Dieses Forum ist eine private Initiative von Betroffenen.
Nur durch das persönliche Engagement von Admins, Moderatoren und Betreuern - jenseits eines kommerziellen Betriebes - sind wir in der Lage, ein Forum zum neutralen Erfahrungsaustausch - unabhängig - zu betreiben.
Wir bitten daher alle Firmenrepräsentanten, unsere Unabhägigkeit zu unterstützen und durch Verzicht auf Produkt- und Firmennennungen das Forum werbefrei zu halten.
Homepage · Boardregeln . Boardanleitung |
![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() |
Willkommen Gast ( Einloggen | Registrieren ) | Bestätigungs E Mail erneut senden |
und können und sollen in keinem Fall eine ärztliche Beratung, Diagnose oder Behandlung ersetzen. |
2 Seiten: 12 ( Zum ersten neuen Beitrag ) | ![]() ![]() |
HexTine |
Geschrieben am: 20 Jul 2010, 11:04
|
Öfter dabei ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 17 Mitgliedsnummer.: 16.624 Mitglied seit: 20 Jul 2010 ![]() |
Hallo zusammen,
ich bin neu hier und habe eine Frage. Ich bin siet 6 Wochen mit einem mittelschweren Bandscheibenvorfall zuhause. Ich habe geplant am 14 August eine Woche mit dem Auto an den Gardasee zu Fahren. Es ist schon alles gebucht und leider habe ich keine Rücktrittsversicherung abgeschlassen :-( So wie mein Arzt gesagt hat, werde ich über diese Zeit sicher noch nicht Arbeiten gehen, da ich im Lager arbeite und dort schwer Körperlich arbeiten muss. Spricht etwas dagegen in den Urlaub zu Fahren trotz meiner AU? Ich könnte doch Fahren ohne der Krankenkasse etwas zu sagen!?! Ich würde mich sehr über ein paar ratschläge freuen.. LG Tine :; |
Matti63 |
Geschrieben am: 20 Jul 2010, 11:17
|
aktiver Schreiber ![]() ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 213 Mitgliedsnummer.: 16.201 Mitglied seit: 13 Mai 2010 ![]() |
Hi Tine,
ich hatte im letzten Jahr eine Fernreise gebucht und da wußte ich noch nichts von meinen BSV. Habe dann diese im März 10 angetreten und das mit 11 Stunden Flug. Du mußt nur schauen, das du evtl. deine Krankenkasse darüber informierst ( falls du Krankengeld beziehst ) und mit deinen Arzt würde ich auch darüber sprechen. In der Regel spricht nichtas dagegen, da du auch als kranke Anspruch auf Urlaub hast. Bei mir war das kein Problem, da mein Arzt meinte, dass mal auch was anders sieht als die eigen vier Wände. Auch das Seelenleben würde sich über eine Abwechslung freuen:-)) Allerdings würde ich immer reglmäßige Pausen bei der Fahrt einplanen und für ausreichend Bewegung sorgen. Ansonsten kann es sein, dass du dort ankommst und nicht mehr aus dem Auto kannst....... Aber auch evtl. deinen AG informieren. Ansonsten wünsche ich dir einen schönen Urlaub und eine gute Genesung LG Matti Bearbeitet von Matti63 am 20 Jul 2010, 12:52 |
joggeli |
Geschrieben am: 20 Jul 2010, 11:40
|
Never give up!! "Albright" ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 4.462 Mitgliedsnummer.: 5.453 Mitglied seit: 22 Apr 2006 ![]() |
Hallo Tine
Zitat Darf der Arbeitnehmer während einer Krankheit in den Urlaub fahren? Sind in diesem Fall im Vorfeld Absprachen mit dem Arbeitgeber zu treffen? Als Arbeitnehmer unterliegt man grundsätzlich der Pflicht, alles zu unterlassen, was der Genesung abträgig sein könnte und den Heilungsprozess verlangsamt. Ein Urlaub ist demnach nur dann erlaubt, wenn er vom Arzt, zum Beispiel im Sinne einer Kur, verordnet worden ist. Zusätzlich sollten Urlaubspläne immer mit dem Arbeitgeber abgesprochen werden. nachzulesen hier: bitte klicken Einfach mal fahren und der KK nichts sagen halte ich für grob fahrlässig. Zumal eine lange Autofahrt sicher nicht förderlich für den Heilungsprozess ist. Also klär das mit dem Doc ab und dann schau was er sagt! LG joggeli |
