Dieses Forum ist eine private Initiative von Betroffenen.
Nur durch das persönliche Engagement von Admins, Moderatoren und Betreuern - jenseits eines kommerziellen Betriebes - sind wir in der Lage, ein Forum zum neutralen Erfahrungsaustausch - unabhängig - zu betreiben.
Wir bitten daher alle Firmenrepräsentanten, unsere Unabhägigkeit zu unterstützen und durch Verzicht auf Produkt- und Firmennennungen das Forum werbefrei zu halten.
Homepage · Boardregeln . Boardanleitung |
![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() |
Willkommen Gast ( Einloggen | Registrieren ) | Bestätigungs E Mail erneut senden |
und können und sollen in keinem Fall eine ärztliche Beratung, Diagnose oder Behandlung ersetzen. |
2 Seiten: 12 ( Zum ersten neuen Beitrag ) | ![]() ![]() |
Emelia |
Geschrieben am: 01 Aug 2010, 14:33
|
Neu hier ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 3 Mitgliedsnummer.: 16.695 Mitglied seit: 01 Aug 2010 ![]() |
Hallo zusammen!!
Ich habe jetzt schon eine längere Zeit in euren Beiträgen mitgelesen und wollte jetzt gern mal eure Meinung zu meiner Diagnose hören! Also, ich habe seit Januar ziehende und brennende Schmerzen in beiden Beinen bis in die Zehen. War beim Venendoktor, war aber alles ohne Befund! Im März wurde ein MRT gemacht und da kam raus, dass ich einen medialen, breiten BSV L5/S1 habe, ebenfalls Vorwölbungen in fast der ganzen LWS und hypertrophierende Spondylarthrose. So, war seit Mai krankgeschrieben, hab Infusionen bekommen(10 Stück), KG, PRT und dann war ich Anfang Juli im KH und bekam eine Lumbalpunktion, bei der noch Kortison injiziert wurde. Das Problem ist, dass außer mehr Schmerzen alles nichts geholfen hat. Meine Ärtze sind ratlos, mein Hausarzt glaubt eh nicht an den BSV, sondern an einen Vitaminmangel. War bisher nur beim Orthopäden und im KH bei den Neurologen! OK, so weit mal, will euch net zutexten. Meine Frage: Hat jemand von euch auch so etwas erlebt? Danke schon mal im Vorraus. |
joggeli |
Geschrieben am: 01 Aug 2010, 15:31
|
Never give up!! "Albright" ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 4.462 Mitgliedsnummer.: 5.453 Mitglied seit: 22 Apr 2006 ![]() |
Hallo Emilia
willkommen hier im Forum, auch wenn die Umstände nicht schön sind. Zitat hypertrophierende Spondylarthrose. Wenn Dir die ganzen Therapien nichts geholfen haben, sollte man sich mal deinen Facetten widmen. Ich hab selbst mehrere BSV, wurden alle damals gespritzt ohne erfolg. Erst als man meine arthrotischen facetten infiltiert hatte, war ich schmerzfrei. Zitat mein Hausarzt glaubt eh nicht an den BSV, sondern an einen Vitaminmangel. aber sicher Vitaminmangel bei dem Befund :rolleyes: - vielleicht solltest Du Dich auf die suche nach einem neuen HA begeben! Und dann wäre der Besuch bei einem Neurochirurgen auch gut. Das sind die Speziallisten für die WS, die machen auch konservative Therapie ohne gleich die Messer zu wetzen :z Was für Medis bekommst Du den? Liebe Grüsse und gute Besserung joggeli |
Matti63 |
Geschrieben am: 01 Aug 2010, 17:36
|
aktiver Schreiber ![]() ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 213 Mitgliedsnummer.: 16.201 Mitglied seit: 13 Mai 2010 ![]() |
Hi,
