Dieses Forum ist eine private Initiative von Betroffenen.
Nur durch das persönliche Engagement von Admins, Moderatoren und Betreuern - jenseits eines kommerziellen Betriebes - sind wir in der Lage, ein Forum zum neutralen Erfahrungsaustausch - unabhängig - zu betreiben.
Wir bitten daher alle Firmenrepräsentanten, unsere Unabhägigkeit zu unterstützen und durch Verzicht auf Produkt- und Firmennennungen das Forum werbefrei zu halten.
Homepage · Boardregeln . Boardanleitung |
![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() |
Willkommen Gast ( Einloggen | Registrieren ) | Bestätigungs E Mail erneut senden |
und können und sollen in keinem Fall eine ärztliche Beratung, Diagnose oder Behandlung ersetzen. |
3 Seiten: 123 ( Zum ersten neuen Beitrag ) | ![]() ![]() |
stecki |
Geschrieben am: 30 Jul 2010, 13:08
|
Stammgast ![]() ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 79 Mitgliedsnummer.: 5.998 Mitglied seit: 23 Jun 2006 ![]() |
:weinen
Hallo zusammen, habe mich schon sehr lange nicht mehr gemeldet. Nach meiner Op im Feb. 2007 ging es mir echt gut, konnte sogar wieder 2-3 mal die Woche joggen. Alles schien gut zu sein. Dann gekam ich im Sommer 2009 wieder Schmerzen im unteren Rücken. Gehe brav zwei-dreimal in der Woche ins Fitnesstudio und mache Übungen für den rücken. Mein Physio und Arzt vermuten, dass mein Körper glaubt er müsse den unteren Rücken schützen und dadurch ist die Muskelatur unten extrem verhärtet. Die Prothese liegt laut Röntgen gut. Im April 2010 bekam ich nochmal ein MRT gemcht, dass besagt, dass die Prothese durch mein extremes Holdkreuz leicht auf die Nerven drückt, nehme seit April wieder 2mal täglich Voltaren reatrad, doch leider wurden die Schmerzen immer stärker, seit 2 Woche nehme ich zusätzlich zu Voltaren u. Novalgin, Abends Aymtyptilin 10 mg. Gestern morgen ging dann gar nichts mehr, habe das Gefühl mein Rücken ist ein ganzer Stein, mein Finger und Beine kribbeln. Könnte einfach nur losheulen. mein Arzt ist zur Zeit in Urlaub, also bin ich das zu meinem praktische Arzt, der hat mir nun noch zusätulich morgens u. abends Targin 10mg/5mg verschrieben. Die nacht war nicht ganz so toll, aber ich glaube der Schmerz lässt etwas nach, fühle ich allerdings einwenig danneben. Hat einer von euch ähnliche Erfahrungen? Bin für jeden RAtschlag dankbar Gruß Stecki |
Ave |
Geschrieben am: 31 Jul 2010, 01:13
|
Querulantin aus Überzeugung ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 2.605 Mitgliedsnummer.: 8.716 Mitglied seit: 25 Apr 2007 ![]() |
Hallo
Lass mal Deine Facettengelenke checken. Die werden durch eine BSP nämlich ganz schön in Mitleidenschaft gezogen, lass mal prüfen, ob nicht evtl eine Spondylarthrose vorliegt. Falls ja, Möglichkeiiten ===> Facetteninfiltrationen ====> falls die (wenn auch nur wenige Std) geholfen haben, dann Denervierung (Verödung der Nervenaustrittspunkte mittels Hitze oder Kälte) Evtl wäre die Gabe eines Muskelentspanners (z. B. Katadolon, Ortoton etc) sinnvoll. Zitat zusätulich morgens u. abends Targin 10mg/5mg verschrieben. Die nacht war nicht ganz so toll, aber ich glaube der Schmerz lässt etwas nach, fühle ich allerdings einwenig danneben. Nun - Targin enthält Oxycodon, das ist ein hochpotentes Opioid der Stufe III, dass Du ein wenig daneben bist, ist nicht verwunderlich. Es wird ein wenig dauern, bis sich der Körper an den Wirkstoff gewöhnt hat. In dieser Zeit bitte Hände weg vom Steuer!!!! Wie was Hohlkreuz drückt auf Nerven? Was steht da genau im MRT-Befund? Evtl wären ja auch PRT sinnvoll? Zitat Dann gekam ich im Sommer 2009 wieder Schmerzen im unteren Rücken. Haben die Schmerzen zwischendurch wieder aufgehört oder sind die Schmerzen seit einem Jahr kontinuierlich vorhanden? Wenn ja, dann wäre eine Vorstellung beim Facharzt für spezielle Schmerztherapie ratsam. Gute Besserung Lg Maria |
