Dieses Forum ist eine private Initiative von Betroffenen.
Nur durch das persönliche Engagement von Admins, Moderatoren und Betreuern - jenseits eines kommerziellen Betriebes - sind wir in der Lage, ein Forum zum neutralen Erfahrungsaustausch - unabhängig - zu betreiben.
Wir bitten daher alle Firmenrepräsentanten, unsere Unabhägigkeit zu unterstützen und durch Verzicht auf Produkt- und Firmennennungen das Forum werbefrei zu halten.
Homepage · Boardregeln . Boardanleitung |
![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() |
Willkommen Gast ( Einloggen | Registrieren ) | Bestätigungs E Mail erneut senden |
und können und sollen in keinem Fall eine ärztliche Beratung, Diagnose oder Behandlung ersetzen. |
2 Seiten: 12 ( Zum ersten neuen Beitrag ) | ![]() ![]() |
Tasa |
Geschrieben am: 16 Jul 2010, 21:02
|
Öfter dabei ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 10 Mitgliedsnummer.: 16.608 Mitglied seit: 16 Jul 2010 ![]() |
Hallo zusammen,
ich benötige mal Eure Hilfe. Da ich bereits seit mehreren Monaten Schmerzen vom Po abwärts in das linke Bein habe, war ich Anfang Mai beim Orthopäden. Dieser meinte es läge an einem "ausgerengten" Wirbel. Der Arzt "rengete" in wieder ein und ich bekam noch eine Spritze gegen die Entzündung die sich gebildet hatte. Außerdem verschrieb er mir ein Schmerzmittel. Dies Spielchen machten wir ca. 1,5 Wochen. Nachdem ich immer noch Schmerzen hatte (im Sitzen, Stehen und Liegen) ging ich am 25.06.10 erneut zum Orthopäden. Er meinte der Wirbel sei wieder "ausgerengt". Als ich daraufhin meinte, ob es sich vielleicht um einen Bandscheibenvorfall handeln könnte, meinte er wir machen ein MRT. Glücklicherweise erhielt ich am gleichen Tag noch einen Termin. Beim MRT wurde ein links medio-lateraler, partiell fibrosierter Bandscheibenprolaps L5/S1 mit Kontakt zum Duralschlauch und Dorsalverlagerung der Wurzel S1 links diagnostiziert und ein paar weitere Dinge die aber nicht so relevant sind. Am 29.06.10 war ich beim Orthopäden, dieser empfing mich mit den Worten "und wie geht es". Ich meinte darauf: "Wie solles einem mit einem Bandscheibenvorfall schon gehen??? Er erwiderte: "Wieso Banscheibenvorfall, das ist doch ein alter" (nachdem er dies geäußert hatte, war für mich klar, dass ich den Bericht der Radiologie benötige, diesen besorgte ich mit noch am gleichen Tag, Diagnose siehe oben).......... Als Heilung hat er mir dann KG verschrieben und noch eine Spritze........ Als ich dann das erstemal bei der KG war, meinte der Physiotherapeut, er tippe auch eine Überanstrengung einer der Po Muskel (Name ist mir nicht bekannt) und nicht auf den BSV. Er könne dies aber erst nach dem 2-3 Mal mit Sicherheit sagen. Dies erstaunte mich sehr. Beim 2ten Mal war er sich nicht mehr so sicher und beim 3ten Mal wieder. Ach ja sollte noch erwähnen, dass ich bei der KG Heiße Rolle, Massage der Po Muskulatur und den Schlingentisch bekam. Ich weiß jetzt echt nicht mehr was ich machen soll, nach der 3ten KG (diese war am 14.07.10) hatte ich wieder höllische Schmerzen (Sitzen,Stehen, Liegen). Die immer schlimmer wurden, so dass ich am 15.07.10 vor Schmerzen nicht einschlafen konnte. Erst nach einer doppelten Dosis Novaminsulfon ging es einigermaßen (zuvor bereits drei Ibuprofem 600 über den Tag). Am 14.07.10 war ich auch erneut beim Orthopäden zu einer Osteo Behandlung. Dieser sagte zu mir, dass ich den nächten Termin der KG absagen soll. Was ich auch tat. Heute nun war ich wieder beim Orthopäden. Ich schilderte ihm erneut, dass die Schmerzen nicht auszuhalten sind seit der KG. Hat ihn aber nicht sonderlich interessiert. Es gab wieder eine Spritze und den nächsten Termin am 19.07.10. Wenn dei Schmerzen so beliben ist es mir ein Rätsel wie ich am 19.07.10 arbeiten soll. Trotz höhenverstellbarem Tisch. Nun genug. Ich hoffe ihr könnt Euch ein Bild machen und mir weitere Tipps geben. Gruss Tasa |
