Dieses Forum ist eine private Initiative von Betroffenen.
Nur durch das persönliche Engagement von Admins, Moderatoren und Betreuern - jenseits eines kommerziellen Betriebes - sind wir in der Lage, ein Forum zum neutralen Erfahrungsaustausch - unabhängig - zu betreiben.
Wir bitten daher alle Firmenrepräsentanten, unsere Unabhägigkeit zu unterstützen und durch Verzicht auf Produkt- und Firmennennungen das Forum werbefrei zu halten.
Homepage · Boardregeln . Boardanleitung |
![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() |
Willkommen Gast ( Einloggen | Registrieren ) | Bestätigungs E Mail erneut senden |
und können und sollen in keinem Fall eine ärztliche Beratung, Diagnose oder Behandlung ersetzen. |
3 Seiten: 123 ( Zum ersten neuen Beitrag ) | ![]() ![]() |
Panthercham |
Geschrieben am: 07 Aug 2010, 15:07
|
PremiumMitglied Silber ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 2.158 Mitgliedsnummer.: 5.879 Mitglied seit: 11 Jun 2006 ![]() |
Hallo Magpie,
operationen verträgt jeder Mensch anders, es ist nicht zu vergleichen, auch nicht wenn die selbe Stelle bei anderen operiert wird. es liegt auch sicherlich einiges am OP Doc, je nachdem wie er mit einem umgeht. Lieben Gruß Markus :winke |
pfeiferl |
Geschrieben am: 07 Aug 2010, 15:10
|
Öfter dabei ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 11 Mitgliedsnummer.: 14.581 Mitglied seit: 17 Aug 2009 ![]() |
hallo Magpie
das kommt leider bei der OP bei einigen vor hatte selbst eine und habe auch bei der Reha 3 Personen kennen gelernt mit denn gleichen Symptome selbst 1 Jahr nach der OP werden in der Nacht die Finger komplett taub wenn ich mich anstenge werden meine Hände und Zehen pelzig geht aber immer wieder weg wenn ich ruhe gebe meine Ärzte sagen immer Geduld wünsche dir Gute Besserung und viel Geduld grüße aus Österreich |
isab |
Geschrieben am: 07 Aug 2010, 16:41
|
PremiumMitglied Bronze ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 1.607 Mitgliedsnummer.: 6.825 Mitglied seit: 25 Sep 2006 ![]() |
Hallo Magpie,
wenn erst eine OP an der HWS gewesen ist, ist die weitere Diagnostik sehr, sehr schwierig. Leider ist es bei einer OP an der Wirbelsäule nicht so: OP und dann ist alles ok! Nach meiner 2. OP (Juni 2007) hatte ich auch mit ganz schlimmen Schluckbeschwerden zu kämpfen, es ging fast nichts mehr. Mein damaliger Operateur wollte davon nichts hören und schickte mich zum HNO Arzt, aber dieser konnte nichts finden. Nach einigen Monaten bin ich in eine große Wirbel- säulenklinik gegangen, wo diese OPs täglich gemacht werden, weil dort die meiste Erfahrung vorhanden ist. Nach entsprechender Diagnostik wurde festgestellt, dass sich an der Hinterkante der HWS auch Knochen- anbauten gebildet hatten und diese behinderten das Schlucken. Bei der 3. OP wurden diese Knochenanbauten entfernt und seitdem ist Ruhe. Magpie bitte gebe nicht auf, hole Dir eine weitere Meinung, es lohnt sich. Alles Gute für Dich! LG Isab :; |
Kirschkern |
Geschrieben am: 07 Aug 2010, 20:25
|
Öfter dabei ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 40 Mitgliedsnummer.: 16.667 Mitglied seit: 27 Jul 2010 ![]() |
Hallo Magpie