HexTine |
Geschrieben am: 20 Jul 2010, 17:52
|
Öfter dabei ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 17 Mitgliedsnummer.: 16.624 Mitglied seit: 20 Jul 2010 ![]() |
Hallo nochmal,
danke für die raschen antworten, habe mich sehr gefreut.. Also mit meinem Arzt habe ich das geklärt, für ihn spricht nix dagegen, da wir ja mit dem auto pausen machen können so wie es mir gut tut und da es eh nur für eine woche ist, meinte er das es gar kein problem ist... mein Arbeitgeber weiß so oder so darüber bescheid das ich für eine woche weg fahren werde.. nochmals danke VLG Tine |
joggeli |
Geschrieben am: 20 Jul 2010, 17:54
|
Never give up!! "Albright" ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 4.462 Mitgliedsnummer.: 5.453 Mitglied seit: 22 Apr 2006 ![]() |
Hallo Tine
das lass Dir aber alles auch schriftlich geben. wenn unterwegs irgendwas passiert, weiss plötzlich niemand mehr, dass er den urlaub für gut befunden hat ??? alles schon erlebt und dagewesen! Liebe Grüsse und schönen Urlaub joggeli |
josie |
Geschrieben am: 20 Jul 2010, 18:25
|
aktiver Schreiber ![]() ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 244 Mitgliedsnummer.: 16.316 Mitglied seit: 31 Mai 2010 ![]() |
Zitat das lass Dir aber alles auch schriftlich geben. wenn unterwegs irgendwas passiert, weiss plötzlich niemand mehr, dass er den urlaub für gut befunden hat ??? Hallo Tine! Und sag der KK bescheid, sehr wichtig, ich habe das auch mal gemacht und der KK bescheid gegeben, die haben normalerweise nichts dagegen. Die Sachbearbeiterin hat damals nur gefragt, ob ich dann skifahren will?? Mein Mann ist zum Skifahren und ich habe das Hotel mit Wellness genossen, beim Skifahren hätte die KK Einspruch erhoben, aber das wäre garnicht möglich gewesen!! Stell dir vor, Du mußt im Urlaub zum Arzt oder ins KH und schon weiß die KK bescheid, da ist es schon besser, wenn Du vorher frägst, Du hast ja deinen Arzt im Hintergrund, der notfalls den Urlaub begründen könnte. |
vrori |
Geschrieben am: 20 Jul 2010, 19:08
|
PremiumMitglied Gold ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 3.641 Mitgliedsnummer.: 7.498 Mitglied seit: 07 Dez 2006 ![]() |
Hallo,
eine schriftliche Bestätigung durch den behandelnden Arzt ist immer gut - vor allen Dingen sollte er auch bestätigen, dass der Urlaub "förderlich für die Genesung" ist... Wenn du ins Ausland fährst, kann dir allerdings passieren, dass für die Zeit das KG ausgesetzt wird... LG Vrori |
Floh15 |
Geschrieben am: 20 Aug 2010, 15:31
|
Stammgast ![]() ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 77 Mitgliedsnummer.: 16.025 Mitglied seit: 15 Apr 2010 ![]() |
Hallo,
ich habe auch ein Problem mit unserem Urlaub, wollten im Oktober Freunde in Griechenland besuchen, haben einen Billigflug gebucht, leider ohne RRV, zu dem Zeitpunkt der Buchung konnte ich nicht ahnen das ich heute immer noch AU bin, wenn wir den Flug jetzt nicht antreten ist das Geld futsch, auch mit ärztl. Bescheinigung ist da nichts zu machen, was denkt ihr ob ich meinen Arzt mal frage ob er mir den Flug erlauben würde, würd meiner Seele sicher auch mal guttun, ich bin schon leicht depressiv, LG |
Mine |
Geschrieben am: 21 Aug 2010, 06:53
|
Boardmechaniker ![]() ![]() ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 454 Mitgliedsnummer.: 16.640 Mitglied seit: 22 Jul 2010 ![]() |
Hallo Ihr Lieben,
