Bandscheiben-Forum

Dieses Forum ist eine private Initiative von Betroffenen.
Nur durch das persönliche Engagement von Admins, Moderatoren und Betreuern - jenseits eines kommerziellen Betriebes - sind wir in der Lage, ein Forum zum neutralen Erfahrungsaustausch - unabhängig - zu betreiben.
Wir bitten daher alle Firmenrepräsentanten, unsere Unabhägigkeit zu unterstützen und durch Verzicht auf Produkt- und Firmennennungen das Forum werbefrei zu halten.

Die Informationen, die in diesem Forum gegeben werden, sind von Laien für Laien,
und können und sollen in keinem Fall eine ärztliche Beratung, Diagnose oder Behandlung ersetzen.

Reply to this topicStart new topic

> L5/S1, Reicht Sport wirklich?
ahmedhos
Geschrieben am: 01 Aug 2010, 17:23

Stammgast
**

Gruppe: *Mitglied*
Mitgliedsnummer.: 16.458

Hallo zusammen,

Ich hab eine MRT gemacht und mir wurde vom Arzt empfohlen, dass ich regelmaessig Sport machen muss. Also ich mach jetzt regelmaessig schon seit einer Weile Sport "Schwimmen", aber das bringt nur noch mehr Schmerzen!

Mein Problem: Linksparamedianer NPP in Hoehe L5/S1 mit Kontakt zur linken Nervenwurzel S1.

Was koennte wirklich da helfen?

Koennte sowas helfen? http://www.neurochirurgie-innenstadt.de/

Ich freue mich auf eure Meinungen!

lg
Ahmed
PM
Ave
Geschrieben am: 02 Aug 2010, 01:15

Querulantin aus Überzeugung

Mitgliedsnummer.: 8.716

Hallo Ahmed

Also: Ein akuter Bandscheibenvorall braucht vor allem eines - RUHE!!!

Dann könnte Deinem Arzt noch ein wenig mehr einfallen, als Sport, denn bei Deinem Befund wären PRT (Spritzen unter Bildkontrolle an die betroffene Nervenwurzel, gespritzt wird eine Kombi aus Schmerzmittel und Entzündungshemmer) eigentlich das Mittel der Wahl.
Weitere Therapiemöglichkeiten wären noch Akupunktur (ist Kassenleistung!) und TENS-Gerät (Reizstrom) etc.
Bei Bedarf - also bei stärkeren Schmerzen - müssen auch Medikamente verordnet werden.

Im weiteren Verlauf ist dann Krankengymnastik angesagt.
Der Physiotherapeut wird evtl versuchen, den Nerv zu entlasten und Du wirst Eigenübungen für zuhause erlernen.
Diese Eigenübungen solltest Du in eigenem Interesse konsequent zuhause weiterführen, denn gerade eine geschädigte Wirbelsäule braucht Entlastung - und diese Entlastung kann man ihr bieten, indem man mit den verschiedenen Übungen eine gute Stützmuskulatur aufbaut.
Natürlich dauert das seine Zeit, bis Muskulatur aufgebaut ist, da musst Du schon mit mehreren Wochen bis Monaten rechnen. Und ist die Muskulatur aufgebaut, dann muss sie ständig weiter
trainiert werden, um nicht wieder zu erschlaffen.
Pro Quartal stehen Dir 18 KG-Verordnungen (also 3 x 6 Einheiten auf Rezept) zu, ist es medizinisch notwendig, kann der Arzt auch mehr verschreiben.

Natürlich ist langfristig wichtig, dass Du Sport treibst.

Zitat

Also ich mach jetzt regelmaessig schon seit einer Weile Sport "Schwimmen", aber das bringt nur noch mehr Schmerzen!

Lass mich raten - Dir hat niemand gesagt, dass Du mit LWAS-Problemen nicht Brustschwimmen darfst... :rolleyes:
Durch das Brustschwimmen kommst Du leicht ins Hohlkreuz und das belastet die LWS noch mehr und daher vermutlich auch die Schmerzen.
Rückenschwimmen ist gut!
Weitere rückenfreundliche Sportarten sind Radfahren (da reicht ein ganz normales Fahrrad, wichtig ist, dass es gut auf Dich eingestellt ist. Gemütlich durch die Lande radeln, 2 - 3 x die Woche mindestend 45 min bringt Dir viel) oder Nordic Walking (hier ist ganz wichtig, dass Du dafür einen Kurs machst, ohne Kurs machst Du mehr verkehrt, NW-Kurse werden von den KK bezuschusst, oft sogar ganz bezahlt, einfach KK fragen).
Bevor Du gar nichts tust, gehst Du lieber spazieren.
Aber oberste Priorität muss der Aufbau einer guten Wirbelsäulenstützmuskulatur haben.

Zitat

Was koennte wirklich da helfen?

Koennte sowas helfen? http://www.neurochirurgie-innenstadt.de/

Der Facharzt für Bandscheibe und Wirbelsäule ist der Neurochirurg, von daher wärst Du in dieser Praxis schon gut aufgehoben.
Wie ich oben schon geschrieben habe, ist PRT eigentlich mit die gängigste Praxis.
Von irgendwelchen mikrochirurgischen Verfahren, auch wenn sie ambulant durchgeführt werden, solltest Du ansonsten erst einmal Abstand nehmen (in dem Praxislink werden solche Verfahren beschrieben, deshalb meine Warnung)
Solange keine neurol. Ausfälle oder Lähmungen vorhanden sind, operiert man einen BSV heutzutage normalerweise nicht (auch nicht mikrochirurgisch), sondern therapiert in konservativ - die verschiedenen Möglichkeiten habe ich auch oben schon erwähnt.

