Bandscheiben-Forum

Dieses Forum ist eine private Initiative von Betroffenen.
Nur durch das persönliche Engagement von Admins, Moderatoren und Betreuern - jenseits eines kommerziellen Betriebes - sind wir in der Lage, ein Forum zum neutralen Erfahrungsaustausch - unabhängig - zu betreiben.
Wir bitten daher alle Firmenrepräsentanten, unsere Unabhägigkeit zu unterstützen und durch Verzicht auf Produkt- und Firmennennungen das Forum werbefrei zu halten.

Die Informationen, die in diesem Forum gegeben werden, sind von Laien für Laien,
und können und sollen in keinem Fall eine ärztliche Beratung, Diagnose oder Behandlung ersetzen.

2 Seiten: 12 ( Zum ersten neuen Beitrag

Reply to this topicStart new topic

> Versteifung statt Prothese C5/6, Neulingsfrage
Steff99
Geschrieben am: 01 Aug 2010, 16:49

Öfter dabei
*

Gruppe: *Mitglied*
Mitgliedsnummer.: 16.696

Hallo zusammen,

ich lese Momentan viel über die Pro/Contras von Versteifung und von Prothesen.
Bei mir liegt ein Intraforaminaler Prolabs HWK 6/7 (C6/C7) vor, mit einer mittelgradiger Unkathrose in HWK 4/5 und 5/6.
Bei meinem Beratungsgespräch in einer Wirbelsäulenklinik riet man mir zur Versteifung der Halswirbel, da man langsam wieder von den beweglichen Prothesen weg ginge.
Allerdings entspricht das nicht dessen, was ich im Inet laß - allerdings sind die einzelnen Seiten ja immer entweder Pro oder Contra.

Gibt es vlt Erfahrungen von Usern die beides haben?
PM
Steff99
Geschrieben am: 01 Aug 2010, 17:20

Öfter dabei
*

Noch zur Ergänzung: Meine Beschwerden sind Taubheit in der rechten Hand (womit ich aber leben kann, da ich an einer Tomakulösen Polyneuropathie leide), und was am schlimmsten ist: an Kopfschmerzen, 24 Std am Tag, mittlerweile fast täglich Migräne und das alles kaum noch beherrschbar.
Bei diesen Symptomen sei eine Versteifung das Beste, sagte man mir.
PM
Harro
Geschrieben am: 01 Aug 2010, 17:41

Internet-Tramp

Gruppe: Administrator † 22.10.2024
Mitgliedsnummer.: 49

Moin Steff,
hast du dir denn schon eine 2te Meinung zb. in der Wirbelsäulenchirurgie Im Klinikum Solingen geholt?

Zitat

Pro/Contras von Versteifung und von Prothesen.

Unter vorgehalterner Hand heisst es eine Prothese heisst auch nix anderes wie Versteifung,
nuer es dauert halt länger bis es steif ist, so meine unbestätigte Info.

Grüssle Harro :winke
PMUsers Website
Steff99
Geschrieben am: 01 Aug 2010, 17:49

Öfter dabei
*

Hallo Harro,

das gleiche sagte man mir auch, deshalb und weil Prothesen zuweilen auch zum Lockern neigen sollen, würde man langsam aber sicher wieder zu der bewährten Methode der Versteifung gehen, zumal auch noch keine Langzeitstudien darüber vorlägen, ob wirklich eine Anschlußdegeneration vermieden werden kann.
Ich neige auch dazu dem Arzt zu vertrauen, dieses Wirbelsäulenzentrum im Remigus in Leverkusen (Dr. Bach) macht ja täglich nichts anderes ... man ist halt nur unsicher wg der Versteifung. Klingt wahrscheinlich auch wilder, als es nachher ist. Der Arzt sagte mir, dass bei einem einzigen versteiften Segment in C6/7 subjektiv merkbar keine Bewegungseinschränkung auftreten sollte.

Bearbeitet von Steff99 am 01 Aug 2010, 18:11
PM
Harro
Geschrieben am: 01 Aug 2010, 21:34

Internet-Tramp

Nabend,
Remigius hat nen guten Ruf, auch hier im Forum,
solltest dir trotzdem eine 2te meinung holen wenns nicht pressiert.

PMUsers Website
Steff99
Geschrieben am: 01 Aug 2010, 22:57

Öfter dabei
*

Ja, werde ich tun, danke für den Hinweis - ist Solingen Deiner Erfahrung nach ok?
PM
Harro
Geschrieben am: 02 Aug 2010, 06:56

Internet-Tramp

Moin moin,
ja das Klinikum Solingen ist okay,
du brauchst aber ne Überweisung vom Ortho oder Hausarzt zur Mitbehandlung.

PS. Klinikum hier klicken.
PMUsers Website
galileo-jens
Geschrieben am: 03 Aug 2010, 21:42

aktiver Schreiber
**

Mitgliedsnummer.: 16.018

Hallo Steff,

ich hab ja nun innerhalb von 14 Monaten beides "ausprobiert" :z , also Prothese und Versteifung mittels Cage.

Eine Versteifung der Prothese ist immer möglich über kurz oder lang, so sagte mir auch mein NC. Allerdings las ich hier auch schon von etwas längeren Erfahrungen, wo Prothesen noch beweglich blieben.

Ein guter Neurochirurg wird im Zweifelsfall immer erst während der OP an der HWS entscheiden, was er einsetzt, weil noch vielfältige diagnostische Befunde während der OP gemacht werden.

Oberflächenstruktur der angrenzenden Wirbelkörper, genaue Platzierungsmöglichkeit nach Entfernung von Bindegewebsanteilen usw. sind sehr wichtig für diese Entscheidung.

Begib Dich nach mehrfacher Meinungseinholung in die Hände des Spezialisten Deines Vertrauens, dann wird das schon...

LG Jens :winke

Bearbeitet von galileo-jens am 03 Aug 2010, 21:43
PMEmail Poster
Steff99
Geschrieben am: 04 Aug 2010, 13:23

Öfter dabei
*

Hallo Jens,

danke für Dein ausführliches Post - ich denke auch, dass ich nach einiger Recherche und Meinungen den Empfehlungen folgen werde - ich denke auch, dass sicher erst in der OP alle Befunde sichtbar sind.
PM
Steff99
Geschrieben am: 13 Aug 2010, 18:34

Öfter dabei
*

So, nach vielem hin- und herüberlegen und Meinungen geht es Montag wie geplant los ... werde berichten, wenn ich es hinter mir habe. Habe das Gefühl in guten Händen zu sein.
PM

Topic Options 2 Seiten: 12 Reply to this topicStart new topic

[ Script Execution time: 0.1857 ]   [ 15 queries used ]   [ GZIP aktiviert ]

LoFi Version