mich würde es auch mal interessieren wie das mit dem Fliegen in der Krankheitsphase ist. Wir fliegen mehrmals im Jahr nach Mallorca. Da wir da etwas Eigenes haben, war ich der Meinung, dass dass für die KK kein Problem darstellen würde. Pustekuchen! Ich habe mal bei meiner KK angerufen und gefragt, ob ich für eine Zeit fliegen dürfte. Da ich ja nun höchstwahrscheinlich bald eine Spondy bekomme und ich dann lange arbeitstechnisch ausfallen werde, wollte ich gerne wie jedes Jahr auch Weihnachten auf der Insel verbringen. Ich bin dann ja nicht in einem Hotel sondern bei mir zu Hause. Wenn ich vielleicht im Oktober operiert werde, vergehen ja doch noch ein paar Wochen bis Weihnachten. Die Frau bei der KK meinte dann, dass sie nicht glaubt, dass mein Arzt mir das erlauben würde. Die KK würde dann das Krankengeld einstellen. Der AG hätte nichts dagegen. Ich hatte diese Situation schon einmal. so ähnlich. Ich war durch meinen HA lange wegen meinem Rücken krankgeschrieben. Krankengeld setzte ein. Der Urlaub rückte immer näher. Der Arzt meinte dann, dass er mich für die Urlaubszeit gesundschreiben müsste. Nach meinem Urlaub bin ich dann wieder arbeiten gegangen. Denn das war mir dann doch zu unangenehm. Ich will ja nicht direkt nach der OP fliegen! Das wird nicht gehen! Aber wenn dann 2 Monate nach der OP vergangen sind, kann es doch nicht so schwierig sein, oder? Die Wärme dort tut dem Rücken doch auch gut! Was sagt ihr dazu? LG Mine |
vrori |
Geschrieben am: 21 Aug 2010, 08:19
|
PremiumMitglied Gold ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 3.641 Mitgliedsnummer.: 7.498 Mitglied seit: 07 Dez 2006 ![]() |
Hallo,
wenn man im Inland unterwegs ist, dürfte das überhaupt kein Problem sein - Arzt informieren - der gibt sein o.k. und dann ab... Wenn man ins Ausland fliegt oder fährt, dann könnte es Probleme geben... jede KK legt das unterschiedlich aus... man müßte eine Bescheinigung seines behandelnden Arztes, am besten noch des Facharztes, haben aus der hervorgeht, dass dieser Urlaub einen positiven Verlauf der Erkrankung begünstigt und von Seiten des Arztes, der Aufenthalt dort sogar noch begrüßt wird, weil auch dieser Urlaub für eine Verbesserung des seelischen Befindens gut sei... oder so ähnlich :z Jetzt kommt die crux - wenn ich diese Bescheinigung meiner KK vorlege kann es passieren, dass mir die KK für die Zeit das KG streicht - die Deutsche Sozialversicherung gilt nun mal nur in Deutschland - tja, dann muß man überlegen: Urlaub oder KG?? Es gibt aber auch KK die ihr O.K. zu der Reise geben und das KG nicht einstellen -- alles Auslegungssache... Eine Variante wäre denkbar: man läßt sich die Bescheinigung des Arztes auf jeden Fall geben - zur Sicherheit - fährt oder fliegt dann in Urlaub - wenn nichts passiert und alles gut geht - tja, dann war es das... sollte was passieren und es kommt zu einer ärztl. Behandlung im Urlaub - nur dann merkt die KK das man nicht zu Hause war - tja, dann kann man immer noch die Bescheinigung des Arztes vorlegen und "hab nicht gewußt, dass sie informiert werden müssen" - gut, dann kann immer noch passieren, dass das KG rückwirkend für die Urlaubszeit gesperrt wird... Im Grund ist das pokern....oder: was ich nicht weiß..macht mich nicht.... Das ist im Großen und Ganzen eine Entscheidung, die jeder für sich selbst treffen muß.... Wer es genau wissen will, wie seine KK entscheidet - der soll einfach mal ganz unverbindlich bei seiner KK anrufen und fragen... alles Gute LG Vrori Hier kann man das auch nachlesen - ziemlich weit runter scrollen: http://www.frag-einen-anwalt.de/forum_topi...topic_id=52685& Bearbeitet von vrori am 21 Aug 2010, 08:23 |
![]() |
![]() ![]() |