ich würde auch einen NC aufsuchen. Die brennenden Schmerzen kenne ich zu gut und der ein oder andere hier auch:-((( So können auch Nerven dafür verantwortlich sein, die aus dem kleinen Becken kommen bzw. dort ihren Verlauf haben. Vitaminmangel?? Ein Vitamin B Mangel kann was machen...... in der Regel ist es oft der B6 und B12 und die können so manches an neurologisches vorgaukeln. Aber bei der These müsste der Doc auch die entsprechenden Werte im Blut bestimmen. Weiterhin können auch Durchblutungsstörungen dafür verantworlich sein. Da würden die Schmerzen in Ruhe verschwinden. Es gibt sovieles was in Betracht kommt und es auf jeden Fall besser wenn sich das mal unabhängig von deinem HA auch ein NC oder noch ein weitere Neuroge sich das anschaut. Wie sind die Schmerzen? Wie Muskelkater? Wie würdest du den Schmerz von 1- 10 einteilen. 1 kein Schmerz bis 10 unerträglich. LG Matti |
vrori |
Geschrieben am: 01 Aug 2010, 17:49
|
PremiumMitglied Gold ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 3.641 Mitgliedsnummer.: 7.498 Mitglied seit: 07 Dez 2006 ![]() |
Hallo,
das was Matti schreibt, möchte ich unterstreichen - wenn dein HA Vitaminmangel vermutet, dann muß er auch eine endgültige Bestimmung deiner Werte und eine entsprechende Behandlung vorantreiben - vermuten kann man vieles, man muß aber auch dann dagegen etwas tun. alles Gute LG Vrori |
Emelia |
Geschrieben am: 01 Aug 2010, 20:38
|
Neu hier ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 3 Mitgliedsnummer.: 16.695 Mitglied seit: 01 Aug 2010 ![]() |
Vielen Dank für eure Antworten!
Also mein HA hat vor zwei Wochen nochmal wiederholt meine Blutwerte untersucht und es wurde ein schwerer vitamin D3 mangel festgestellt, Vitamin B12 wäre ok und somit bekomme ich jetzt jede Woche eine VitaminB12 Spritze und nehme Tabletten für das D. Ich habe auch schon an einen NC gedacht, nur so langsam komme ich mir vor, als bilde ich mir alles ein... Also meine Schmerzen kommen meist nach langem stehen(und ich stehe viel) mit dem Gefühl des Durchbrechens im Rücken und meine Beine sind dann furchtbar schwer, wie Muskelkater irgendwie und brennen und kribbeln bis in die Zehen. Weiß jemand einen guten NC in Rheinland-Pfalz oder dem Saarland? Liebe Grüße!! |
vrori |
Geschrieben am: 01 Aug 2010, 20:58
|
PremiumMitglied Gold ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 3.641 Mitgliedsnummer.: 7.498 Mitglied seit: 07 Dez 2006 ![]() |
Hallo emilia,
hast du dir meine Schmerzen ausgeborgt? Oder vervielfältigt? Genau so hab ich das auch: das Gefühl des durchbrechens und dann noch andere 1000 Kleinigkeiten - die einen wahnsinnig machen... und jeden Tag was Neues... ich mag nimmer... Lg Vrori |
Emelia |
Geschrieben am: 02 Aug 2010, 10:49
|
@ Vrori:
also da muß ich jetzt sagen, auch wenns ja nicht schön, aber ich bin irdenswo froh, dass das noch jemand kennt und ich nicht irgendwie verrückt bin oder so. so fühle ich mich mittlerweile. bei der arbeit beiße ich halt auf die zähne, weils ja gehn muß... wie ist dein leidensweg? hast du andere erfahrungen gemacht wie ich? und wie lange geht das schon bei dir? fragen über fragen... :-) liebe grüße!! |
vrori |
Geschrieben am: 02 Aug 2010, 14:18
|
hallo Emilia,
och, ich hampel da schon seit längerem mit herum - akut war das Ende Oktober 2006 und dann kam das übliche, REHA, wieder arbeiten usw., Facetteninfiltrationen - keine Erfolge. Dann 2008 wurde es noch schlimmer, neuer Orthopäde, - wieder au im Mai 2008 und dann wieder ab Januar 2009 - 1 Woche arbeiten, 1 Woche au usw...bis ende Febr.09 - seit dem au - verschiedene stat. Schmerzbehandlungen und auch eine REHA durch die DRV brachten keine nennenswerten Erfolge... zusätzlich wurde noch Fibromyalgie diagnostiziert - jetzt seit Juni bin ich in der Diagnostik wegen einer rheumatischen Erkrankung (alles noch zusätzlich zu den Schmerzen im Rücken, linke Wade und vor allen Dingen auch dieser ziehende heftige Schmerz im re.oberen Pobereich) - da mein KG-Anspruch irgendwann endet, habe ich einen Rentenantrag gestellt - dieser wurde abgelehnt - jetzt bereitet mein RA einen Widerspruch vor und schickt mich zu allen möglichen Medizinern, um viele fachliche Gutachten einzuholen... naja, das habe ich irgendwo auch schon mal alles geschrieben - schau dir auch mein Profil an, wenn du Lust hast.. ansonsten bin ich gesund... :z Dir alles Gute LG Vrori |
