Bandscheiben-Forum

Dieses Forum ist eine private Initiative von Betroffenen.
Nur durch das persönliche Engagement von Admins, Moderatoren und Betreuern - jenseits eines kommerziellen Betriebes - sind wir in der Lage, ein Forum zum neutralen Erfahrungsaustausch - unabhängig - zu betreiben.
Wir bitten daher alle Firmenrepräsentanten, unsere Unabhägigkeit zu unterstützen und durch Verzicht auf Produkt- und Firmennennungen das Forum werbefrei zu halten.

Die Informationen, die in diesem Forum gegeben werden, sind von Laien für Laien,
und können und sollen in keinem Fall eine ärztliche Beratung, Diagnose oder Behandlung ersetzen.

Reply to this topicStart new topic

> Entscheidung zur Facettenfiltration, Leichte Arthrose in der LWS - mit 24 J.
snowwhitesoul
Geschrieben am: 19 Jul 2010, 19:46

aktiver Schreiber
**

Gruppe: *Mitglied*
Mitgliedsnummer.: 13.963

Ein gaaaanz liebes Hallo @ all! :;

Jaja, ich weiß, ich war schon sehr lange nicht mehr hier gewesen. Irgendwie ist in den letzten Monaten so viel passiert, dass ich nicht mehr zum Posten kam...

Also, ich war heute zur Kontrolle im KH. Aufgrund starker Schmerzen in der LWS hab ich den Termin vorverlegt.
Erst die guten News:
Meine HWS-Op ist nun fast auf den Tag genau ein Jahr her und mein "Ersatzteil" ist wunderbar eingeheilt. Ich habe überhaupt gar keine Probleme mehr in der HWS und bin total happy, dass alles so gut geklappt hat, auch wenn ich letztendlich zehn Monate zu Hause war (Ok, ich hab mir Anfang des Jahres in meinem jugendlichen Leichtsinn das rechte Knie zertrümmert und musste mich da auch noch mal schnell unters Messer legen.)
Die schlechten News:
Schon bei der ersten Kontrolle wurde "Wirbelgleiten" und eine leichte Spondylarthrose fest gestellt. Ich hab nun vier Monate intensiv KG gehabt und hab sogar ganz brav die Übungen auch zu Hause gemacht. Ich dachte ja, es täte mir gut. Nur das Problem ist, dass es wahrscheinlich durch die KG schlimmer geworden ist. Jedenfalls meinte der NC, dass es doch leichte Veränderungen im Röntgenbild gäbe (Der Radiologe meinte, da wäre keine Veränderung.). Er hat mich dann noch fast 20 Minuten lang eingehend untersucht und siehe da: er konnte, zu meinem Entsetzen, ganz wunderbar den Schmerz auslösen. Er hat mir verschiedene Vorschläge gemacht:

1. KG: hilft nicht....
2. starke Schmerzmittel: will ich nicht (nochmal eine Abhängigkeit brauche ich nicht!)
3. Facettenfiltration mit anschließender Nervenverödung

Ehrlich gesagt, habe ich mich für die Facettenfiltration entschieden. Er hat mir das alles wunderbar erklärt. Da ich sehr gute Erfahrungen mit meiner HWS dort machen konnte, hoffe ich nun, dass auch die Schmerzen in der LWS nach dem Termin abnehmen werden. Leider habe ich erst am 22. Oktober dort einen Termin und bis dahin werde ich das aber hoffentlich noch aushalten können... Das ständige "Knacken" meiner LWS ist eigentlich gar nicht so schlimm. Was viel schlimmer ist, sind die Schmerzen, wenn ich aufstehe nach längerem sitzen und das "nach hinten beugen", was im Alltag zum Glück nicht so oft vorkommt. Das Ganze wird, zum Glück, ambulant gemacht.

Außerdem werde ich im Sinne einer Gewichtsreduktion (ich hab schon 8 kg abgenommen :klatscht ), nun doch endlich an meinem Wohnort in das Rücken-Fitness-Studio eintreten (Tantchen bezahlt die ersten sechs Monate :sonne). Da soll kein extremes Rücken-Training statt finden, sondern eher Konditions-Training.

Ja, also, das war es so von der "Rücken-Seite". Da es wahrscheinlich nicht so hier hin passt, schreibe ich in einem anderen Thread euch noch, was so in den letzten Monaten passiert ist.

Wünsch euch nen schönen Abend.

LG
snowwhitesoul

PM
chrissi40
Geschrieben am: 19 Jul 2010, 20:05

fleißiger Engel

Mitgliedsnummer.: 7.546

Hallo Snow,
wenn du dich schon entschieden hast und ein gutes Gefühl hast, ist es gut,

vielleicht schaffst du es ja auch mit Facetteninfiltration, der Knackpunkt ist das es meist nicht länger als ein halbes Jahr hält.

Bis Oktober warten finde ich ziemlich lange, kannst du nicht eher einen TE bekommen?

Ich drück dir aber die Daumen. und vor allem für noch weniger Gewicht, das belastet dann die Knochen und WS nicht mehr so sehr,

LG chrissi :angel
PM
snowwhitesoul
Geschrieben am: 19 Jul 2010, 20:32

aktiver Schreiber
**

Mitgliedsnummer.: 13.963

Hey Chrissi,

wie geht´s? Danke für deine lieben Worte

Leider bekomme ich keinen früheren Termin und zu jemand anderes möchte ich, ehrlich gesagt, nicht gehen. Da mir der Bus vor der Nase weg gefahren war, bin ich noch schnell bei meinem Chirurgen vorgei gegangen. Hab da noch mit meiner "Ersatzmama" gesprochen und sie meinte auch, dass ich nicht so einfach zu jemand anderem gehen solle.
Das Joho ist einfach Nr. 1 hier im Umkreis.... Ich denke, dass ich das noch so lange aushalte. Klar, die Schmerzen sind nicht besonders nett, vor allem, wenn ich lange gesessen habe, bin ich oft total steif und wenn ich aufstehe, hab ich starke Schmerzen, ebenso bei längerem Stehen. Aber ich denke, dass ich mit der Gewichtsabnahme und einem sinnvollen Ausdauer-Training vllt. noch ein bisschen was erreichen kann. Und wenn es unerträglich wird, meinte der Doc, könnte man vorübergehend Tramal oder Tillidin geben und das dann schnellstmöglich wieder absetzten.... Ich bin da eigentlich ganz zuversichtlich.

So, ich gehe jetzt mal schlafen. Muss morgen nach Frankfurt zur KG, danach noch einen Ü-Schein und Rezepte abholen, in die Bibliothek und kurz in ein Zeichenbedarf-Geschäft. Muss die mal fragen, wie man meine alten Tusche-Füller zum Reinigen auseinander nimmt.

Wünsch euch nen schönen Abend.

LG
snowwhitesoul
PM

Topic Options Reply to this topicStart new topic

[ Script Execution time: 0.2335 ]   [ 14 queries used ]   [ GZIP aktiviert ]

LoFi Version