Bandscheiben-Forum

Dieses Forum ist eine private Initiative von Betroffenen.
Nur durch das persönliche Engagement von Admins, Moderatoren und Betreuern - jenseits eines kommerziellen Betriebes - sind wir in der Lage, ein Forum zum neutralen Erfahrungsaustausch - unabhängig - zu betreiben.
Wir bitten daher alle Firmenrepräsentanten, unsere Unabhägigkeit zu unterstützen und durch Verzicht auf Produkt- und Firmennennungen das Forum werbefrei zu halten.

Die Informationen, die in diesem Forum gegeben werden, sind von Laien für Laien,
und können und sollen in keinem Fall eine ärztliche Beratung, Diagnose oder Behandlung ersetzen.

2 Seiten: 12 ( Zum ersten neuen Beitrag

Reply to this topicStart new topic

> Reha in welchen Abständen, ...habe bislang nur AHB gemacht
Printe
Geschrieben am: 13 Aug 2010, 13:38

PremiumMitglied Bronze

Gruppe: *Mitglied*
Mitgliedsnummer.: 18

Hallo vrori,
vielen Dank für deine guten Tipps.
Ich wollte im letzten Jahr (Mai) eine Reha machen. Leider war es dafür schon zu spät. Ich quälte mich eineige Wochen in der Rehaklinik und es endete mit einer OP, der dann eine AHB in der gleichen Klinik folgte.
Jetzt frage ich mich, wann und ob ich eine Reha mache BEVOR es zu spät ist. Das Programm: OP und AHB habe ich jetzt oft genug durchgestanden......
Wenn, dann will ich die Reha im "unoperationswürdigen" Zustand gerne beginnen und auch so abschließen.....
Hhhmm, du hast Recht, mehr als ablehnen können die das ja nicht. Ich werde es einfach probieren und in der Begründung schreiben, dass ich die geplante Maßnahme vom vorigen Jahr ja nicht durchführen konnte wegen OP und jetzt eben rechtzeitig handeln will, bevor der Chirurg das Messer schon wetzt, während ich mich "einchecke".
Stellt sich dann jedoch die Frage welche Maßnahmenform ich beantragen soll (ambulant-stationär) und zu welchem Zeitpunkt ich das alles machen soll (die letzte Reha war wie gesagt Ende Mai/Anfang Juni 2009...musste jedoch abgebrochen werden.....).
Zählt das dann, wenn man die letzte Reha aus OP-Gründen abbrechen musste??? Wenn nicht, dann hätte ich ja vielleicht noch eine Chance.
Mein Problem ist einfach, dass dir rechte (operierte Seite) ok ist. Aber links habe ich immer wieder kleine Stiche. Das ist nichts "dramatisches" aber ich habe einfach große Angst, dass ich wieder zu spät "für mich" sorge und dann erst wieder die Scherben zusammen geflickt werden müssen, bevor es ans Training geht :hair

Alles Liebe
Printe
:s :winke
PM
vrori
Geschrieben am: 13 Aug 2010, 14:38

PremiumMitglied Gold

Mitgliedsnummer.: 7.498

hallo Printe,

an deiner Stelle würde ich jetzt definitiv einen REHA-Antrag stellen - mit deinen Begründungen.
Weise auch darauf hin, dass beim letzten Mal aufgrund einer Akutsituation die Maßnahme abgebrochen werden mußte...

Ich habe für solche Fälle einen tollen Leitfaden:

nur Mut!

Ob eine Sache gelingt, erfährst du nicht, wenn du darüber nachdenkst, sondern wenn du es ausprobierst...

in diesem Sinne,

alles Gute
viel erfolg
LG
Vrori
PMEmail Poster
Printe
Geschrieben am: 13 Aug 2010, 14:57

PremiumMitglied Bronze

Hast völlig Recht :-) Werde die Anträge ausdrucken, ausfüllen, wegschicken und hier berichten :-)

Alles Liebe und schönes WE
Printe
PM
Printe
Geschrieben am: 14 Aug 2010, 13:22

PremiumMitglied Bronze

So, habe gestern "Nägel mit Köpfen" gemacht. Alle Formulare sind ausgefüllt, der dicke Brief geht in Richtung RV :-) Mein Sohn hat ihn eben eingeworfen.
Ich habe mir überlegt, dass ich eine stationäre Maßnahme hier vor Ort beantrage. Dann ist es für die Kinder nicht weit, ich habe die Möglichkeit mich zwischen den Anwendungen hinzulegen und kann einen "Daumen" auf alles halten.
Das klappte bei der AHB letztes Jahr schon gut. Allerdings werde ich dieses mal versuchen die Kinder ganztägig für die Rehazeit in Kindergarten und Schule unterzubringen. Mal schauen, ob das im Falle einer Genehmigung klappt. Denn das mit dem "häuslichen Pflegedienst" klappte damals mehr schlecht als recht.....
Nun bin ich wirklich gespannt, was da kommt.... Habe mich selber erschrocken, als ich die Bilanz meiner 9 OP`s sah. Fast jedes Jahr befand ich mich seit 2000 mindestnes einmal unterm Messer. Das darf so nicht weiter gehen!!!! Genau das habe ich denen auch geschrieben. Jetzt ist es früh genug, gegenzusteuern.... Wäre schön, wenn sie mich ließen :-)
Mein Mann war wenig begeistert, als ich ihm von meinen Plänen erzählte, weil er einen Berg Arbeit auf sich zukommen sah. Aber als ich ihm sagte, dass ich schon eine Idee für die Kinderbetreuung habe und mich im Bewilligungsfall darum kümmern werde, die Kinder ganztags in den Einrichtungen unter zu bringen und der Pflegedienst somit weg fällt, war er schon milder gestimmt. Außerdem hat er - genau wie ich - eine Riesenangst vor einem Rückfall. Dafür nimmt auch er einiges in Kauf :-)

Ich werde weiter berichten.....drückt mir die Daumen.....

Alles Liebe
Printe
:winke
PM
vrori
Geschrieben am: 14 Aug 2010, 13:46

PremiumMitglied Gold

hallo liebe Printe,

ich drück dir ganz dolle die Daumen, dass es so läuft, wie du es dir vorstellst...

Berichte bitte wieder - ich bin ganz schön gespannt, was die DRV daraus macht...

Lg
Vrori
PMEmail Poster
Printe
Geschrieben am: 14 Aug 2010, 18:35

PremiumMitglied Bronze

@vrori
SELBSTVERSTÄNDLICH....wird gemacht :s :winke
Wir sehen uns ja hoffentlich im September beim Banditreffen und können das ausführlich bequatischen :-)
Dennoch schreibe ich den Verlauf hier weiter rein :-)

Alles Liebe und allen ein schönes Wochenende

Printe
:z :winke
PM
vrori
Geschrieben am: 14 Aug 2010, 22:09

PremiumMitglied Gold

hallo Printe,

beim Bandi-Treffen bin ich leider nicht...

aber ich würde mich freuen, wenn du hier weiter berichtest...

dir auch ein schönes WE

LG
Vrori
PMEmail Poster
Printe
Geschrieben am: 16 Aug 2010, 08:28

PremiumMitglied Bronze

Hi vrori,
alles klar!!! Ich berichte hier auf jeden Fall weiter :-)
Nun heißt es erstmal abwarten und Daumen drücken :rolleyes: :winke

Alles Liebe
Printe
PM

Topic Options 2 Seiten: 12 Reply to this topicStart new topic

[ Script Execution time: 0.2477 ]   [ 14 queries used ]   [ GZIP aktiviert ]

LoFi Version