Ave |
Geschrieben am: 03 Aug 2010, 01:39
|
Querulantin aus Überzeugung ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 2.605 Mitgliedsnummer.: 8.716 Mitglied seit: 25 Apr 2007 ![]() |
(...) Also meine Schmerzen kommen meist nach langem stehen(und ich stehe viel) mit dem Gefühl des Durchbrechens im Rücken und meine Beine sind dann furchtbar schwer, wie Muskelkater irgendwie und brennen und kribbeln bis in die Zehen. (...) Liebe Grüße!! Hallo Emelia Dieses Durchbrechgefühl ist eine häufige Begleiterscheinung bei Spondylarthrose (die bei Dir ja diagnostiziert wurde), deswegen wäre es gut, wenn Du schnellstens beim NCH vorstellig werden würdest. Bei Spondylarthrose kann man die Facettengelenke infiltrieren, haben die Infiltrationen Erfolg (und wenn es nur für wenige Stunden ist), dann wäre der nächste Schritt eine Denervierung (Verödung der Nervenaustrittspunkte in den Facettengelenken mittels Hitze o. Kälte), diese hält dann länger an, meist mehrere Monate, oft auch Jahre. Machst Du zuhause auch weiterhin selbständig KG? Gezielter Muskelaufbau der Wirbelsäulenstützmuskulatur ist immens wichtig! Eine gute Stützmuskulatur entlastet die WS! Und von den paar KG-Verordnungen auf Rezept baut man keine Muskulatur auf, da muss man langfristig denken. Zudem ist regelmäßige Bewegung/Sport wichtig, es gibt eine Vielzahl an rückenschonenden Sportarten. Gute Besserung Lg Maria |
Arnold |
Geschrieben am: 03 Aug 2010, 22:08
|
Stammgast ![]() ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 82 Mitgliedsnummer.: 16.717 Mitglied seit: 03 Aug 2010 ![]() |
Hallo bin hier auch neu dabei.habe morgen wieder termin bei meinem orthopäden.war vor ca.9 wochen bei meiner hausärztin,habe ihr meine probleme erklärt.sie hatte gleich den verdacht auf bandscheibenvorfall.sie gab mir die überweisung zum orthopäden.erst mal eine termin zu bekommen sehr schwer.2 woche später beim orthopäden,der sagte blockade lösen spritze und dann gehts wieder.nach 1woche habe ich angerufen es ist nicht besser geworden eher schlechter neuer termin.glücklicherweise nur 1woche später endlich neuer termin,endlich überweisung zum MRT.Bilder und befund bekommt man ja nach geringer wartezeit geich mit,wollte ich anschliesend gleich zum orthopäde nein 1 woche später erst.dann endlich der befund zur auswertung.umschlagener Prolaps L5/S1 mit intraspinaler Nervenwurzelkompresion.Leichte protruio L3/4,L4/5 erschickt mich nun wieder zurück zum hausartzt und empfiehlt konservative behandlung,ein ausführlicher Bericht an den hausartzt folgt.Ich muß dazu noch sage das ich die ganze zeit noch zur arbeit gegangen bin.Habe dann 2 wochen jeden tag bei meinem HA angerufen ob der bericht da ist nichts.als die 2 wochen rum waren hatte ich wieder einen termin beim orthop. hat mir dann den bericht persönlich mit gegeben,weil sein praxis 4 wochen geschlossen ist und im notfall ich was in den händen haben muß.bin nun 4 wochen von meiner HA krank geschrieben wußte auch nicht außer AU und tabletten nicht was sie machen solte.Habe schon im netz nachgesehen haber hier einen anderen artzt zu finden der sich mit wirbelsäule auskennt ist sehr schlecht.habe überall im forum gelesen viele von euch gehen zu einem neurochirugen,gibts da welche mit eigener praxis
|
![]() |
![]() ![]() |