Da du ja den entscheidenden Schritt gemacht hast wirste es wohl erstmal ertragen müssen. Der behandelnde Arzt wird dich ja sicherlich nicht aus den Augen verlieren.Frag doch mal ob du mal gelegentlich eine Halskrause tragen darfst.Vermeide es aber sie ständig zu tragen sonst leidet das Muskelsystem und schlafft ab.Habe mit meinem Physio... gesprochen und der vertritt die Meinung das man für eine kurze Zeit mal das Ding tragen kann.Wenn ich zurm Verein gehe oder ich eine Familienfeier habe tue ich das Ding mal für eine Stunde um,das entlastet.Aber haste das Ding nicht um dann plane deine Zeit.Ich mache es so das ich wenn ich merke das es losgeht mit dem Schmerzstress,dann gehe ich für 20 Minuten in die Waagerechte ,das wirkt Wunder. Geht sicherlich nicht wenn du unterwegs bist,aber wenn du zu Hause bist machts sicherlich was aus.Sammle deine Erfahrungen,ich werde sie bestimmt in nächster Zeit brauchen... Übrigens sei "froh".Guter Bekannter von mir hat ein Bandscheibenimplantat bekommen.Er hat mir gesagt das er 15 Wochen Halskrause tragen muß. Schönen Abend Fred |
Magpie |
Geschrieben am: 13 Aug 2010, 07:51
|
Neu hier ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 9 Mitgliedsnummer.: 16.734 Mitglied seit: 05 Aug 2010 ![]() |
So ich geb mal ein Update meiner Situation.
Am Montag habe ich nochmals meinen Neurochirugen wegen den immer stärker werdenden Schluckbeschwerden kontaktiert. Daraufhin wurde nochmal Röntgen und CT gemacht. Ergebnis: Alles in Orndnung. Dann hat mir der Neurochururge eine Überweisung zum HNO gegeben. HNO hat mich untersucht und gesagt das alles in Ordnung sei. "Tragen Sie's mit Fassung!" Anscheinend kommen die Schluckbeschwerden tatsächlich von den Muskelverspannungen. Nächste Woche fange ich schon eine leichte Massagetherapie an. Vielleicht hilft das ja. Seit Montag Abend ist allerdings meine Bewegungsempfindlichkeit stark zurückgegangen. Heute am Donnerstag merke ich kaum noch was von der OP wenn ich mich nicht gerade ruckartig bewege. Das ist schon mal ein großer Fortschritt. Kribbeln und pelziges Gefühl in den Fingern, sowie die Schluckbeschwerden sind aber unverändert. |
galileo-jens |
Geschrieben am: 13 Aug 2010, 08:56
|
aktiver Schreiber ![]() ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 166 Mitgliedsnummer.: 16.018 Mitglied seit: 14 Apr 2010 ![]() |
:; Hallo Magpie,
Freut mich so tolle Neuigkeiten von Dir zu lesen. Dein Genesungsverlauf ähnelt meinem doch sehr stark. Auch ich hatte in der ersten Zeit die Belastungen bei einfachen Spaziergängen unterschätzt und das hat mir mein Nacken auch zu verstehen gegeben. Nun hast Du in Sachen Bewegungsempfindlichkeit schon Deine ersten Erfolge zu vermelden, das ist doch schon mal sehr schön. :D Mit den Schluckbeschwerden wird es sich auch alles noch regulieren, noch dazu, das Du die Bestätigungen durch die Ärzte hast, das nichts unnormales zu erkennen ist. Ich habe zur Zeit noch eine ca. 4 cm im Durchmesser grosse taube pelzige Stelle oberhalb meiner OP-Narbe, die nach und nach etwas kleiner wird. ( nach OP am 09..06.) Mein NC sagte mir auch, das eine Verletzung von Kleinstnervenbahnen beim "Legen" des OP-Kanals nicht immer auszuschliessen sei. Auch das Kribbeln im Klein-und Ringfinger der linken Hand ist bei mir noch da. Leicht taub und pelzig, wie Du sagst aber eben auch nur das, und ein bischen lästig. Ich wünsche Dir weiter gute Genesungsfortschritte und auch die Geduld, die weiterhin dafür nötig ist. LG Jens :winke |
heiborg |
Geschrieben am: 13 Aug 2010, 09:02
|