Rose62 |
Geschrieben am: 16 Jul 2010, 21:20
|
Stammgast ![]() ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 75 Mitgliedsnummer.: 15.619 Mitglied seit: 13 Feb 2010 ![]() |
Hallo Tasa,
sei herzlich gegrüßt hier in dem Forum - auch wenn der Anlass für deine Anmeldung dein gesundheitliches Problem ist. Ich denke, bei deinem Orthopäden bist du in keinen guten Händen. Der Spezialist für die Wirbelsäule ist der Neurochirurg - aber keine Sorge, der operiert nicht gleich, viele BSV können erst einmal konventionell behandelt werden. Ob bei dir allerdings durch den Befund eine OP-Indikation vorliegt, weiß ich nicht. Deshalb mach so schnell es geht bei einem Neurochirurgen einen Termin und geh da mit deinem MRT-Befund hin. Der wird dir sicher eine PRT-Behandlung vorschlagen, die Und da du die Schmerzen schon eine Weile hast, mach auch parallel dazu einen Termin bei einem speziell dafür ausgebildeten Schmerztherapeuten, damit du auch schmerzmäßig entsprechend behandelt wirst, denn der Schmerz kann sich sehr schnell chronifizieren. Im Übrigen ist in der akuten Phase eines Bandscheibenvorfalls KG schon wichtig, aber eben nur passiv. Auch dazu findest du hier im Forum eine ganz gute Übersicht unter Behandlungen/konservative Therapien. Sicher hab ich jetzt das Eine oder Andere noch vergessen, aber da ergänzen mich bestimmt noch andere hier aus dem Forum :z Und wenn du ab 19.7. nicht arbeiten kannst, dann geh doch mit dem Befund zu deinem HA und lass dich erst mal von dem krank schreiben - der hat bestimmt mehr Verständnis für dich, sollte man meinen. Alles Gute für dich und vor allem viel Geduld, Irene |
Tasa |
Geschrieben am: 19 Jul 2010, 15:30
|
Öfter dabei ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 10 Mitgliedsnummer.: 16.608 Mitglied seit: 16 Jul 2010 ![]() |
Hallo Irene,
Danke für deine Antwort. Habe einen Termin beim Neurochirurg erhalten. Leider erst am 01.09.10. Jetzt geht´s gerade weiter. Ich habe echt keine Ahnung mehr wie es weiter gehen soll. Gestern war ich beim Notdienst, da die Schmerzen trotz Medikamente nicht auszuhalten waren. Alles ist verkrampft und nix geht mehr. Selbst das Laufen fällt schwer. Dieser hat mir dann Valoron verschrieben und gemeint ich solle zu meiner hausärztin gehen. Dies habe ich heute auch gemacht, da an Arbeiten in diesem Zustand nicht zu denken ist. Ich habe ihr den Fall geschildert (auch da ich mit meinem Ortophäden nicht zufrieden bin), hatte auch den Bericht vom MRT dabei. Als sie höre, dass ich bei der KG die "heisse Rolle" bekomme, war sie fassungslos, da sie meinte Wärme ist bei einem BSV nichts. Stimmt das??? Mein Ortophäde ist da anderer Meinung. Er meinte das letzte Mal....Schonen und wärmen..... Und nun????? Was ist nun gut??? na auf jeden Fall hat sie mir ein neues KG Rezept verschrieben. Wer hat hier noch Tipps für mich wie ich mich verhalten soll.. Was ist gut und was nicht???? Vielen Dank. Gruß Sabine |
Tasa |
Geschrieben am: 19 Jul 2010, 15:31
|
Noch ein Nachtrag:
neuse KG Rezept und mir wurde geraten die KG Praxis zu wechseln....Was meint ihr dazu??? |
Walter2008 |
Geschrieben am: 19 Jul 2010, 16:45
|
Boardmechaniker ![]() ![]() ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 401 Mitgliedsnummer.: 12.917 Mitglied seit: 30 Nov 2008 ![]() |
Hallo Sabine,
dem einen tut Wärme gut (entspannt) dem anderen Kälte. Musst du selbst ausprobieren. Wg. der heissen Rolle würde ich die Praxis nicht wechseln, da gehört mehr dazu. Grüße Walter |
Matti63 |
Geschrieben am: 19 Jul 2010, 16:53
|
aktiver Schreiber ![]() ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 213 Mitgliedsnummer.: 16.201 Mitglied seit: 13 Mai 2010 ![]() |
Hi,
