Dieses Forum ist eine private Initiative von Betroffenen.
Nur durch das persönliche Engagement von Admins, Moderatoren und Betreuern - jenseits eines kommerziellen Betriebes - sind wir in der Lage, ein Forum zum neutralen Erfahrungsaustausch - unabhängig - zu betreiben.
Wir bitten daher alle Firmenrepräsentanten, unsere Unabhägigkeit zu unterstützen und durch Verzicht auf Produkt- und Firmennennungen das Forum werbefrei zu halten.
Homepage · Boardregeln . Boardanleitung |
![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() |
Willkommen Gast ( Einloggen | Registrieren ) | Bestätigungs E Mail erneut senden |
und können und sollen in keinem Fall eine ärztliche Beratung, Diagnose oder Behandlung ersetzen. |
2 Seiten: 12 ( Zum ersten neuen Beitrag ) | ![]() ![]() |
Tinchen |
Geschrieben am: 18 Jul 2010, 10:05
|
BoardIngenieur ![]() ![]() ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 950 Mitgliedsnummer.: 7.394 Mitglied seit: 25 Nov 2006 ![]() |
Hallo Thomas,
mir wurde damals gesagt, dass es 3 Monate dauert, bis alles nach einer OP verheilt ist. Und dann sollte man erstmal wieder die "verlorene" Bauch und Rückenmuskulatur stärken. Ich habe erst wieder nach 1 Jahr mit Ausdauersport angefangen ( da ich die Variante: Rezidiv nach 6 Wochen leider kennengelernt habe). Ich kann dich absolut verstehen, dass du am liebsten wieder voll einsteigen willst. Mich hat das echt wahnsinnig gemacht, "nur" die langweilige Rückengymnastik zu machen. Aber die lange Pause hat mir meinen Ausdauersport wieder näher gebracht, zwar nicht wie vorher, aber ich kann es wieder. Bitte habe noch ganz viel Geduld!! LG Tinchen |
Hein Blöd |
Geschrieben am: 07 Aug 2010, 11:20
|
Neu hier ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 4 Mitgliedsnummer.: 16.261 Mitglied seit: 23 Mai 2010 ![]() |
Hallo,
mein Neurochirug hat mir verraten, dass ein Großteil der Vernarbungen nach einer OP auf zu viel Sport und zu wenig Schonung zurück gehen. Viele Leute die es Übertreiben bekommen große Schwierigkeiten mit Narbengewebe und dieses beginnt erst ca. nach einem halben Jahr. Narbengewebe kann man überigends nur schwer operieren. Also an Deiner Stelle würde ich den Ball ganz flach halten, sonst könnte es sein, dass Du Deinen Übereifer sehr bereust. Man sieht an Deiner Sportlichkeit vor dem BSV ja auch, dass diese Vorgehensweise für den Rücken wohl auch nicht die Beste sein kann. Beste Grüße Hein |
wanganz |
Geschrieben am: 08 Aug 2010, 14:11
|
Stammgast ![]() ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 62 Mitgliedsnummer.: 12.183 Mitglied seit: 12 Aug 2008 ![]() |
Hallo Thomas,
ich würde es auch eher langsam angehen. Nach meiner L5/S1 OP im April '09 habe ich die ersten sechs Wochen nur KG gemacht, später an Geräten. ca. im Juli habe ich mit leichtem Training im Studio angefangen (Zirkel-Training und Fahrrad-Ergometer). Zum Jahresende habe ich mich wieder für einige Minuten aufs Laufband getraut. Seit Ende März (also gut ein Jahr nach OP) laufe ich wieder draußen, und das mit Erfolg: Letzte Woche konnte ich bei der Vattenfall City-Nacht in Berlin meine persönliche Bestzeit über 10.000 Meter erzielen. Spätestens im April möchte ich in Berlin auch wieder einen Halbmarathon laufen. Als Läufer weiß ich, wie sehr der Sport zu einem Suchtmittel werden kann und wie gerne ich alle möglichen Schmerzen ignoriere, weil ich ja am nächsten Wettkampf teilnehmen will. Hier musste ich (und muss ich immer noch) umdenken und vernünftiger werden. Viele Grüße Wanganz |
![]() |
![]() ![]() |