Gute Besserung
Lg
Maria

PMEmail PosterICQ
Corinna76
Geschrieben am: 02 Aug 2010, 10:48

Boardmechaniker

Mitgliedsnummer.: 10.480

Hallo,

ich gebe Ave absolut recht, beachte Ihre Hinweise und du wirst weiterkommen!

Also ich selbst habe nur positive Erfahrungen gemacht mit Muskelaufbau, klar ist der Anfang sehr beschwerlich und teilweise
auch Schmerzhaft (allerdings habe ich erst nach den OPs damit angefangen), hatte keine Möglichkeit konservativ etwas zu tun.

Ansonsten keine unnötigen Schmerzen leiden, wenn es nicht geht lass dir Medikamente verschreiben.

Glg Corinna
PMEmail PosterYahoo
Mohnblau
Geschrieben am: 02 Aug 2010, 16:26

Stammgast
**

Mitgliedsnummer.: 16.553

ein herzliches Hallo! :;

mein Doc hat auch Schwimmen empfohlen, allerdings erst nach der Akutphase, sprich, wenn die Schmerzen weg sind. und dann auch nur Rückenschwimmen.

ansonsten hat mir Physio geholfen, jedenfalls phasenweise - Fango, Massage, Krankengymnastik.

gute Besserung!
LG
Chris
PMEmail Poster
Jürgen73
Geschrieben am: 02 Aug 2010, 16:38

PremiumMitglied Gold

Gruppe: Gast
Mitgliedsnummer.: 4.536

Hallo Ahmed,

das A + O für einen Bandi ist Aufbau der Rückenmuskulatur.

Die aufgebaute Rückenmuskulatur unterstützt und entlastet die Bandscheiben.

Deine Rückenmuskulatur baust du dir am besten in zertifiziertem Fitnessstudio auf wo auch Physiotherapeuten als Trainer angestellt sind.

Das solltest du nicht nur ein paar Wochen oder Monate machen sondern jahrelang.

Ich habe es als absoluter Sportmuffel auch nicht geglaubt.

PMUsers Website
ahmedhos
Geschrieben am: 03 Aug 2010, 19:24

Stammgast
**

chiropraktik. Stimmt das, was in Wikipedia darüber steht??
Ich war heute in diesem Klinik und ich muss sagen es hat mir NULL gebracht!

lg
Ahmed
PM
ahmedhos
Geschrieben am: 03 Aug 2010, 19:26

Stammgast
**

Soll ich noch mal hingehen und 60 Euro umsonst hinblättern oder gibts eine bessere alternative?

lg
Ahmed
PM
ahmedhos
Geschrieben am: 03 Aug 2010, 19:32

Stammgast
**

Es scheint als ob ich davon nie heil rauskommen werde!

lg
Ahmed
PM
joggeli
Geschrieben am: 03 Aug 2010, 19:46

Never give up!! "Albright"

Mitgliedsnummer.: 5.453

Hallo Ahmed

Zitat

was hast Du dir den von einem Besuch in der Klinik versprochen?

Was wurde gemacht resp vorgeschlagen?

LG

joggeli
PM
Ave
Geschrieben am: 03 Aug 2010, 23:38

Querulantin aus Überzeugung

Mitgliedsnummer.: 8.716

Hallo

Zitat (ahmedhos @ 03 Aug 2010, 19:24) 

chiropraktik. Stimmt das, was in Wikipedia darüber steht??

lg
Ahmed

Hast Du Dich etwa vom Chiropraktiker einrenken lassen? Wäre kein Wunder, wenn es Dir nix gebracht hat...
Bei BSV HÄNDE WEG VOM EINRENKEN!!!
Ich frage mich jetzt allerdings auch, was Du beim Chiropraktiker wolltest?

Zitat

Es scheint als ob ich davon nie heil rauskommen werde!

Na, wenn Du so weitermachst, sicher nicht...

Alle Bandis, die Dir hier geantwortet haben, haben ihre BSV nicht erst seit gestern, sondern laborieren schon sehr lange damit rum, haben also unsere Erfahrungen damit gemacht.
Und die haben wir hier an Dich weitergegeben.. sozusagen eine "To do"-Liste wie man bei einem BSV am besten vorgeht.
Aber Du musst halt selbst schon auch ein wenig was dafür tun.
Telefon nehmen, Termine bei den richtigen Fachärzten ausmachen, Geduld haben - das ist für Bandis das wichtigste überhaupt, NIEMAND kann Dir sagen, wie lange Du an Deinem BSV zu knabbern haben wirst. Vlt ist der Spuk in 3 Wochen vorbei oder Du bist in 8 Monaten noch mittendrin. Ein BSV ist kein Schnupfen, der (in der Regel) nach 7 Tagen abheilt.
Und ein wenig mehr positives Denken wäre auch gut :z , die Hoffnung stirbt immer zuletzt!

Je schneller und intensiver Du jetzt die richtigen Therapien bekommst, je besser Du "mitarbeitest", desto größer die Chance, da wieder rauszukommen.
Also LOS! :sonne Nicht den Kopf in den Sand stecken, sondern aktiv werden, handeln!

Lg
Maria
PMEmail PosterICQ

Topic Options Reply to this topicStart new topic

[ Script Execution time: 0.2042 ]   [ 14 queries used ]   [ GZIP aktiviert ]

LoFi Version