ich würde auch nicht sofort wechseln. Spreche das doch mal in der Therapie an. Ganz wichtig ist immer darauf zu achten, was dem Körper gut tut und was nicht. Wenn du danach gehst bist du schon auf dem richtigen Weg!! Viele Glück, gute Besserung LG Matti |
vrori |
Geschrieben am: 19 Jul 2010, 22:02
|
PremiumMitglied Gold ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 3.641 Mitgliedsnummer.: 7.498 Mitglied seit: 07 Dez 2006 ![]() |
Hallo,
ich habe während des akuten Geschehens mir so Wärmeumschläge aus der Apotheke geholte - als die mir dann zu teuer wurden, habe ich mir einen "heißen Roggensack" auf den Rücken geschnallt... 4 Monate später am 1. Tag in der REHA verordnete der Stationsarzt mir die Bauchlage nach McKenzie und die Krankenschwester sollte mir eine Wärmflasche für mein "Kreuz" bringen... also, wie du siehst, die Ansichten sind unterschiedlich - bei mir hat man mit Wärme behandelt - Wärme entspannt die Muskulatur... ist eigentlich logisch oder? Kälte vermindert den Schmerzreiz...aber entspannt nicht die Muskulatur.. Lg Vrori |
Rose62 |
Geschrieben am: 20 Jul 2010, 14:56
|
Stammgast ![]() ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 75 Mitgliedsnummer.: 15.619 Mitglied seit: 13 Feb 2010 ![]() |
Hallo Sabine,
vielleicht kannst du es noch bei einem anderen Neurochirurg versuchen, früher dran zu kommen. Oder dich bei dem Neurochirurgen noch einmal melden und fragen, ob inzwischen ein Termin früher frei geworden ist, manchmal ändert sich da kurzfristig was. Oder du fährst da morgens gleich wenn die öffnen hin. Am 01.09. ist definitiv zu spät. Ansonsten, wenn es ganz schlimm ist, zu einem Krankenhaus gehen, wo es eine Neurochirurgische Abteilung gibt. Wenn ich es richtig verstanden habe, nimmst du jetzt nur das eine Schmerzmittel (Valoron). Vielleicht solltest du auch noch einen Muskelentspanner für nachts (z.B. Tetrazepam) nehmen. Für zuhause zwischendurch solltest du immer wieder mal die Stufenlagerung (Beine auf eine Wasserkiste oder sowas legen) machen, das tut gut und entlastet etwas. Und ob du dir selbst mit Wärme etwas helfen kannst, musst du einschätzen. Die KG-Praxis würde ich auch nicht gleich wechseln, du musst nur kritisch sein, was mit dir gemacht wird. Wenn es dir hinterher eine Weile deutlich schlechter geht, dann war das auch nicht die richtige Therapie! Aber bei jedem ist es etwas anders, insofern ist der Physiotherapeut auch in einer schwierigen Lage. Dann wünsch ich dir viel Geduld und alles Gute, Irene |
Tasa |
Geschrieben am: 12 Aug 2010, 13:25
|
Hallo Irene,
Hallo an all die anderen, sorry, dass ich mich jetzt erst wieder melde. Irgendwie war ich down.... Nun gut... Früherer Termin beim NC bekomme ich nicht. Leider gibt es in meiner Gegend nicht viele. Bis jetzt hat mein Orthopäde eine Reischauer Blockaden Theraphie durchgeführt (4 x), keine wesentliche Besserung. Nun (Arzt hat ab Montag Urlaub) hat er mich ins KH überwiesen für eine Peridurale (ich nehme an das ist eine PH). Dort war ich heute als Notfall (war mir total peinlich, da ich dachte ich habe einen "normalen" Termin, der Assistenzarzt hat mich dann auch auf die reguläre Sprechzeit hingewiesen und mir einen Termin für Morgen bei einer "Wirbelspezialistin" gemacht. Nun bin ich gespannt was rauskommt. Habe langsam keinen Nerv mehr...Jeder erzählt irgendwas...aber keiner hilft mir weiter.... LG Sabine Bearbeitet von Harro am 12 Aug 2010, 15:59 |
Tasa |
Geschrieben am: 19 Aug 2010, 11:34
|
Hallo zusammen,
so nun war ich im KH. Dort hatte ich das Glück, dass die Ärtzin auch NC ist. Sie meinte, nachdem sie die Bilder des MRT angeschaut hat, dass die Bandscheiben auf einen Nerv drückt und ich deshalb solche Schmerzen habe. Nun werde ich stationär aufgenommen. Es wird wohl eine PRT gemacht. Kann mir einer von euch sagen ob dies immer nur stationär gemacht wird und wie wie der Verlauf er Behandlung ist??? Vielen Dank. Gruß Sabine |
![]() |
![]() ![]() |