stecki |
Geschrieben am: 02 Aug 2010, 14:26
|
Stammgast ![]() ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 79 Mitgliedsnummer.: 5.998 Mitglied seit: 23 Jun 2006 ![]() |
:heul
Hallo Ave, leider geht es mir nicht besser, zusätzlich bin ich total daneben, War heute nochmal bei meinem HA hat mir nun zusätlich sevredol verschrieben, soll ich nach Bedarf nehmne. Das kann ich aber erst gleich in der Apotheke abholen. Gehe am Donnerstag dann wieder zu mienem SPortarzt. Werde denn mal auf meine Facettengelenke ansprechen. Bin nochdie ganze Woche krank geschrieben. Echt schitte, dachte die OP wäre gut gewesen. Will meinen Arzt auch noch auf eine schmerztherapie ansprechen. Da die Rükenschmerzen ja nun schon seit einem Jahr wieder da sind. Das war meine Ursprungsdiagnose: breitbasige re. betonte subligamentär deszendierende mediane Prolaps L5/S1 mit kontakt zur re S1 Wurzel in Recesus laberalis, in der gleichen Etage deutlliceh knöcherne froaminale Enge li. durch Spondylarthrose u. dorsalen Spondylophyten. Die Prothese sitzt wie geagt ansich richtig, auf dem MRT im APril konnte man nicht alles sehen da die PRothese Störfelder machte, daher steht auf dem Befund nicht wirklich was. Die vermuten jedenfalls das die Prothese die Nerven einwenig reizt. Bin schon arg vrzweifelt. Dagmar |
joggeli |
Geschrieben am: 02 Aug 2010, 15:02
|
Never give up!! "Albright" ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 4.462 Mitgliedsnummer.: 5.453 Mitglied seit: 22 Apr 2006 ![]() |
Hallo Dagmar,
Zitat Das war meine Ursprungsdiagnose:.... durch Spondylarthrose u. dorsalen Spondylophyten. Ups, Spondylarhtrosen und Spondylophyten sind eigentlich nicht dazu geeignet eine BS-Prothese einzusetzen. Man liesst eigentlich überall, dass das Kontraindikationen sind, je nachdem wie stark sie ausgeprägt sind. Und bei Dir haben sie ja schon zu einer Enge der Formamina geführt.... :hair Ob man Dir mit der Prothese einen gefallen getan hat :sch Da kann man Dir nur raten, mal noch ne Zweitmeinung einzuholen und auf eine Facettenblockade zu pochen. Liebe Grüsse und gute Besserung joggeli |
stecki |
Geschrieben am: 02 Aug 2010, 17:32
|
Das meine OP ein Grenzfall war, wusste ich und der operierende Arzt hat mich auch dahin gehend aufgeklärt, es schien ja auch alles gut zu sein. Kein Ahnung wie der jetztige zustand gekommen ist. Hoffe jedoch das ich da wieder rauskomen und ich dann mit normalen Schmerzmedikamenten und richtiger Bewegung mein Leben wieder in den Griff bekommen. Eigentlich bin ich nicht unbedingt eine Heulsuse. Kann jammern wegen Schmerzen echt nicht ab. Aber im Moment geht halt gar nichts. Werde also bis Donnerstag warten und dann mit meinem Arzt sprechen. Stecki |
joggeli |
Geschrieben am: 02 Aug 2010, 17:41
|
Never give up!! "Albright" ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 4.462 Mitgliedsnummer.: 5.453 Mitglied seit: 22 Apr 2006 ![]() |
Hallo Stecki
