe mal eine Frage an euch laut Orthopäditechniker und auch laut googeln soll man bei Arthrose lieder Fahrradfahren als laufen, aber wie sieht es da mit meiner LWS aus ?

Ich meine ich werde ab Montag ein Studio besuchen wo ich bedingt durch meine Arbeit umsonst trainieren darf. Ist es dann besser das Sitzrad zu benützen oder geht auch das normale Fahrrad ?. Den ich will mir ja nicht schon wieder Probleme mit der LWS schaffen.

Und wie schaut es mit Nordic Walking aus ? Ich habe einen Kurs gemacht, kenne mich also mit der richtigen Technik aus.

Hmm Fagen über Fragen

Liebe Grüße

Petra
PMEmail Poster
Jürgen73
Geschrieben am: 07 Aug 2010, 18:08

PremiumMitglied Gold

Gruppe: Gast
Mitgliedsnummer.: 4.536

Hallo Petra,

willkommen im Forum.

In dem Fitnessstudio solltest du darauf achten das dort Physotherapeuten als Trainer angestellt sind, die dir dann dein Traingsprogramm zusammenstellen.

Beim Fahrradfahren solltest du auf eine rückengerechte Sitzposition achten. Auch ein gefedertes Fahrrad wäre angebracht, weil dadurch die heftigsten Erschütterungen abgemildert werden.

Nordic Walking kannst du ruhig machen wenn du damit keine Probleme hast.
PMUsers Website
artep
Geschrieben am: 09 Aug 2010, 16:01

Öfter dabei
*

Hallo,

@Jürgen.

Danke für deinen Willkommensgruß.

Ja werde ich machen den man kann ja beim Training viel falsch machen, gelle :s .

Ich habe heute im Studio das Sitzrad benützt und muß sagen es war gut und ich habe auch keinen hohen Widerstand eingestellt.

Booaaahhh gestern bin ich Nordic gewalkt 20 Min. Die ersten 5 Minuten habe ich gedacht ich muß umdrehen so hat es geschmerzt in meiner Wade:hair . Habe aber tapfer weitergemacht und heute morgen war es schon viel besser :klatscht . So kann es weitergehen.

Ich dehne auch immer brav, damit meine Wadenmuskeln die wahrscheinlich durch die Fehlhaltung verkürzt sind schön gestreckt werden.

Ich muß sagen ich bin zwar erst ganz unten am Berg und sehe noch nicht mal die Spitze. Aber wie heißt es so schön der Weg ist das Ziel.

Heute war ja auch mein erster Arbeitstag nach 4 Wochen wieder und ich muß sagen es hat mich echt abgelenkt, den zuhause bin ich noch zum Psycho geworden sprich ich habe auf jedes Zwacken und Zwicken meines Körpers geachtet und habe immer wieder neue Schmerzpunkte lokalisiert :kopf . Ich bin auch immer schön brav dazwischen aufgestanden und habe die Sitzposition immer wieder verändert.

Nur auf Schmerzmittel verzichten traue ich mich noch nicht, den jetzt vor einer 1/2 Stunde habe ich schon gemerkt dass der Schmerz wieder zugenommen hat. Ich nehme ja Diclo 75 morgens und Abends und die Morgenseinnahme war ja schon um 5.00 Uhr und da ist bis 16:30 doch eine lange Zeit.

Was ich immer noch habe ist dieses blöde Gefühl am rechten Oberschenkel sprich dieses Taubheitsgefühl. Na ja mal abwarten ob es sich wieder gibt.

So wie ich das lese und welche Beschwerden manche hier haben bin ich glaube dieses mal noch mit einem blauen Auge davongekommen.

Ganz liebe Grüße

Petra

PMEmail Poster
artep
Geschrieben am: 10 Aug 2010, 16:04

Öfter dabei
*

Hallo,

:weinen :weinen :weinen .

Gestern hatte ich doch geschrieben ich denke es geht aufwärts. Aber nein immer druf :h .