Öfter dabei ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 32 Mitgliedsnummer.: 15.627 Mitglied seit: 14 Feb 2010 ![]() |
Hallo Magpie,
ich bin im April an C5/6 mittels Prothese von meinem Bandscheibenproblem "geheilt" worden. Das Schlimmste überhaupt waren bei mir auch die Schluckbeschwerden. Diese sind ca. 3 Wochen geblieben und sogar gewandert (vom oberen Halsbereich bis weit nach unten). Ich denke, dass sich Innendrin aufgrund der OP einges an Schwellung gebildet hat. Bis sich dies zurückbildet, dauert das wohl etwas. Schlimm war auch, wenn sich ein Bäuerchen ankündigte, hab mich wie ein Fragezeichen verdreht...... Auch die restlichen Beschwerden gehen pö a pö weg, wie schon die anderen Bandis raten: Geduld...... Ich kann jetzt nach 4 Monaten ein Fazit ziehen: komplett Schmerz- und Beschwerdefrei ! Seit einigen Wochen auch keine Probleme mehr mit Holperstrecken u. plötzlichen Bewegungen ! Wa wirklich hilft ist Entspannung, Massagen, Spazierengehen, Relaxen und dann gaaaanz langsam wieder ins "normale Leben " zurückkommen. Allerding habe ich hin und wieder mal einen "dicken Hals", besonders wenn es heiß ist. LG Heike |
Kirschkern |
Geschrieben am: 13 Aug 2010, 10:00
|
Öfter dabei ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 40 Mitgliedsnummer.: 16.667 Mitglied seit: 27 Jul 2010 ![]() |
Hallo Magpie
Naja es hört sich ja schon gut an wenn die ersten Beschwerden abnehmen.Man braucht warscheinlich doch sehr viel Geduld bei der Sache. Klug gesprochen aber manchmal könnte ich auch die ganze Welt anschreien. Egal... gute Besserung und laß mal wieder einen Bericht gucken über den Verlauf der Genesung. Bin nächsten Mittwoch beim Neurologen.Dem werde ich erstmal einen Bugschuß verpassen von wegen 6 Wochen Wartezeit,obwohl ich gebettelt habe. Alles Gute und schönes Wochenende Fred |
Panthercham |
Geschrieben am: 13 Aug 2010, 13:16
|
PremiumMitglied Silber ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 2.158 Mitgliedsnummer.: 5.879 Mitglied seit: 11 Jun 2006 ![]() |
Hi,
es kann Jahre dauzern muss es aber nicht, ganz weg war es bei mir nach gut 3 Jahren, zwischendurch immer mal wieder das Gefühl Kloss im Hals oder Finger... Also abwarten. Wie so oft wird nie etwas nach den OP´s vom HNO gefunden. Man bedenke das alles im Hals (Luftröhre/Adern/ Speiseröhre) etc. bei der OP beiseite geschoben wird. LG Markus :winke |
Magpie |
Geschrieben am: 13 Aug 2010, 16:11
|
Neu hier ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 9 Mitgliedsnummer.: 16.734 Mitglied seit: 05 Aug 2010 ![]() |
Wie auch die Ärzte vergessen hier viele dass diese Schluckbeschwerden schon vor der OP da waren.
Ich habe auch festgestellt, dass ich jetzt öfter Sodbrennen habe. Darum hab ich auch jetzt mal die Ibuprofen abgesetzt, die ich jetzt schon seit Monaten konsumiere. Vielleicht kommt das ganze Problem ja vom Magen. Die Schmerztabletten helfen bei mir sowieso nur noch bei leichten Schmerzen. Tetrazepam benutze ich mehr oder weniger nur noch als Schlafmittel denn beim hinlegen schmerzt der Hals dann doch noch ein wenig. Aber von der muskelentspannenden Wirkung hab ich ehrlich gesagt seit Beginn meiner BSVs noch nie was gemerkt. Aber wie hier schon bemerkt: Autofahren oder noch schlimmer Busfahren ist immernoch die Hölle. Da merkt man erstmal wie schlecht die Strassen sind. |
![]() |
![]() ![]() |