Zitat Eigentlich bin ich nicht unbedingt eine Heulsuse. Kann jammern wegen Schmerzen echt nicht ab. Aber im Moment geht halt gar nichts. Das muss auch mal sein, also lass es zu!! Zitat Kein Ahnung wie der jetztige zustand gekommen ist. durch eine Prothese werden natürlich die Facetten drüber schon mehr belastet und so kann (muss nicht) es jetzt zu einer neuen Arthrose bei den anderen facetten gekommen sein. Wenn das der Fall sein sollte, könnten Dir die Facettenblockaden sicher weiterhelfen! Liebe Grüsse und lass den Kopf nicht hängen :streichel joggeli |
finnchen |
Geschrieben am: 02 Aug 2010, 21:27
|
Neu hier ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 9 Mitgliedsnummer.: 16.670 Mitglied seit: 27 Jul 2010 ![]() |
Hallo,
ich habe Ende 2006 meine Prothese S1/L5 bekommen. War bis Anfang Jan. 2010 relativ schmerzfrei. Dann fingen die Schmerzen immer heftiger an. Beim sitzten und stehen unter Belastung. Die Schmerzen gingen bis ins Bein. War jetzt vor ca. 14 Tagen in der Klinik zur Diagnostik. Mit dem Ergebnis; starke Athrose an den Facettengelenken über 3 Etagen.!!! Die Infiltrationen haben nur bedingt etwas gebracht. Trotzdem habe ich eine Vereisung versucht. Die hatte ich gerade vor 5 Tagen. Schmerzen haben zugenommen. Aber ich gebe die Hoffnung nicht auf. Bin auch immer ins Studio gegangen um meine Rückenmuskulatur zu stärken. Ein Arzt sagte mir, früher oder später müßte ich versteift werden. Stimmt das? Wer hat auch so etwas nach einer Prothese erlebt.? |
joggeli |
Geschrieben am: 02 Aug 2010, 21:55
|
Hallo Finnchen
Zitat rotzdem habe ich eine Vereisung versucht. Die hatte ich gerade vor 5 Tagen. Schmerzen haben zugenommen. Aber ich gebe die Hoffnung nicht auf. Du darfst die Hoffnung auch nicht aufgeben! Bei meiner Denervierung hatte ich so zwei Wochen mehr Probleme, dann wurde es besser. Laut meinem Doc ist das normal - kann bis zu vier Wochen mehr Schmerzen machen. Anschliessend hat das ganze dann 14 Monate gehalten und dann wurde es wiederholt! Drück dir die daumen, dass das bei Dir auch so ist! Liebe Grüsse und alles Gute :up joggeli |
finnchen |
Geschrieben am: 02 Aug 2010, 22:07
|
Neu hier ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 9 Mitgliedsnummer.: 16.670 Mitglied seit: 27 Jul 2010 ![]() |
Hallo joggeli.
Ja ich hoffe auch. Ich habe nur immer die Worte vom Arzt im Kopf. Er sagte ja zu mir, früher oder später landen sie bäuchlings auf dem OP Tisch. Er sagte auch konsequente Rückenschulung und Haltungsschulung und daran würden die meisten scheitern. Sind denn bei Dir die Schmerzen zurückgegangen? Wird dann nach der Zeit die Vereisung wiederholt? Viele Grüße Finnchen |
joggeli |
Geschrieben am: 02 Aug 2010, 22:17
|
Huhu Finnchen
ich hatte das ganze mit Hitze. In den 14 Monaten hatte ich schon ab und an Probleme, vor allem wenn ich wieder gemeint hab ich muss zuviel machen und es übertreiben. aber ich hab das dann immer mit Tabletten wieder in den Griff bekommen. Nach 14 Monaten haben wir das ganze dann nochmal gemacht (dieses jahr Februar) und seitdem gehts mir soweit wieder gut. Zitat Er sagte ja zu mir, früher oder später landen sie bäuchlings auf dem OP Tisch. Das hat mir mein Doc auch profezeit... und ich hab ihm profezeit, dass ich es nicht werde.... :z Naja und wenn es dann doch sein muss, mach ich mich dann verrückt und Gedanken drüber... aktuell geniess ich einfach wie es ist, schlechter wirds von allein wieder. Und ja Rückentraining ist das A und O - manchmal muss ich mich auch selber in den A...h treten, vor allem wenn ich viel um die Ohren hab, aber ich merk das es mir gut tut und merke, wenn ich es schleifen lasse, wie letztens als ich viel für Prüfungen lernen musste, dass mein Rücken sehr schnell muckt. Alles Gute Dir :up LG joggeli |
![]() |
![]() ![]() |