Heute morgen ging es sogar besser beim Aufstehen wie die sonstigen Tage*freu*. Und auch der Arbeitstag hat sich gut angefühlt. Nur dann bin ich um 14.00 Uhr Bergab zum Bus gegangen und nach ein paar Metern habe ich gedacht ich muß jetzt stehenbleiben, sonst kann ich gar nicht mehr und ich bin auch immer langsamer geworden :hair .

Hatte heute auch Physiotherapie. Meine Therapeutin auf das Wadenproblem angesprochen und sie hat mir jetzt was anderes gesagt *konfus bin*.

Meine Waden würden einen Krampf bekommen, den durch den Beckenschiefstand und die Probleme in der WS und dem Knie bliebe ihnen keine andere Möglichkeit ?????.

Auf meine Frage hin was ich dagegen tun kann und ob ich dehnen soll. Ne bloß nicht dehnen, wahrscheinlich wäre ich schon überdehnt *hä ?* und ich soll mir Krankengymnastik am Gerät verschreiben lassen und dann soll ich die Muskulatur aufbauen.

Und auf meine Frage ob die Schmerzen in der Hüftgegegen ,die ich aber nur beim sitzen oder liegen habe und nur wenn ich mich strecke oder wenn ich blöd gesagt beim Zähneputzen ausspucke (ich stehe da gerade wegen dem Rücken) dann zieht es auch so komisch von der Hüfte her durchs ganze Bein, ob die vom Knie kommen oder von der Hüfte meinte meine Therapeutin: Ne das kommt vom ISG.

Leute ich blicke es bald gar nicht mehr und ich mache mich nur noch mehr verückt. Ich denke ja schon ich habe evt. eine Thrombose die nicht typisch abläuft. Oder eine Hüftarthrose oder oder oder, mann kann sich schöne Krankheiten anlesen wenn man lange im Internet surft.

Mal sehen was meine Arbeitsstätte am Mittwoch sagt, den da habe ich bei einer Assistenzärztin einen Termin (ich arbeite ja in einer orthopädischen Klinik).

Hatte hier einer auch schon mal so oder ähnliche Beschwerden und was kann man noch machen. Den ganz ehrlich operieren (egal ob am Knie oder Hüfte oder der WS) ist für mich echt die allerletzte Option. Aber ich bekomme immer mehr das Gefühl ich komme irgendwie nicht drumherum.

Liebe Grüße

Petra
PMEmail Poster
artep
Geschrieben am: 10 Aug 2010, 18:22

Öfter dabei
*

Hallo,
huch habe ich viele Fehler drinne.

Also es heißt Hüftgegend und die Schmerzen sind in der Wade gewesen zum Bus laufen.

Ach so der Termin ist nicht diesen Mittwoch sondern erst nächste Woche Mittwoch.

Aber wir kennen ja alle das Mantra: Geduld

Liebe Grüße

Petra
:s
PMEmail Poster
püppi28
Geschrieben am: 10 Aug 2010, 21:00

BoardIngenieur

Mitgliedsnummer.: 13.848

hallo artep :z

nimmst du denn magnesium? Hilft gut gegen krämpfe und megnesium+Vitamin B12 is zusätzlich gut für die degeneration von nerven...mir hilfts gut.....

ich wünsch dir eine gute besserung

lg keksle
PMEmail Poster
artep
Geschrieben am: 11 Aug 2010, 17:36

Öfter dabei
*

Hallo Keksle-26,

danke für deine Genesungswünsche, wenn doch nur mein Körper die auch mal annehmen würde :total , überall hört man gute Besserung aber der Körper denkt sich pah ich mache was ich will.
Ich habe mir Magnesium Verla aus der Apotheke geholt, nehme ich also schon eine Weile täglich (seit ich aus dem KH raus bin). Dann habe ich Vitamin-B-Komplex geholt und nehme die auch seither. Ferner versuche ich noch zusätzlich die Schüssler-Salze Nr. 5 (laut Apotheke bei Nerven gut). Auch habe ich mir die Teufelskralle-Kapseln besorgt (ja ich habe wieder viel Geld liegen lassen).

Tja heute war auch ein ganz schön schmerzhafter Tag :heul :heul . Ich kann bald nicht mehr. Heute hat es z.B. oft auch schon im sitzen in der Wade gespannt.

Was ich auch noch komisch finde, wenn ich mich abends ins Bett lege dann fängt das ganze Bein an zu "arbeiten". Es fühlt sich an wie wenn eine Kolonie von Fußgängern im Bein unterwegs ist. Mal ist es oben am Knie, dann wieder unten an der Wade, oder die Zehen fühlen sich an wie wenn was zwischen den Zehen steckt und einer dazwischen sitzt und die Zehen nach außen biegen will *kann ich schlecht beschreiben* :kinn

Ich mache ja täglich seit Freitag Umschläge mit Retterspitz (hat mir der Orthopädietechniker empfohlen) und es tut auch gut, nur am nächsten Tag geht alles wieder von vorne los. Mal hoffen dass es mit der Kniebandage besser wird *hoff*. Und jetzt ist es ja nur noch eine Woche bis zum Termin bei der Ärztin.

Heute meinte eine Kollegin zu mir : Man du läufst aber lustig.
Ja sehr lustig ich kugele mich vor lachen :baeh .

Ich traue mich echt kaum noch auf die Straße weil die Leute schon komisch gucken und ich das Gefühl haben alle machen :auslachen . Ich weiß es hat viel damit zu tun dass man sich nicht wohlfühlt.

So der Tag ist heute auch fast zuende. Morgen neuer Tag , neues Glück.

Liebe Grüße

Petra

die versucht trotz ihrer Beschwerden noch ein bischen Humor sich zu bewahren.

Bearbeitet von artep am 11 Aug 2010, 17:40
PMEmail Poster
artep
Geschrieben am: 14 Aug 2010, 12:15

Öfter dabei
*

Hallo :;

oh man so langsam glaub`s sich.
Seit gestern zickt wieder vermehrt mein Ischias rum :hair . Ich will nicht mehr und ich kündige meinen Schmerzen, jawoll, sollen die doch gucken wo sie bleiben :bank .

Dafür habe ich positives von der Wadenfront zu berichten.

Ich war vorgestern bei mir in der Apotheke (ich arbeite ja in einer orthopädischen Klinik und da ist auch eine Apotheke drin) und habe mich mal mit einer von den unterhalten. Sie meinte ob es nicht auch eine Venenproblematik sein kann. Ich mir dann Venostasin-Gel mitgenommen und habe mich kräftig abends eingeschmiert. Vorher hatte ich den Retterspitz-Wickel auch auf meine Waden gemacht. Und machte so Kneipp-Güsse beider Beine. Und was soll ich sagen es ging gestern doch wirklich schon besser mit dem Laufen. Gut meine Wade hat zwar immer noch rumgezickt, aber nicht mehr so stark und ich konnte länger "normal" laufen ohne dass ich das Gefühl hatte ich muß gleich stehen bleiben, weil es sonst nicht mehr geht. Ich dann gestern auch gleich noch dann Venostasin-Kapseln gekauft und schlucke die nun auch. Mal sehen ob es weiter bergauf geht oder ob ich wieder einen Dämpfer bekomme :tritt .

Nur mein Ischias ist wie gesagt wieder da und dass obwohl ich jeden Tag meine Übungen mache.
Habt ihr noch eine Idee was man da tun könnte ?

Liebe Grüße und einen hoffentlich schmerzfreien oder schmerzarmen Samstag

Petra

:s

Bearbeitet von artep am 14 Aug 2010, 12:19
PMEmail Poster

Topic Options 2 Seiten: 12 Reply to this topicStart new topic

[ Script Execution time: 0.2131 ]   [ 14 queries used ]   [ GZIP aktiviert ]

LoFi Version